Zum Inhalt springen

Hört ihr beim Rollenspiel Musik?


Hört ihr beim Rollenspiel musik?? - oder nervt euch das?  

161 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hört ihr beim Rollenspiel musik?? - oder nervt euch das?

    • Bei uns läuft musik,wenns nicht passt nicht so schlimm
      20
    • Bei uns läuft musik,wenns nicht passt wechseln/machen aus
      44
    • wir machen musik vor/während spannenden szenen
      8
    • wir haben einen DJ der ständig die musik anpasst
      11
    • wir hören überhaupt keine musik
      59


Empfohlene Beiträge

Hi Freunde!

 

Bei uns läuft grundsätzlich leise im Hintergrund Musik.... Da es ja nun durch "Herr der Ringe", "Conan" und z.Bs. "Gladiator" recht gute Musik gibt, die zum RSP passt.... gibt es eigentlich keine Session ohne!

 

Meiner Meinung nach steigert das nur die Atmosphäre und kommt teileise echt nur "sehr" passend!

 

Sofern der SL "sein" Abenteuer gut kennt und weiss, welche Musik, zu welcher Situation passt, kann das die Momente und Ereignisse nur stärken!

 

Also, Midgard ohne gedungenes Licht (Kerzen) und passende Hintergrund-Musik ist' bei uns nicht! Das verstärkt die Atmosphäre ungemein!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Guude!

 

ICh weiß nicht genau warum, aber immer, wenn´s besonders abenteuerlich wird, legen wir CONAN - DER BARBAR auf, wir hören die CD jetzt schon seit einem Jahr, ohne wirkliche Abwechslung, es hat für uns mittlerweile schon Kult-Charakter.

 

Bis dann

 

Rovus

 

 

ECHT schon seit einem jahr...dann mussich mal conan 2 soundtrack besorgen ? :silly:

 

gurß hunterios

Link zu diesem Kommentar
hi

seit ca 2 jehran machen wir immer mukke an, hat uns sehr gut gefallen und führen es fort...wohin nur? :confused:

:colgate: conan soundtrack is genial... aber nach dem 20 mal machen wir dann auch HdR rein. :music:

 

Von mir aus können wir ja auch mal Metal auflegen, aber ich glaube, das trifft nicht unbedingt den Geschmack der anderen beteiligten, oder? :lol::headbang:

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns läuft regelmäßig musik, das blöde drann ist nur , das man als Meister neben dem ganzen Abenteuer auch noch die Musik im Auge behalten muss, das geht mit en paar programmen und der richtigen ordnung zwar ganz gut, ist aber auf der einen Seite en ernomer Vorbereitungsaufwand, und auf der anderen ne zusätzliche Ablenkung für den Meister. Wenn dann net alles wie am schnürchen läuft hatt man halt wieder ne unterbrechung im Spannungsbogen , also ganz wichtig gut vorbereitet sein , und wenns problem gibt sofort abschalten und weiter meistern , wenn ich 5 minuten brauch bis ich die richtige music wieder drinn hab ist die sache gelaufen ....

Achja, wäre noch zu erwähnen, das wir das immer übern Computer machen , wenn ich zwischendrinn auch noch CD wechseln muss ist das ganze fürn A....

Was tools für das Abspielen angeht hab ich recht gute erfahrungen mit dem SAM2 broadcaster gemacht (eigentlich en tool für Internettradio :sigh: ) ist dur gaaaaanz wichtig drauf zu achten das das ding en korrekten registration key drinn hatt , sonst kommt alle 2 stunden automatisch ne audiofile die garantiert für lacher sorgt, aber einem ganze abenteuer versauen kann :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir nennen seit den diesjährigen Spieletagen den D&D-Soundtrack von Midnight Syndicate unser Eigen ! Ist wirklich sehr gut, aber fällt doch im Vergleich zu orchestraler Filmmusik etwas ab, die wir schon seit Jahren (durchgehend während des RS) hören. Hintergrundmusik gehört bei uns genau wie Kerzenlicht zum Rollenspiel dazu. Mittlerweile haben wir etwa 30 Soundtracks gesammelt und vielleicht 10-15 CD von Interpreten, die sich auch gut hierfür eignen (Clannad, usw...). Angefangen hat es bei uns auch, wie soll es anders sein, mit dem Conan-Soundtrack und unsere letzte Errungenschaft ist der Hero-OST gewesen (wirklich genial, passt NICHT NUR zu fernöstlichen Settings...).

Das Problem, die Musik automatisch und im negativen Sinne mit irgendwelchen Filmszenen zu verbinden ist -soweit ich das beurteilen kann- nicht vorhanden. Ich denke, Nebengeräusche, wie vorbeifahrende Autos, röchelnde Kaffeemaschinen oder Stimmen aus dem Nebenraum sind weitaus schädlicher für eine angenehme Rollenspielatmosphäre. Dasselbe gilt eigentlich auch fürs visuelle Umfeld: in unserem RS-Zimmer hängen Elmore- oder Parkinson-Bilder, die genaugenommen nichts mit uns oder unseren Charakteren zu tun haben. Trotzdem schaffen sie mehr Stimmung als z.B. ein Bild der NYer-Skyline oder irgendwelche Bandposter (O.K., Blind Guardian sei mal hiervon ausgenommen ;) ).

 

Gruß,

Brynias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Brynias,

 

ich habe vier CDs von Midnight Syndicate gekauft. Die AD & D Musik ist meiner Meinung nach zwar gut, aber doch die schlechteste der vier. "Realm of Shadows" z. B. eignet sich hervorragend für den finsteren Moretheliande auf Myrkgard, oder Born of the Night für ein furchteinflößendes Gemäuer. Bei diesen Settings kann man die ganze CD untunterbrochen im Hintergrund laufen lassen.

