Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Es strahlt aber kaum Hitze aus, so daß nur direkt angrenzende brennbare Materialien entflammt werden - zum Beispiel eine Dschunge/wand, ein Wandbehang oder eine dürre Hecke. Das Holz von Türen oder der Stamm eines Baumes sind dagegen zu massiv, um innerhalb der begrenzten Wirkungsdauer mehr als nur etwas angekohlt zu werden.

 

Der Boden muss durch eine Feuerwand nicht unbedingt verkohlt sein, sondern er könnte auch nur "etwas angekokelt" sein. Wenn dürres Gras darauf wächst, dürfte es verkohlt sein, bei einer saftigen frisch beregneten Wiese hingegen sieht das vielleicht schon wieder anders aus.

 

Die Steinwand nutzt den Prozess "Erschaffen", also müsste die Wand für die Wirkungsdauer real existieren. Der Hinweis im Spruch, das die Wand massiv ist, lässt darauf schliessen, dass sie auch andere Eigenschaften von Steinen mitbringt. Die Steinwand wiegt also etwas. Eine andere Frage ist, ob das Gewicht auch auf den Boden durchschlägt. Nimmt man die Analogie (sofern dies zulässig ist) "leicht angekokelt" und "dürre Hecke", dann könnte es bei weichem Boden zu einem Abdruck reichen, während bei Holzböden vielleicht nur ein paar Kratzer nach der Wirkungsdauer zurückbleiben.

 

Schlägt das Gewischt jedoch voll durch, wäre eine Steinwand eine legitime Methode Hütten und vielleicht sogar Holzhäuser durch Zaubern auf das Dach derselben zum einstürzen zu bringen. Auch in Räumen sollte der Zauberer vorher, die Tragfähigkeit des Bodens überprüfen. Sonst kann es leicht sein, dass er sich mitsamt der Mauer ein Stockwerk tiefer wiederfindet .... :-)

 

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

In der Spruchbeschreibung steht, daß die Wand "unbeweglich" sei. Damit ist eigentlich klar, daß der Spruch nicht dazu gedacht ist, Schiffe zu versenken oder Häuser zum Einsturz zu bringen. Bei genauerer Betrachtung stellt sich die Frage: Unbeweglich in bezug auf was denn? Zum Boden, mit dem die Wand ja bekanntermaßen fest verbunden ist? Zur Erd-/Planeten-/Weltoberfläche? Zum magischen Äther? Man könnte es also auch so sehen, daß die aufs Schiff gezauberte Wand das Schiff an den Planken, mit denen sie fest verbunden ist, "festhält". Bei voller Fahrt rasiert sie vielleicht die Deckaufbauten ab... und steht dann frei in der Luft, ein wenig über der Wasseroberfläche schwebend?

Wenn einem schwebende Wände nicht gefallen, dann ist es wohl am sichersten, wenn der Zauber erfordert, daß der Boden solide genug und feststehend ist, so daß er eine unbewegliche Wand tragen kann. Ansonsten entsteht die Wand eben gar nicht bzw. verschwindet bei ersten Anzeichen schwankenden Bodens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...