Zum Inhalt springen

Ausspielen niedriger Intelligenz


Empfohlene Beiträge

Einen Char mit niedriger In zu spielen halte ich auch für schwer. Ok, wenn sie unter 5 ist, ist's Knäckebrot  biggrin.gif , aber 5-25 ist dann wohl doch noch spielbar. Man muß sich nur richtig Gedanken machen, was der Char denn kann.

 

Grad mal ein Vorschlag zum Ausgestalten: Man nehme die wenige In-Pünktchen, die man hat und verteile sie (auf einem Schmierzettel) nach belieben auf z.B.:

 

nicht-Blödheit

Komplexe Zusammenhänge verstehen/planen

Gut/Böse/Ehre einschätzen

Hinterlistigkeit

Ursache-Wirkung erkennen/einschätzen

 

Dann hat man IMHO etwas, an dem man sehen kann, worin der Typ den Dumm ist. Ein 2/1/15/0/3=21 ist ein spitzenmäßger Krieger, mit Ehrenkodex und allem. Aber warum das mag. Schwert+5/+5, das er grade für 500GS gekauft hat, nicht funktioniert, ist ihm unverständlich.

 

Wohingegen ein 10/4/0/2/5=21 einen recht normalen Eindruck macht, aber nie versteht, warum die anderen SCs so böse werden, wenn er sich ein gutes Frühstück (aus den Vorräten aller) macht.

 

Ein 4/10/3/1/2=21 macht immer hübsch mit, wenn die Gruppe schwierige Pläne schmiedet, aber eben an gewisse Kleinigkeiten, wie Lärm=Wachen nicht denkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

habe gerade mal wieder zwei Cons hinter mir und ich muss beichten: etwa die Hälfte aller Spieler braucht sich nicht zu verstellen, um In<50 zu spielen. Wer keine Kombinationsgabe zeigt, keine Vorschläge macht, an keinem Plan mit entwickelt, keinen Ton zur Lösung von Rätseln beiträgt, dem gestehe ich maximal In=25 zu. Und das ist noch hoch.

 

Noch was zu den Niedrigstwerten...

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist menschliche Intelligenz 10 etwa tierische Intelligent 100. Das heisst dann wohl, dass ein Char mit In=3 oder niedriger von einem Huhn überflügelt wird. Ich denke, solche Chars kann man nur noch als rein instinktgesteuert spielen. Viel spass dabei smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Also man kann sich von dem Intelligenz oder Weisheits wert doch einfach leiten lassen, ein Intelligenter Char ist wissbegierig und verwendet vielleicht einfach komplizierte Wörter ect... ein Charakter mit hoher Intelligenz und niedriger Weisheit könnte Schlau aber geistesabwesend sein oder kenntnisreich, aber arm an gesundem Menschenverstand.

 

Und ein Charakter mit niedriger Intelligenz, könnte einfach Worte falsch aussprechen, oder verwendet sie einfach falsch, hat Schwierigkeiten Anweisungen zu befolgen, und versteht manchen Witz erst nach zehn Minuten oder so...allerdings wenn er einen hohen Weisheitswert hat, ist er wiederum vernünftig, und ernsthaft.

Er ist eine aufmerksamer aber einfach gestrickter Mensch...

Link zu diesem Kommentar

HY!!!

 

AAAlso: Wenn mein rawindrischer Krieger mit In: o1 bei einem Rätsel wirklich ünerhaupt nichts verstehen würde, und nicht blickt, worum es überhaupt geht, mir als Spieler aber ein Plan einfällt, der dann auch noch richtig zu sein scheint, passt das aber eigentlich nicht ganz zusammen. Wie kann man das richtig gescheit zusammenbringen??

 

+CIAO+

+NIKALS+ alien.gif

Link zu diesem Kommentar

Dann mußt du (als Spieler) extreeeem geschickt sein.

Ich hatte einen Spieler (als SpL), der hatte auch niedrige In (wie niedrig, weiß ich nicht mehr). Auf jeden Fall gabs ein Rätsel mit Hebelchen. Auf einmal sagt mir der Spieler: Mein Char geht hin und reißt am ersten Hebel von linx und dann am 2. von rechz. Auf die Frage:Warum?

