Zum Inhalt springen

Weiße Hexer Spielbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

in einem anderen Strang kam die Frage auf, ob Weiße Hexer spielbar sind, oder sie sich am besten als NSC eignen.

 

Ich sah Weiße Hexer eigentlich immer als Abenteurertyp an der sehr gur spielbar ist. Mein eigener größter Charakter ist ein Weißer Hexer Grad 11.

 

Weiße Hexer sind weniger Glaubensregeln unterworfen als Priester, lassen sich aber zur Not leichter durch den Spielleiter dirigieren, da sie mit ihrem Mentor in viel direkterem Kontakt stehen als z.B. Priester. Das habe ich als Spielleiter immer als Vorteil empfunden.

 

Weiße Hexer sind auch nicht zwangsweise "gut". Sie sind im Auftrag ihrer jeweiligen Herren unterwegs und müssen deswegen manchmal auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen, was z.B. vielen Priestern so gut wie unmöglich ist.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso, wHx sind aus Spielleitersicht sehr angenehm. Der große Vorteil ist, dass fast nur das Verhältnis wHx zu seinem Mentor die Geschicke beeinflußt. Bei einem PRI kommt hier noch der Einfluß der Kultgemeinschaft.

 

Ich leite einen wHx, seine Beteiligung an der Gruppe sorgt für viel Spaß bei mir und ich glaube auch bei den Spielern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt hängt es (wie bei jeder Charakterklasse) davon ab, wie der jeweilige Spieler seinen Charakter dastellt. Auch beim wHx kann es da eine große Bandbreite geben.

 

Zumindestens sollte man nicht gleich in die Sackgasse geraten einer Charakterklasse die Gruppen- oder Abenteuerkompatibilität abzusprechen, nur weil einem die eine Darstellung eines anderen Spielers nicht gefallen hat.   notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (hjmaier @ 27 Apr. 2004,09:29)]Hallo alle zusammen,

 

in einem anderen Strang kam die Frage auf, ob Weiße Hexer spielbar sind, oder sie sich am besten als NSC eignen.

 

Ich sah Weiße Hexer eigentlich immer als Abenteurertyp an der sehr gur spielbar ist. Mein eigener größter Charakter ist ein Weißer Hexer Grad 11.

 

Weiße Hexer sind weniger Glaubensregeln unterworfen als Priester, lassen sich aber zur Not leichter durch den Spielleiter dirigieren, da sie mit ihrem Mentor in viel direkterem Kontakt stehen als z.B. Priester. Das habe ich als Spielleiter immer als Vorteil empfunden.

 

Weiße Hexer sind auch nicht zwangsweise "gut". Sie sind im Auftrag ihrer jeweiligen Herren unterwegs und müssen deswegen manchmal auch den einen oder anderen Kompromiss eingehen, was z.B. vielen Priestern so gut wie unmöglich ist.

 

Viele Grüße

hj

>Weiße Hexer sind weniger Glaubensregeln unterworfen als Priester, lassen sich >aber zur Not leichter durch den Spielleiter dirigieren, da sie mit ihrem Mentor in >viel direkterem Kontakt stehen als z.B. Priester. Das habe ich als Spielleiter >immer als Vorteil empfunden.

 

>Weiße Hexer sind auch nicht zwangsweise "gut". Sie sind im Auftrag ihrer >jeweiligen Herren unterwegs und müssen deswegen manchmal auch den einen >oder anderen Kompromiss eingehen, was z.B. vielen Priestern so gut wie >unmöglich ist.

 

Sehr gut formuliert. Ich hatte auch nie wirklich Einwaende gegen die Spielbarkeit (zumindest solange es ein erfahrener Rollenspieler ist, der den WHx spielt). Ein paar Punkte jedoch:

 

