Zum Inhalt springen

Vraidos


Serdo

Empfohlene Beiträge

Was ganz anderes: Im Alba-QB, S. 34, Mitte unten, steht:

Auch die albischen Adeligen sind sich nicht zu vornehm, um selbst das Tanzbein zu schwingen. Der Geistlichkeit der Dheis Albi ist das Tanzen dagegen nur an Festtagen gestattet, und Priestern des Vraidos ist diese Form der Belustigung gänzlich untersagt.

 

Das widerspricht meiner Vorstellung der Vraidospriester. Zum Einen halten sie sich bedeckt, ja, man könnte sogar sagen, versteckt. Ist ein solcher Priester inkognito, so würde es ihm gut zu Gesicht stehen, zu tanzen, um seine Maskerade zu wahren. Vom gesellschaftlichen Hintergrund kann diese Restriktion darum nicht kommen.

 

Zum Anderen tanzen sich Schamanen (rauschkrautgestützt) auch in Trance. Vraidosgläubige nehmen ebenfalls Rauschmittel, um zu "träumen". Warum, also vom spirituellen Hintergrund her, sollten sie nicht tanzen? Im Gegenteil: Tanzen ist Ausdruck von Lebensfreude! Und der Sinn der Existenz der Welt (siehe Die Kinder des Träumers) ist die Freude am Leben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Serdo:

40 Seiten weiter (also S. 74 im Alba QB) wird auch erklärt, warum sie nicht tanzen.

Es lenkt zu sehr von Ergründung der Geheimnisse und Wahrheiten der Werke Vraidos ab.

Ich finde es durchaus realistisch, das die Vraidos-Priesterschaft durchaus keusch und ernsthaft lebt.

 

Was den weissen Hexer betrifft, der Vraidos als Mentor hat, so denke ich das Sirana recht hat, wenn sie sagt, das dieser eher pazifistisch eingestellt sein sollte.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Der Unterschied zwischen Hexer und Priester ist in dem Fall nur, dass der Hexer nicht der Glaubensgemeinschaft beitritt oder sich ihr unterordnet, dass ändert nichts daran, dass Vraidos kein Krieger ist. Aber: Wenn dein Söldner schon so oft oder so eindeutig von Vraidos gerettet wurde, vielleicht hat ihn ja Vraidos in seiner unergründlichen Weisheit eben auch darum ausgewählt, weil er einen Kämpfer braucht???

 

Ansonsten wäre doch auch ein Priester nett, der hin und wieder ausrastet, obwohl er wirklich nicht will aber gezwungen ist zu kämpfen. Ich weiß es ist kein guter Film und auch nicht wirklich ein so gutes Beispiel aber ich stelle mir da sowas vor wie der Prediger aus "Schneller als der Tod" (Western). Ehemals Gauner und Revolverheld, jetzt Priester der Geschworen hat nie mehr eine Waffe anzufassen aber dann als es hart auf hart kommt, dominieren seine Alten Instinkte/Überlebenstriebe. Dafür wäre natürlich ein niedriger SB und Wk Wert nicht so übel.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Naja, Sb 83, Wk 73 ist nicht wirklich leicht zum Ausrasten. Wobei: Letztes Mal haben meine lieben Mitspieler es tatsächlich geschafft, den armen Serdo nach über 6 Jahren zum Austicken zu bringen. Der dämliche Waelinger hat ihm Götterfunken untergeschoben. Als er dann seinen Konsti-Wurf vergeigte, verlor er 10% seiner kostbaren Intelligenz. Und das, obwohl er seit Jahren verzweifelt versucht, intelligenter zu werden, damit ihn Vraidos als Priester akzeptiert. Da ist er einfach ausgetickt. Nachdem die anderen auf sein Wutschnauben "Hinaus, fort mit euch!" nicht gehen wollten, hat er mit Faustkampf zugelangt. Der Hausherr kam und wollte wissen, was hier los sei. Sb-Wurf vergeigt, rumgedreht, dem Hausherrn eine eingeschenkt (20-99) :wave:. Ups, der ging K.O. Na Klasse, jetzt ist er nicht nur dümmer, sondern hat auch die Vraidosgefällige Friedfertigkeit vergessen und obendrein noch die Gastfreundschaft verletzt. Jetzt ist erst mal Busse tun angesagt... :after: Ach ja, er hat ziemlich dämlich geschaut, als er 24 Stunden später mitbekam, dass der IN-Verlust nur temporär war. Also vollkommen umsonst aufgeregt.

