Zum Inhalt springen

Bannen von Zauberwerk und Zauberkunde


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage ist, ob ein EW:Zauberkunde notwendige Voraussetzung für einen Versuch auf "Bannen von Zauberwerk" o.ä. darstellt.

 

Folgende Passage im DFR unter der entsprechenden Fertigkeiten-Beschreibung hat mich erst darauf gebracht:

 

"Mit einem EW:Zauberkunde kann entschieden werden, ob ein Zauberer aus den sichtbaren Hinweisen die nötigen Infos über unbekannte Magie erschließen kann, um sie ... zu bannen."

 

Was denkt ihr?

 

Viele Grüße

Lars

 

P.S: edit sagt, so ist die Frage eindeutiger bzw. korrekt gestellt (hoffe ich)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Athaniel

hast du vielleicht nur im Regelwerk unter Zauberkunde nachgelesen? Da steht, dass du in Erfahrung bringen kannst, ob du mit Bannen von Zauberwerk etwas gegen den Zauber ausrichten kannst. Von positiver WM steht da leider nichts.

Auch unter dem Zauber findet sich nichts was darauf schliessen lässt, dass Zauberkunde dir hilft eine WM zu bekommen.

Lediglich als Thaumaturg kommst du in den Genuss einer Begünstigung deinerseits. Allerdings wirkt hier das Bannen nur auf Gegenstände, dafür bekommt dein Gegner allerdings -4 auf seinen EW Zaubern.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gruss

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

@Gindelmer:

 

Bedeutetdies, daß du ZWINGEND Zauberkunde einsetzen musst, bevor du einen Bann-Versuch startest?

So habe ich den entsprechenden Absatz bei  der Fertigkeitenbeschreibung "Zauberkunde" verstanden.

"Mit einem EW:Z-kunde kann entschieden werden, ob ein Z. aus den sichtbaren Hinweisen die nötigen Infos über unbek. Magie erschließen kann, um sie ... zu bannen."

Wenn der EW:Zauberkunde also fehlschlägt, und es sich um einen ihm unbekannten Zauber handelt, kann er diesen Versuch gar nicht unternehmen?

Wie ist es bei einem ihm bekannten Zauber (den er selbst gelernt hat)?

Wie steht es mit Bannen von Finsterwerk usw.?

 

Grübelnd,

Euer Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, wir machen das eigentlich gar kein Problem draus. Ist etwas magisch, kann B.v.Z. angewendet werden, bis jetzt hat noch nie jemand einen EW: Zauberkunde vorher gewürfelt. Höchstens wenn der Spieler jetzt nicht wußte, ob da z.B. eine weitere Verbindung zwischen Objekt und Zauber war (Also z.B. Leuchtende Vase auf einem Beschwörerkreis - wenn ich die Vase Banne, geht der Beschwörerkreis los, oder umgekehrt?) oder er magische Fallen etc vermutet. Also Zauberkunde bei uns nur in besonderen Fällen, ansonsten, wenn magisch, dann kann man den Zauber einsetzen. ("Ich wende Bannen v. Z. auf den Ring an" - nicht "Ich banne jede Magie in diesem Raum")

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

@Athaniel

Vielleicht könntest du dein Eingangsposting noch mal korrigieren, da mir die Informationen, die du darin gibst, falsch erscheinen und somit etwas verwirren. Wie Gindelmer bereits erwähnt hat, gibt es im Zauberspruch keinerlei Hinweise auf eine Interaktion mit der Fähigkeit Zauberkunde. Im Gegensatz dazu gibt es aber eine Passage in der Fähigkeit Zauberkunde, die auf Bannen von Zauberwerk Bezug nimmt. Es handelt sich um folgendes Zitat:

 

Mit einem EW: Zauberkunde kann unter anderem entschieden werden, ob ein Zauberer aus sichtbaren Hinweisen die nötigen Informationen über unbekannte Magie erschließen kann, um sie mit Bannen von Zauberwerk zu bannen.

