Zum Inhalt springen

Weisser Hexer Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich meistere (zumindest bin ich meist der Meister) zur Zeit eine Kampagne, und

einer meiner Spieler meldete sich mit der Idee, dass er einen elfischen (!) weissen Hexer spielen will.

 

Ich selbst war der Auffassung, dass sind das ein wenig mit dem druidischen Glauben des Elfen beisst (der weisse Hexer hat ja ein SEHR persoenliches Verhaeltnis zu seinem Tutor, und der Tutor eines weissen Hexers ist ja von

seiner Art und Weise ziemlich auf ein Wesen, das zu einem bestimmten Gott

des Lichts gehoert, festgelegt - was nicht sehr nach druidischem Glauben

klingt). Natuerlich verleugnen die Elfen die Lichtgoetter nicht direkt, sondern

sehen sie einfach nur nicht als Goetter, aber dennoch kommt mir das

komisch vor dann... WHx und Elf...

 

Ich koennte den Char natuerlich einfach verbieten, aber das ist eigentlich

nicht so meine Art, so was ohne Gruende zu tun. Der Spieler gab an,

dass "aufgrund der Einstellung des Elfen" seiner Meinung nach der Elf

"die ideale Rasse fuer einen weissen Hexer" sei (Keine Schwarze Magie

usw.)

 

Dass weisse Hexer extrem selten sind (ich hab sie bisher eigentlich immer

als "Charakterklasse nur fuer NPCs" gesehen) ist natuerlich was Anderes,

aber besagter Spieler spielt gern ein bissel was Exotisches, und normalerweise moecht ich ihm da den Spass an nem Exotischen Char nicht nehmen :)

 

Unabhaengig von dieser Frage, was denkt ihr, was ein Anfangs-Char Weisser Hexer fuer Beweggruende hat (im Regelwerk ist eigentlich immer nur Bezug auf MAECHTIGE weisse Hexer). Also ich sehe den Weissen Hexer Grad 1

als eine extrem vorbildhafte Persoenlichkeiten sind, der irgendwann

in Form einer Erleuchtung ein hoeheres Wesen erscheint, und der dann

einfach beschliesst aufzubrechen, um Gutes zu tun...

 

Wie seht ihr das, mit dem Weissen Hexer (speziell in Bezug auf den

Elfen...) ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich seh da kein Problem. Denn ein Mentor ist ein Lehrmeister, mehr nicht. Was der Schüler glaubt ist in erster Linie seine Sache. Das Problem ist, dass Mentoren nicht jeden Unterrichten. Ein weißer Mentor wird wohl kaum einem schwarzen Hexer etwas beibringen, da es seinen Idealen wiederspricht.

 

Mögliche Mentoren wären z. B. Amaschida, Hippolat, Jokamadorus mit Schwerpunkt Heilung und Natur, oder Lawarandi der außerdem Friedfertigkeit und Schutz des Waldes als Schwerpunkt besitzt. Der Mentor Natter und Otter hat sogar druidischen Glauben als Vorraussetzung, ist jedoch grau. Mehr Infos kannst du dazu in Hexenzauber und Druidenkraft nachlesen bzw. zu Amaschida findet sich sogar was im Arkanum soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 25 Apr. 2004,23:23)]Ich seh da kein Problem. Denn ein Mentor ist ein Lehrmeister, mehr nicht. Was der Schüler glaubt ist in erster Linie seine Sache. Das Problem ist, dass Mentoren nicht jeden Unterrichten. Ein weißer Mentor wird wohl kaum einem schwarzen Hexer etwas beibringen, da es seinen Idealen wiederspricht.

 

Mögliche Mentoren wären z. B. Amaschida, Hippolat, Jokamadorus mit Schwerpunkt Heilung und Natur, oder Lawarandi der außerdem Friedfertigkeit und Schutz des Waldes als Schwerpunkt besitzt. Der Mentor Natter und Otter hat sogar druidischen Glauben als Vorraussetzung, ist jedoch grau. Mehr Infos kannst du dazu in Hexenzauber und Druidenkraft nachlesen bzw. zu Amaschida findet sich sogar was im Arkanum soweit ich weiß.