Link zu diesem Kommentar

@HarryW: Doch, leider wusste Serdo, dass er an In verloren hatte, nachdem er aus seiner dreistündigen Bewusstlosigkeit aufgewacht ist. Ich hab beim Spielleiter noch zweimal nachgefragt. Dieser meinte: "Ja, Dein Charakter merkt, dass er tumber geworden ist. Das Denken fällt ihm schwerer." Da gab es dann kein Halten mehr.

 

Wahrscheinlich wollte der SL mich leiden sehen. Er weiss ja schliesslich, dass der Serdo seit Jahren nichts unversucht lässt, um klüger zu werden. Noch hat er kein Mittelchen gefunden. Und dann passiert so was. Der Mistkerl hat sich an Serdos Seelenpein ergötzt. :sneaky: Naja, war ja auch zu erwarten. Deswegen ist er ja SL. :)

Link zu diesem Kommentar

Eh nur noch ne kleine Anmerkung zu kämpfenden Vraidos-Priestern:

Laut DFR(im Priester Weisheit-Lernschema) lernt dieser Priester auch Waffen. Also kein Fundamentalismus wink.gif

 

Allerdings kann ich es mir durchaus gehaltvoll vorstellen wenn ein Char in der Gruppe, die Gruppe zum friedvolleren Umgang mit der Umwelt missioniert (natürlich nur solang die Umwelt das auch akzeptiert).

Link zu diesem Kommentar

Das bringt mich auf eine Idee:

Es könnte ja auch unter den Vraidos-Anhänger Fundis und Realos geben!

 

Besonders in unserer Gruppe ist das witzig darzustellen:

Der Vraidos-Priester ist Fundi, der Magier Realo und der Söldner - äh - Offensivpazifist: "Ich bringe Euch Frieden!" - Metzel ....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nun mal was anderes: Vraidos und Weihwasser.

 

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, als Vraidospriester auch mal Weihwasser herzustellen. Aber nun kommt der Pferdefuß: Diese Weihe muß in

einem den eigenen Göttern geweihten Schrein oder Tempel stattfinden.
(Arkanum S. 263 rechts oben)

 

Nun steht im Alba-QB S. 124, dass es keine Vraidostempel gibt. Heisst dies, dass Vraidospriester kein Weihwasser herstellen können?

 

Und wie verhält es sich mit Schreinen? (Siehe ebenfalls Arkanum S. 263 rechts oben). Kann man Vraidos einen Schrein einrichten? Ich denke ja. Das könnte aussehen wie die Meditationskammern im Abenteuer "Die Kinder des Träumers".

Link zu diesem Kommentar
[...] und der Söldner - äh - Offensivpazifist: "Ich bringe Euch Frieden!" - Metzel ....

"Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag' ich dir den Schädel ein."

 

Ich weiss nicht recht....

 

M.E. bist du rein regeltechnisch auf dem Abstellgleis mit einem Söldner, der Vraidos Priester werden will. Dann hast du leider die meisten deiner bisherigen Fähigkeiten 'für umme' gelernt. So kann' gehen, wenn man radikal umsattelt.

 

Warum tut es denn nicht ein normaler Gläubiger auch?

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@BruderBuck: Nun, am Anfang war Serdo kein Vraidosgläubiger. Dann geschahen Dinge. Im Laufe der Zeit bildete sich eine innige Beziehung zur Vraidosgemeinde in Alba heraus. Gäbe es Vraidos-Ordenskrieger, so hätte Serdo schon längst umgesattelt. Also bleibt nur die Priesterschaft. (Ein besonderes Charaktermerkmal von Serdo ist seine Beharrlichkeit und Zielverfolgung mit aller Konsequenz.) Und nachdem ihm in Waeland (Abenteuer: Göttliches Spiel) Vraidos in persona erschienen ist, fühlt sich Serdo nunmal berufen.

Link zu diesem Kommentar

Dann soll es wohl so sein. :satisfied:

Hast du mit deinem Master vielleicht schon ausgemacht, ob er dann was bekommt, was etwas die immensen Nachteile ausgleicht, dass er seine bisherigen Kampffähigkeiten eigentlich dann fast gar nicht mehr anwenden kann? Das fände ich in diesem Fall gerechtfertigt.

Wenn ein Spieler seine Rolle so konsequent ausspielt und massive Nachteile in Kauf nimmt, sollte man ihn auch dafür belohnen als SL - finde ich.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nun mal was anderes: Vraidos und Weihwasser.

