Zum Inhalt springen

Computer-Rollenspiele


MasterHonk

Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?  

115 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Computer Rollenspiele - Wer spielt was - oder überhaupt ?

    • Ich spiele keine Rollenspiele am Computer.
      35
    • Ich spiele nur Hack & Slay Rollenspiele wie z.B. Diablo II.
      13
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit Handlung & Action z.B. Baldurs Gate.
      100
    • Ich spiele nur Computerrollenspiele mit viel Handlung & wenig Gewalt z.B. Ultima Underworld oder Arx Fatalis.
      12
    • Ich spiele am liebsten Online Rollenspiele mit viel Interaktion zwischen Menschen z.B. Everquest oder Dark Age of Camelot.
      23


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da kann ich leider nicht abstimmen, da die Möglichkeit "Alles ausser Online" fehlt.  sad.gif

Ich spiel(te) sowohl Diablo 2 (Meiner Meinung nach kein Rollenspiel), als auch Shooter und Rollenspiele und ein bisschen Taktik (Hab gestern Jagged Alliance 2 irgendwo ausgegraben).

Mir ist egal, wieviel Gewalt ein Spiel enthält, soweit sie ein bestimmtes Maß nicht überschreitet (S*ldier of F*rtune ist für mich unter der Gürtellinie, ich weigere mich diese Gewaltscheisse zu spielen). Gewalt ist nicht Spielspaß entscheidend.

Ich freue mich schon auf Unreal 2, da wahrscheinlich einige Innovationen geboten sein werden. Absolutes Lieblingsspiel ist aber Deus Ex. Dieser absolut geniale Mix aus Shooter und RPG ist einfach einzigartig. Hoffentlich kommt bald der 2. Teil.  turn.gif

Baldurs Gate finde ich besch...eiden, da das wirklich nur auf Hack Slay abzielt. (Auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird, dir Story um Baal & Co. ist einfach hanebüchen, letztendlich zählt nur Powergaming)

Aktuell bin ich im Leerlauf, da ich neulich MW4:Black Knight beendet habe und unentschlossen bin, ob und welches Spiel ich mir zulegen soll.

Übrigens: Braucht jemand D2-Figuren? Ich spiel nämlich nichtmehr. Dann: Posten, Mailen oder ICQ.

Link zu diesem Kommentar

Wieso? Ob ich jetzt in der Ich-Perspektive durch wunderschöne Welten im 2. Weltkrieg wandere und alles niederschieße, das sich bewegt, oder das selbe in einer Fantasy-Welt mit einer Gruppe und Schwertern tue, ist doch egal oder? Natürlich ist Return to Castle Wolfenstein Tausendmal besser, vor allem im Multiplayer, aber Rollenspiele sind beide nicht.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hab ich ja auch schon gesagt.  biggrin.gif Ist das eigentlich technisch (vom Board her) machbar?

 

Wolfenstein: Ich sehe zwischen Pen&Paper und Wolfenstein einen krassen Unterschied: In (den meisten) Midgardgruppen wird es wohl nicht nur um Hack & Slay gehen, oder? Außerdem haben Shooter meistens keinen gelungenen Coop-Modus bzw. keine Multiplayerkampagenen. (C&C 4 ist da ne Ausnahme). Für Half-Life gibt es ein geniales Coop-Mod:

Mod-Website

Wer Half-life hat und ein oder zwei Mitspieler, wird dieses Mod genial finden.  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo...

also ich würde mal behaupten, daß man PC-"Rollenspiele" überhaupt nicht mit Pen&Paper RS vergleichen kann.

Seitdem ich in zwei Gruppen spiele hat mein Interesse für PC Rollenspiele sehr nachgelassen, aberich finde es immer noch recht interessant ab und zu mal Baldurs Gate oder Diablo2 zu spielen... ist einnfach mal ne Alternative zu denzähen verhandlungen am Tisch mit den Gegenspielern. (Einfach mal draufhauen... blush.gif .....)

Diablo und Diablo2 finde ich aber au Dauer etwas eintönig, da es wirklich pures Powergaming darstellt... Keine richtige Handlung...

Aber Spaß hat es mir für eine gewisse Zeit dochgemacht.. nicht umsonst hatte ich meinen Level 33 Paladin.

