Zum Inhalt springen

Fehler in Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Beim fleissigen Lektorieren des Textexposes von Rainer Nagel ist mir aufgefallen, dass es doch eine Menge Unstimmigkeiten in den schon vorhandenen Abenteuern gibt.

 

Mich würde interessieren, ob Ihr auch Dinge in der Welt "Midgard" entdeckt habt, die nicht passen oder einfach unlogisch sind; gibt es Abenteuer, die sich widersprechen?

 

Fragt sich

Payam

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Payam,

ich bin sicher, dass wenn Du nur genau genug schaust viele Dinge finden wirst, die scheinbar nicht zusammen passen oder sich eventuell sogar wiedersprechen. Vielleicht liegt das daran, dass es sich bei Midgard um eine magisch durchtränkte Welt handelt, die unserer Logik nur schwer zugänglich ist. Zudem sind die Götter Midgards (wie im Quellenbuch Waeland zu lesen ist) dem Schicksal unterworfen, das offenbar (scheinbare) Unstimmigkeiten vorsieht.

Ausserdem denke ich ein grosser Teil der Faszination dieses Spiels besteht darin dass es in gewissen Grenzen unlogisch erscheint.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

P.S. wenn ich etwas finden sollte werd ich es Dir natürlich mitteilen.

Link zu diesem Kommentar

Meinen Gruss.

Also es gibt dar 'ne Sache, die hab' ich nie rrichtich verstanden:

Es is' ja allgemein bekannt, dis im Norden Midgards die Eisöden irgendwo in 'ne andere Ebene übergehen; sprich, man kann Midgard quasi per Pedes verlassen.

Wohin kommt man aber?

Nach der waelingischen Auffassung kommt man in die Unterwelt, an den Ort wo Trolle und Dämonen hausen.

Andere Quellen, z.B. die mit'n Kjartalataar, sprechen aber von ordnenden Einflüssen, die die Schwarzalben über die Zeit "gezähmt" ham'n.

Diese beiden Positionen vernünftig unter einen Hut zu bringen ist mir bisher nicht gelungen, weswegen ich davon ausgehe, das nur eins der beiden stimmen kann.

 

Gute Jagd. Maddock.

 

Link zu diesem Kommentar

Ja.

Oder nein.

Vielleicht stimmt ja auch beides nicht.

Oder beides stimmt. Kann ja sein, dass da plötzlich ganz viele "Tore" (jetzt mal als übergeordneter, nicht regelkonformer Begriff) sind.

 

Aber, wenn wir mal kurz nachdenken: Wohin soll man von einer besonders eisigen Stelle wohl besonders günstig gelangen können (ich sach' nur: Ebenenaffinität, s. Nahuatan-QB)? :-)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 6:02 pm am Juli 3, 2001

Wohin kommt man aber?

Nach der waelingischen Auffassung kommt man in die Unterwelt, an den Ort wo Trolle und Dämonen hausen.

</span>

 

Dem Element "Eis" haben wir gemeinhin die Beudeutng "Tod" zugeordnet. Von daher sind die Ideen der Waelinger dem Grunde nach korrekt. Natürlich geht es dort nicht wirklich in die Unterwelt, aber doch an einen Ort, der ähnlich genug ist.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also gut: Ich will mal den Anfang machen:

 

In "Die Kinder des Träumers" gibt es ein Goethe Zitat, und in diesem Zitat wird davon ausgegangen, dass die Welt eine Kugel ist. Dabei ist dies a) nicht klar, da immer von einer Ebene die Rede ist (siehe z.B. Übergang ins EIS im QB Waeland) und wenn es so wäre, wäre dies zumindest in Alba noch nicht bekannt.

 

Denkt sich

Payam Katebini

Link zu diesem Kommentar

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du uns damit sagen willst.

 

Wie Midgard ist, und was die Bewohner Midgards meinen, daß muß ja nicht viel miteinander zu tun haben.

