Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juli. 03 2002,21:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 03 2002,20:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich weiß nicht... So Papphäuser sind ja gut und schön, aber für ein Abenteuer und dann stauben sie im Regal rum...

Und wenn man da keinen Platz hat, wo läßt man die Dinger dann??

<span id='postcolor'>

Man kann sie wegwerfen smile.gif Bestehen ja schließlich nur aus Papier, Kleber und ein wenig Arbeit.<span id='postcolor'>

Dazu wären sie mir zu Schade, vor allem wegen der investierten Zeit... Nö, da baue ich sie lieber nicht.

Dann muß ich mich auch nicht ärgern...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Simpel, aber von den Spielern immer wieder gerne gesehen:

 

Abbildungen, die für die Figuren interessant sein könnten (wie sieht das Dorf aus? Das Gebäude? Der Typ gegenüber?), auf den scanner legen, ausdrucken.

 

Die Seite kopieren und das Bild ausschneiden geht natürlich aus. Der Scanner hat aber den Vorteil, daß man besser gewisse Dinge ändern kann. Und mann baut sich mit der Zeit ein ganzes Archiv auf.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Papphäuser erinnern mich daran, daß wie ich früher öfters verschiedenste Modelle aus Karton gebastelt habe. Muß ich wieder mal probieren (zur Zeit ist mir eh immer fad).

 

Für nur ein Abenteuer ist es vielleicht wirklich ein wenig viel Arbeit (würde den Spielern aber sicher gefallen).

 

Den Link zu der Paper Models Seite find ich gut, gibts da noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Juli. 07 2002,07:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Abbildungen, die für die Figuren interessant sein könnten (wie sieht das Dorf aus? Das Gebäude? Der Typ gegenüber?), auf den scanner legen, ausdrucken.

 

Die Seite kopieren und das Bild ausschneiden geht natürlich aus. Der Scanner hat aber den Vorteil, daß man besser gewisse Dinge ändern kann. Und mann baut sich mit der Zeit ein ganzes Archiv auf.<span id='postcolor'>

Da hast du Recht. Außerdem ist der Vorteil, dass man das Bild dann entweder auf Seitengröße vergrößern oder auf der Seite zentrieren kann.

Schaut einfach besser aus, als wenn man es kopiert und dann entweder zurechtschneiden muss oder irgendwelche nervigen Ränder hat.

Außerdem kann auf Bodenplänen usw. exzellent irgendwelche Nummern o.ä. entfernen.

 

Um deine Idee mit dem Archiv aufzugreifen: Sowas könnte man doch auch online stellen. Man muss natürlich immer vorher das Rechtliche klären...

 

MfG,

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hiho, muss als erstes gestehen, ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen und komme eigentlich aus der Rune Quest - Szene.

Aber :

Spielleiter bleibt Spielleiter.  tounge.gif

 

So, wollte meinen Senf auch mal dazu geben.

Ich halte es eigentlich immer so :

Wenn es geht und alle Zeit haben, versuche ich ein GANZES Wochenende einzuplanen, da kommt dann richtig Spielspass auf.

Mit dem Essen, jeder bringt was mit und dann wird inner Küche gebruzelt, meisst dann, wenn die Charaktere eh pausieren müssen. Als Spielleiter habe ich keinerlei anschauungsmaterial wie Bilder von Schwertern usw.

Ich versuche alles detailliert zu erklären und per Beschreibung eine Atmosphäre aufzubauen, das die Spieler nicht mehr Ihren Zettel sehen, sondern als würden sie eher einen interaktiven Film sehen, in denen sie sich hineinversetzen können. Zumindest haben mir das schon viele Spieler so gesagt.

Dazu eigentlich nur Kerzenlicht und hintergrundmusik eigentlich nur selten, wenn aber meisst von Clannad.

Ansonsten arbeite ich vorher eine detailierte Karte aus, da ich gern kleinere Siedlungen bevorzuge, die auf den Standard-Karten nicht verzeichnet sind, wie auch, sind ja meine kranken Phantasien.  colgate.gif

Naja, alles in allem finde ich das wichtigste, sehr mit der Stimme zu spielen, mal leise bei aktionen, wo sich die Charaktere auch leise verhalten sollten usw. Insbesondere baue ich sehr viele NPC ein, von denen die Charaktere informationen erhalten oder auch nicht. Ich spreche fast die ganze Zeit durch irgendeinen NPC.