1. In meinem Fall ging es ja um einen elfischen weissen Hexer. Die Frage

   war, wie spielbar DER ist (neben der Frage, ob es ueberhaupt geht, was

   ja in dem anderen Thread diskutiert wurde). Der Elf ist - da sind wir uns

  sicher einig - in Midgard etwas exotisches. Der weisse Hexer ist auch

  etwas exotisches. Das Crossover ist etwas super-exotisches, wo sich

  dann die Frage stellt, a) Warum ist so was superexotisches, vielleicht

  sogar einmaliges ausgerechnet ein Spieler-Charakter ? b) U.U. haben

  viele Spieler sogar Probleme sich diesen Char dann irgendwie

  vorzustellen. Sie koennen sich den Elfen gut vorstellen, vielleicht auch

  den menschlichen weissen Hexer. Aber den elfischen Weissen Hexer ? Der  

  ist schon etwas Exotisches. Sicher, wenn der Spieler, der ihn spielt, das  

  sehr gut macht. Man kann ja auch was exotisches spielen, hab ich selbst

  auch schon getan :) Haette der Spieler einen menschlichen weissen

  Hexer gespielt, oder einen elfischen grauen Hexer, haette er kein

  einziges negatives Argument von mir gehoert :)

 

2. Als direkte "Agenten" einer Gottheit erschienen mir weisse Hexer immer

   als sehr "als NPC gedacht". Das heisst nicht, dass man sie nicht spielen

   KANN (so was gibts bei Midgard nicht, selbst fuer PC gibts Lernlisten :) ).

   Es heisst nur, dass es im Normalfall selten sein duerfte. Und ich denke,

   es kommt auf die Gruppe an.

3. Im Regelwerk wird schon drauf hingewiesen, dass der weisse Hexer

   "extrem selten" ist. So was leg ich normal immer als Hinweis "sollte

   ein NSC sein" aus. Muss natuerlich nicht sein :) Ist ja eine der Staerken

  von Midgard, dass man eigentlich wirklich ALLES an Char spielen kann.

4. Im vorliegenden Fall hatten wir eine Gruppe aus einem Elfen-Weissen Hexer,

   einem Zwerg, einem Halbling und zwei Menschen, wobei einer der

   Menschen der Char des Meisters ist, Crion Barkos eben. Das ist dann

   schon was ziemlich "buntes" (zum Glueck hat der Spieler des Halblings

   aber dann doch auf einen "coolen" menschlichen Hexenjaeger

   umgeschwenkt).

5. Ich fuerchte ein wenig, dass der Spieler den "betet mich an, ich bin ein

   elfischer weisser Hexer" Typ raushaengen wird (sein pA ist nicht

   umsonst 100 :) )

 

Aber wie gesagt, ich werde den Spieler die Figur spielen lassen... bei mir ist das so, dass mir bestimmte Chars vielleicht so nicht ganz recht sind, aber ich

werde nie einem Spieler verbieten, einen bestimmten Char zu spielen, wenn nicht GANZ triftige Gruende dafuer spielen (ich hatte einmal nen Spieler, der

nen Char spielte, der sich im Endeffekt mehr oder weniger als "boeser Char"

entpuppte... im Prinzip war das ein sich als Magier ausgebender Schwarzmagier... da hatte ich ihm dann angeboten, entweder die Konzeption

seines Chars zu ueberdenken oder einen anderen Char zu spielen... aber das

war das einzige Mal...).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]Das Crossover ist etwas super-exotisches, wo sich dann die Frage stellt, a) Warum ist so was superexotisches, vielleicht sogar einmaliges ausgerechnet ein Spieler-Charakter ?

Ja und? Wo liegt denn da das Problem? Ich würde soagr sagen, dass sich so etwas gerade als Spielercharakter eignet. Schließlich sind Abenteurer per definitionem außergewöhnlich. Ich kann diese Sorge daher nicht wirklich verstehen.

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]b) U.U. haben viele Spieler sogar Probleme sich diesen Char dann irgendwie vorzustellen. Sie koennen sich den Elfen gut vorstellen, vielleicht auch den menschlichen weissen Hexer. Aber den elfischen Weissen Hexer ? Der ist schon etwas Exotisches. Sicher, wenn der Spieler, der ihn spielt, das sehr gut macht. Man kann ja auch was exotisches spielen, hab ich selbst auch schon getan smile.gif Haette der Spieler einen menschlichen weissen Hexer gespielt, oder einen elfischen grauen Hexer, haette er kein einziges negatives Argument von mir gehoert smile.gif

Ja und? Warum soll man sich denn keinen elfischen weißen Hexer vorstellen können? Ich habe da kein Problem mit. Es muss ja eben nicht ein generischer Charakter aus der Charakterkonserve sein. Und natürlich mag es sein, dass sich wer anderes was ganz anderes darunter vorstellt. Vielleicht hilft es aber, einfach mal in der Gruppe zu fragen, ob die damit Probleme hätten, einen weiteren Exoten aufzunehmen. Es scheint mir aber so zu sein, dass das eben gerade nicht der Fall ist.