 

Auch heutzutage gibt es in der realen Welt immer noch Leute, die von einer Hohlwelt (mit der Erdoberfläche innen) ausgehen.

Lange genug hielt man die Erde für eine Scheibe ... usw usf

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:04 am am Juli 18, 2001

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du uns damit sagen willst.

 

Wie Midgard ist, und was die Bewohner Midgards meinen, daß muß ja nicht viel miteinander zu tun haben.

 

Auch heutzutage gibt es in der realen Welt immer noch Leute, die von einer Hohlwelt (mit der Erdoberfläche innen) ausgehen.

Lange genug hielt man die Erde für eine Scheibe ... usw usf

 

nice dice

Mike Merten

</span>

 

Das ist ja genau was ich sage:

 

Es gibt nirgens einen Hinweis darauf, dass die Bewohner Albas glauben, die Erde sei eine Kugel! Und es ist eben ein grosser Unterschied, ob man glaubt, die Erde sei ein Himmelskörper wie eine Kugel, oder sagen wir mal eine flache Scheibe. Die Katholische Kirche hat erst vor knapp 20 Jahren zugegeben, dass die Erde nicht das Zentrum des Universums ist...

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 8:31 am am Juli 18, 2001

In "Die Kinder des Träumers" gibt es ein Goethe Zitat, und in diesem Zitat wird davon ausgegangen, dass die Welt eine Kugel ist. Dabei ist dies a) nicht klar, da immer von einer Ebene die Rede ist (siehe z.B. Übergang ins EIS im QB Waeland) und wenn es so wäre, wäre dies zumindest in Alba noch nicht bekannt.

</span>

 

Die meisten Albai haben, wie auch der Rest der Welt, nicht die geringste Ahnung, wie die Welt "wirklich" aussieht. Wenn es Philosophen unter ihnen gibt, die sie für eine Kugel halten, ist das deren Problem.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

Jetzt machst Du es Dir zu einfach: Vraidos beantwortet als Abt verkleidet die Frage des Fürsten nach der Dauer der Umreitung der Welt. Das setzt vorraus, das beide glauben, die Welt sei eine Kugel, um die die Sonne herumkreist.

 

So wie das Rätsel aufgemacht ist, bleiben da wenige Interpretationsspielräume; Vraidos Antwort wäre ja ziemlich doof, wenn der Fürst seine Anspielung von der Sonne, die 24 Stunden braucht, um um die Welt zu reiten nicht verstehen würde...

 

Meint Payam

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es bei den Off. keine verbindliche Vorstellung über die Gestalt Midgards. Wohl gibt es eine verbindliche Vorstellung vom Multiversum, die wohl dahingeht, dass man es sich nicht als einen interstellaren "Raum" vorstellt. Demzufolge kann man die Welten auch nicht einfach mit Planeten vergleichen. So viel - oder so wenig dazu.

 

Nun zur Gestalt Midgards, die ja niemand wirklich genau kennt. Jetzt ein wenig Geschichte: In der Antike stellten die meisten Gelehrten sich die Erde als Scheibe vor (meist rund oder rechteckig). Bei Aristoteles schob sich die Kugelgestalt in den Vordergrund.

 

Im 12./13. Jh. griffen die ma. Gelehrten das aristotelisch-ptolemäische Weltbild auf, das bis zur Neuzeit gültig blieb. Nach diesem Modell befand sich in der Mitte des Universums die ruhende, _kugelförmige_ Erde ... Das war also das von der Wissenschaft der Zeit und der Kirche vertretene Bild der Erde.

 

Von daher sehe ich keinen Widerspruch darin, wenn Vraidos ebenfalls die Kugelgestalt Midgards angenommen hat. Dem Fürsten mag diese Vorstellung ebenfalls nicht gänzlich fremd gewesen sein, auch wenn er sie vielleicht nur als gelehrte Spielerei betrachtet haben könnte.

