Zum Inhalt springen

Würfelpech


Empfohlene Beiträge

@Barmont:

Na ja, muß nicht so sein, manchmal hat man einfach Glück,

so wie ich einmal, wo mein Charakter mit nur noch 5 LP

bewußtlos unter einer Riesenspinne lag, die ihn dann gebissen

hat und Glücklicherweise nur 1 SP dafür habe ich aber GIT

vergeigt. Unsere SLin sagte nur noch, das ich die 3W6 Giftschaden

doch bitte selber würfeln sollte...

Ich habe jeden Würfel einzeln gewürfelt mit dem festen Glauben,

das dies nicht gut gehen könne, vor allem, nach dem ein

Mitspieler sagte, das ich jetzt 3 Einsen bräuchte...

Ich habe sie gewürfelt, nacheinander, aber eigentlich hätte da

ein 6 dabei sein müssen... War aber nicht!!

Mein Charakter hat seinem Gott dann eine Menge Geld gespendet,

für diese "Hilfe".

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir persönlich ist es egal wer würfelt und als SL frage ich die

Spieler immer, ob ich oder sie lieber würfeln wollen.

 

Aber manche Leute sind halt nicht "Hart" genug, um knallhart,

den Tod der Figur eines Spielers auszuwürfeln.

Na ja, gerne mache ich es auch nicht, ausser es ist eine

Nervensäge, dann habe ich nicht so viele Maleschen damit.

Ich lasse Leute auch nicht durch einen vergeigten Wurf sterben,

sondern versuche noch ein oder zwei realistische Möglichkeiten

zur Rettung einzusetzen, aber werden diese Chancen nicht genutzt,

dann kann ich es auch nicht ändern.

Und absolute Atheisten im Rollenspiel (Jaha, die gibt es auch manchmal!)

haben auch keine göttliche Gnade.

Da haben selbst die Spieler sich gegen gewehrt. Dann halt nicht. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich finde die Diskussion super. Da geht es drum, was soll der Spielleiter

bei Würfelpech machen ?

 

Meine Meinung: Normal weiterspielen, natürliche Selektion !

 

Viele Spieler sind der Meinung, sie haben Würfelpech, doch

was verstehen sie darunter ?

 

Meistens ist es ein Problem der Spieler, nicht der Würfel. Man sollte sich nicht in jeden Kampf stürzen, man sollte auch mal seinen Kopf statt der Würfel benutzen.

 

Ich hatte das Glück, am ersten Spielabend vor vielen Jahren eine Barbaren zu spielen, der mit anderen auf dem Weg zu dem Dorf war, davor fand ein kleiner "Kampf" statt, so als Einführung. Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn stürzte nach vorne, 3 Gegner, ich alleine drauf los, Ergebnis:

erster Schlag des Gegners, mein linker Arm defekt, kein Heiler und kein Geld für einen Heiler, die anderen mußten mich retten !

 

Aber als Würfelpech bezeichnete ich dies nie !

 

Meistens vergessen aber die Spieler, daß sich das alles ausgleicht.

Bestens Beispiel eines Kumpels. Krieger, 2 Schwerter, springt mit einer 20 über den Graben, schlägt sein erstes Schwert kaputt, schlägt sein zweites Schwert kaputt, der Gegner lacht nur, der Chrakter schlägt waffenlos, Krit!, Kopftreffer (100) und schon war die Sache ok !

 

Also Würfelpech ist immer relativ. Ich hatte bei Shadowrun einen Magier, der es geschafft hat, mit 16 W6 nur 1er zu würfeln !

 

Nochmals meine Meinung: Ein Charakter stribt, wenn er scheisse baut oder wenn es der Würfelgott will.

 

Für micht ist es das schlimmste, wenn mein Charakter gerade seinen Superheldentod erfahren hat, von dem er immer geträumt hat und der Spielleiter meint, Heiler, würfel mal, -> du konntest ihn retten.

 

Also bleibt dem Motto treu: TOT ist TOT

Link zu diesem Kommentar

Heiler würfel mal - gerettet!  Wo spielst du denn.

 

Na ja, das mit Würfelpech und Glück ist immer so eine Sache. Manche bestehen ja auch darauf das ihre Würfel ja nicht von anderen benutzt werden. Sonst sind sie nicht mehr gut. Ich glaub zwar nicht daran, habe es aber mit eigenen Augen gesehen.

 

Das grösste Würfelglück hatte ich aber auch in Shadowrun. Mit einem W6 habe ich 32 Augen gewürfelt. Das brachte den Meister zur Verzweiflung.

Link zu diesem Kommentar

Wie geht man als Spieler mit dem Würfelglück von Spielleitern um? Khun und ich hatten beide bisher nur 20/100 als SPL, nie als Spieler. Als Spieler würfeln wir beide deutlich mehr "1" als "20" und als SPL ists genau umgekehrt. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit: Die Würfel würfeln schlecht, wenn du ein Spieler bist und gut, wenn du SPL bist und es gegen die Spieler geht. Wieder mal Murphy?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 12:48 am am Sep. 14, 2001

smile.gif

Ha, ich hatte schon mal als Spieler

ne 20 / 100...

uhoh.gif

Hoppla, hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt.

</span>

 

Möget Ihr stets das richtge Lied finden,

 

Ne Detritus,

(zumal wir Dich ja noch als Zu-hörer/schauer brauchen biggrin.gif )

 

Ist mir genau 1 (in Worten ein ) mal passiert:

Auf einem Midgard - Con in Wiesbaden:

 

Showdown. Der große, böse Magier den wir bekämpfen sollen sitz in seiner Höhle.

Mein Glücksritter scheppert voraus ( eigentlich wollte er schleichen: die 1 )

bekommt 'nen fürchterlichen Schlag, hat 0 AP, läßt sich fallen, spielt "toter Mann", Magier steigt über den wie tot daliegenden GL, wendet sich den Gefärten zu, GL steht auf und will - trotz 0 Ap und gebrochenem Bein - auf den Magier eindreschen, ist leise ( 20!) schlägt zu (20!) und trifft (100)

 

HA!

freute sich damal GL Chantal

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab diesen Sa und So mal wieder Midgard gespielt. In dem Abenteuer gab es relativ wenig Kämpfe, und dementsprechend wenig zum rumwürfeln. Das 20/100 Phänomen gab's bei mir auch nicht, ganz im Gegenteil. Am Samstag gab's einen 20er und 6 mal die 1! Heute ist es mir dann gelungen die Quote auf einen 20er und drei 1er zu verbessern.

Dafür hat der SL am Sa einmal für einen NSC 1/100/6 gewürfelt :).

 

Wenn ich da an mein letztes Abenteuer als SL zurückdenke. Da hab ich den Spielern so billige Schlangenmenschen Grad 1 (7LP/AP, Angriff +7, 1W6-1 Schaden oder so) vorgesetzt. Dafür allerdings 12 (?) Stück. Die haben die Gruppe mit 5 20ern aufgerieben.

 

@Hornack Lingess: Kann dir nur zustimmen. Sch... Murphy!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Ameise am 11:00 pm am Sep. 16, 2001

... dann bin ich wohl ein begehrenswerter Spielleiter, nicht nur meine Chars, sondern als SL auch meine NSCs tendieren auffällig oft zu Inneren. Jeder Kritische garantiert 1 x Innere und nix anderes...  

</span>

 

Ich habe die ganze Zeit geknobelt, was du uns damit sagen willst,

aber jetzt endlich meine ich es herausgefunden zu haben.

Inneren = Innere Verletzungen.

Ts-ts-ts, Kürzel sind das hier! wink.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...