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]2. Als direkte "Agenten" einer Gottheit erschienen mir weisse Hexer immer als sehr "als NPC gedacht". Das heisst nicht, dass man sie nicht spielen KANN (so was gibts bei Midgard nicht, selbst fuer PC gibts Lernlisten smile.gif ).

Es heisst nur, dass es im Normalfall selten sein duerfte. Und ich denke, es kommt auf die Gruppe an.

Richtig. Es hängt von der Gruppe ab.

Weiße Hexer sind aber keine direkten Agenten einer Gottheit, sondern in aller Regel einem göttlichen (oder elementaren) Wesen bzw. anderen als "weiß" und übernatürlich bezeichneten Kreatur verbunden. Das Verhältnis ist genauso wie bei anderen Hexern persönlich. Hexer neigen also tendentiell eher dazu, individuelle Lösungen zu finden, eigene Wege zu gehen. Warum sollten sie also nicht auf Reisen gehen? Warum sollten sie sich also nicht mit anderen Abenteurern zusammen tun? Paßt doch eigentlich hervorragend in eine Abenteurergruppe. Jedenfalls ist die Motivation viel besser nachvollziehbar als zB. bei einem Schamanen, Tiermeister oder Heiler...

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]3. Im Regelwerk wird schon drauf hingewiesen, dass der weisse Hexer "extrem selten" ist. So was leg ich normal immer als Hinweis "sollte ein NSC sein" aus. Muss natuerlich nicht sein smile.gif Ist ja eine der Staerken von Midgard, dass man eigentlich wirklich ALLES an Char spielen kann.

Ich würde es sogar genau im Gegenteil als Hinweis deuten, dass sich solche Charaktere hervorragend als SCs eignen. wink.gif "Sollte SC sein" lese ich eher aus anderen Informationen, z.B. spieltechnischen Hinweisen. Da fällt bei mir eher der BEschwörer und der PC drunter.

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]4. Im vorliegenden Fall hatten wir eine Gruppe aus einem Elfen-Weissen Hexer, einem Zwerg, einem Halbling und zwei Menschen, wobei einer der Menschen der Char des Meisters ist, Crion Barkos eben. Das ist dann schon was ziemlich "buntes" (zum Glueck hat der Spieler des Halblings aber dann doch auf einen "coolen" menschlichen Hexenjaeger umgeschwenkt).

War doch eine tolle Zusammensetzung. Wieso also "zum Glück"!? confused.gif Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]5. Ich fuerchte ein wenig, dass der Spieler den "betet mich an, ich bin ein elfischer weisser Hexer" Typ raushaengen wird (sein pA ist nicht umsonst 100 smile.gif )

Wieso sollte er? confused.gif Dann hätte er seinen Charakter vielleicht falsch verstanden... Als weißer Hexer muss er schließlich nicht missionarisch tätig sein. Und er ist an den Willen seines Meisters gebunden. Und dass sollte selbiger auch ausnutzen. wink.gif

Also sollte man einen Mentoren suchen, den man als SL auch so einsetzen kann, dass der SC zur Not "gemaßregelt" werden kann. Also z.B. die nötige Demut beigebracht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 27 Apr. 2004,14:59)]
Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]Das Crossover ist etwas super-exotisches, wo sich dann die Frage stellt, a) Warum ist so was superexotisches, vielleicht sogar einmaliges ausgerechnet ein Spieler-Charakter ?

Ja und? Wo liegt denn da das Problem? Ich würde soagr sagen, dass sich so etwas gerade als Spielercharakter eignet. Schließlich sind Abenteurer per definitionem außergewöhnlich. Ich kann diese Sorge daher nicht wirklich verstehen.

