Zum Inhalt springen

Frage zur Geographie der KüSta


Lars

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe mal ein paar Fragen zu der Geographie der Küstenstaaten, die vor allem aus der Lektüre des Myrkgard-QB und des GB 53 entstanden sind, und für mich als SL eine gewisse Bedeutung haben, um Örtlichkeiten halbwegs zuordnen zu können.

Deswegen richtet sich die Frage an die Autoren, allen voran an DiRi, aus dessen Feder wohl die meisten der Angaben stammen.

Wo finden sich die Vulkane, von denen auf S.29/30 des Myrkgard-QB die Rede ist? Dort ist nur von dem westlichen Rand einer Inselregion die Rede, westlich der Nunjomündung.

Wo befindet sich die Insel Yamardin mit dem Vulkan Montefiho? Ist das die große Insel nordöstlich von Tura?

Ist Kap Cergion die Landspitze zwischen Isada und Astur-Mündung?

Gibt es die schwarzen Sümpfe nördlich von Diatrava auch auf Ljosgard?

Wo liegen die auf S.31 beschriebenen Vulkankegel, die nach Osten hin das Landschaftsbild prägen?

Wo ist das Quellgebiet des Lento mit den Silber- und Eisenerzadern, von dem auf S.32 die Rede ist?

Und was heißt südlich von Azzo? Diese Stadt ist auf keiner Karte, die mir bekannt ist verzeichnet. Bezieht sich auf diese auch der GB 53, wo von einer azzianischen Diplomatin die Rede ist? Ist die Stadt bedeutend und wozu gehört sie?

Und wo ist das Duganat Lanitia? (auch GB 53)

Und letztlich noch eine allgemeine Verständnisfrage, ist das Duganat Diatrava jetzt identisch mit dem Staat Serenea? Und wenn nicht, wie verteilen sich die Machtverhältnisse, dann innerhalb des Landes? Irgendjemand muß doch Vizekönig sein, oder?

 

Schöne Grüße

 

- Lars

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ 05 Apr. 2004,13:18)]Hallo miteinander!

 

An Lars erging eine ausfühliche Antwort per pm.

 

Ciao,

Dirk.

Kannst du eine Kopie davon an mich schicken?  biggrin.gif

 

Gruß

Eike, auch neugierig

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Bekanntlich wurde der Termin des Küstenstaaten Quellenbuches bereits vor einigen Monaten verschoben. Über den neuen Termin informiert die offizielle Midgard Homepage.

 

Die Materialien, die derzeit im GB vorliegen, bauen auf das Material des QBs auf, ähnlich verhält es sich auch bei Myrkgard.

 

Ausfühliches Kartenmaterial zu den Küstenstaaten, die über eng umschlossene Schauplätze wie Orsamanca oder Vigales hinausgehen, wird mit dem QB zusammen veröffentlicht werden.

 

Diesem Kartenmaterial können dann die von Lars erfragten Angaben entnommen werden. Weiterhin wird dort auch detailliert auf die politische Situation der Küstenstaaten eingegangen. Eine komprimierte Form eines noch nicht veröffentlichen Quellenbuches vorab im GB (oder hier im Forum) zu bringen, ist zwar ein durchaus verständlicher Wunsch, jedoch werden diese Punkte umfassend erst mit dem QB abgedeckt.

 

Wer aber die Antworten auf Lars Fragen haben möchte, frage bitte Lars selbst, denn der doofe User, der sich hinter dem Kürzel DiRi versteckt, hatte vergessen, beim Versenden seiner PM ein Häkchen zu aktivieren, so dass mir selbst die PM mit den Antworten aus Lars Fragen nicht mehr vorliegt (und zweimal möchte ich es eigentlich nicht schreiben ...). Hiermit ist es aber Lars aber ausdrücklich gestattet, meine PM-Antwort hier zu posten, wenn er das möchte.  sly.gif  

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]
Zitat[/b] ]Wo liegt der Montefiho?

 

Auf einer Insel namens Yamardin, die etwa auf halber Strecke zw. Tura und Diatrava liegt.

 

Zitat[/b] ]

Ist das die große Insel nordöstlich von Tura?

 

 

Nein.

 

Zitat[/b] ]

Ist Kap Cergion die Landspitze zwischen Isada und Astur-Mündung?

 

 

Ja.

 

Zitat[/b] ]

Gibt es die schwarzen Sümpfe nördlich von Diatrava auch auf Ljosgard?

 

 

Ja, diese gefährliche Landschaft, die im Zuge des Krieges der Magier vor 1598 nL entstand, gibt es daher auch auf Midgard/Ljosgard.

 

Zitat[/b] ]

Wo liegen die auf S.31 beschriebenen Vulkankegel, die nach Osten hin das Landschaftsbild prägen?

 

 

In den Ausläufern der östlichen Kafberge.

 

Zitat[/b] ]

Wo ist das Quellgebiet des Lento mit den Silber- und Eisenerzadern, von dem auf S.32 die Rede ist?

 

 

Im Pantabrionischen Gebirge, d.h. in den westlichen Kafbergen etwa auf der Höhe von Estoleo.