>Ich seh da kein Problem. Denn ein Mentor ist ein Lehrmeister, mehr nicht. >Was

 

Ja, so hat der Spieler auch argumentiert :) Wie gesagt, ich war nicht total

dagegen oder so, habs nur als "etwas problematisch" gesehen.

 

>der Schüler glaubt ist in erster Linie seine Sache. Das Problem ist, dass >Mentoren nicht jeden Unterrichten. Ein weißer Mentor wird wohl kaum einem >schwarzen Hexer etwas beibringen, da es seinen Idealen wiederspricht.

 

Klar :)

 

>Mögliche Mentoren wären z. B. Amaschida, Hippolat, Jokamadorus mit >Schwerpunkt Heilung und Natur, oder Lawarandi der außerdem >Friedfertigkeit und Schutz des Waldes als Schwerpunkt besitzt. Der Mentor >Natter und Otter hat sogar druidischen Glauben als Vorraussetzung, ist j>edoch grau. Mehr Infos kannst du dazu in Hexenzauber und Druidenkraft >nachlesen bzw. zu Amaschida findet sich sogar was im Arkanum soweit ich >weiß.

 

Ja, Amaschida ist im Arkanum drin... hmmm, interessant... und "Natter und Otter" ist dann auch speziell fuer weisse Hexer ? :"Hexenzauber und Druidenkraft" steht sowieso auf meiner "Einkaufsliste", bisher hab ichs halt noch ned... gibts da schon ne Edition 4 Version ?

 

Danke fuer die Hinweise :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch kein wirkliches Problem, so lange der Spieler ein Begründung bzw. Geschichte für seinen Charakter hat.

Es gibt immer Ausnahmen z.B. der Dunkelelf Drizzt D'Urden als Waldläufer! Auch wenn dieser natürlich aus D&D ist.

 

Ich finde die Idee sogar gut. Eine wahre "Lichtgestalt" sozusagen. Du mußt den Spieler nur darauf hinweisen, dass er seinen PC entsprechend spielen muß.

 

Erlaubt ist, was der Gruppe (inkl. SL) Spaß macht!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ 26 Apr. 2004,08:49)]Ich sehe auch kein wirkliches Problem, so lange der Spieler ein Begründung bzw. Geschichte für seinen Charakter hat.

Es gibt immer Ausnahmen z.B. der Dunkelelf Drizzt D'Urden als Waldläufer! Auch wenn dieser natürlich aus D&D ist.

 

Ich finde die Idee sogar gut. Eine wahre "Lichtgestalt" sozusagen. Du mußt den Spieler nur darauf hinweisen, dass er seinen PC entsprechend spielen muß.

 

Erlaubt ist, was der Gruppe (inkl. SL) Spaß macht!

>Ich finde die Idee sogar gut. Eine wahre "Lichtgestalt" sozusagen. Du mußt den >Spieler nur darauf hinweisen, dass er seinen PC entsprechend spielen muß.

 

Klar... es wird ja sogar schon im DFR (oder wars im Arkanum ?) drauf hingewiesen, dass ein WHx sogar von seinem Lehrmeister zeitweilig keine

neuen Zauber mehr gelehrt wird, falls er sich nicht vorbildhaft und eben dem

Bild eines WHx entsprechend verhaelt.

 

>Ich denke, er wird unter den Elfen als Sonderling gelten (was seine >Abenteuerkarriere durchaus unterstützt).

 

Das ist ne gute Idee :)

 

>Außerdem ist ein Mentor nicht nur einfach Lehrmeister.