 

Sollte doch eigentlich kein Problem sein, als Vraidospriester auch mal Weihwasser herzustellen. Aber nun kommt der Pferdefuß: Diese Weihe muß in

einem den eigenen Göttern geweihten Schrein oder Tempel stattfinden.
(Arkanum S. 263 rechts oben)

 

Nun steht im Alba-QB S. 124, dass es keine Vraidostempel gibt. Heisst dies, dass Vraidospriester kein Weihwasser herstellen können?

 

Und wie verhält es sich mit Schreinen? (Siehe ebenfalls Arkanum S. 263 rechts oben). Kann man Vraidos einen Schrein einrichten? Ich denke ja. Das könnte aussehen wie die Meditationskammern im Abenteuer "Die Kinder des Träumers".

@ Serdo ein Tempel ist ein Ort an dem "Gottsesdienste", Kulthandlungen und ähnliches abgehalten werden. Aus meiner sicht ist also ein Gebäude, dass dem Vraidosgläubigen zum Gebet und ähnlichem Dient im Sinne der Möglichkeit Weihwasser herzustellen, als "Tempel" zu betrachten.

Und da eine Initiation in diesem von dir beschriebenem Gebäude möglich ist, spricht nichts dagegen, dort Weihwasser herzustellen.

 

Auch wirkt Weihwasser nur bei Priestern, was für mich bedeutet, das da eine Rückkopplung ziwschen Glaube an Wirksamkeit und Wirksamkeit besteht, so wie es z.B. bei Vampire ist, nur wenn jemand wirklich davonüberzeugt ist, das etwas Heilig ist wirkt es. Und ein Priester, der in seinem Heiligtum das Wasser weihte, oder zu gegen war als dieses geschieht ist Felsenfest davon überzeugt das es wirkt.

Und wie dieses Heiligtum genannt wird ist sekundär.

 

Ansonsten könnten auch alle anderen das Wasser einsetzen.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hi Ho.

 

Mein Thema: Spielbarkeit von Vraidos-Gläubigen.

 

Mal ´ne Frage: Sind alle Vraidos-Anhänger Pazifisten?

Oder nur die "Eingeweihten"?

 

Ich habe "Die Kinder der Träumer" bisher weder gelesen noch geleitet (logo :colgate: ), habe es aber da.

 

In meiner Gruppe (ich bin SL Alba) gibt es eine Magierin, bei der ich mir ein Interesse an Vraidos vorstellen kann, wenn sie den Glauben näher kennenlernt. Aber Pazifistin weniger.

 

Diese Frage wäre da von enomer Bedeutung.

 

Gruß

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass ein Anhänger Vraidos' nicht unbedingt Pazifist sein bzw. werden muss. Allerdings wird er erkennen, dass das Wort und das Wissen mächtiger als das Schwert sind. Wird das nicht erkannt dürfte auch der Zugang zu Vraidos fehlen und derjenige kein Anhänger werden.

 

Im Alba Quellenband steht übrigens auch was zu Vraidos, wenn auch nicht so ausführlich wie in Die Kinder des Träumers.

Link zu diesem Kommentar

@ Nanoc:

Na ja, in der hiesigen Diskussion sollte herausgekommen sein, dass "Pazifismus" ein ziemlich weites Feld ist.

Ja, jede/r Anhängerin des Vraidos dürfte zutiefst davon überzeugt sein, dass Gewalt allenfalls das letzte mögliche Mittel ist. In den meisten Fällen dürfte er/sie dann ein Scheitern zumindest in Teilen annehmen, wenn ein Konflikt nicht ohne Gewalt gelöst werden konnte.

Was nicht heisst, dass sie einsehen, dass in gewissen Situationen nur mit Gewalt vorgegangen werden konnte. Es ist ihnen nur mehr oder minder unangenehm. Wo diese Schwelle liegt, dürfte individuell verschieden sein.

 

Auf jeden Fall wird die Macht des Wortes deutlich höher eingeschätzt als die des Schwertes.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Der Thread ist zwar schon asbach, aber da ich nun einen Vraidospriester spiele wollte ich auch noch mal meine Meinung dazu abgeben. :)

 

Selbst im Alba-QB steht bei Lernschema für Priester Vraidos bei Waffen Dolch und Kampfstab.

Denn sich nicht wehren können wäre dumm und es gibt keinen dummen Vraidospriester. ;)

 

Ich sehe das so, das ein Vraidosprister immer die Möglichkeit der gewaltfreien Lösung einer Konfrontation suchen wird, aber wenn dies nicht möglich ist, es gibt ja Gegner die wollen sich nicht belehren lassen, wird er sich auch zur Wehr setzen wissen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...