Zum Inhalt springen

Nur Bäume, kein Wald!!!


Drachenmann

Empfohlene Beiträge

Selbstgebaute Sackgasse!

 

Hi an alle! Seit gestern beschäftige ich mich mit diesem Forum und hoffe jetzt auf eine Antwort:

In meiner Gruppe befindet sich ein Waldläufer, der als Belohnung die Möglichkeit erhielt, einen "Naturgeist", "druidischen Dämon" (keine Ahnung, wie ein solches Wesen tatsächlich heißt  confused.gif  ) zu besuchen, um sich dort, auf einer anderen Ebene, von den Strapazen zu erholen. Da ich noch nicht lange Midgard mastere, habe ich mich um die regeltechnische Ausführung gedrückt. Dachte, das macht der eh nicht. Macht er aber doch.

Hier meine Überlegungen (unabänderlich, da dem Spieler bekannt) :

Der Übergang muß an einer wahnsinnig großen Linienkreuzung erfolgen und führt auf eine Insel in einer anderen Welt, die durchdrungen ist von Dweomer. Entweder ist sie sehr klein, ebenso die Bewohner (damit auch der Besucher), oder sie liegt auf einer noch größeren Kreuzung - wichtig ist hierbei nur, daß es eben keine einzelnen Linien dort gibt, sondern eine Fläche. Der Dweomer wird dort von Druiden (fünf) kanalisiert und auf das vorhandene Leben verteilt, was zu einer paradisischen Erfahrung für z.B. Druiden führt. Die Belohnung wurde dem Ch vom dortigen Chef-Roc, dem erwähnten Überwesen, überreicht. Es handelt sich um ein Muster, das dem Ch quasi in die Netzhaut "gebrannt" wurde und einen Wegweiser darstellt.

Mithilfe vieler Versuche, mächtig viel Gold und Geduld kann dieses Muster als Siegel gezeichnet oder in einen Teppich gewoben werden. Selberzeichnen kann es der Ch nicht, nur beurteilen, ob es "stimmt".

Für den Rückweg braucht er dann ein anderes Muster. Beides funktioniert nur einmal, das Muster für die Rückkehr nach Midgard bezeichnet den genauen Ausgangspunkt der Reise.

 

Problem:

1. Der Ch kann sich ja wohl schwerlich selber woandershin beschwören. Also müssen es die dort anwesenden Druiden/Schamanen tun. Dazu müssen diese aber erst mal von dem Urlaubswunsch wissen. Und daraufhin eine Beschwörung einleiten. Finde ich völlig dämlich.

 

2. Der Ch ruft den Naturgeist an, der daraufhin eine Beschwörung einleiten läßt. Prinzipiell ok, aber so hoch wollte ich den Ch nicht auf den Schild heben.

 

3. Das beste wäre, wenn die Verbindung dorthin über das Siegel/ den Teppich selbst entstünde, der Ch also aus eigener Kraft die Reise antreten könnte. Aber wie? Er müßte ein Tor öffnen und den Weg zum Ziel wissen, auch für den Rückweg.

 

Vom Weg selbst habe ich eine Vorstellung, es geht mir um die regeltechnische Umsetzung einer solchen Reise, die nur von einer einzigen Person gemacht werden kann.  sneaky2.gif  sneaky2.gif Grübel...

Vielleicht denke ich auch nur zu verbissen darüber nach und sehe den Wald vor Bäumen nicht?

 

Danke im Voraus!

 

PS: der Ch besitzt einen Stoßspeer aus Wurzelholz, von dem o.g. Naturgeist belebt. Sehr mürrisch und eigenwillig, störrisch und mißtrauisch repräsentiert dieser den Geist einer Esche, vom Körper befreit und an den Ch gebunden. Vielleicht könnte der helfen?

PPS: letzten Sonntag konnte ich mich noch rausreden, diesen bin ich dran!!! cry.gif

 

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen Drachenmann! wave.gif

 

Ich bin sicher, die echten Regelfüchse (hallo Prados, Hendrik et. atl.) finden einen regelgerechten Mechanismus, aber in so einer speziellen und nur einmal wirksamen Situation würde ich als Spielleiter mich einen Dreck um die Regeln scheren.

 

Es ist ein einmaliger Wunsch, also funktioniert es einfach. In dem Moment, in dem der Waldläufer sein Siegel hat und es in der Absicht berührt, sein Geschenk einzulösen, ist er schwuppdiwupp in der anderen Ebene. Und wenn deine Spieler nach dem Wie fragen - tja, sie haben eben keine Ahnung, wie Magie auf dieser anderen Ebene abläuft. wink.gif

 

Es kommen aber bestimmt noch andere Vorschläge.

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hi Adjana, ich denke, auf einen solchen Mechanismus wird es hinauslaufen. Ich möchte nur sichergehen, da von den zwei Spielern, die die Regeln über weite Strecken auswendig wissen, dummerweise einer der Betroffene ist.

Hast aber recht, das Ganze noch stimmungsmäßig schön hergerichtet, für den Waldläufer verständlich, den Anderen rätselhaft, ein Zauberteppich auf einer Lichtung, umgeben von freundlichen Tieren usf.; großes Lebewohl und ein todesmutiger Sprung in die Mitte des Musters...

 

Merci bien, Drachenmann

 

PS: Und der Rest der Gruppe findet sich mitten im Wald wieder - von wilden Viechern umzingelt!  sly.gif  Yo!

