Zum Inhalt springen

Berge des Wahnsinns


SteamTinkerer

Berge des Wahnsinns - Der bekannte Roman von H.P. Lovecraft  

79 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Berge des Wahnsinns - Der bekannte Roman von H.P. Lovecraft

    • * Zeitverschwendung  
      0
    • ** eher schwach  
      0
    • *** Durchschnitt
      2
    • **** empfehlenswert  
      7
    • ***** ein Muss
      8


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ich war mit großen Erwartungen an Lovecraft herangegangen (immerhin, der Schöpfer des Cthulhu-Mythos! ) und ich muss sagen, ich war doch etwas enttäuscht. Das Ganze wirkt etwas, ja, wie soll ich es ausdrücken?, "angestaubt"?

 

Was ich damit meine ist, dass man inzwischen doch ein sehr großes Angebot an Horror-/Fantasy-/SciFi-Literatur hat, und viele Ideen Lovecraft's sicher auch unzählige Male kopiert und paraphrasiert wurden, so dass ich an vielen Stellen das Gefühl hatte, die Geschichten so oder ähnlich schon einmal gelesen zu haben. Da kann Lovecraft natürlich nichts dafür, und es gebührt ihm das große Verdienst dieses Genre so vorangebracht zu haben. Nur: für mich war es eher ein Einblick in die historische Entwicklung dieser Literaturgattung, aber nichts, das mich richtig fesselte.

 

Zu diesem Eindruck trug übrigens auch die Sprache bei, die bei aller Schönheit natürlich der Epoche entspricht, und dadurch für mich oftmals dieses Gefühl der "klassischen Pflichtlektüre" noch verstärkte.

 

Ich würde sagen: wer Cthulhu spielen will, muss es natürlich gelesen haben, aber ansonsten ...

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

"Mountains of Madness" kenne ich als altes englisches Radiohoerspiel mit knacken und knarzen und gaaanz viel Schrecken-lauern-am-Rande-der-Realitaet-Flair. Sehr geil!

Lovecraft lese ich generell recht gerne, die Sprache ist wohl etwas gewoehnungsbeduerftig aber sehr kunstvoll. Geil finde ich auch den Kontext in dem seine Werke entstanden sind, da der gute Mann Zeit seines Lebens ein absoluter Sonderling war und man sich manchmal bei der Frage erwischt, wie viel er eigentlich erfunden und wie viel erlebt hat ??  wow.gif

Sehr empfehlenswert ist auch das Hoerbuch "Der Cthulhu Mythos"...

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

@Mazeball - Was für Kurzgeschichten zum Mythos sind denn im Hörbuch ?

*neugier*

 

Habe selbst eine Anthologie namens "Hüter der Pforten" mit Kurzgeschichten zum Mythos - zwei von Lovecraft, viele von anderen.... und muss sagen: obwohl ichs auch als Muss empfinde mal was von Lovecraft gelesen zu haben (und ich den Mythos überhaupt absolut klasse find :thumbs: ) bin ich erstmal nur halb durchgekommen...... irgendwann ähnelte sich die Machart und das unbeschreibliche Grauen in den Geschichten zu sehr..... Jetzt ists allerdings schon wieder ein Jahr "abgelegen" also könnt man sich nochmal ein paar zu Gemüte führen...

 

Wie lang ist denn Mountains of Madness ?

Link zu diesem Kommentar

@Gwydion: Es sind 5 oder 6 Geschichten, teils von Lovecraft selber, teils von Schreiberlingen, die sich (sehr erfolgreich) an seinem Stil versucht haben. Die genauen Titel weiss ich leider nicht mehr genau, aber ich kannte noch keine der Stories aus den Romanen, die ich bisher von Lovecraft gelesen habe...

 

Zum "Wiederholungsphänomen" welches bei Lovecraft recht schnell auftritt kann ich im Bezug auf das Hörbuch nur sagen, dass es sich sehr in Grenzen hält, ich denke dass die Sories bewusst unter dem Aspekt "Abwechslungsreichtum" zusammengestellt worden sind.

 

Für Leute, die Lovecraft's Universum ganz nett finden, würde ich das Hörbuch als empfehlenswert einstufen, für Fans als ein absolutes Muss!!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Zu Berge des Wahnsinns:

 

Als Locecraft-Fan ja eh Pflicht. Letztens noch einmal gelesen.

 

Zum Hörbuch:

Der Cthulhu Mythos, 4 Audio-CDs

von Howard Ph. Lovecraft, Joachim Kerzel, David Nathan

H. P. Lovecraft: Der Ruf des Cthulhu

Robert E. Howard: Der Schwarze Stein

H. P. Lovecraft & Lin Carter: Die Glocke im Turm

D. R. Smith : Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel

H. P. Lovecraft : Dagon Regie: Sven Hasper & Oliver Rohrbeck (Unsterblich geworden in Die Drei Fragezeichen ??? als Justus Jonas)

Christian von Aster: Ein Porträt Torquemadas

 

Lohnt auf alle Fälle, gute Geschichten und klasse vertont. Gut, D.R. Smith sollte gesteinigt werden und seine Geschichte vergessen, aber ansonsten genial. Ich mache da auch mal eine Rezi für media-mania.de bezeiten.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Nanoc: Danke für die genauen Titel! Ja, D.R.Smith's Geschichte ist echt der absolute (weil einzige) Schwachpunkt des Hörbuchs. Highlights hingegen sind Ein Porträt Torquemadas, Die Glocke im Turm & Dagon. Letzteres hat mich beim ersten Hören ganz besonders gefesselt, da es vor der Küste Neuseelands spielt und ich zum Zeitpunkt des Hörens selber in schwärzester Nacht bei Unwetter mit einem klapprigen Bus im Nirgendwo der neuseeländischen Nordinsel bei Kerzenschein kampierte und die erwähnten Ortschaften sich quasi alle zufällig im Radius von wenigen Fahrstunden befanden. Schaurig!!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...