 

Zitat[/b] ]

Der Lento ist auf der globalen Midgardkarte nicht eingezeichnet, ebenso nicht auf den Karten aus dem Eschar QB.

 

 

Genau so ist es.

 

Zitat[/b] ]

Und was heißt südlich von Azzo? Diese Stadt ist auf keiner Karte, die mir bekannt ist verzeichnet. Bezieht sich auf diese auch der GB 53, wo von einer azzianischen Diplomatin die Rede ist? Ist die Stadt bedeutend und wozu gehört sie?

 

 

Azzo ist die Haupstadt des Herzogtums von Azzino, welches gegen das Vizekönigreich Leonessa rebelliert bzw. rebelliert hat und sich nun (scheinbar) fügt.

 

Zitat[/b] ]

Und wo ist das Duganat Lanitia? (auch GB 53)

 

 

Die Küstenstaaten setzten sich nicht allein aus vier bzw. fünf Ländern zusammen. Bezeichnungen wie Tevarra oder Serenea sind nicht zwingenden Namen von Ländern, sondern bezeichnen viel eher eine bestimmte Region. Serenea ist z.B eine solche Region, die sich aus unterschiedlichen Herrschaften zusammensetzt. Das Herzogtum Serenea ist eines davon, das Duganat Diatrava ein anderes (beides sind die mächtigsten Staaten dieser Region), das Duganat Lanitia ein weiteres, das aber mittlerweile auf Midgard ebenso ohne großen Einfluss ist, wie z.B. auch das Herzogtum Palatinea. Für Serena (und Tevarra) gibt es im Gegensatz zu Corua und Leonessa keinen Vizekönig. Moro ist ein selbständiges Sultanat.

 

Zitat[/b] ]

Und letztlich noch eine allgemeine Verständnisfrage, ist das Duganat Diatrava jetzt identisch mit dem Staat Serenea?

 

 

Einen sereneischen Staat gibt es nicht (obwohl es die Herzogin von Serena natürlich anders sieht). Die Region Serenea ist größer, als es das Herzogtum Serenea ist und setzt sich aus weiteren Herrschaften zusammen. Das Duganat Diatrava (mit der Staat Diatrava) und Herzogtum Serenea sind mittlerweile die beiden mächtigsten Staaten der Region Serenea.

 

Zitat[/b] ]

Und wenn nicht, wie verteilen sich die Machtverhältnisse, dann innerhalb des Landes? Irgendjemand muß doch Vizekönig sein, oder?

 

 

Einen sereneischen Vizekönig gibt es nicht. Zu den Machtverhältnissen s. oben.

 

Abschließend noch: es ist seitens des Verlages bewusst so entschieden worden, keine Karten zu den Regionen (nicht zu kleineren Einheiten wie Vigales oder Orsamanca) der Küstenstaaten, sei es im GB oder im Myrkgard QB, zu veröffentlichen. Details, wie z.B. Erläuterungen zur globale Politik und den Machtverhältnissen und Karten zu den Küstenstaaten, werden mit dem Quellenbuch veröffentlicht und nicht vorher. Der Veröffentlichungstermin des QB wurde bereits vor Monaten verschoben. Über Terminfragen informiert die offizielle Midgard Homepage.

 

Soweit Dirks ausführliche pm-Nachricht... Danke nochmal für die Antworten!

 

Grüße

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lars(DiRi) @ 05 Apr. 2004,19:40)]Die Küstenstaaten setzten sich nicht allein aus vier bzw. fünf Ländern zusammen. Bezeichnungen wie Tevarra oder Serenea sind nicht zwingenden Namen von Ländern, sondern bezeichnen viel eher eine bestimmte Region. Serenea ist z.B eine solche Region, die sich aus unterschiedlichen Herrschaften zusammensetzt. Das Herzogtum Serenea ist eines davon, das Duganat Diatrava ein anderes (beides sind die mächtigsten Staaten dieser Region), das Duganat Lanitia ein weiteres, das aber mittlerweile auf Midgard ebenso ohne großen Einfluss ist, wie z.B. auch das Herzogtum Palatinea. Für Serena (und Tevarra) gibt es im Gegensatz zu Corua und Leonessa keinen Vizekönig. Moro ist ein selbständiges Sultanat.

Na, das ist ja mal eine handfeste Grundlageninformation, die Klarheit schafft. Danke für die erhellenden Auskünfte!

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe da noch eine Frage an DiRi:

 

Wo liegt Gardis? Da ich ein Abenteuer in und um die schwarzen Sümpfe mache, würde ich gern mehr über diese Stadt wissen. Im Myrkgard-QB wird ein Teil dieser Stadt von der mag. Barriere verschlungen, die hier die Schw. Sümpfe abschottet. Gibt es Gardis auch auf Ljosgard? Und wenn ja, wo liegt es ausgehend von den Sümpfen?

 

Schöne Grüße

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

So, auch wenn dieser Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich noch ein paar Infos haben. Ich würde ein Abenteuer in der nächsten Zeit ins Netz stellen, bei dem es um die Vulkane in den Küstenstaaten geht. Dazu benötige ich allerdings eine Stadt (hatte mit meiner Gruppe beim Probespielen Tura genommen), die einen Vulkan bei sich in der Nähe hat, der die Stadt bedrohen kann.

