Zum Inhalt springen

Spielleiterhilfe


Serdo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

als Spielleiter ist es nicht immer möglich, alles im Kopf zu behalten. Beispiel: "Ups, keiner der Spielercharaktere kann schwimmen. Das wusste ich nicht..." Und es ist auch schlechter Stil, nachfragen zu müssen: "Was hast Du auf Sechster Sinn?" Darum habe ich eine Spielleiterhilfe als Excelvorlage getippt, von der ich hoffe, daß sie dem ein oder anderen beim Meistern hilft.

 

Es handelt sich um 2 Tabellenblätter, wobei das Erste (Fertigkeiten) beim Ausdrucken zwei Din-A4-Seiten benötigt. Die Spielleiterhilfe ist so aufgebaut, daß nach Eintrag der Grundwerte (St, Gs, GW etc.) automatisch die universellen Fertigkeiten auf die richtige Stufe gesetzt werden. Damit man bei der ausgedruckten Version dann keine Probleme hat, die universellen Fertigkeiten von den gelernten zu unterscheiden, sind sie in rot gehalten und das Kästchen für die Praxispunkte dahinter durchgestrichen. Das muß natürlich von Hand geändert werden, wenn die Fertigkeit gelernt wird.

 

Das zweite Tabellenblatt (EP) hilft bei der Verteilung der EPs die Übersicht zu behalten. Ferner sind dort die Sprachen, Wahrnehmung und Waffenfertigkeiten einzutragen. Besonders zu vermerken ist, daß einige Daten automatisch (Formeln sei Dank!wink.gif aus dem ersten Tabellenblatt übernommen werden. Es handelt sich dabei um die Namen der Spieler. Außerdem werden automatisch die Werte für sechster Sinn, Abwehr (11) incl. Bonus und Raufen berechnet.

 

Das sind zumindest die Sachen, von denen ich glaube, daß sie das Leben etwas leichter machen. Falls Euch etwas auffällt, das schlecht gelöst ist oder nicht bedacht wurde, so bitte ich Euch, es mich wissen zu lassen, damit ich es in die nächste Version einbauen kann. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo

schön, daß du dir die Mühe machst, nur:

Wie wir schon im Char-Bogen thread festgestellt haben, haben viele Leute (so wie ich cry.gif ) kein Excel.

Ich hab leider nur works (das mir mit solchen Tabellen nur Fehler ausspuckt) word (das daraus etwas seltsames machen kann) und Acrobat.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll/möglich is, das auch in den verbreiteteren Formaten word oder pdf ins Netz zu stellen dontgetit.gif

 

lG

Nixonian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Jan. 07 2002,19:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Darum habe ich eine Spielleiterhilfe als Excelvorlage getippt, von der ich hoffe, daß sie dem ein oder anderen beim Meistern hilft.

[...]<span id='postcolor'>

Hättest du das nicht vor dem Wochenende veröffentlichen können? Jetzt muß ich erst wieder 4 Wochen warten, bis ich mir das helfen wird !=)

 

Danke, ist wirklich klasse. Zwar ein bischen groß aber trotzdem sehr gut!

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian: Sorry, ich verwende nun mal das Format, mit dem ich auch arbeite. Die Umsetzung in Word oder PDF sollte zwar prinzipiell möglich sein, allerdings fallen dann die Formeln unter den Tisch. Und gerade die sollten die Arbeit wesentlich erleichtern und beschleunigen. Zu PDF: Ich habe leider keinen Acrobat, um PDF zu erzeugen.

 

@Woolf: Dir ist die Spielleiterhilfe zu gross? Definiere gross, bitte. Ich erachte 65KB Dateigrösse als klein. Oder sind Dir drei Seiten zur kompletten und gleichzeitigen Verwaltung von bis zu sieben Spielern zu viel? Ich habe da eigentlich alles reingepackt, was der SL so braucht. Weglassen möchte ich da nichts und kleiner kann man es nicht wirklich machen. Falls Du da eine Möglichkeit siehst, die ich übersehen habe, so lass es mich wissen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo,

 

zwei Seiten für die Informationen über die Abenteurer sind mir eigentlich auch eine zu viel. Vor allem, da ich bei meinem SL-Stil viele der Informationen nicht benötige (Klettern, Akrobatik ...). Von den Fertigkeiten interessieren mich eigentlich nur die Kunden. Im Betrieb haben wir zum Glück Excel (und StarOffice kann solche Tabellen ja anscheinend auch ganz gut einlesen), da ist es dann kein problem, die überzähligen zu streichen und dafür dann ein paar Hausregel-Fertigkeiten aufzunehmen.

