Zum Inhalt springen

Quellenbuch-Alba oder Variante?


Kane

Empfohlene Beiträge

hi, folks!

 

mich würden anregungen eurerseits interessieren, die mir helfen, mein alba-bild zu komplettieren. gleich vorneweg: ich kenne das quellenbuch nicht, nur einige artikel, glaub ich, die ich mir aus dem netz zusammengeklaubt habe. seit ich die clanndadarn-seite von donnawetta (glaub ich) besucht habe, sehe ich die twyneddin eher als "schotten" als die albai. bei uns gibt sich alba eher wie das angelsächsisch-normannische england von sir walter scott. wir haben die clan-struktur nur unterschwelig unterlegt, bei namen und sippen, usw. da wir sehr von gibon's "braveheart" inspiriert sind, glauben wir auch, dass alba eher zu england und clanngadarn eher zu schottland passt. auf der anderen seite haben wir ja die geschichte aus braveheart in ywerddon und da ist es der hochkönig zu darncaer, der das erainnische land besetzt hält, oder nicht?

ah, verwirrung pur! wie sieht's bei euch aus?

 

Ok, ok, keine lust und zu viel verlangt, gell? wahrscheinlich steht das alles in einem anderen thread und ihr habt keine lust euch die finger wund zu tippen. trotzdem danke für die zahlreichen hinweise.

 

 

 

(Geändert von Kane um 10:23 am am Juli 5, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Okay, da sich hier sonst keiner rantraut, wil ich wenigstens mal sagen, wies bei uns ist, wenn ich Dir schon keine Ratschläge geben kann, wie Du's Dir vorstellen sollst.

 

Wir spielen mit dem Quellenbuch und zwar ohne Ausnahme, d.h. jede INformation wird erstmal genau so übernommen, wies im Buch steht (oder in Abenteuern, GBs oder im Netz). Da wir sehr viel in Alba spielen, dort eine Burg haben und ich einem Clan angehöre, haben wir sehr viel mit den Clans und so zu tun (insgesamt glaub ich 12 Abenteuer in Alba bisher...).

 

Mit den anderen Ländern kenn ich mich dementsprechend wenig aus. Dass Alba im QB ein wenig zivilisiert wirkt, stimmt und mit dem Schottland aus "Braveheart" ist es nicht wirklich zu vergleichen. Aber ich finde das sehr gut, wie es ist und kann es mir so sehr gut vorstellen. Barbarische Völker gibt es ja in anderen Ländern noch genug....

 

Soweit

Caradoc

 

Noch ein schönes Zitat aus Braveheart:

"Das dumme an Schottland ist, dass es voller Schotten ist!"

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 9:20 am am Juli 6, 2001Okay, da sich hier sonst keiner rantraut, wil ich wenigstens mal sagen, wies bei uns ist, wenn ich Dir schon keine Ratschläge geben kann, wie Du's Dir vorstellen sollst.

</span>

 

Ehrlich gesagt, sehe ich den Punkt der Diskussion nicht (und die meisten anderen wohl auch nicht). Wenn Kane sein Alba-Bild vervollständigen will, soll er sich doch einfach den Quellenband laufen, dann weiß er, was er wissen will.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

@ caradoc

 

thank you very, very much for your reply! genau so habe ich es gemeint, ich wollte einfach nur wissen, wie alba bei anderen aussieht und ob ihr gut lauft damit - fettich.

 

@ olafsdottir

die werden ja auch nich billiger, die dinger, sonst hätten wir das alba-buch schon aus sammelleidenschaft gekauft. aber wenigstens drin blättern werden wir spätestens auf der nächsten spiel in essen. krieg ich dann rabatt, olafsdottier?

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kane am 11:05 am am Juli 6, 2001

@ caradoc

 

thank you very, very much for your reply! genau so habe ich es gemeint, ich wollte einfach nur wissen, wie alba bei anderen aussieht und ob ihr gut lauft damit - fettich.

 

</span>

 

Ähhh ... bei mir sieht's auch so aus wie im Quellenbuch.

Das hilft Dir jetzt weiter? Damit hatte ich nicht gerechnet ...

Ich hatte eher vermutet, Du hättest jetzt gerne 'ne Zusammenfassung des QB ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

ne mike, das wäre zwar toll (und preislich sehr günstig), aber wohl kaum zu bewerkstelligen. vielleicht ist der thread wirklich unnütz, wenn wirklich alle leute hier das quellenbuch-alba spielen.

also: requiescat in pacem thread (oder so ähnlich)

 

vale

Link zu diesem Kommentar

@Olafsdottir: Wenn Du damit meinst, er solle sich das Quellenbuch kaufen um den Verlag und die Midgard-Schreiber zu unterstützen, damit wir noch lange viele neue Abenteuer und Quellenbücher (und damit MIDGARD) bekommen, dann geb ich Dir recht, das soll er!