Sobald ich da was brauchbares gehört habe, werde ich das Abenteuer abtippen. Danke aber im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
So, auch wenn dieser Thread schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich noch ein paar Infos haben. Ich würde ein Abenteuer in der nächsten Zeit ins Netz stellen, bei dem es um die Vulkane in den Küstenstaaten geht. Dazu benötige ich allerdings eine Stadt (hatte mit meiner Gruppe beim Probespielen Tura genommen), die einen Vulkan bei sich in der Nähe hat, der die Stadt bedrohen kann.

Sobald ich da was brauchbares gehört habe, werde ich das Abenteuer abtippen. Danke aber im Voraus.

 

Vielleicht hilft dir die Karte von DiRi weiter.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Ah! Ganz wunderbar. Ich würde meine Handlung nun gerne nach Madara verlegen. Allerdings fehlen mir da im Augenblick ähnlich gute Informationen zu, wie ich sie zu Tura habe. Die Suche spuckt nur den Namen eines Hohepriesters aus Madara aus.

Ärgerlich.

 

Vllt würden mir ein paar Infohäppchen erstmal reichen, damit ich mich nicht direkt zu Anfang völlig verrenne (Wer ist Herrscher der Stadt? Gehört sie zu Tura? Gibt es ein irdisches Vorbild?). Den Rest schaue ich dann später (wenn das QB raus is kann man ja immer noch sehen...).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Norden, Westen und Süden sehe ich auch so, aber im Osten ist es komplizierter. Laut der Karte im Abenteuer Ziegenspuren reicht Leonessa an der Küste bis knapp ans Kap (auf der Escharkarte ca. 5cm nördlich der Mündung der Isada.

 

Der Küstenstreifen südlich des Kaps gehört zum Herzogtum Palatinea und westlich der Isada liegt z.B. die Grafschaft Crepescoli. Palatinea und Crepescoli gehören aber zu Serenea (wobei die politische Lage Crepescolis sehr kompliziert ist).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vorweg ein paar Dinge:

 

Als Orientierung für meine Antworten mag diese Karte dienen.

 

Eine Übersicht über die wesentlichen Regionen Lidraliens (nicht zu verwechseln mit den Ländern) und den bekanntesten Herrschaftsberechen findet sich hier.

 

Kann es sein, das das die Grenzen des Vizkönigreichs Leonessa wie folgt sind:

 

Norden: Golf der der Blauen Wellen

 

Ja.

 

Osten: Fluß Isada

 

Nein. Cergion gehört zum Duganat Diatrava, Varuna und Beragona sind wichtige Städte im Herzogtum Palatinea, das wiederrum zur Region Serenea (nicht mit dem Herzogtum Serenea zu verwechseln) gezählt wird, ursprünglich aber einmal ein leonessisches Herzogtum war; es konnte sich lossagen - ist doch ganz einfach, gelle?...

 

Das Hügeland von Cergion bis Beragona ist, grob gesagt, der Region Serenea (nicht dem Herzogtum Serenea zugehörig!). Näheres vgl. die Karte in Ziegenspuren.

 

Solvredo gehört ebenfalls zur Region Serenea, ist sogar die Hauptstadt des Herzogtums Serenea, dessen alte Hauptstadt einst jedoch einmal Diatrava war, das aber schon seit Jahrhunderten ein einflussreiches Duganat (= Händlerrepublik) ist.

 

Weiter südlich zieht sich die Grenze durch den Wald von Caliban bis an/in die Kaf-Berge.

 

Süden: Kaf- Berge

 

Ja, irgendwo in den Kaf-Bergen hören die Herrschaftsansprüche auf...

 

Westen: Fluß Calabro

 

Die Westgrenze verläuft mitten durch die Kemarche, dann von Fergio bis etwa auf halbem Wege in Richtung Agura entlang des Calabro, zieht sich nun westlich des Calabro im Abstand von 10 bis 30 Kilometer von diesem Fluss durch das Hügelland bis in die Kaf-Berge (etwa 20km östlich von Doligeo) hinein.

 

Wie man vielleicht merken kann, gibt es keine eindeutigen Grenzen im heutigen Sinne. Die Grenzen sind im Fluss, Herrschaften kommen und gehen. Trotzdem werden Grenzsteine und andere Zeichen von Machtansprüchen gerne und häufig ge- und auch wieder versetzt; sie sind dementsprechend heiß umkämpft - mal mit Wort und Schwert, dann wieder mit Lug und Trug.

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Tja, hab nun erstmal ohne besondere Beschreibungen zu Tura, Madara und Solveto das Abenteuer abgetippt. Hier zu finden

Vielleicht tut sich ja noch was, würd mich über eine "offizielle" Stellungnahme freuen, aber sonst warte ich einfach weiter.

Bislang kann ich noch keine Widersprüche zu dem von DiRi als Teaser veröffentlichten Tatsachen finden. Mal schauen.

 

Bisher habe ich noch keine Zeit gefunden, drüber zu lesen. Geduld...

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...