 

Abschließend finde ich es eine ganz gute Möglichkeit um sich auf ein Pen&Paper vorzubereiten, da man schon mal ein bißchen mit der Materie vertraut wird... man kann sich alles etwas lebhafter vorstellen, als wenn man nichtsahnend mit einem Rollenspiel anfängt. OK... in meinem ersten Rollenspiel (Pen&Paper wollte ich dann auch in den Wald gehen und einfach mal ein paar Wölfe abmetzeln  wink.gif )

 

OK... jetzt habe ich auch noch meinen Senf dazu abgegeben.

 

Toras

 

(P.S. ich finde es auch schade daß man nicht mehrere Sachen wählen kann.)

Link zu diesem Kommentar

Nun, "richtiges" Rollenspielen ist's halt schon nicht. Aber es macht trotzdem Spass. Ich kann HarryW aber nicht zustimmen, dass es keinen Unterschied zwischen Ego-Shootern und PC-Rollenspielen gäbe. (Ganz abgesehen davon, dass ich erstere schlicht nicht mag!wink.gif

Am besten hat mir als PC-RPG immer noch Planescape:Torment gefallen. Da geb es nämlich durchaus eine Geschichte, die gefesselt hat.

BG1&2 finde ich immer noch ziemlich gut, und was das Powergaming angeht: Das gehört zu einem PC-Game imho dazu.

Link zu diesem Kommentar

Heja, Freunde der gepflegten Bildschirm-Gewalt!

 

Diablo 2 ist fuer eine halbe Stunde ganz witzig, dann wird's mir zu eintoenig und laaaangweilig, ausserdem ist die Gefahr einer Sehnenscheidenentzuendung (korrekter terminus technicus?) im Zeigenfinger zu gross! Hack'nSlay ist dann witzig, wenn es Abwechslung in den Gegnern und Animationen gibt!

 

Die Baldur's Gate-Serie ist OK, die Stories sind nicht umwerfend, aber die Welt ist lebendiger und detailiierter, usw und bringt mir mehr.

 

Ich warte aus "Neverwinter Nights" und "Dungeon Siege" und mal ganz nebenbei werde ich mir zu 100% das grandiose "WarCraft 3: Reign of Chaos" zulegen!

 

Vale!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 16 2002,21:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist egal, wieviel Gewalt ein Spiel enthält, soweit sie ein bestimmtes Maß nicht überschreitet (S*ldier of F*rtune ist für mich unter der Gürtellinie, ich weigere mich diese Gewaltscheisse zu spielen). Gewalt ist nicht Spielspaß entscheidend.

Ich freue mich schon auf Unreal 2, da wahrscheinlich einige Innovationen geboten sein werden.<span id='postcolor'>

Ging es hier nicht um Rollenspiele?

 

(SOF? disgust.gif )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Toras @ Feb. 18 2002,09:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Abschließend finde ich es eine ganz gute Möglichkeit um sich auf ein Pen&Paper vorzubereiten, da man schon mal ein bißchen mit der Materie vertraut wird... man kann sich alles etwas lebhafter vorstellen, als wenn man nichtsahnend mit einem Rollenspiel anfängt. OK... in meinem ersten Rollenspiel (Pen&Paper wollte ich dann auch in den Wald gehen und einfach mal ein paar Wölfe abmetzeln  wink.gif )<span id='postcolor'>

Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass D2 ein gute Möglichkeit ist, sich Midgard oder vgl. besser vorstellen zu können oder sich "einzuarbeiten", oder?

Gut, D2 ist zwar Fantasy, hat aber meiner Meinung nach weiter mit einem "ordentlichen" Rollenspiel nichts zu tun. Ich glaub D2 Spieler (die nichts anderes kennen) haben eine etwas schräge Vorstellung vom Rollenspiel...

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Feb. 22 2002,21:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass D2 ein gute Möglichkeit ist, sich Midgard oder vgl. besser vorstellen zu können oder sich "einzuarbeiten", oder?

Gut, D2 ist zwar Fantasy, hat aber meiner Meinung nach weiter mit einem "ordentlichen" Rollenspiel nichts zu tun. Ich glaub D2 Spieler (die nichts anderes kennen) haben eine etwas schräge Vorstellung vom Rollenspiel...