 

Ja, das war ja, warum ich das als problematisch sah... hmmm, das beste

ist vielleicht, selbst einen "passenden" Lehrmeister zu basteln, so in der Art wie Alderonn und Tiathlannea, also nen Alfar, aber eben mehr so ne absolute Lichtgestalt, mir schwebt grad so was wie einen als Eremit lebenden Alfar vor,

der jedoch ein gewisses Interesse an der Welt Midgard hat (vielleicht war er einer der Alfar, die einst auf Midgard waren, ist nur nicht geblieben ?), insbesondere bzgl. der Einflusskraefte der dunklen Maechte auf Midgard. Muss das wohl mal mit meinem Spieler diskutieren :) Er hat auch schon die Werte ausgewuerfelt. Das wird auf jeden Fall ne beeindruckende Gestalt, dieser Hexer... Ziemlich hohes Aussehen und ein pA sogar von *100* !!! Ne echte Lichtgestalt eben...

 

Nunja, zumindest hat einer der anderen Spieler nun davon abgesehen, auch noch nen Nichtmenschen zu spielen... nach der letzten Runde wollten mehrere

Leute neue Chars machen und allesamt Nichtmenschen, und es waeren am Ende nur noch zwei menschliche Chars geblieben, und einer davon mein

eigener Priester (und ich bin meistens der Meister :) ). Aber jetzt hat sich das alles etwas entschaerft.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 26 Apr. 2004,12:50)]hi,

 

erstmal HERZLICH WILKOMMEN IM FORUM  biggrin.gif

 

so ich sehe da auch kein problem, ich finde zu einem elfen passt das recht gut, muss halt der druidische glaube etwas zurückstecken wink.gif

 

mfg

 

Calandryll

>erstmal HERZLICH WILKOMMEN IM FORUM  biggrin.gif

 

Danke smile.gif

 

Ein bissel was zu mir als neuem Mitglied: Ich spiele seit '87 Midgard (Edition 2 damals), hab aber lange Zeit nicht mehr gespielt, da ich uebers Studium ned so viel Zeit hatte (bin nun seit einigen Jahren fertig), und danach hatten meine Leuts sich in ganz Deutschland verteilt, und die Gruppe um meinen Bruder, die haben immer nur "Ruf des Warlock" gespielt. Das hat sich dann vor ner Weile auch etwas verlaufen, die Kampagne, weil die Leute schon so viel gespielt hatten, dass sie alles in diesem System aus dem FF kannten und ihnen nix mehr neues einfiel.

 

Da hab ich meine Chance gewittert und ne neue Midgard-Kampagne vorgeschlagen. Nach nur einem Spiel hatte ich meinen Bruder zu meiner eigenen Ansicht "Midgard ist das beste RPG-System der Welt" konvertiert. Und mit dem fuer die meisten Spieler "neuen" System ist nun auch wieder maechtig was los mit der Gruppe smile.gif Wir spielen nun natuerlich

Edition 4, ist klar...

 

Wenn ich selber spiele, spiele ich derzeit meinen Priester des Tin, Crion

Barkos. Ich hab seit laengerem auch ab und zu auch eine Kampagne am Laufen, wo ich mit ein paar Leuten ueber Irc spiele (auf Basis von teilweise ins englische uebersetztem Midgard). Wenn ich Spieler bin, hab ich da meinen Grad 5 Magier, Tirion Ar Eonwe. In der Irc-Gruppe sind uebrigens zwei

Norweger, die ausgerechnet Charaktere aus Waeland spielen smile.gif))

 

>so ich sehe da auch kein problem, ich finde zu einem elfen passt das recht >gut, muss halt der druidische glaube etwas zurückstecken wink.gif

 

Naja, ich seh den druidischen Glauben halt doch als was elementares beim Elfen an. Aber nachdem eigentlich alle meinten, das ist ned so wild, werd ich wohl halt so nen Alfar-Lehrmeister, der zum weissen Hexer passt, erstellen,

und die Sache passt smile.gif

 

Thx, alle, fuer die Tips smile.gif))

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....aus meiner Sicht sollten wHX nur NSC`s vorbehalten sein. Aus der einfachen Argumentation heraus, dass es mir nicht möglich erscheint ihn Charakternah und in einer Gruppe zu spielen. Dann werden mit diesem Charakter auch die meisten Abenteuer wohl passè......