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]b) U.U. haben viele Spieler sogar Probleme sich diesen Char dann irgendwie vorzustellen. Sie koennen sich den Elfen gut vorstellen, vielleicht auch den menschlichen weissen Hexer. Aber den elfischen Weissen Hexer ? Der ist schon etwas Exotisches. Sicher, wenn der Spieler, der ihn spielt, das sehr gut macht. Man kann ja auch was exotisches spielen, hab ich selbst auch schon getan :) Haette der Spieler einen menschlichen weissen Hexer gespielt, oder einen elfischen grauen Hexer, haette er kein einziges negatives Argument von mir gehoert :)

Ja und? Warum soll man sich denn keinen elfischen weißen Hexer vorstellen können? Ich habe da kein Problem mit. Es muss ja eben nicht ein generischer Charakter aus der Charakterkonserve sein. Und natürlich mag es sein, dass sich wer anderes was ganz anderes darunter vorstellt. Vielleicht hilft es aber, einfach mal in der Gruppe zu fragen, ob die damit Probleme hätten, einen weiteren Exoten aufzunehmen. Es scheint mir aber so zu sein, dass das eben gerade nicht der Fall ist.

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]2. Als direkte "Agenten" einer Gottheit erschienen mir weisse Hexer immer als sehr "als NPC gedacht". Das heisst nicht, dass man sie nicht spielen KANN (so was gibts bei Midgard nicht, selbst fuer PC gibts Lernlisten :) ).

Es heisst nur, dass es im Normalfall selten sein duerfte. Und ich denke, es kommt auf die Gruppe an.

Richtig. Es hängt von der Gruppe ab.

Weiße Hexer sind aber keine direkten Agenten einer Gottheit, sondern in aller Regel einem göttlichen (oder elementaren) Wesen bzw. anderen als "weiß" und übernatürlich bezeichneten Kreatur verbunden. Das Verhältnis ist genauso wie bei anderen Hexern persönlich. Hexer neigen also tendentiell eher dazu, individuelle Lösungen zu finden, eigene Wege zu gehen. Warum sollten sie also nicht auf Reisen gehen? Warum sollten sie sich also nicht mit anderen Abenteurern zusammen tun? Paßt doch eigentlich hervorragend in eine Abenteurergruppe. Jedenfalls ist die Motivation viel besser nachvollziehbar als zB. bei einem Schamanen, Tiermeister oder Heiler...

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]3. Im Regelwerk wird schon drauf hingewiesen, dass der weisse Hexer "extrem selten" ist. So was leg ich normal immer als Hinweis "sollte ein NSC sein" aus. Muss natuerlich nicht sein :) Ist ja eine der Staerken von Midgard, dass man eigentlich wirklich ALLES an Char spielen kann.

Ich würde es sogar genau im Gegenteil als Hinweis deuten, dass sich solche Charaktere hervorragend als SCs eignen. ;) "Sollte SC sein" lese ich eher aus anderen Informationen, z.B. spieltechnischen Hinweisen. Da fällt bei mir eher der BEschwörer und der PC drunter.

 

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]4. Im vorliegenden Fall hatten wir eine Gruppe aus einem Elfen-Weissen Hexer, einem Zwerg, einem Halbling und zwei Menschen, wobei einer der Menschen der Char des Meisters ist, Crion Barkos eben. Das ist dann schon was ziemlich "buntes" (zum Glueck hat der Spieler des Halblings aber dann doch auf einen "coolen" menschlichen Hexenjaeger umgeschwenkt).

War doch eine tolle Zusammensetzung. Wieso also "zum Glück"!? :confused: Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat[/b] (CrionBarkos @ 27 Apr. 2004,10:38)]5. Ich fuerchte ein wenig, dass der Spieler den "betet mich an, ich bin ein elfischer weisser Hexer" Typ raushaengen wird (sein pA ist nicht umsonst 100 :) )

Wieso sollte er? :confused: Dann hätte er seinen Charakter vielleicht falsch verstanden... Als weißer Hexer muss er schließlich nicht missionarisch tätig sein. Und er ist an den Willen seines Meisters gebunden. Und dass sollte selbiger auch ausnutzen. ;)

Also sollte man einen Mentoren suchen, den man als SL auch so einsetzen kann, dass der SC zur Not "gemaßregelt" werden kann. Also z.B. die nötige Demut beigebracht werden kann.

Hi!

 

>Ja und? Wo liegt denn da das Problem? Ich würde soagr sagen, >dass sich so etwas gerade als Spielercharakter eignet. >Schließlich sind Abenteurer per definitionem >außergewöhnlich. Ich kann diese Sorge daher nicht wirklich >verstehen.