 

In der Interpretation kann ich die Meinung von Gindelmer nicht teilen. Denn man erhält nach dem Zitat nicht nur die Informationen, ob Bannen von Zauberwerk helfen kann; man erhält bei Erfolg der Fähigkeit auch erst die Fähigkeit, solch unbekannte Magie zu bannen. Zauberkunde gibt einem also nicht nur die Information ob, sondern auch wie man die Magie bannen kann.

Wichtig ist bei diesem Fall, dass dies nur für unbekannte Magieformen gilt. Bei der bekannten herkömmlichen dämonische Magie ist ein EW: Zauberkunde nicht nötig.

 

Ergo: Wenn Zauberer unbekannter Magie begegnen sollten, die als Voraussetzung natürlich auf Magan beruhen muss, kann ein erfolgreichener Wurf auf Zauberkunde helfen oder ist sogar Voraussetzung, um diese zu bannen. Was von beidem der Fall ist, hängt wohl davon ab, wie fremdartig die Magie ist.

 

Kennt irgendjemand Beispiele aus Abenteuern für solche unbekannte Magie? Mir fallen im Moment keine ein.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Sehe ich genauso wie Jürgen. Bannen kann ich nur, wenn ich weiß was ich bannen will. Wenn ich keine Informationen habe, wie bei einem gefundenen Gegenstand, dann brauche ich mindestens einen erfolgreichen EW:Zauberkunde. Kenne ich die Ursache schon, dann kann ich direkt zaubern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bisher hatte ich den Ausdruck unbekannte Magie immer auf unbekannte Magieformen bezogen.

Mir war nicht aufgefallen, dass damit vielleicht nur gemeint ist, dass man den magischen Effekt eines Gegenstandes nicht kennt und mit Zauberkunde aus sichtbaren Hinweisen (Runen, Gravuren etc.) den Effekt schließen kann. Wieder etwas dazu gelernt ...  smile.gif

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@Tede

Eine sehr schöne Frage, die aber bitte nicht hier diskutiert werden soll. Wenn ihr sie vertiefen wollt, eröffnet bitte einen neuen Strang.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
mod-tags ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Um es noch einmal ganz klar zu stellen: Bannen von Zauberwerk funktioniert nur, wenn der Zauberer genau beschreiben kann, "welches Wesen oder welchen Gegenstand er von welchem magischen Effekt befreien will" (ARK, S. 92). Der klassische Problemfall sind dabei Thaumagramme und Schutzrunen: Der Zauberer kann sie nur bannen, wenn er weiß, welcher Zauber in diesen gespeichert ist. Das findet man aber meist erst heraus, wenn man diese auslöst!

 

Die von Wiszang vorgestellte und vielfach (aus Unkenntnis?) verwendete Regelung entspricht also nicht der offiziellen Regelung. Richtig zitiert wurde hier hingegen die Regelung zu Zauberkunde: Allein mit dieser Fertigkeit kann man "aus den sichtbaren Hinweisen" schließen, welche magische Wirkung sich in einem Gegenstand verbirgt, um diese dann für den Bannversuch benennen zu können.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 18 März 2004,19:24)]Um es noch einmal ganz klar zu stellen: Bannen von Zauberwerk funktioniert nur, wenn der Zauberer genau beschreiben kann, "welches Wesen oder welchen Gegenstand er von welchem magischen Effekt befreien will" (ARK, S. 92). Der klassische Problemfall sind dabei Thaumagramme und Schutzrunen: Der Zauberer kann sie nur bannen, wenn er weiß, welcher Zauber in diesen gespeichert ist. Das findet man aber meist erst heraus, wenn man diese auslöst!

 

Die von Wiszang vorgestellte und vielfach (aus Unkenntnis?) verwendete Regelung entspricht also nicht der offiziellen Regelung. Richtig zitiert wurde hier hingegen die Regelung zu Zauberkunde: Allein mit dieser Fertigkeit kann man "aus den sichtbaren Hinweisen" schließen, welche magische Wirkung sich in einem Gegenstand verbirgt, um diese dann für den Bannversuch benennen zu können.

