Zum Inhalt springen

KiDo


clandagar

Empfohlene Beiträge

Hallo kurze Frage an alle die sich mit den KanThaiPan Regelwerk auskennen, bzw es besitzen

 

Es geht um folgendes

 

Ein Assasine lernt KiDo (kein KanThaipaner)

 

Die Fähigkeit KiDo ist laut Quellenband S.95 für den As Standard (nur für KhanTais Grund)

 

Bei den Techniken des KiDO S.105 steht dann das die für die Techniken angegebenen Kosten (FP) für Abenteurer gilt für die KiDO Standard Fähigkeit ist.

 

Widersprüchlich ist dann , dass im folgenden Anschnitt steht, dass die Techniken für den As Grundfähigkeiten sind, und keine Unterscheidung mehr zw. Herkunft gemacht wird.

 

Die Frage ist ob, einfach nur die Formulierung, dass die angegebenen Kosten die Standard Kosten sind, unglücklich gewählt wurden, oder ist es ein Fehler, dass dort der As bei Grund dabei steht...

 

Wäre net wenn ihr mir Antwortet, bitte klare Aussagen, Spekulationen verwirren sonst noch mehr

Link zu diesem Kommentar

die kosten betragen für den ausländischen KiDO-Schüler 800 GFP als standard ( soviel ich ohne regelwerk auswendig weiß).

 

dies bedeutet für deinen As, dass er diese punkte aufbringen muss. es ist definitiv nur grund für einheimische.

 

außerdem niemals vergessen, dass die punkte komplett in erfahrungspunkten berappt werden müssen.

 

du findest einiges dazu unter regionen im kanthaipan-forum. smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde davon ausgehen, das bei den Techniken lediglich die Herkunftsangabe vergessen wurde. Eigentlich ergeben sich die Kosten für ausländische As aber schon von selbst, denn wenn er KiDo nur als Standardfertigkeit lernen kann, wird er die Techniken logischerweise nicht als Grundfertigkeit lernen können...

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hornack hat Recht mit seiner Bemerkung, aber da nach M3 noch deutlich weniger Ausnahmen von der Regel gemacht wurden, nehme ich für KiDo und die KiDo-Techniken den gleichen Schwierigkeitsfaktor für As an. Wahrscheinlich lohnen sich Errata aber nicht mehr, wenn das neue QB im Herbst herauskommt. lookaround.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 05 Apr. 2004,13:46)]KiDo und Kidofertigkeiten sind zwei Paar Stiefel, genau wie Zaubern und Zaubersprüche, d.h. die Angaben sind nicht widersprüchlich. Beide Fertigkeiten (KiDo und die KiDofertigkeit) werden schließlich auch getrennt gelernt.

 

Hornack

Andererseits steht auf S.105 ausdrücklich ...KiDo und damit auch die verbundenen Techniken...  notify.gif

 

Also müßten die Lernschwierigkeiten doch identisch sein. dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es zwei paar Stiefel sind.

 

Für Ausländische Chars ist es schwieriger, das Ki anzuzapfen, bzw. zu lernen es zu nützen, da es nichts vergleichbares gibt.

 

Haben sie es einmal gelernt (also die Fähigkeit KIDO und Schattenboxen) gibt es keinen Grund mehr zu unterscheiden.

 

Da KiDo hauptsächlich aus körperlichen Techniken besteht, die auf GE und GW gehen wäre es wiederum logisch, dass der As sie als Grund bekommt.

 

Die Formulierung im Qellenbuch lautet:

 

"Die FP kosten gelten für Abenteurer, zu deren Standardfähigkeiten KiDo gehört.Als Grundfähigkeit kosten sie die Hälfte als Ausnahme das fünffache"

 

KiDo und damit auch die Techniken sind:

 

Grund: As, OR

Standard:......

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ 05 Apr. 2004,13:49)]@Hornack

confused.gif

Wieso das? Als ausländischer As fällt es mir schwerer KiDo zu erlernen aber die einzelnen Techniken kann ich dann plötzlich als Grundfertigkeit lernen? Klingt für mich nicht schlüssig...

 

Gruß

Gwynn

Warum denn nicht? Wenn du Einblick in die KanThanische Kultur und Lebensweisheiten hast (davon gehe ich aus, wenn du KiDo gelernt hast und 800 GFP investiert hast), dann solltest du doch auch deinem Charakter entsprechend lernen können. Sind es nicht alle Menschen??

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (clandagar @ 05 Apr. 2004,15:41)]Ich denke auch, dass es zwei paar Stiefel sind.

 

Für Ausländische Chars ist es schwieriger, das Ki anzuzapfen, bzw. zu lernen es zu nützen, da es nichts vergleichbares gibt.

 

Haben sie es einmal gelernt (also die Fähigkeit KIDO und Schattenboxen) gibt es keinen Grund mehr zu unterscheiden.

 

Da KiDo hauptsächlich aus körperlichen Techniken besteht, die auf GE und GW gehen wäre es wiederum logisch, dass der As sie als Grund bekommt.

 

Die Formulierung im Qellenbuch lautet:

 

"Die FP kosten gelten für Abenteurer, zu deren Standardfähigkeiten KiDo gehört.Als Grundfähigkeit kosten sie die Hälfte als Ausnahme das fünffache"

 

KiDo und damit auch die Techniken sind:

 

Grund: As, OR

Standard:......

ja, sorry hab deinen Beitrag glatt übersehen, aber das ist auch meine Meinung.

 

gruss Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...