 

Also da bin ich wirklich anderer Meinung. Und dass die meisten Charaktere Menschen sind (und eben nicht dieser Super-Spezial-Fall, der vielleicht in der ganzen Spielwelt genau 3x vorkommt :) ), heisst nicht, dass die Leute "aus der Retorte" kaemen. Man kann auch mit Menschen sehr interessante Charaktere machen.  Und die meisten Abenteuer/Kampagnen (insbes., aber nicht nur, Fertigabenteuer) sind nun mal auf Menschen ausgelegt. Und wenn dann eine Gruppe kommt, die zu 60-80% aus Nichtmenschen besteht, wuerde ich das fuer so ne Kampagne als nicht ideal ansehen. Bei ner D&D Kampagne wuerd ich das Anders sehen, als in Midgard.

 

Um das andere Extrem zu "nur langweilige Menschen" zu nennen: Bei nem anderen System (wo der Zwerg aus

meiner Gruppe Spielleiter war) hatten wir mal den Fall, dass am

Schluss SAEMTLICHE Charaktere neuerfundene Charakterklassen (okay, das ist nochmal um drei Klassen extremer als ein elfischer

WHx :) ) waren, die meist dann auch nur genau eine RPG-Runde lang gespielt wurden (bis der naechste Super-Exot ausgewuerfelt war - natuerlich auch wieder ne neuerfundene Charakterklasse :) ).

 

Naja, aber scheint ja so zu sein, dass durchaus einige hier im Forum den weissen Hexer schon ausprobiert haben, als Spieler-Char, vielleicht wirds ja ganz witzig :) Wie gesagt,

ich hab den Char nun akzeptiert...

 

>Wieso sollte er? Dann hätte er seinen Charakter vielleicht falsch >verstanden... Als weißer Hexer muss er schließlich nicht >missionarisch tätig sein. Und er ist an den Willen seines

 

Ich sag nur eins - ich kenne meine Pappenheimer und weiss,

wie sie gerne spielen :)

 

>Meisters gebunden. Und dass sollte selbiger auch ausnutzen.

>Also sollte man einen Mentoren suchen, den man als SL auch >so einsetzen kann, dass der SC zur Not "gemaßregelt" werden

 

Das hatte ich auch vor, sobald ich mich dazu "durchgerungen" hatte, den Elfen WHx zu akzeptieren... :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon im vorhergehenden Thread gesagt habe, spiele ich einen elfischen wHx seit mehreren Jahren und es läuft problemlos. Als Elf steht für die Figur die Achtung vor dem Leben an sich im Vordergrund (das allein impliziert für mich schon eine Art "weiße" Ausrichtung des Charakters), wobei der Mentor diese Grundhaltung noch in eine bestimmte Richtung fokussiert und lenkt.

 

Das Ergebnis ist eine Charakterklasse, die sich vom Handling mit einem Priester oder Ordenskrieger vergleichen lässt und ähnliche Beschränkungen oder Vorzüge in der Spielbarkeit mit sich bringt. Der Elf im weißen Hexer bringt hier eine weitere ideologische Ausrichtung der Grundhaltung zum Ausdruck, stellt jedoch keine generelle Einschränkung der Spielbarkeit für weiße Hexer dar.

 

Dass bestimmte Spieler mit Tuning-Einstellung wiedermal versuchen könnten, vermeindliche "Vorzüge" der Charakterklasse Elf abzusahnen, ohne entsprechende Rücksicht auf das Wesen "normaler" Elfen zu berücksichtigen, ist immer gegeben. Auch Mentoren können sich bei Fehlverhalten von ihren Günstlingen abwenden bzw. Elfen wider ihrer Natur untypische, körperliche Alterungserscheinungen an den Tag legen (s. Arwen...) devil.gif

 

Gruß,

Hanjun

 

