Zum Inhalt springen

Können Elfen Magievampire sein?


Empfohlene Beiträge

Spoiler für meine Gruppen! (Obwohl die Überschrift eh alles verrät...)

 

Hi.

 

Zwei Fragen zum Thema:

 

1) Wird ein Elf dadurch, das er Magievampir wird, zum Schwarzalb?

 

Wenn ich mir die Magievampire im Bestiarium durchlese, steht da ja ganz klar, das Magievampire nicht an sich böse sind. Nur halt ihre Verpflichtungen Camasotz gegenüber nachkommen müssen.

 

Wenn man die Aktivität als Magievampir nicht unbedingt als böse betrachtet, dann könnte ein Elf Elf bleiben, auch nach seiner Magievampirwerdung.

 

2) Ein Schwarzalb kann ja wieder ein Elf werden. Aber sagen wir mal, er wäre ein Magievampir. Würde ihn das daran hindern, wieder Elf zu werden?

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

P.S: Hallo liebe Mods, ich war mir nicht sicher, ob ich es hin "Rassen und Klassen Midgards" packen soll oder in "Gegenspieler und Gefährten".

(Finde die Trennung eh manchmal schwierig)

 

Edit: Das P.S. angehangen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Echt schwierige Frage. Soweit ich weiss, sind Schwarzalben Elfen, die aus großer Wut/Trauer zu Schwarzalben "mutieren". Sollte der Elf diese Gefühle überwinden können, nachdem er zum Vampir geworden ist, wird er auch kein Schwarzalb. Der Rest kann dann aus der Aussage abgeleitet werden. So würde ich das lösen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtige lese, muss der Elf siebenmal von einem anderen Vucub Lebenskraft geraubt bekommen haben.

 

Ob sich das ein Elf antut???  confused.gif

 

Vielleicht ein Elf der schon ein Schwarzalb ist. Er kann sich danach aber für Gut oder Böse entscheiden (Best. Seite 326).

 

Aus meiner Sicht ist das Problem schon, dass der Elf sich wohl nicht so einfach anzapfen lässt. Wie ist denn in deiner Gruppe der Magievampier entstanden??

 

 

Isaldorin, brennend interessiert, ebenfalls auf dem Weg zum Schwarzalb

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich Wiszangs Meinung an allerdings würde ich sagen, das der Elf entweder mit seiner neuen Rolle äußerst unzufrieden sein dürfte (Rollenspiel ist gefragt) oder aber, wenn er sie annimmt und nicht dagegen ankämpft einen langsamen Wandel durchläuft...

 

**Spoiler "Weisser Wolf und Seelenfresser"**

Zu 2)

Wenn ein Schwarzalb Magievampir ist/wird, müsste schon viel passieren, das er "zur anderen Seite" wechseln will.

Es gibt da in "Weisser Wolf und Seelenfresser" eine solche Konstellation in der die Möglichkeit zumindest offengehalten wird.

 

P.S.: Ist hier goldrichtig aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Es handelt sich um einen NSC. Um die Sache breiter diskutieren zu können, habe ich die "anonyme" Variante gewählt, um nichts zu verraten.

 

@ Wiszang

Zitat[/b] ] Soweit ich weiss, sind Schwarzalben Elfen, die aus großer Wut/Trauer zu Schwarzalben "mutieren".

 

Sehe ich auch so.

 

@ Isaldorin

Zitat[/b] ]Wenn ich das richtige lese, muss der Elf siebenmal von einem anderen Vucub Lebenskraft geraubt bekommen haben.

Ob sich das ein Elf antut???  

Vielleicht ein Elf der schon ein Schwarzalb ist. Er kann sich danach aber für Gut oder Böse entscheiden (Best. Seite 326).

Aus meiner Sicht ist das Problem schon, dass der Elf sich wohl nicht so einfach anzapfen lässt.

 

Und wenn das Anzapfen gegen seinen Willen geschieht? Gut, ist ein Sonderfall überlege ich mir gerade. Die "Regel" ist wohl eher ein freiwilliges Magievampirwerden. Obwohl ich morgen noch mal ins Bestiarium schauen werde.