Kam die Antwort: Meinem Char war einfach fad bei den endlosen Diskussionen, da hat er einfach an den Hebeln herumgespielt. biggrin.gif

Er hatte das Rätsel gelöst, hat es aber (halbwegs) gut kaschiert. So was gibt 20 AEP bei mir biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Nelly:

Sorry, aber Weisheit und Intelligenz sind (A)D&D!

Bei MIDGARD gibts nur Intelligenz.

 

@all:

Ich teile Nix Meinung. Man muß sich die Antwort auf ein Rätsel nicht unbedingt verkneifen nur weil man einen dummen Char hat. Wenn man es weiß und sie geschickt in einer scheinbar dummen Aktion verpackt ausspielt, dann kann man auch als dummer Char Rätsel lösen.

Würde ich als Spieler und SL auf jeden Fall für gut heissen und

honorieren. Zumindest wenn die Begründung gut ist.

Link zu diesem Kommentar

@Detritus:

Du hast recht, man muss sich die Idee nicht verkneifen.

Aber ein Freund von mir hat einen anderen Weg gewählt:

Er spielt einen (mehr oder weniger) dummen Barbaren und sein Charakter findet einfach Diskussionen gähnend langweilig (Zitat: "Ihr schon wieder nur reden. Ich gehen mit Axt und schlagen Tür.") und handelt halt.

Damit bringt er einerseits seine Int gut rüber und andererseits "beschleunigt" er die Spiele auch noch. Toll!

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

Jaah, Barbaren tun so was.:-) Ich hatte mal einen Barbaren, der allerdings das Problem hatte, zu intelligent zu sein. (Seine Int war größer als beim Rest der Party. Das war noch viel schwieriger!) Den konnte man mit Argumenten immer ziemlich verwirren, weil er ernsthaft darüber nachgedacht hat.

Der Feuerelementar in der "Rache des Frosthexers" hat ihm so erfolgreich den "Zweihändigen Engel" abgeschwatzt, obwohl die Party schon längst aus der Höhle heraus und in Sicherheit war...  cheesy.gif

Link zu diesem Kommentar

Das Bild des dummen Barbaren hat sich doch in der Geschichte nur eingeprägt, weil man ihre Handlungsweisen irrational fand und nicht verstanden hat. Barbaren haben nun mal eine andere Sozialisation hinter sich. Da ist es dann nur logisch und für sie wichtig, dem anerzogenen Wertesystem gerecht zu werden. Dadurch kann es passieren, daß sie wissentlich in den Tod gehen oder zumindest den Auftrag gefährden, nur weil sie ihren Ehrenkodex höher bewerten als das eigene Leben oder die Aufgabe. Mit Dummheit hat das dann aber nur aus unserer Sichtweise etwas zu tun!

 

Dummheit äußert sich meiner Meinung nach nur in nichterfassen von Situationen und daraus resultierenden falschen Handlungen.

 

 

Barmont, der es schwierig findet, jemanden bewußt dumm zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

@Barmont:

Du hast natürlich recht - es muß nicht immer ein dummer Barbar sein. Ich könnte auch noch einen Knirps anbieten (also ganz ohne Muckis), der einfach auch immer nur nach "Gefühl" agiert und eben nicht nachdenkt. Das kann dann auch mal dazu führen, daß er auf einmal am Rücken einer zum Leben erwachten Steinstatue hängt und mit den Fäusten darauf einschlägt.

 

Ich meinte, daß man wenig Int am Leichtesten durch "nicht nachdenken, sondern handeln" umsetzen kann - zumindest manchmal.

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

@ Barmont:

Du hast natürlich vollkommen recht. Mein hoch intelligenter Char hat eben aus Sicht der anderen Spieler dumm gehandelt. Aus seiner kulturellen Sicht war die Handlung vollkommen sinnvoll und durchdacht. Ein "dummer" Charakter wäre gar nicht auf die Idee gekommen, andere Meinungen anzuhören, geschweige denn zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi... also ich denke, daß ein Char mit In 30 eigentlich ganz gut spielbar ist. OK... er wird nicht der aller hellste sein...

Ich spiele momentan eien Nordlandbarbaren mit Au 5 und Sb 1.