Und das mit den Charakterbögen halte ich auch anders. ich schreibe mir einmal die Werte und die Ausrüstung auf und dann kann jeder seinen Sheet mit nach Hause nehmen und sich eine Hintergrundstory zu diesem Charakter einfallen lassen. Für jeden "Bonus" muss der Charakter auch irgendeine "Macke" haben, die man in ein Abenteuer einbauen kann. Generell halte ich es so, das jedes Abenteuer für die Spieler und nicht gegen sie laufen sollte.

Nun ja, wollte auch nur mal meinen Beitrag dazu bringen.

So long.......................

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich weiß ja nicht wieviele von Euch Französisch können, aber für die, die es können wurde bei uns in der Uni in einem Kurs über frühneuzeitliche Magie gerade ein nettes Buch vorgestellt:

Collin de Plancy: Dictionnaire infernal, Paris 1863, mit dem Segen des Bischofs von Arras, Reprint: Slatkine Reprints, Genf, 1980. es handelt sich um ein Wörterbuch mit ca. 700 Seiten und zahlreichen Stichwörtern zu Dämonen, ihrem Rang, ihrem Aussehen, Verhalten, ihrer Beschwörung ... eben alles woran man im 19. Jh. glaubte. devil.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (malekhamoves @ Nov. 04 2002,23:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo,

Ich weiß ja nicht wieviele von Euch Französisch können, aber für die, die es können wurde bei uns in der Uni in einem Kurs über frühneuzeitliche Magie gerade ein nettes Buch vorgestellt:

Collin de Plancy: Dictionnaire infernal, Paris 1863, mit dem Segen des Bischofs von Arras, Reprint: Slatkine Reprints, Genf, 1980. es handelt sich um ein Wörterbuch mit ca. 700 Seiten und zahlreichen Stichwörtern zu Dämonen, ihrem Rang, ihrem Aussehen, Verhalten, ihrer Beschwörung ... eben alles woran man im 19. Jh. glaubte. devil.gif<span id='postcolor'>

Dämonen in Französisch??  crosseye.gif

 

Mais oui, warum nischt. Die Kaufmannsgilde aus Star Wars Episode 1 sprach ja auch mit fransösiche Agzon...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Was ich mir auch ganz hilfreich vorstellen kann (habe es noch nicht ausprobiert) sind Baukästen mit ihren Holzbausteinen. Man kann damit variable "settings" grob skizzieren. Mein Favorit wäre ja der "Fröbel Holzbaukasten". Da sind die Grundsteine rechteckige Klötze. Sie sind doppelt so lang wie breit und doppelt so breit wie hoch. Dadurch passen sie immer irgendwie zusammen. Dazu gibt es noch Säulen, Dreiecke und andere Steine. Da werde ich heute doch mal ins Spielwarengeschäft gehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Nov. 05 2002,07:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich mir auch ganz hilfreich vorstellen kann (habe es noch nicht ausprobiert) sind Baukästen mit ihren Holzbausteinen. Man kann damit variable "settings" grob skizzieren.<span id='postcolor'>

Hallo zusammen,

 

also, wir haben früher immer Lego genommen. Das hielt auch etwas besser zusammen, wenn es in der Runde mal etwas, äh, lebhafter wurde.

 

... allerdings war das, bevor wir Rollenspiele mit Regeln und Charakterbögen und so kannten. biggrin.gif . Nur mit den heute noch erhältlichen Lego-Sachen geht das wohl nicht mehr, weil viel zu speziell. Aber für Midgard Space/3000 vielleicht satisfied.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 05 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (mystic.x @ Nov. 05 2002,07:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich mir auch ganz hilfreich vorstellen kann (habe es noch nicht ausprobiert) sind Baukästen mit ihren Holzbausteinen. Man kann damit variable "settings" grob skizzieren.<span id='postcolor'>

Hallo zusammen,

 

also, wir haben früher immer Lego genommen. Das hielt auch etwas besser zusammen, wenn es in der Runde mal etwas, äh, lebhafter wurde.

 

... allerdings war das, bevor wir Rollenspiele mit Regeln und Charakterbögen und so kannten. biggrin.gif . Nur mit den heute noch erhältlichen Lego-Sachen geht das wohl nicht mehr, weil viel zu speziell. Aber für Midgard Space/3000 vielleicht satisfied.gif

 

PC<span id='postcolor'>

Das beste um Migrad Settings kurz in drei D zu "skizzieren" sind meiner Meinung nach Anker Steinbaukästen. Aber die sind leider so teuer, dass kann sich kaum ein Mensch leisten kann.