Link zu diesem Kommentar

Hi Drachenmann,

mir fällt gerade ein: In 'Die Haut des Bruders' wendet ein NSC ein Artefakt an, das ihn an eine andere Stelle versetzt, wohin ist nicht klar, allerdings gibt es einen 'Riss' oder Spalt und er wird von einer Hand nach drinnen gezogen. Auch dieses Artefakt kann nur einmal verwendet werden. Die genaue Beschreibung (nur was man sieht) findest Du ganz hinten am Ende des Abenteuers.

Fragt er nach einer Erklärung... Reise zu den Sphären sollte reichen, widerspricht er, dass dies so nicht gehe legst Du ihm ein Herbeizwingen oder Personenbeschwören nahe, vielleicht sogar eine Namensbeschwörung seitens des Naturgeistes. Sagt er auch das gehe nicht verweise leise lächelnd auf die Paragraphen eins und zwei.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Reise zu den Sphären hört sich gut an. An etwas wie einen Riß hatte ich auch gedacht, da der Übergang nur einen Moment lang bestehen soll. (Sooo gern mag der Naturgeist dann doch keine Touristen...) Ich denke, die wichtigste Antwort habt ihr mir gegeben: aufgrund fehlender Regelvorgaben kann mir kein Erbsenzähler am Zeug flicken. Sehr gut! Der Rest liegt an mir, also uff geht's!

 

Danke für die Hilfe, Grüsse an alle Reisende!

 

Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Drachenmann @ 30 Dez. 2003,17:25)]Hi Adjana, ich denke, auf einen solchen Mechanismus wird es hinauslaufen. Ich möchte nur sichergehen, da von den zwei Spielern, die die Regeln über weite Strecken auswendig wissen, dummerweise einer der Betroffene ist.

Hast aber recht, das Ganze noch stimmungsmäßig schön hergerichtet, für den Waldläufer verständlich, den Anderen rätselhaft, ein Zauberteppich auf einer Lichtung, umgeben von freundlichen Tieren usf.; großes Lebewohl und ein todesmutiger Sprung in die Mitte des Musters...

 

Merci bien, Drachenmann

 

PS: Und der Rest der Gruppe findet sich mitten im Wald wieder - von wilden Viechern umzingelt!  sly.gif  Yo!

Wer oder was auch immer die Regel kennt am Tisch gilt immer noch § 1. der Spielleiter hat immer recht.

Ich kann mich Adjana nur anschließen. Solche Speziellen Situationen liegen im ermessen das SL und nicht in irgendwelchen Regeldiskusionen. Ich handhabe das seit dem ich SL bin so und bin noch nie schlecht damit gefahren. Egal wie gut sich meine Spieler in der Regel auskannten.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Möglichkeit 1:

Der Spielleiter hat immer Recht,

was Spaß machen kann!

Aber generell ist es doch schöner, wenn es sich mit den Regeln deckt, was der Spielleiter da präsentiert, dann fühlt man sich nicht unbedingt gegängelt.

Vor allem erspart man sich so Regeldiskussionen!!

 

Möglichkeit 2:

Es gibt auf Midgard doch Übergänge von der einen auf die andere Sphäre. Im Norden z.B. den nach Thurisheim, in die Eiswelt.

Warum sollte der Waldläufer nicht eine Art Einwegkompaß bekommen haben, der ihn genau einmal zu einer solchen Stelle führt? Er verläßt Midgard an diesem Ort, ohne es zu bemerken und kehrt nach dem wundersamen Urlaub wieder zurück.

Ein "Lied des Vergessens" oder ein "Geas" und er wird das Tor nicht verraten.

Link zu diesem Kommentar

So, Sylvester ist rum, hoffe, Ihr seid gut gerutscht...auch, wenn's ja doch immer ähnlich abläuft...

Aber zum Thema:

Morgen ist Sonntag, da möchte ich doch mal schnell zusammenfassen:

§ 1 werde ich erst an den Start bringen, wenn alles zu bunt wird. Glaube, das wird aber nicht passieren.

 

Folgendermaßen werde ich vorgehen: Der Char hat ja den erwähnten, belebten Esche-Stoßspeer als Vertrauten. Der kennt den Weg ins "Druidenurlaubsparadies", kann jedoch nicht das Tor öffnen. Das Tor befindet sich auf einer Lichtung, auf der sich

1. eine dicke Linienkreuzung und

2. eine uralte Esche befindet, deren Wurzeln das magische Muster bilden, mit dem der übergang geöffnet werden kann, allerdings in Abhängigkeit zu bestimmten Sternkonstellationen. (schwafel... dozingoff.gif  )

Zum richtigen Zeitpunkt wird das Sternenlicht vom blankgescheuerten Wurzelholz entsprechend reflektiert. (Der magische Teppich mit Siegel ist Geschichte, paßt nicht zu einem Waldläufer, der einen Naturgeist besucht...) However, der Char weiß, wie das Tor zu öffnen ist, sein Speer kann ihm den anschließenden Weg weisen. Der Rückweg erfolgt genauso und führt an den Ausgangspunkt der Reise auf Midgard.

Mit dem Durchschreiten des Tores erfolgt der Geas / das Lied d. Vergessens (muß ich mal nachschlagen, die Regeln besitzt der Spieler des Waldläufers...auch wieder so 'ne Albernheit... happy.gif  )

allerdings wird dieser Knebelspruch auf den belebten Stoßspeer gesprochen! (dann bin ich auch sicher, daß er wirkt...) In Zukunft kann der Char dann eine Million Wurzeltore öffnen, sein Speer wird ihm nicht mehr den Weg weisen dürfen.

Wenn das Ganze schön ausgestaltet ist, werde ich §1 wohl nicht benötigen.

 

Nocmals danke für die Hilfe,

Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...