 

meine Meinung  devil.gif

 

Achja, willkommen im Forum

 

Isaldorin, hartnäckig

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CrionBarkos @ 25 Apr. 2004,23:35)]
Zitat[/b] (Valinor @ 25 Apr. 2004,23:23)]Ich seh da kein Problem. Denn ein Mentor ist ein Lehrmeister, mehr nicht. Was der Schüler glaubt ist in erster Linie seine Sache. Das Problem ist, dass Mentoren nicht jeden Unterrichten. Ein weißer Mentor wird wohl kaum einem schwarzen Hexer etwas beibringen, da es seinen Idealen wiederspricht.

 

Mögliche Mentoren wären z. B. Amaschida, Hippolat, Jokamadorus mit Schwerpunkt Heilung und Natur, oder Lawarandi der außerdem Friedfertigkeit und Schutz des Waldes als Schwerpunkt besitzt. Der Mentor Natter und Otter hat sogar druidischen Glauben als Vorraussetzung, ist jedoch grau. Mehr Infos kannst du dazu in Hexenzauber und Druidenkraft nachlesen bzw. zu Amaschida findet sich sogar was im Arkanum soweit ich weiß.

>Ich seh da kein Problem. Denn ein Mentor ist ein Lehrmeister, mehr nicht. >Was

 

Ja, so hat der Spieler auch argumentiert smile.gif Wie gesagt, ich war nicht total

dagegen oder so, habs nur als "etwas problematisch" gesehen.

 

>der Schüler glaubt ist in erster Linie seine Sache. Das Problem ist, dass >Mentoren nicht jeden Unterrichten. Ein weißer Mentor wird wohl kaum einem >schwarzen Hexer etwas beibringen, da es seinen Idealen wiederspricht.

 

Klar smile.gif

 

>Mögliche Mentoren wären z. B. Amaschida, Hippolat, Jokamadorus mit >Schwerpunkt Heilung und Natur, oder Lawarandi der außerdem >Friedfertigkeit und Schutz des Waldes als Schwerpunkt besitzt. Der Mentor >Natter und Otter hat sogar druidischen Glauben als Vorraussetzung, ist j>edoch grau. Mehr Infos kannst du dazu in Hexenzauber und Druidenkraft >nachlesen bzw. zu Amaschida findet sich sogar was im Arkanum soweit ich >weiß.

 

Ja, Amaschida ist im Arkanum drin... hmmm, interessant... und "Natter und Otter" ist dann auch speziell fuer weisse Hexer ? :"Hexenzauber und Druidenkraft" steht sowieso auf meiner "Einkaufsliste", bisher hab ichs halt noch ned... gibts da schon ne Edition 4 Version ?

 

Danke fuer die Hinweise smile.gif

 

Steffen

Ich sehe auch keinerlei Probleme in der Klassenwahl. Die Spieler sollen das spielen, was ihnen Spaß bringt, so ist zumindest meine Meinung. Sie werden dann schon im Verlaufe des Spiels sehen, ob das mit der Gruppe harmoniert.

 

Hexenzauber und Druidenkraft ist noch nicht in einer überarbeiteten Version erschienen und wird das wohl auch nicht tun. So wie ich es verstanden habe, ist alles das, was aus diesem Werk sinnvoll war, in das Arkanum eingeflossen, sodass eine Neuauflage oder Überarbeitung nicht lohnt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Isaldorin Marcallo @ 26 April 2004,22:46)]Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....aus meiner Sicht sollten wHX nur NSC`s vorbehalten sein. Aus der einfachen Argumentation heraus, dass es mir nicht möglich erscheint ihn Charakternah und in einer Gruppe zu spielen. Dann werden mit diesem Charakter auch die meisten Abenteuer wohl passè......