 

Ob Vraidos recht hatte, weiß ich nicht, und es ist für mich auch unerheblich.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Warum man wahrscheinlich keine Fehler im Midgardmaterial findet liegt an der Tatsache das die Menschen (und anderen Wesen) einfach zu wenig Wissen von ihrer Welt. Deshalb gibt es die verschiedensten Vorstellungen und Erklärungen die alle richtig oder falsch oder beides sein könnten.

 

P.S: Die Welt ist ein Apfel.

Link zu diesem Kommentar

Ist Midgard eine Kugel?

 

Falls die Frage zu verstehen ist als: "Ist Midgard ein Planet?", lautet die Antwort derzeit definitiv NEIN, weil der Astronomie-Artikel, der für den nächsten GB vorgesehen war, mit der Begründung dem Vergessen überantwortet wurde, dass Midgard kein Planet sei(n müsse), sondern dass Midgard eine EBENE ist, die Sterne, die Sonne usw. sind also irgendwas, aber keine Himmelskörper, wie wir sie kennen (überrascht? War ich auch...).

 

Falls die Frage zu verstehen ist als "Besitzt die Welt Midgard Kugelform?", lautet die Antwort "woher-soll-ich-das-wissen?", denn wer definiert denn die Gestalt einer Ebene allgemein und die von Midgard speziell?

 

Und eigentlich müsste die Frage lauten: Interessiert es mich, ob Midgard eine Kugel ist oder ein Anrufbeantworter oder ein Steakbesteck? Die Weltengestalt ist nur bei einer besonders konzipierten Welt (Pratchett: Scheibenwelt) von Belang oder wenn sie in einer handlunsgtechnisch wichtigen Weise eine Rolle spielt. Tut sie bei Midgard m.W. nicht. Deswegen lautet meine Antwort: Nicht wirklich, denn in diesem Fall konstituiert der Wille die Welt. Und da gehe ich mal davon aus, dass alles wie bei uns läuft (Planetenbedingungen ohne Planetsein, d.h. Ebbe und Flut, Mondumlauf, Sonnenfinsternisse usw.) und dass niemand von Minangpahit nach Nahuatlan über ein paar Seemeilen hüpfen/fahren/fliegen kann (und umgekehrt). Entweder ist da gaaaaaanz viel Wasser dazwischen oder eine Barriere oder... aber das ist eine andere Geschichte und wir wollen garantiert keinen güldenländischen Myranor-Quatsch verzapfen, wo wir doch eine tolle, breit gefächerte Fantasy-Welt haben.

 

Verwirrt? Ich hoffe, nein. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 6:13 pm am Juli 19, 2001Ist Midgard eine Kugel?

 

Falls die Frage zu verstehen ist als: "Ist Midgard ein Planet?", lautet die Antwort derzeit definitiv NEIN, weil der Astronomie-Artikel, der für den nächsten GB vorgesehen war, mit der Begründung dem Vergessen überantwortet wurde, dass Midgard kein Planet sei(n müsse), sondern dass Midgard eine EBENE ist, die Sterne, die Sonne usw. sind also irgendwas, aber keine Himmelskörper, wie wir sie kennen (überrascht? War ich auch...).

</span>

 

Tststs...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Karsten Wurr am 12:00 pm am Sep. 10, 2001Und wo wir gerade bei den Materialkomponenten sind: Die Grundzauber der Heiler sind nun ja keine Wundertaten mehr und somit bedürfen die guten Damen und Herren plötzlich seltsamer Dinge wie Lotusblütenstaub, um Menschen in Schlaf zu versetzen. Das ist zwar kein Fehler in den Regeln, wohl aber ein Fehler der Regeln!</span>

 

Ich dachte, wir reden hier von "Fehlern" im Sinne von "Widersprüchen" und nicht über "Fehler" im Sinne von "gefällt mir nicht"?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...