 

Wir haben sonst auch immer Filmmusik im Hintergrund. Diese wird allerdings mit der Zeit bekannt, auch wenn man (so wie wir) viel Auswahl hat. Da musste einfach mal was neues her.

 

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da ich mit Hilfe der Suchen-Funktion nichts Adäquates finden konnte (vielleicht bin aber auch einfach nur zu bl... :disturbed: ), soll hier ein Strang enstehen, in dem alle Midgard-Passionierten RSP'ler posten können, was für Musik (und von welchem Künstler) sie bei ihren Midgard-Runden hören. So kann man sich vielleicht noch ein paar neue Inspirationen für diverse Settings und Abenteuer-Schauplätze holen.

 

Bitte schreibt doch ruhig hier rein, welche CD's z.Bsp. zu den diversen Abenteuern passen könnten und euch schon oftmals die Atmosphäre ein wenig belebt haben.

 

Es grüßt,

Ghim Eisenglut

 

P.S. Sehr geehrte Moderatoren, wenn es einen ähnlichen Strang schon gibt, dann weisst mich bitte zurecht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir verwenden grundsätzlich Musik, zu 95 % irgendeine Filmmusik, die ich (zum Einstieg in den Spielabend) entsprechend dem Hintergrund der Kultur

oder des Abenteuers aussuche. Dann läuft die CD durch, bis es zu einer Stelle kommt, wo es spannend wird. Dann schalte ich schon mal das ein oder andere mal "um" zu einem spannenden Titel.

 

Geräusch-CD's verwenden wir keine.

 

Gruß

William MacRathgar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kann mir ehrlich gesagt kein RSP ohne Musik vorstellen.

 

In unserer Gruppe überlegt sich der SL vorher welche Musik zu der Atmosphäre (dazu zählt natürlich auch Kultur etc.) im Abenteuer passt.

 

Habe mal eine Playlist mit mp3s zusammengestellt und diese mit Situationen (Kampf, Gefahr, Geheimnis, Wald usw.) versehen. Das hat das ständige CD-Wechseln gesparrt. Hat alles in allem gut funktioniert, nur das sich jede Playlist irgendwann abnutzt. Würde man so etwas ständig aktualisieren wäre es aber nützlich.

 

Zum Problem wird es nur dann, wenn der SL mehr Zeit damit verbringt am Laptop rumzufummeln als das Spiel voranzubringen. So hat eine gute CD auch ihre Vorteile, denn wenn die läuft, dann läuft sie erstmal ne Stunde oder länger. :music:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei uns wird immer Musik im Hintergrund über Anlage gespielt.

Es darf nicht zu laut auch nicht zu leise sein.

Was mir aufgefallen ist das komplizierte Musikstücke manchmal eher schädlich für eine Runde sein können da sie die Spieler leicht ablenken.

Einfache Stimmungsvolle sind bei uns sehr Beliebt aber ab und an muss auch ein Stilbruch rein um es einwenig aufzulockern.

Die Falsche Musik kann Tödlich für ein Abenteuer sein wenn zum Beispiel eine spannende Dämonische Situation geschildert wird und beim Höhepunkt der Biene Maja Soundtreck ertönt ( mir mal passiert war ein Einbruch der Stimmung in die Komödie ). Schaue mir jetzt immer vorher die CD`s an und stimme sie auf das gewünschte Abenteuer ab.

 

Grüsse

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
Kann mir ehrlich gesagt kein RSP ohne Musik vorstellen.

 

In unserer Gruppe überlegt sich der SL vorher welche Musik zu der Atmosphäre (dazu zählt natürlich auch Kultur etc.) im Abenteuer passt.

 

Habe mal eine Playlist mit mp3s zusammengestellt und diese mit Situationen (Kampf, Gefahr, Geheimnis, Wald usw.) versehen. Das hat das ständige CD-Wechseln gesparrt. Hat alles in allem gut funktioniert, nur das sich jede Playlist irgendwann abnutzt. Würde man so etwas ständig aktualisieren wäre es aber nützlich.

 

Zum Problem wird es nur dann, wenn der SL mehr Zeit damit verbringt am Laptop rumzufummeln als das Spiel voranzubringen. So hat eine gute CD auch ihre Vorteile, denn wenn die läuft, dann läuft sie erstmal ne Stunde oder länger. :music:

 

Ich kann Derdet da nur zustimmen. Die Atmosphäre im RSP wird für meinen Geschmack durch eine auf alle Situationen abgestimmte musikalische Untermalung um einiges gesteigert. Das mit der Playlist ist sehr vorteilhaft. Alle Tracks sind schnell verfügbar und situationsgerecht einsetzbar. So kommt es dann mit der Zeit auch zu Ritual-ähnlichen Spielchen. Beispiel: Kommt es im Spiel zu irgendwelchen (wichtigen) Kampfhandlungen, so kann man davon ausgehen, dass mindestens einer in der Gruppe ruft: "Mach schnell 'Conan' an. Jetzt geht´s zur Sache!!!" Dann ertönt der Conan-Soundtrack und man merkt, wie bei allen Beteiligten das Adrenalin in die Blutbahn schießt (na gut, ein wenig übertrieben, aber so in etwa :sigh: ). Dieser Effekt wird nicht zuletzt auch durch die stimmungsvolle Musik ausgelöst und es macht allen immer sichtlich Spaß!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, aber entweder war die Musik zu leise, zu laut, unpassend (weil der Plot sich unerwartet entwickelt hat) oder der CD-Spieler musste in einem mehrstündigen Verfahren neu programmiert werden (Achtung: Übertreibung) ;)

Deshalb lasse ich jetzt die Finger von Musik, ein selbst gesungenes Lied ist eh viel stimmungsvoller :sigh:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...