 

meine Meinung  devil.gif

 

Achja, willkommen im Forum

 

Isaldorin, hartnäckig

Hi Isaldorin,

wenn ich Deiner Logik folgte wären auch alle Priester als Abenteurer ausgeschlossen und die Druiden und ... und ... und

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 26 Apr. 2004,22:46)]Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....aus meiner Sicht sollten wHX nur NSC`s vorbehalten sein. Aus der einfachen Argumentation heraus, dass es mir nicht möglich erscheint ihn Charakternah und in einer Gruppe zu spielen. Dann werden mit diesem Charakter auch die meisten Abenteuer wohl passè......

 

meine Meinung  :devil:

 

Achja, willkommen im Forum

 

Isaldorin, hartnäckig

>Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....aus meiner Sicht sollten wHX >nur NSC`s vorbehalten sein. Aus der einfachen Argumentation heraus, dass es >mir nicht möglich erscheint ihn Charakternah und in einer Gruppe zu spielen. >Dann werden mit diesem Charakter auch die meisten Abenteuer wohl passè......

 

War zunaechst auch meine Ansicht. Wobei diese Problematik (Einzelgaengertum oder GANZ bestimmte Ansichten) ja auch bei anderen Chars vorkommen (etwa Hexenjaeger, Priester, ...).

 

Sagen wir so, ein PC-gefuehrter WHx ist (als Gamemaster) nicht so sehr mein

Traumchar (gewiss nicht), aber - auch nach Meinungen hier im Forum :) - denke ich es wird schon gehen. Aber definitiv wird er nen stressigen Tutor aufs Auge gedrueckt kriegen. Insbes. da er auch noch Elf ist, wirds da ned viel Auswahl geben... muss schon irgendwie passen... (besagter Spieler neigt

manchmal etwas zum Minmaxing und will "das beste aus einem System rausholen", und man muss natuerlich schon sagen, ein elfischer Weisser Hexer

mit einer pA von 100 und einem Aussehen im 80er oder 90er Bereich, der

*wirkt schon*, wenn er wo auftritt... den kann eigentlich niemand ignorieren

oder so... Gluecklicherweise ist der Spieler des Chars auch ein extrem

erfahrener Rollenspieler, so dass ich keine Angst haben muss, er wuerde

den Char auf einmal etwa wie nen Soeldner spielen :).

 

Aber um zu dem von Dir angesprochenen Thema "gewisse Klassen sind nur fuer NPCs" zurueckzukommen, ich halts meist so... gewisse Klassen (etwa WHx) probier ich den Spielern auszureden (aber wenn sies unbedingt spielen wollen - sei's drum !!!), und bei einigen Klassen mach ich fuer Anfaenger-Chars

einige Sachen ein bissel Anders. Ein PHe Grad 1 wird bei "mir" trotzdem noch

nicht in die Fuehrungsriege des Tempels involviert sein, oder ein PK Grad 1

wird gewiss nicht der grosse Anfuehrer der Heere sein. Player-Priester haben

bei mir meist so ne Art Wander-Priester-Status, und sollen fuer ihre spaetere

Laufbahn (insbes. wenn sie Mittelschicht oder Adel als Stand haben) Erfahrungen sammeln, und wenn sies gut anstellen kommen sie genau

in die Rollen, die fuer diese Klassen vorgesehen sind (die Tempel betrachten

ihre Handlungen sehr gut, und Abgesandte der Tempel mischen sich - insbes.

natuerlich bei PHe - auch in die Kampagne ein).

 

Auch Ordenskrieger etwa - oder Assassinen, fuer ein kontraeres

Beispiel- koennen bei mir mit einer Einmischung ihrere "Bosse" rechnen.