Aber ich glaube nicht, dass er sich das Quellenbuch nur aus diesem Grund kauft, sondern weil ich es ihm empfehlen kann, denn ich finds echt klasse.

 

Ansonsten sind wir doch hier um Anregungen zu bekommen, wie wir unser Spiel verfeinern, verbessern und interessanter machen können und dazu gehört auch die Weiterentwicklung von Kulturen. Ich bin der Meinung, Alba ist so ausgereift und gut beschrieben, es gibt soviel Hintergrund-Material und Krams, den man sich reinziehen kann um damit sein Spiel zu bereichern, dass ich das Kane gerne mitteilen wollte.

 

Ist dieser Thread also sinnvoll? YES

 

@Jakob: Wenn ich mir Braveheart anschaue, dann sind das zum Teil (für mich) Barbaren, aber der Unterschied zu Alba ist für mich schon sehr stark. Klar, dass es in anderen Ländern zivilisierter abgeht, in anderen weniger...

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Caradoc am 10:37 am am Juli 9, 2001

@Olafsdottir: Wenn Du damit meinst, er solle sich das Quellenbuch kaufen um den Verlag und die Midgard-Schreiber zu unterstützen, damit wir noch lange viele neue Abenteuer und Quellenbücher (und damit MIDGARD) bekommen, dann geb ich Dir recht, das soll er!

Aber ich glaube nicht, dass er sich das Quellenbuch nur aus diesem Grund kauft, sondern weil ich es ihm empfehlen kann, denn ich finds echt klasse.

 

vielen dank für die edle dritte person, mit der Ihr mich tituliert und recht so, caradoc: genau das wollte ich!

 

Ansonsten sind wir doch hier um Anregungen zu bekommen, wie wir unser Spiel verfeinern, verbessern und interessanter machen können und dazu gehört auch die Weiterentwicklung von Kulturen. Ich bin der Meinung, Alba ist so ausgereift und gut beschrieben, es gibt soviel Hintergrund-Material und Krams, den man sich reinziehen kann um damit sein Spiel zu bereichern, dass ich das Kane gerne mitteilen wollte.

 

Ist dieser Thread also sinnvoll? YES

 

DANKE ! DANKE ! DANKE !

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kane,

 

ich kann deine Zweifel bezüglich Alba ganz gut verstehen. Wir haben in unserer Gruppe auch lange diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass Midgard sich mit seinen 3 eigentlich keltischen Kulturen (Erain, Clanngadarn, Alba) wissentlich oder unwissentlich verheddert hat. Um den Ländern Einzigartigkeit zu verleihen, wurden offenbar einfach Unterschiede erfunden oder durch zeitliche Verschiebungen geschaffen, und wenn man sich eisern an die Historie hält, stößt man zwangsläufig auf Unstimmigkeiten. Nun, es heißt ja "Fantasy-Rollenspiel" :smile:

 

"Mein" Clanngadarn basiert übrigens nicht auf Braveheart oder Schottenkunde +4, sondern ist meinem Wales-süchtigen Herzen und eher laienhafter Recherche über dieses Land entsprungen. In meiner alten Gruppe hatte jeder SL eine eigene SC-Gruppe und ein eigenes Land - und damit auch die Pflicht, selbiges auszuarbeiten. Bei uns gab es ein Alba, das wenig mit dem Quellenbuch gemein hatte. Letzteres war damals nämlich noch nicht erschienen. Als es schließlich herauskam, haben wir es nicht benutzt, weil uns "unser" Alba so gefiel, wie es war.

 

In meiner aktuellen Gruppe spielen wir mit Quellenband, das ist auch nicht verkehrt. Aber: IMO spricht nichts dagegen, die Quellbände links liegenzulassen, wenn man sich die Mühe machen möchte, eine Kultur auszuarbeiten. Die Spielgruppe muss das Machwerk dann natürlich auch akzeptieren. Einziger Nachteil: Bei einem Con kann's Probleme geben.

 

Leider komme ich an die alten Alba-Unterlagen nicht mehr dran; ich hätte sie dir sonst gern geschickt. Besonders hilfreich war mein Posting also wohl nicht für dich, aber ich kann dir zumindest versichern, dass ich diesen Threat nicht überflüssig finde.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

snief, ihr seid alle ... so ... lieb! nein, ehrlich, danke donnawetta! du hast mich ehrlich vorwärst gebracht was die vesternesse-verhedderung angeht. deine clanngadarn-ausarbeitung ist spitzenmäßig, auch wenn du sean connery, antonio banderas (SPANIER!!!!) und david bowie da als twyneddin verwurstest (bist du diese lady?). da mein allererster beitrag in diesem forum "who is who in vesternesse" war, haben meine probleme, zumindest was clanngadarn und erainn angeht, abgenommen. alba wird sich über kurz oder lang aus offiziellen quellen und eigenen vostellungen mixen.

grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kane,

 

jetzt mecker nicht an Antonio 'rum - hätte ich Tom Jones nehmen sollen, nur weil er Twynedde ist? wink.gif Nein, im Ernst: Die Bilder sind natürlich genausowenig "Muss" wie meine kleine Ausarbeitung. Ich finde es nur immer schön, wenn ich meinen Spielern ein paar Bildchen zeigen kann, das hilft dem Verständnis und Gedächtnis auf die Sprünge...Vielleicht nehme ich mir mal die Zeit, Portraits für die HP zu zeichnen. Ach so: die Lady ist Meryl Streep, (leider, leider, leider *g*) nicht ich.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich halte mich ziemlich genau ans Quellenbuch. Witzigerweise war mein eigenes Alba gar nicht soweit entfernt von dem, was da stand, was das ganze natuerlich einfacher machte! Trotzdem denke ich, dass mir das Quellenbuch genuegend Freiheiten laesst meine eigenen BEsonderheiten einzubauen. Was mich ein wenig enttaeuschte, war dass die politische Situation nur wneig diskutiert wurde. Sollte ja eigentlich die Hauptsache sein! Weder der Baerenbund noch die Irenfist haben mehr als einen Abschnitt erhalten! Und selbst da stand nichts neues sad.gif

Ansonsten gefaellt mir das Quellenbuch und hilft mir beim SLern

 

Gruss

 

Jutrix

 

PS: Thread is sinnvoll smile.gif Ich sage ja zu diesem Thread wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Also als das Quellenbuch rauskam, war das was drin stand, genauso wie bei Jutrix, einigermaßen identisch mit unserem Alba. Bis auf die Clangebiete, die waren etwas anders, deckten sich aber komischerweise größtenteils (lag auchg an diversen Spielwelt-Abenteuern, wo die Lairds angegeben waren und wir das übernahmen) Naja, wir haben dann halt in einem Abenteuer die Clangebiete durch diverse Feldzüge von McIata und anderen ans offizielle Alba angepaßt was zur folge hatte, daß diverse Gebiete den Besitzer wechselten, von Süden nach Norden und von Norden nach Süden. Jetzt passts wieder und das Abenteuer war auch lustig, weil die "Umverteilung" nur so im Hintergrund passierte, vordergründig war der Syre up Vestertor (einer unsrer Spieler, Spielwelt-Abenteuer) in arger Bedrängnis und mußte den großen Clans dann doch nachgeben.

Hoffentlich ist jetzt mal ne Zeit Ruhe auf Vestertor!!

 

So long,

 

Duncan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Alba sieht bei uns stark anders aus als im Quellenbuch. Der Vraidoskult ist nach der DDD Publikation aufgezogen, nimmt sich allerdings ernster. Beren ist debil. Der Kopf des Clans Rathgar ausgelöscht. Die albischen Elfen sind überwiegend xenophobe Monarchisten. Beornborough liegt an der Küste...

Der Geruch eines drohenden Krieges liegt seit Jahrzehnten in der Luft...

 

Ein wunderschönes Quellenbuch. Die knuffigen schwäbisch/bayrischen Halblinge und alles.

 

Kam nur leider etwas zu spät, um komplett nahtlos übernommen zu werden.

 

Mit Valian und Aran wird es mir wohl genauso ergehen... aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich mir die Quellenbücher trotzdem kaufen werde...

 

Nikolen

Link zu diesem Kommentar

Salve, Karu!

 

Jaja, die heilige inquisition xans hat auch bei uns schon von beginn an einzug in die heiligen hallen der stadt des lichts unseres beornanburghs gehalten.

nach langem, langem studieren aller threads, nach langen, langen diskussionsn und standortbestimmungen in unserer gruppe haben wir uns auf ein interessantes alba geeinigt, hier ein paar auszüge:

 

- die clanstruktur ist v.a in den highlands gesichert, die dortigen clans streben nach unabhängigkeit vom könig

- das mittelreich wird zum spielball in den ränken der königstreuen und der clans

- der süd-westen wird heimlich immer unabhängiger, die großen freien handelsstädte am tuarisc, die baronnie corinnis, dieser kleine städtebund (namen vergessen!), handeln mehr mit erainn, als mit rest-alba

- der wald um beornaburg (bei uns königswald) ist durch bewachte und gepflegte straßen relativ erschlossen, elfen und sowas nur in tiefen urwäldern

- der große wald im nordwesten ist bis auf einige unsichere straßen von elfen und anderen lebewesen bewohnt, albai gibt's v.a an den waldrändern

 

so schaut's bei uns aus.

vale

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...