 

Gruß,

Florian<span id='postcolor'>

... oder spielen D&D, das RPG fuer jeden Powergamer!

 

tounge.gif

 

Warum aber hat jemand eine schraege Vorstellung vom Rollenspiel, wenn er nun mal auf Powergaming steht? Oder wie? Oder was jetzt genau?  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Feb. 25 2002,12:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum aber hat jemand eine schraege Vorstellung vom Rollenspiel, wenn er nun mal auf Powergaming steht? Oder wie? Oder was jetzt genau?  confused.gif<span id='postcolor'>

Meine Meinung... smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 25 2002,17:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sag mal, Kane, dem Namen nach müsstest du ja Command & Conquer-Fan sein. Oder irre ich mich und der Name hat mit dem Nod-Anführer nichts zu tun?  confused.gif<span id='postcolor'>

Vielleicht kennt (und schätzt) er auch die Romane von Karl Edward Wagner... read.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 25 2002,17:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sag mal, Kane, dem Namen nach müsstest du ja Command & Conquer-Fan sein. Oder irre ich mich und der Name hat mit dem Nod-Anführer nichts zu tun?  confused.gif<span id='postcolor'>

Wie es gibt C&C Fans? Kann ich mir nicht vorstellen, das sind doch die schlechtesten Strategiespiele aller zeiten confused.gif

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 25 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 25 2002,17:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sag mal, Kane, dem Namen nach müsstest du ja Command & Conquer-Fan sein. Oder irre ich mich und der Name hat mit dem Nod-Anführer nichts zu tun?  confused.gif<span id='postcolor'>

Vielleicht kennt (und schätzt) er auch die Romane von Karl Edward Wagner... read.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

AHHHHHHH! Ich bin demaskiert! worried.gif

 

Der Cane aus C&C schreibt sich glaube ich mit "C" und es gibt keinen Grund, warum ich mit dem ihm identifizieren koennte, zudem bin ich ein militanter C&C-Feind, weil mir jedes C&C-Spiel die Festplatte fraggt, weiss der Henker warum!

Ich bevorzuge "StarCraft" im Sci-Fi-RTS und "AoE 2"!

 

Der Kane aus K.E.Wagners Romanen ist in der Tat Vorbild fuer meinen Lieblingscharakter bei Midgard  blush.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kane @ Feb. 27 2002,11:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Feb. 25 2002,17:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wheel of Fortune @ Feb. 25 2002,17:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sag mal, Kane, dem Namen nach müsstest du ja Command & Conquer-Fan sein. Oder irre ich mich und der Name hat mit dem Nod-Anführer nichts zu tun?  confused.gif<span id='postcolor'>

Vielleicht kennt (und schätzt) er auch die Romane von Karl Edward Wagner... read.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

AHHHHHHH! Ich bin demaskiert! worried.gif

 

Der Cane aus C&C schreibt sich glaube ich mit "C" und es gibt keinen Grund, warum ich mit dem ihm identifizieren koennte, zudem bin ich ein militanter C&C-Feind, weil mir jedes C&C-Spiel die Festplatte fraggt, weiss der Henker warum!

Ich bevorzuge "StarCraft" im Sci-Fi-RTS und "AoE 2"!

 

Der Kane aus K.E.Wagners Romanen ist in der Tat Vorbild fuer meinen Lieblingscharakter bei Midgard  blush.gif<span id='postcolor'>

Das Lob ich mir! clap.gif

 

Obwohl Cossacks eindeutig in der Liste fehlt nono.gif

 

Star Trek - Armada 2 ist auch nicht ganz ohne.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Danke, danke, danke, Harry, zuviel des Lobes!

 

"Cossacks" habe ich nie angespielt, aber es gilt hier in England als derzeit bestes RTS-Game, besonders diese Erweiterung steht in allen Verkaufs-charts auf 1.

Und leider, leider bin ich ein ausgesprochener StarWars-Fan (der ersten Trilogie, Episode 1 ist wirklich nur wegen Darth Maul und Obi Wan zu ertragen), so dass StarTrek-Spiele bei mir nicht mal ne Chance kriegen!  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...