Sind ja erstmal nur "kleine Chars" :)

 

Was IMHO das schlimmste bei solchen Einzelgaenger-Chars sein kann (schon geschehen, wenn auch bei anderem Spielsystem !!!) , dass die Spieler die WIRKLICH so spielen, und sich "aus dem Abenteuer ausklinken". Da war mal der Fall eines "Naturmagiers", der vom Hof des Koenigs abreiste, um "im Wald nach seinen Baeren zu sehen", und da der Wald ein ganzes Stueck weg war,

kam er nicht vor Ende des Abenteuers wieder, erwartete aber, dass der

Char auch Aufmerksamkeit des Spielleiters bekam (das war zum Glueck ned ich... aber derjenige hat sich ziemlich geaergert...).

 

Kam so was bei Euch auch schon vor ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 26 Apr. 2004,23:54)]
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 26 April 2004,22:46)]Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....aus meiner Sicht sollten wHX nur NSC`s vorbehalten sein. Aus der einfachen Argumentation heraus, dass es mir nicht möglich erscheint ihn Charakternah und in einer Gruppe zu spielen. Dann werden mit diesem Charakter auch die meisten Abenteuer wohl passè......

 

meine Meinung  devil.gif

 

Achja, willkommen im Forum

 

Isaldorin, hartnäckig

Hi Isaldorin,

wenn ich Deiner Logik folgte wären auch alle Priester als Abenteurer ausgeschlossen und die Druiden und ... und ... und

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ähm, also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen einem Druiden und einem Weißen Hexer...also bitte.....

 

 

 

 

Isaldorin, der dafür ist, den Priester Chaos für Spieler freizugeben

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele schon seit langem einen wHx Elf als Doppelcharakter Waldläufer. Meine Intention damals war, die optimale Klassen-Kombination für einen typischen Waldläufer zu finden, der sich als Hüter des Waldes versteht und ein übernatürliche Verpflichtung verspürt. Entsprechend repräsentiert sein Mentor etwas ähnliches wie die Stimme des Waldes und sieht in dem Charakter seinen Vertreter in der Welt.

 

Der Charakter spielt sich sehr gut, so lange er in einer Gruppe mit Gleichgesinnten unterwegs ist. Es ist wichtig, die Spruchlisten eines Hexers für weiße Hexer evtl. einzuschränken bzw. anzupassen. Einige Sprüche sind gerade für Elfen indiskutabel.

 

Gruss,

 

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Apr. 2004,00:13)]Über die Spielbarkeit von bestimmten Charakterklassen sollte aber in einem anderen thread diskutiert werden...   notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

<span style='color:green'>Ich möchte hier auf Odys durchaus berechtigten Einwand hinweisen.

 

Bitte diskutiert das in einem anderen Strang.

 

Viele Grüße

hj

 

Das war ein Hinweis Eures freundlichen Moderatorenteams</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 26 Apr. 2004,22:46)]Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen....aus meiner Sicht sollten wHX nur NSC`s vorbehalten sein. Aus der einfachen Argumentation heraus, dass es mir nicht möglich erscheint ihn Charakternah und in einer Gruppe zu spielen. Dann werden mit diesem Charakter auch die meisten Abenteuer wohl passè......

 

meine Meinung  devil.gif

 

Achja, willkommen im Forum

 

Isaldorin, hartnäckig

Könntest Du das bitte genauer erklären?

Welche Abenteuer, bzw. welche Sorte von Abenteuern kann man dann nicht mehr spielen?

Mir fällt da so gar keines ein.

 

Sind Priester dann auch dem SL vorbehalten oder andere sehr gläubige Figuren?

 

Ich sehe einen Weißhexer als freien Mitarbeiter einer höheren Wesenheit, z.B. eines Gottes, der nicht an die strenge Hierarchien der Glaubensgemeinschaften gebunden ist, d.h. viel leichter auf Dauer in einer Gruppe mitziehen kann, als ein Priester.

 

 

Bearbeitet: Da war ich wohl zu schnell oder langsam.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...