Geht bisher auch ganz gut, obwohl ich mich frage wie man eine Selbstbeherrschung von 1 (Also eigentlich gar nicht vorhanden) ausspielen soll.... Reagiert der Char dann rein emotional, also frei aus dem Bauch heraus oder wie?... Naja das Aussehen von 5 wird wenigstens durch die Pa von über 80 wieder wettgemacht.

(War übrigens ganz lustig... als ich anfing hatte der Barbar Au6... In einem Kampf bekam er dann einen kritischen Treffer ins Gesicht und der Sl meinte: Du hast eine große Narbe im Gesicht, die dein Aussehen reduziert... korrigiere: Du hast eine weitere große Narbe im Gesicht.......)

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...
Also, wir hatten mit Ulvar bisher immer sehr viel Spaß.

 

Im Augenblick taumelt er gerade durch Smaskrifter!

 

In 46 ist aber nicht wirklich dumm. Allerdings kenne ich das von mir selber, dass Figuren mit In <= 60 als dumm wahrgenommen werden, obwohl eine In zwischen 40 und 60 der Großteil der Midgard Bevölkerung haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Also, wir hatten mit Ulvar bisher immer sehr viel Spaß.

 

Im Augenblick taumelt er gerade durch Smaskrifter!

 

In 46 ist aber nicht wirklich dumm. Allerdings kenne ich das von mir selber, dass Figuren mit In <= 60 als dumm wahrgenommen werden, obwohl eine In zwischen 40 und 60 der Großteil der Midgard Bevölkerung haben dürfte.

 

Ich interpretiere das im Sinne der allgemeinen Spaßmaximierung. Ulvar ist mehr naiv als dumm, bzw. bisweilen ganz schön bauernschlau. Dafür ist die Normaldummheit etwas ausgeprägter.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es für bedenklich, wenn man Figuren mit durschnittlicher Intelligenz schon als "dumm" spielt, was auch immer das heißen mag.

 

Das hat bei dem Wert schon irgendwas Herablassendes, Überhebliches, finde ich zumindest.

 

Wenn man Spass daran hat, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dann sollte man die Figur schon auf Int < oder gleich 20 setzen, um auch die entsprechenden Abzüge zu kassieren und bei Prüwürfen auch entsprechend häufig zu versagen.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Mit altem Strang verschmolzen und ein bisschen aufgeräumt.

 

EInMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es für bedenklich, wenn man Figuren mit durschnittlicher Intelligenz schon als "dumm" spielt, was auch immer das heißen mag.

 

Das hat bei dem Wert schon irgendwas Herablassendes, Überhebliches, finde ich zumindest.

 

Wenn man Spass daran hat, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dann sollte man die Figur schon auf Int < oder gleich 20 setzen, um auch die entsprechenden Abzüge zu kassieren und bei Prüwürfen auch entsprechend häufig zu versagen.

 

Das Blöde ist, dass man bereits mit einer Intelligenz von unter 60 keinerlei Wissensfertigkeiten lernen kann. :silly:

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ich halte es für bedenklich, wenn man Figuren mit durschnittlicher Intelligenz schon als "dumm" spielt, was auch immer das heißen mag.

 

Das hat bei dem Wert schon irgendwas Herablassendes, Überhebliches, finde ich zumindest.

 

Wenn man Spass daran hat, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dann sollte man die Figur schon auf Int < oder gleich 20 setzen, um auch die entsprechenden Abzüge zu kassieren und bei Prüwürfen auch entsprechend häufig zu versagen.

 

Das Blöde ist, dass man bereits mit einer Intelligenz von unter 60 keinerlei Wissensfertigkeiten lernen kann. :silly:

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Was aber so rein gar nichts mit "Dummheit" zu tun hat.

Wenn man so möchte, drückt eine hohe Intelligenz nicht mehr aus als die Fähigkeit, sich schnell in ungewohnte Situationen einzugewöhnen, neue Denkperspektiven einnehmen zu können. (Was nicht gleichbedeutend damit ist, dies dann auch zu tun.)

Ein Char mit einer sehr niedrigen Intelligenz wird demnach eher nach einem festen Schema reagieren als einer mit einer eher hohen, ansonsten eher durch eine gewisse Einfältigkeit auffallen. Was aber nicht gleichbedeutend mit einer Qualifikation für den Darwin-Award sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...