PS: Die Serverzeit geht hoffentlich um eine Stunde vor...Gute Nacht  crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hier muß cih doch auch mal meinen Senf beigeben. Ich spiele in der Moravod Kampagne einen wHx. Der ist nicht nur Elf, sondern auch noch als Doppelklässler Waldläufer. Sicherlich ist die Konstruktion schwierig zu erklären und ganz sicher äusserst selten - aber letztendlich spielen wir ja alle "Abenteuerer und Helden" und die sind an sich auch schon selten. Alles steht und fällt mit der Art, in der man den Charakter spielt und vor allem den einmal ausgedachten Charakterzügen treu bleibt. Ein wHx fordert dabei von dem Spieler sehr viel Disziplin, denn ein Abweichen von den Regeln der spezielle der wHx unterliegt darf es nicht geben. Und was meine wHx/Waldi Kombination angeht so bin ich damit sehr zufrieden. Gegenüber anderen Personen erscheint er als Waldläufer der auch mal etwas zaubern kann. Er verhält sich "gut" im Sinne seiner Gottheit (bzw seines Herren). Und selbstverständlich wird er seine Lebenserwartung nicht durch die Dummheit verkürzen, aller Welt (und auch der eigenen Gruppe) von seinem auserlesenen Status zu berichten. Der Elf bietet als Rasse zudem den Vorteil der Langlebigkeit. Damit kann er viel mehr mit dem Charakter seines Gottes verschmelzen und dessen Wünsche auf Midgard umso besser umsetzen. Einziges Problem mag sein, dass der wHx dem Weg folgen sollte, den sein Gott im darlegt. Der wird eignetlich nicht deckungsgleich mit dem der Gruppe sein. Das Problem haben aber alle Klassen, die bestimmten Gruppierungen angehören und sich denen eigentlich fügen und bei ihnen sein müßten (Thanaturg, Ordenskrieger usw.).

Wie auch immer, der wHx läßt sich definitiv gut spielen und macht auch sehr viel Spass dabei  smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Professore @ 13 Juli 2004,20:44)]WHx waren schon immer spielbar, auch wenn sie nach M4 erst richtig Spaß machen. Nach M3 waren es nur Spar-Hexer, da sie etliche Zauber der GHx nicht lernen durften, aber sonst keine Vorzüge hatten.

Da mein wHx in Verbindung mit seinem Mentor ebenfalls Doppelklasse Waldläufer ist, habe ich mit meinem damaligen Spielleiter das Lernschema von M3 angepasst. Es macht im Grunde wenig Sinn, schwarze/graue und weiße Hexer in ein Lernschema zu pressen. Die Zauber richten sich im Grunde sehr stark nach der Art des Mentors und der kann bekanntlich sehr unterschiedlich sein. Heraus kommen unterschiedliche Spezialisierungen, wie sie auch für Priester üblich sind.

 

Hanjun

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich spiele einen weißen Feuerhexer und er macht nicht nur viel Spaß er macht auch den Anderen Spaß. Ich sehe keinen Grund, warum man keinen Elfen-wHx spielen könnte. Ich habe sogar einen Elf-Thaumaturg, der gegen die Regeln ist und ? Er macht richtig Freude und die Gruppe findet ihn auch goldig. "Goldig" Grummel. Egal.

 

Das Lernschema würde ich je nach Hexer variieren, das Regelwerk ist ein Vorschlag, kein Gebetsbuch.

 

Mein Fazit: Weiße Hexer sind sehr gut spielbar, egal welche Rasse (gut, bei Orks gibt es Erklärungsschwierigkeiten).

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Auch ich möchte mich der Mehrheit anschließen und mich vorbehaltlos für die Spielbarkeit eines Weißen Hexers aussprechen. Aus meiner Sicht gibt es keine guten Argumente, welche dagegen sprechen; genug Argumente dafür wurden bereits genannt.

 

Wie bei eigentlich allen Abenteurer-Typen kommt es meines Erachtens darauf an, wie der Spieler seinen Abenteurer ausgestaltet, welchen Hintergrund er ihm schafft und wie der Spieler somit seiner Vorstellung eines interessanten Abenteurers Ausdruck verleiht. Solange diese Vorstellung mit der Kompatibilität einer Abenteurer-Gruppe vereinbar ist, halte ich generell jeden Abenteurer-Typ für spielbar; ebenso kann an dieser Grundvoraussetzung jeder andere Abenteurer-Typ scheitern, wenn die vom jeweiligen Spieler ausformulierten Aspekte kein dauerhaft erfolgreiches Agieren innerhalb einer Gruppe zulassen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...