Zum Inhalt springen

Heiltrunk - Herstellung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

unser Heiler hat "Aktivieren von Heiltränken" gelernt. Nun haben wir verzweifelt nach Angaben gesucht, welche Kräuter oder sonstiges er als Material benötigt.

 

Was braucht ein Heiler für Inkredenzien und welche Kosten bzw. Aufwände entstehen bei der Beschaffung?

 

Schon mal im Vorraus danke für hilfreiche Beiträge!

 

 

Mr. Caradrii

Link zu diesem Kommentar

Nun, der Zauberer braucht Material, doch welches das ist, wird nicht genannt. Entweder behandelt man das so pauschal oder man denkt sich selbst amüsante oder passende Zutaten aus, deren Preis sich an dem orientiert, was ab Seite 261, ARK, als Kosten für ein Zaubermittel angegeben ist. Beim Heiltrunk sind dies etwa 70 GS.

 

Wie kompliziert die Beschaffung der Zutaten ist, bleibt ebenfalls euch überlassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Die Zutaten sollten eigentlich immer vorhanden sein, wenn man in der Nähe einer Magiergilde ist. In eher ländlichen Gegenden kann es natürlich schon ein kleines Abenteuer werden die Zutaten zusammen zu bekommen. Z.B. das ein oder andere Kraut zu finden, welches nur an steilen Hängen wächst. Hier sind dem Spielleiter natürlich keine Grenzen gesetzt den Abenteurern ein Abenteuer aufzuhalsen.

 

Gruss

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

der heiler hat vor die tränke zu verkaufen ( gell Mr. Caradrii  wink.gif  )

 

aber damit die chars. nicht gold wie heu haben, müssten sich kosten und erlös in gleichgewicht halten, außerdem will ich als SL einem heiltrank überfluss entgegen wirken,

 

habt ihr eine lösung dafür?? ich habe für einen heiltrank immer os pauschal 500 GS verlangt, ist des zuviel?

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 15 Apr. 2004,14:58)]hi,

 

der heiler hat vor die tränke zu verkaufen ( gell Mr. Caradrii  wink.gif  )

 

aber damit die chars. nicht gold wie heu haben, müssten sich kosten und erlös in gleichgewicht halten, außerdem will ich als SL einem heiltrank überfluss entgegen wirken,

 

habt ihr eine lösung dafür?? ich habe für einen heiltrank immer os pauschal 500 GS verlangt, ist des zuviel?

 

mfg

 

Calandryll

Ich denke, der Heiltranküberfluß wird ganz von allein durch die konsequente Anwendung der Regeln zu Herstellung solcher Tränke geregelt. Der Alchimist muß schon sehr gut in Alchimie sein, um nicht zuviel Ausschuß an Heiltränken zu produzieren.

 

500 GS für einen Heiltrank (1W6 LP & AP) ist deutlich zuviel. Auf S. 277 des Arkanums gibt es eine Liste für Tränke. Dort kostet der Heiltrank nur 200 GS.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 15 Apr. 2004,15:14)]OH read.gif hilft!!  blush.gif  blush.gif  blush.gif

 

wenn des so ist haben meine spieler aber ganz schnell eine ganze heiltrankküche dabei, ist des so gedacht??

Ja, es ist möglich, das Spielerfiguren eine eigene Alchimistenwerkstatt besitzen und nutzen können (Der Preis dafür steht im Arkanum, S. 260). Wie gesagt, der Spieleralchimist muß einen recht hohen Wert in Alchimie haben sonst kommt da viel Mist bei raus.

 

Zitat[/b] ]aber vielen dank @detrius.

 

mmhh, wie hoch sind dann die herstellungskosten??l

Die stehen auf S. 261f. des Arkanums.

 

Es wäre sicherlich nicht verkehrt sich das ganze Kapitel Die Zauberwerkstatt (ARK, S. 259ff) zu Gemüte zu führen.

 

mfg

Detritus, immer hilfsbereit

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe das auch so, dass Charaktere auf höheren Graden, die genug Gold besitzen, um sich mehr als den obligatorischen einen Heiltrank für die ganze Gruppe zu leisten, durch das Angebot eingeschränkt werden. Der Händler hat nun mal nur drei Heiltränke auf Vorrat, auch wenn die Charaktere genug Gold haben, um 10 zu kaufen.

Das kann man natürlich auch auf die Zutaten übertragen, die für den Heiltrank gebraucht werden.

 

CU

            FLo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...