Zum Inhalt springen

Gesucht: Abenteuer für zwei Spieler (und einen Spielleiter)


Empfohlene Beiträge

 

Hallo!

 

Aus gegebenem Anlass (bevorstehender Urlaub mit der Familie) wollte ich mal die Frage stellen: welche Midgard Abenteuer (offizielle, oder vom Internet, oder aus noch erhaeltlichen Zeitschriften) eignen sich zur Not auch fuer nur 2 Spieler (+ Spielleiter)?

 

Auf der Midgard-Website sind etwa 3 Stueck aufgelistet, aber vielleicht ist ja auch das eine oder andere 3-bis-mehr Spieler Abenteuer aus eurer Sicht mit nur 2 Abenteurern machbar. (Eventuell mit Abstrichen bei der Haerte der Gegner.)

 

Was meint ihr?

 

Viele Gruesse,

Joachim

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.... Härte der Gegner ist eigentlich noch relativ unproblematisch. Die kann man ja einfach anpassen. Ich denke das eigentliche Problem liegt in dem Mix der in der Gruppe verfügbaren Fertigkeiten.

 

Machbar sollte aber 'Sturm über Mokkatam' sein. 'Sieben kamen nach Corrinis' ebenfalls. 'Die Rache des Frosthexers' ist auch gut für wenige Charaktere geeignet.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

ich denk, wenn Du den Figuren nur genug lernst ist so ziemlich jedes Abenteuer durchwürfelbar, was ja nicht die Hauptfaszination von  Midgard aus macht. oder...? Wenn du ein Abenteuer schwerer (leichter) zu bestehen machen willst kannst Du die Figuren auch einfach weniger (mehr) schlafen lassen als vorgesehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

(Geändert von sayah um 2:23 pm am Aug. 2, 2001)

Link zu diesem Kommentar

 

Danke fuer die Hinweise!

 

hj: der Mix der in der Gruppe koennte sich tatsaechlich als Problem erweisen. Wahrscheinlich muesste man darauf achten, Charakterkombinationen vorzugeben, die die noetigen Eigenschaften mitbringen (z.B. ein Kaempfer, der auch Ahnung von Fallen und Schloessern hat).

 

sayah : nun, "durchwuerfelbar" ist nicht gerade mein Hauptziel. Aber ich denke, dass auch mit 2 Spielern und den diversen NSCs durchaus gutes Rollenspiel machbar ist. (Eventuell sogar besser als mit mehr Leuten? Immerhin muss bei zweien nun wirklich jeder genau ueberlegen, ob es nicht Alternativen zum bewaehrten Frontalangriff gibt...)

 

THEonlytrueSHADOW : stimmt, einen oder zwei NSCs als Sicherheit koennte man einfuehren. Andererseits reizt mich aber auch der Gedanke, die beiden Spieler mal quasi als "Stealth-Team" (die "Gauner und Magier"-Kombo?) loszuschicken, welches nicht pausenlos ueber Leichen geht sondern eher mal die trickreiche Tour versucht.

 

Na, mal sehen, was sich machen laesst. Danke jedenfalls fuer die Hinweise!

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joachim,

 

Ich finde auch, dass die meisten Midgard - Module zu zweit "machbar" sind, aber versuche es doch mal mit dem breiten Fundus an DSA - Fan - Abenteuer im Netz. Besonders zu empfehlen: "Die schwarzen Streuner", das erfordert zwar ein wenig Arbeit - aber mein Gott.

 

Schwierig könnten auch die Detektiv - Abenteuer werden, weil 2 Leute haben weniger Ideen als die üblichen 4 bis 5...

 

Viel Spass

Payam

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

"Die Macht des Bösen" (aus dem Internet) eignet sich für einen (oder zwei) Spieler. Da der Horror Aspekt besser rüber kommt, wenn der Spieler keine Rückendeckung aus der Gruppe hat, und hinter jeder Ecke den Tod vermutet. Ich hab das Abendteuer mit einem Freun in einer 14 Stunden Session fast durchgespielt. Und es hat tierischen Spaß gemacht. An Ideen hat es ihm nicht gemangelt.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo erstmal!

 

Habe folgendes Problem: Ich wollte heute abend eigentlich mit meiner Gruppe Midgard zocken. Dummerweise haben zwei Leute abgesagt, so dass wir nur noch zu dritt sind. 2 Spieler, 1 Leiter...

 

Ich würde das auch übernehmen. Dummerweise hab ich im Moment überhaupt keine Idee, was ich denen für ein Abenteuer vorsetzen soll.

 

Jetzt meine Frage: Hat jemand grad ne Idee, die sich bis heute abend zu einem Abenteuer ausbauen läßt? Oder vielleicht sogar ein Abenteuer parat, dass er mir schicken würde?

 

Gruß Elessar!

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Spontan fällt mir da "kleine Leute" ein (unter Midgard-online zum Download), ist eigentlich für niedriggradige Chars aber dürfte auch mit 2 etwas höhergradiegen gehen. Zum anderen "4 letzte Lieder" aus dem neuen Gildenbrief. EIn Kriminalabenteuer in dem Kampf eigentlich unwichtig ist und das sich sicherlich auch mit zwei Spielern lösen lässt. Ansonsten servier den beiden doch einfach einen NSC der sie begleitet.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Hi Elessar,

im GB 44 git es noch das Abenteuer "Das Lied des grünen Vogels", wenn ich mich richtig erinnere dürfte das auch gehen. Ich habe es noch nicht geleitet (weil ich es beim durchlesen nicht so prickelnd für meine Gruppe fand), ist also nur so aus der Erinnerung....

 

Ansonsten müsste ich mal nachgucken was ich noch so in meinem Ordner habe, das könnte dann aber ein wenig dauern. Wenn Du mir deine Mailadresse per Messenger gibst, schicke ich dir was (falls ich was passendes finde), wo ist Deine Gruppe denn gerade und an was hattest Du so gedacht?

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Also meine Gruppe hockt gerade in Agyra. Hätte aber auch die Möglichkeit, die mit ner Gruppe Barden mitreisen zu lassen. Wohin auch immer...

 

Das wäre eine As aus Alba (Crossing) und ein Priester der Vana. Mir wär eine Kriminalgeschichte lieber, als ein Haudrauf-Abenteur...

 

Notfallls könnten die beiden auch ihren Magier und Elfenkrieger spielen. Da wäre dann der Ort egal...

 

Danke für die Hilfe! :)

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo,

 

ich bin momentan gezwungen, für zwei Spielerfiguren ein Abenteuer zu leiten. Daher die Frage:

 

Welche offiziellen oder inoffiziellen Kauf - (oder Downloadabenteuer) würdet ihr für diesen Fall vorschlagen? Die SpF sind Grad 1-5 (voraussichtlich eher im Bereich 1-3).

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...