 

Grüße,

 

Hendrik

Na ja, den magischen Effekt kann man oftmals ohne einen EW:Zauberkunde beschreiben (Feuerkugel beseitigen, Steinwand bannen etc.)

 

Schwierig wird es bei Phänomenen wie z.B. ein goldenes Leuchten oder ein ein Geräusch die nur als sekundäre Erscheinung des Zaubers wahrnehmbar sind..

Um daraus auf den eigentlichen magischen Effekt zu schließen bedarf es der Zauberkunde.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Wie präzise verlangt Ihr die Beschreibung der zu bannenden Magie? Zauberkunde als Fertigkeit ist ja für einige Zauber-Banner nicht ganz so einfach, insofern scheint es auch mir wenig sinnvoll, darauf EWs zu verlangen.

Der zu entzaubernde Gegenstand oder das Wesen sind meist recht einfach zu benennen, aber sonst geht das bei uns meist recht allgemein. Spezifische Spruchtitel werden z.B. nicht verlangt. Die Spruchwirkung ist offensichtlich recht tolerant in der Interpretation...

Link zu diesem Kommentar
Wie präzise verlangt Ihr die Beschreibung der zu bannenden Magie? Zauberkunde als Fertigkeit ist ja für einige Zauber-Banner nicht ganz so einfach, insofern scheint es auch mir wenig sinnvoll, darauf EWs zu verlangen.

Der zu entzaubernde Gegenstand oder das Wesen sind meist recht einfach zu benennen, aber sonst geht das bei uns meist recht allgemein. Spezifische Spruchtitel werden z.B. nicht verlangt. Die Spruchwirkung ist offensichtlich recht tolerant in der Interpretation...

 

Wir verlangen den EW:Zauberkunde, wenn der Zauberer nicht selbst den zu bannenden Spruch beherrscht.

 

Wenn jemand keine Zauberkunde hat, lassen wir es auch zu, dass ein Gefährte mit einem gelungenen EW:Zauberkunde den Spruch erklären kann. (Dazu muss dann beiden noch mal ein PW:In gelingen)

Das lässt Möglichkeiten für jemanden, der keine Zauberkunde hat und wertet gleichzeitig dieses Spezialwissen nicht zu sehr ab (die Variante, wo man ganz auf Zauberkunde verzichtet, würde diese meines Erachtens schon deutlich abwerten).

 

Ich finde unsere Version ganz gut. Kann sein, dass die auch zur Abwechslung mal offiziell ist (soll ja vorkommen) :lookaround:

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

"Drüben" bei Bannen von Finsterwerk wird die Notwendigkeit von Zauberkunde bajaht... http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1702045

 

Als Kontext, Zauberkunde ist Grund für Ba, Hx, Ma, PW, Th. Die hauptsächlichen Anwender von BVZ/BVF (Priester) müßten es deshalb zu Standardkosten lernen. Für Ordenskrieger (KÄM) ist es sogar Ausnahme...

 

Und: als Kunde ist Zauberkunde auch nur begrenzt hoch zu steigern. Auch für höhergradige Figuren wäre das durchaus eine 50%-Hürde, bevor man mit den Zauberduellen überhaupt anfängt.

Link zu diesem Kommentar

So handhaben wir es auch (EW:Zauberkunde meist notwendig).

Allerdings muss der EW:Zauberkunde nicht zwingend der Spielfigur gelingen die auch den Bannzauber ausspricht.

 

Eine Expertise des Magiers (also sein EW:Zauberkunde) genügt uns als Information.

 

Zauberkunde für Pri /Or ist schlicht die Notlösung.

Es geht halt, aber sie werden kaum/nur langsam so gut wie die magietheoretischen Experten.

Der Magier darf mal glänzen. Experten-Teamwork auf hohem Niveau.

(Ausnahme: der bannende Spieler hat vorher genaue Informationen über die zu bannende Magie erhalten, das erfüllt genauso die Voraussetzungen)

 

Das dürfte regelkonform sein.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...