 

Auf dem EP-Blatt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Wozu soll der Block "Wahrnehmung" dienen?

Und ober fehlen EP für Einzelaufgaben des Abenteuers.

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Mike: Der Block Wahrnehmung dient dazu, daß der SL nicht nachfragen muß, was der Charakter für Wahrnehmungswerte hat. Beispiel: Die Gruppe läuft an einem getarnten Orkhöhleneingang vorbei und bemerkt diesen nicht. Aber es kann ja sein, daß ein Mitglied der Gruppe den Gestank der Orks riecht. Damit nun der SL seinen verdeckten EW:Riechen ohne Nachfragen machen kann, habe ich den Block Wahrnehmung für diese Sinneswahrnehmungen zusammengestellt. Im übrigen sind es deswegen so viele Seiten geworden, weil ich alle Fertigkeiten aus dem Regelwerk aufnehmen wollte. Wer natürlich nur einen Teil davon braucht, kann ja die anderen einfach löschen. Kann ja jeder SL sich so einrichten, wie er es braucht.

 

@Karsten: Der Trick heißt: Rechte Maustaste (Kontextmenü ...), Speichern unter, und dann einfach auf Deinem Rechner abspeichern. Man sollte ohnehin nie einfach beliebige Dateien (außer html) direkt aus dem Netz öffnen, sondern sie immer zuerst auf seinem Rechner abspeichern, mit einem Virenscanner checken und dann erst öffnen! Auch Word- und Excel-Dateien können (Makro-)Viren enthalten.

Link zu diesem Kommentar

@Serdo

 

Hmmm ... Diese Informationen über die Werte der Abenteurer hatte ich auf den andern 2 Blättern erwartet.

Das dritte sah ich nur als Blatt an, auf das der SL etwas einträgt. Daher meine Irritation.

 

Und nun noch etwas Lästern: Was ist eigentlich mit den Fertigkeiten aus den QBs Waeland, Eschar ...?

 

Wieder im Ernst:

Auch wenn ich für mich sicherlich einiges anpassen werde (Hausregel-Kunden), so hast Du mir doch durch Deine Vorarbeit einiges erspart. Dazu kann man nur eines sagen: Danke!

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 08 2002,13:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Karsten,

 

unter Netscape: Curser auf Verknüpfung, rechte Maustaste "Verknüpfung speichern unter ..." anwählen.

 

 

Mike<span id='postcolor'>

@Mike

 

Es klappt - und wieder was gelernt! Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Hi Serdo,

 

saubere Arbeit! Echt nicht schlecht!

 

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich deine Referenz einsetzen werde. Zumindest die erste Seite mit den EPs. Dafür habe ich meine eigene Liste, mit der ich bisher ganz gut zurecht gekommen bin.

 

Da vermisse ich nämlich den Platz bei "gute Ideen" da ich am liebsten genau mitschreibe welcher Spieler wieviele EP für welche gute Idee/Aktion bekommt.

 

Aber trotzdem: Respekt! wow.gif

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 19 Jahre später...

Oh, wow, hätte nicht gedacht, dass da jemand nach 19 Jahren noch danach fragt.

Nun, das Excel-Blatt ist in den Tiefen der IT verschollen. Und selbst wenn ich es noch hätte, wäre es hoffnungslos veraltet. (M4) Ich nutze mittlerweile für das Gruppenmanagement ausschließlich MOAM. Da kann ich mir in der Kampagnenübersicht genau das, was ich als Spieleiter brauche (z.B. die Sinne aller Charaktere) in einer Übersicht darstellen und mit einem Mausklick für alle würfeln. Das ist so unglaublich komfortabel, dass ich Excel schon sehr, sehr lange nicht mehr dafür nutze. Und ein weiterer Vorteil: Die Spieler aktualisieren ihre Charaktere selbst. Also noch mal weniger Verwaltungsaufwand für mich als Spieleiter.

Daher würde ich diesen Strang hier beerdigen wollen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...