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 05 2002,08:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur mit den heute noch erhältlichen Lego-Sachen geht das wohl nicht mehr, weil viel zu speziell. Aber für Midgard Space/3000 vielleicht satisfied.gif<span id='postcolor'>

Also,es gibt durchaus noch "normale" Lego-Grundbaukästen. Man muss nur etwas suchen.

Auch die Duplo-Steine sind geeignet. Heissen neuerdings allerdings Lego Explorer...

Link zu diesem Kommentar

Ja, Anker-Steinbaukästen sind prima. Und da würde sogar meine Oma noch was altbekanntes beim Rollenspiel entdecken, denn die sind ja ein richtiger Klassiker smile.gif . Aber wie schon gesagt, leider recht teuer (und wenn so ein Stein mal abstürzt bricht er doch recht leicht, oder?) und auch rel. schwer.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Nov. 05 2002,10:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch die Duplo-Steine sind geeignet. Heissen neuerdings allerdings Lego Explorer...<span id='postcolor'>

Hallo Kazzirah,

 

ja mit was für Figuren spielt ihr denn? Duplos sind doch so riesig (oder denk ich das nur, weil ich damals noch so klein war dozingoff.gif )

 

PC

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (malekhamoves @ Nov. 05 2002,13:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus: 'tschuldigung Detritus, ich vergaß, daß ein armer Troll bei den aktuellen Witterungsverhältnissen natürlich maßlos überfordert ist tounge.gif ... naja, vielleicht klappt's ja im nächsten Sommer ein bißchen besser cool.gif<span id='postcolor'>

Nee, das is doch andersrum

 

Blox(trollversteher)mox

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bloxmox @ Nov. 06 2002,13:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (malekhamoves @ Nov. 05 2002,13:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus: 'tschuldigung Detritus, ich vergaß, daß ein armer Troll bei den aktuellen Witterungsverhältnissen natürlich maßlos überfordert ist tounge.gif ... naja, vielleicht klappt's ja im nächsten Sommer ein bißchen besser cool.gif<span id='postcolor'>

Nee, das is doch andersrum

 

Blox(trollversteher)mox<span id='postcolor'>

Trollversteher!

lol.gif

 

Aber Blox(leigtfastimmerrichtig)mox hat recht, auch wenn es hier nicht hingehört.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (P-chan @ Nov. 06 2002,12:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Nov. 05 2002,10:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch die Duplo-Steine sind geeignet. Heissen neuerdings allerdings Lego Explorer...<span id='postcolor'>

Hallo Kazzirah,

 

ja mit was für Figuren spielt ihr denn? Duplos sind doch so riesig (oder denk ich das nur, weil ich damals noch so klein war dozingoff.gif )

 

PC<span id='postcolor'>

Meist Würfel oder Ü-Eierfiguren. wink.gif Was halt gerade zur Hand ist. Selten auch mal Miniaturen.

Allerdings dienen die dann auch nur zu einer ungefähren abstrakten visuellen Vorstellung der Szenerie... Legos sind natürlich schon praktischer, aber die Kinder der Gruppeninsassen sind leider noch imn Duplostadium...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, ich weiß, es gibt wahrscheinlich nicht viele unter Euch, die Lust haben, sich französische Bücher anzutun, aber es ist soeben ein sehr nette Buch erschienen:

Claude Lecouteux: Le Livre des grimoires, Paris, Imago, 2002. Dieses Buch behandelt mittelalterliche und frühneuzeitliche Zauberbücher, wie die des Agrippa, Tritemius, Paracelsus und vieler anderer mehr. Man kann dort zahlreiche schöne Abbildungen finden, sowie Erklärungen wie das ganze damals funktioniert hat.

Das Buch und der Harausgeber sind seriös - es handelt sich hier nicht um esoterischen Krimskrams, sondern um eine wissenschaftliche Arbeit. Der Hrsg. ist Prof an der Sorbonne (das sollte sogar Detritus was sagen ... hey, bei dem Wetter könntest Du das vielleicht sogar lesen können devil.gif )

Vielleicht nützt es ja jemandem.

Malekhamoves

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...