Zum Inhalt springen

Heilige Inquisition


Finwen Fuchsohr

Empfohlene Beiträge

Nun denn:

"Die Inquisition", eigentlich handelt es sich dabei um eine klerikale Prozessform, wurde von Innozenz III. Ende des 12. Jhs eingeführt, hatte damals aber vor allem disziplinarische Funktion für Kleriker. Zu diesem Zeitpunkt war das Verfahren nicht gedacht zur Ketzerverfolgung.

Verurteilungen waren danach nur bei "vollem Beweis" möglich, also in der Regel Geständnis, was später zur Zulassung der Folter zur Erzwingung des Geständnisses führte.

Das Verfahren wurde bald auf den weltlichen Bereich übertragen.

Mitte des 13. Jh. entstand dann in Frankreich auf Basis des Inquisitionsprozesses das summarische Ketzerverfahren, das auch bei der späteren Hexenverfolgung Anwendung fand und die Verteidigungsrechte der Angeklagten im Gegensatz zum eigentlichen Inquisitionsprozess stark einschränkte.

Also: Die Inquisition gab es durchaus schon zu Zeiten, die als Vorlage der KüStaaten dienen, allerdings war sie zu diesem Zeitpunkt v.a. ein innerkirchliches Instrument. Die säkulare Rolle wurde ihr von außen aufgedrängt.

Die Hexenprozesse (und diese meinte ich mit "selbige"), die im allgemeinen v.a. mit Inquisition verbunden werden, finden in ihrer überwiegenden Zahl erst in der Frühen Neuzeit (also ab dem ausgehenden 15. Jh.) statt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Mai. 07 2002,12:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Kazzirah

Vielen Dank, wieder etwas durchs Rollenspiel gelernt. Da sag´ nochmal einer das sei ein unnützes Hobby! biggrin.gif

 

Hiram<span id='postcolor'>

Es gibt wenige Hobbys die so gut für die Allgemeinbildung sind.

Gerade als Meister musst du dich mit jedem Schei.... auskennen  biggrin.gif .

Da wird man nach Architektur und Statik von Gebäuden gefragt, nach Konstruktionen von Segelschiffen, historisches und mythisches ist Pflichtwissen etc.. pp

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Auf meinen Reisen durch Alba bin ich einem Ordenskrieger begegenet, der dem "Orden des Schwarz Brennenden Ringes des Ylathors" angehörte, Priester und Krieger im Dienste der Dheis Albai im Kampf gegen die wachsende Bedrohung durch Chaos Kulte zu begegenen. Dieser Recht unbekannte Orden hat die Aufgabe die Kirgh Albai vor Infiltration und Korruption auf der einenen Seite und finsteren Magie und finsteren Charoskulten zu schützen. Der Ordenskrieger, dessen Namen ich vergessen habe, wirkte sehr entschieden und bedrohlich. Ich hörte von drei Ordensburgen in der Nähe von Thame, im Offa Hochland und Melgar Bergen.

 

Jlsur

Reisender

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Das Licht Xan´s mit euch!

 

Naja, bei mir gibt es auch so etwas wie eine Inquisition, die Kirgh muß ja eine Möglichkeit haben, sich um Scharzmagier und dunkle Artefakte zu kömmern, sieh das Abt. "Die Steinere Hand". Sie werden in so einem Fall wohl kaum hilflos mit den Schultern zucken, sondern Leute losschicken die sich mit so was auskennen.

Sie bezeichnen sich nicht als Inqusition, es sind halt Priester oder/und Ordenskrieger, die halt für solche Fällen/Angelegenheiten "zuständig" sind, und auch schon Erfahrung damit haben. Naja, und da sie dieser "Bestimmung" folgen, legen sie bei mir trotzdem auch etwas die Eigenschaften an den Tag, die wir alle so bei der Inquisition lieben.  colgate.gif

 

Xan´s Segen mit Euch.

 

Ni`Taka`mar

 

p.s. mein erster eintrag, ich bin ja so stolz auf mich  inlove.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo! Momentan (Januar 2003) läuft ja diese ungemein interessante Doku über Inquisitoren im ZDF, leider habe ich die erste Folge verpasst, mir aber sagen lassen, sie sei wirklich gut gewesen.

Unser Alba hat auch eine inoffizielle Inquisition, die meiner Meinung nach einfach dazu gehört und viel, viel Zündstoff für Abenteuer bringt.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi,

 

habe jetzt in meiner Gruppe einen Hexenjäger, der aus ALba kommt.

 

Dabei kam mir folgende Idee:

 

Bekanntlich muß sich in Alba jeder Magier ab Gr. 3 einer Gilde anschließen. Diejenigen, die dieses nicht getan haben, werden von den HJ verfolgt.

 

Gleichfalls Magier, die gegen die Gesetze der Magiergilde verstoßen.

 

Dazu Schwarze Hexer, Chaospriester, Schwarzmagier, bestimmte Beschwörer, zumindest wenn mal irgendwann Meister der Sphären erscheint, usw.

 

Übriges zu der Fernsehserie gibt es ein Buch. Sehr spannend und auch lustig zu lesen, was für ein chaotischer HAufen die Inq. war .

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazander @ 21 Juli 2003,16:28)]Dabei kam mir folgende Idee:

 

Bekanntlich muß sich in Alba jeder Magier ab Gr. 3 einer Gilde anschließen. Diejenigen, die dieses nicht getan haben, werden von den HJ verfolgt.

 

Gleichfalls Magier, die gegen die Gesetze der Magiergilde verstoßen.