 

Mein vorläufiges Fazit:

So weit ich das sehe, würde ich einem Schwarzalben, der schon Magievampir ist, erlauben, wieder zum Elf zu werden. Das Schwarzalbensein kann er ja bereuen, das Magievampirsein so leicht ja aber nicht beenden.

 

Ein Elf dürfte ja freiwillig kaum einen Grund haben, zum Magievampir zu werden, immerhin ist er ja so oder so "unsterblich" (Der Tausch ist nicht so toll. Kann zwar nicht mehr vor Trauer sterben, aber hat die Nachteile eines Magievampirs). Höchstens Machthunger, was schon Richtung Schwarzalb geht. Immerhin schadet er damit anderen Wesen.

 

Evtl. sollte man es vom Einzelfall abhängig machen. Ein Elf wird nicht automatisch zum Schwarzalben, wenn er freiwillig (!wink.gif Magievampir wird, aber es deutet schon in die Richtung.

 

Ein Elf, der gegen seinen Willen zum Magievampir gemacht wird, bleibt Elf und wird kein Schwarzalb.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 29 Apr. 2004,15:23)]Mein vorläufiges Fazit:

So weit ich das sehe, würde ich einem Schwarzalben, der schon Magievampir ist, erlauben, wieder zum Elf zu werden. Das Schwarzalbensein kann er ja bereuen, das Magievampirsein so leicht ja aber nicht beenden.

Hey Nanoc!

 

Danke für die Eröffnung dieses hilfreichen Threads!

 

Ich habe die bisherigen Beiträge mit viel Interesse gelesen

- auch an alle anderen ein herzliches Dankeschön.

Da waren wirklich eine Menge gute Gedankenanstöße bei!

 

Die ich für unsere Gruppe auch sehr gut gebrauchen konnte:

 

'Besagter' anonymisierter Schwarzalb bemüht sich bei uns nun erstmal ein "guter" Schwarzalb zu werden, sprich:

Er versucht gerade keine heimtückischen Extratouren mehr zu machen, mit offenen Karten gegenüber der Gruppe zu spielen, keine unnötig gehässigen Randbemerkungen mehr fallen zu lassen, etc.

Im Moment gelingt ihm das recht gut.

Eventuelle Rückfälle - Versuchungen lauern überall, alte Gewohnheiten nicht leicht abzulegen - sind jedoch nicht ausgeschlossen. Intolerante Mitwesen - mit schier unüberwindlichen Vorurteilen ("Huch, ein Schwarzelf - Haut drauf!") erleichtern die ganze Sache auch nicht gerade ...

 

Wenn er lange genug durchhält, werden seine Haare ja dann vielleicht wirklich wieder blond.

Aber bis dahin wird es - wenn das überhaupt geschieht - bestimmt noch ein weiter Weg ...

 

Gruß

Kephalonia

(die auch Außenseitern gerne eine Chance einräumt, aber realistisch bei den Schwierigkeiten ist)

 

PS:

Das Magievampirdasein spielt bei diesen Überlegungen eher eine untergeordnete Rolle.

Es ist eher eine Frage, des WIE der "Nahrungsaufnahme" als des DAS.

Während ein machthungriger Schwarzelf vermutlich die für ihn effektivere Art der 'Nahrungsaufnahme' per Zauberspruchraubes (was ihm zum Einen einen Zauber und zum Anderen 6W6 LP einbringt) verwendet, wird der 'gute' Magievampir die mühsamere Variante des Magieabzapfens bevorzugen.

In meiner Gruppe zaubert die Hexe zur Zeit jeden Morgen zum Frühstück und jeden Abend zum Nachtmahl einen kleinen Zauber für den Magievampir. Das klappt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Hi Kephalonia.

 

Zitat[/b] ]Wenn er lange genug durchhält, werden seine Haare ja dann vielleicht wirklich wieder blond.

 

Lt. Bestiarium bleiben die leider schwarz. Aber kannst Du natürlich gerne abändern, wenn Du es willst.

 

Zitat[/b] ]In meiner Gruppe zaubert die Hexe zur Zeit jeden Morgen zum Frühstück und jeden Abend zum Nachtmahl einen kleinen Zauber für den Magievampir. Das klappt ganz gut.

 

Klingt schon verrückt

alien.gif

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...