Zum Inhalt springen

Kido Techniken


Isolde_Popp

Empfohlene Beiträge

Solange der Einsatz einer Fertigkeit mit 0 AP nicht grundsätzlich ausgeschlossen wird, ist er möglich. Grundsätzlich kann ein KiDoka also auch mit 0 AP noch 'kostenlose' Techniken anwenden.

 

Allerdings gilt das nicht für die Verteidigungstechniken, denn beim Ausweichen, so auch beim FengTsu, werden nacheinander zwei WW:Abwehr durchgeführt, was mit 0 AP eben nicht mehr erlaubt ist. Blockiertechniken sind eine aktive Abwehr, was mit 0 AP ebenfalls nicht mehr möglich sein dürfte.

 

Meines Erachtens muss der KiDoka nicht vorher bestimmen, welchem Angriff er ausweichen möchte. Die Anzahl der Angreifer, deren Angriffen er ausweichen möchte, ist allerdings festgelegt: einer.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Erachtens muss der KiDoka nicht vorher bestimmen, welchem Angriff er ausweichen möchte. Die Anzahl der Angreifer, deren Angriffen er ausweichen möchte, ist allerdings festgelegt: einer.

 

Wir spielen das zwar auch so, ist aber meines Erachtens eine Hausregel. Alle Aktionen müssen zu Rundenbeginn angekündigt werden. Dazu gehören meiner Ansicht nach neben Zielen von Angriffen und Zaubern, auch Ziele der KiDo-Techniken.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich danke Euch.

Ich teile Prados Meinung und werde keine Abwehr bei FengTsu u.a. Abwehrtechniken bei 0 AP zulassen, ebenso werde ich aber

auch vorher ansagen lassen, welches (einzelne!) Ziel mit der betreffenden KiDo-Technik angepeilt werden soll.

 

Nochmals Dank für Eure Meinung.

Grüße,

Baldor :bogen:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Ich fände es widersinnig, wenn ein KiDoka wegen Erschöpfung keine 0815 Abwehr mehr hinbekommt, dann jedoch mit einer geschmeidigen KiDo-Technik dem Schlag ausweicht.

 

Für mich gilt daher, keine AP kein KiDo.

Ist es nach den aktuellen Regeln nicht so, das KiDo eine Fertigkeit ist? Mit 0 AP kann man keine Fertigkeiten mehr einsetzen, daher auch keine KiDo Technik zur Abwehr verwenden, wo eine normale Abwehr nicht mehr möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Mit 0 AP kann man keine Fertigkeiten mehr einsetzen

 

:confused:

Warum muss es nur so viele Regeln geben? :dozingoff:

Bitte einmal einen Quellennachweis ;)

Zu viel Kaffee getrunken und aus dem Gedächtnis zitiert und mit der 3LP Regel verwechselt. Ich nehme die Aussage zurück und gehe ins Bett. :silly:
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich möchte gerne am PC eine KiDoKa-Variante entwickeln, habe aber absolut keinen Bock, all die Techniken, Fertigkeiten(kosten) und Lernschemata einzutippen. Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht, den ganzen Kram zu digitalisieren?

 

Keine Sorge, ich bin stolzer Besitzer des Quellenbuches und will auch nichts unautorisiert weiterverbreiten - nur eben auf Basis des KiDoKa was neues ausdenken. Ich würde mich über ein entsprechende Dokument freuen.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte gerne am PC eine KiDoKa-Variante entwickeln, habe aber absolut keinen Bock, all die Techniken, Fertigkeiten(kosten) und Lernschemata einzutippen. Hat sich irgendwer mal die Mühe gemacht, den ganzen Kram zu digitalisieren?

 

Keine Sorge, ich bin stolzer Besitzer des Quellenbuches und will auch nichts unautorisiert weiterverbreiten - nur eben auf Basis des KiDoKa was neues ausdenken. Ich würde mich über ein entsprechende Dokument freuen.

 

Danke schon mal.

 

MaiKai hat mal was reingestellt: Übersicht KiDo-Techniken mit Kurzerklärungen zu KiDo-Schulen und verwendbaren Waffen

.

Ansonsten befinden sich die Daten auch in meinem wesentlich weitergehenderen Excel.

Siehe Regelalternative zur Charakterentwicklung sowie ein komfortables Excel zur Charakter-Verwaltung (die hinteren Arbeitsblätter), wobei du bei den AP-Kosten vermutlich überall durch 3 teilen musst (wir haben von w6 auf w20-Skala umgestellt).

Auch wenn da sonst viel Hausregel drin ist, müssten die KiDo-Sachen alle offiziell sein, bis auf eine selbstkreierte Schule, die wir dazu gefügt haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wenn man eine KiDO Abwehrtechnik anwendet (Mu Yosai) darf man dann noch einen normalen Angriff mit waffenlosen Kampf würfeln (oder hat man in der Runde dann nur noch die Abwehr und verzichtet auf den Angriff?)
Steht auf KTP S. 190: Es gibt zwei Arten von KiDo-Verteidigungstechniken, nämlich Ausweichen und Blockieren. Beim Ausweichen kann man zusätzlich normale Nahkampfangriffe durchführen, beim Blockieren (außer bei der Technik YuehSchu) nicht. MuYosai ist eine Form des Blockierens, also ist kein Angriff in derselben Runde möglich.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Ich habe auch noch eine Frage zu KiDo ohne Ausdauer:

Sind Finten möglich, falls man keine AP mehr hat (also Finten die 0 AP kosten)? Wichtig wäre das zum Beispiel bei TanukiNe (Schlaue Maus).

 

Vielleicht helfen Dir die Beiträge # 134 und 135 auf dieser Bildschirmseite weiter?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...