 

Dazu Schwarze Hexer, Chaospriester, Schwarzmagier, bestimmte Beschwörer, zumindest wenn mal irgendwann Meister der Sphären erscheint, usw.

Die Idee finde ich vom Grunde her gar nicht schlecht, nur denke ich, dass solche "freien" Magier wohl eher von den Magiergilden selbst verfolgt werden. Diese Freigeister verstoßen ja schließlich gegen Gildengesetze und die Gildenpflicht.

 

Bestimmt hat die Kirgh ein paar fähige Leute, die sich um Ketzer, Schwarzmagier u.ä. kümmern. Ich stelle mit das als ziemlich bunte Truppe aus Priestern, Ordenskrieger, Hexenjägern und Söldnern vor. Eine richtige durchorganisierte Inquisition hat die Kirgh bestimmt nicht und das passt grundsätzlich auch nicht so ganz zu Alba.

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Da kann ich mich nur dem gesagten anschließen:

 

Für mich gibt es keine offizielle Inquisition in Alba, wohl aber eine kleine Truppe von Leute, die das gesamte "schwarze Kropzeug" (Also auch Hexen, Druiden, Schwarzmagier, was eben nicht so in die Kirgh passt) verfolgt. Da die Truppe recht klein ist und keinen offiziellen Auftrag hat, ist sie unbedeutend. Sollte allerdings schwarze Magie irgendwo auftreten, werden diese Leute (Die von der Charakterklasse her PH oder Or oder Hj sein können) von der Kirgh geschickt - eben weil sie sich besser auskennen als die Anderen. Besser auskennen heißt hier wirklich nicht "alles wissen".

 

So handhabe ich das und bis jetzt gab es in meiner Gruppe sogar mal einen Priester der zu dem Haufen dazu gestoßen ist. Das war nach seinem 5 Dämon im 2. Abenteuer - die Figur dachte sich, dass man da mal einschreiten muss! War sehr schönes Rollenspiel.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass Schwarzmagier oder Wycca bei Verdacht eher von den örtlichen Machthabern verfolgt werden. Dazu wenden die sich etweder an ihre eigenen Magier oder an die Kirgh (wenn diese nicht sowieso die örtlichen Machhaber stellt). Das angesprochene Kloster schickt dann Priester und/oder Or zur Untersuchung, die wiederum ggf, von den weltlichen Herrschern unterstützt werden. Wenn man aber nicht möchte, dass die sache mit den finsteren Gestallten an die große Glocke gehängt wird, dann beauftragt man eben umherziehende Abenteuerer, denen man einen solchen Auftrag zutraut.

 

Verwiesen sei in diesem Zusammenhang übrigens auf das Abenteuer Hexerjagt, in dem ja auch einige Abenteurer von offizieller Seite mit der jagt nach dem Finsterling beauftragt werden. Gäbe es eine offizielle Institution für solche Angelegenheiten, dann wäre die mit der Geschichte betraut worden.

 

 

Barmont, der seine Spieler gerne mit soetwas betraut.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich poste einfach mal hier rein, weil es u.a. auch Thema war:

 

Ab Grad 4 müssen albische Magier ja in eine Gilde eintreten. Bedeutet das in der Praxis, das die Gilden jede/n Blödmann/-frau aufnehmen müssen, egal, wie schlecht er/sie zaubert?

 

Gut, bis Grad 4 ist er/sie gekommen. Aber die "ausländischen" Gilden haben ja z.B. oft schwere Aufnahmeprüfungen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

@Barmont

Seit ungefähr 2 Monaten, allerdings nur für den Bereich Regionen.

 

@Alle

Hat jemand schon mal einen Char gespielt, der in Alba der Inquisition nahesteht? Bei mir in einer Spielgruppe habe ich einen PH, der dringend in die Inquisition will. Gut, ich weiß, es gibt da nur einen kleinen Haufen Leute, aber wahrscheinlich ist der Erzabt da einer der Ansprechpartner, oder? Mal sehen, wie ich das jetzt handhabe.

 

Da fällt mir ein, ganz früher (so vor 10 oder 15 Jahren) haben wir mal den "Wolf von Winhall" gespielt, da ging es um einen Werwolf (ist ein DSA Abenteuer, vom Meister nach Alba gesetzt). Da gab es auch einen Inquisitor, der ist uns so lange auf den Nerv gegangen, bis ihn unser Assassine heimlich in einer 1-Mann Aktion erschossen hat. Seitdem haben wir in der Gruppe das Thema Inquisition immer umgangen... Jetzt weiß ich auch, warum ich beim Thema Inquisition immer so ein seltsames Gefühl hatte...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Wiszang:

Falls ich mich recht erinnere kommt die albische Inquisition in "Die Macht des Bösen" vor, bin mir nicht sicher ob da mehr beschrieben steht. Jedenfalls haben meine Spieler sich den Siegelring des Großinquisitors geschnappt wink.gif

 

Sie haben nach ein paar Abenteuern für die Kirgh Albai dann irgendwann auch den Status von Inquisitoren ehrenhalber erhalten, und einer nützt den obigen Siegelring auch ab und an, um mehr zu sein als er ist... (Nachrichtenwege sind lang in Alba, und bei nur wenig Inquisatoren sind die sicherlich sehr verstreut).

 

Habe diese Organisation auch direkt der Kirgh Albai untergeordnet, nie einem einzelnen Erzabt untergeordnet sondern eines Rates... (Befugnisse der Inquisatoren: Gewissensfrage sly.gif )

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...