Zum Inhalt springen

Würfelpech


Empfohlene Beiträge

Schön und gut,

jetzt wissen wir zwar dass es mehrere Möglichkeiten gibt wie man mit dem Würfelpech der Spieler umgehen kann. Doch was mache ich als SL bei dauerndem Würfelpech. Z.B. wenn man super toller Dämon sich selbst verstümmelt und die Spieler nur noch einen Schlag brauchen um ihn zu töten?

 

Ciao Corax

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt, ich arbeite nur mit Sichtschirm. Und da ich auch sehr viel Abenteuer aus dem Stehgreif halte ist mir eigentlich egal was ich würfle.

Oft genug würfle ich als SL auch nur um die erschreckten Gesichter meiner Spieler zu sehen. In die Richtung: "Uh, vorsicht. Der SL hat gewürfelt. Ich glaub in dem Haus ist was." Da kann ich nur :)

 

Also als SL ist man den Würfeln nicht ausgeliefert. Auch wenn meine Würfel mich lieben, aber manchmal wären die Würfel zu gemein gegen meine Spieler. Meine Würfel nehmen immer alles so ernst. crosseye.gif

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was das würfelpech angeht, habe ich da eine nicht so schöne erfahrung gemacht:

eine spielerin unserer gruppe hatte mal (ich glaube aus lorang) einen flaschengeist, der nicht unerhebliche vorteile hatte. aus irgendwelchen (im nachhinein dummen) gründen, haben wir (die 'dienstältesten' sl) beschlossen, dass der geist zu mächtig ist und deshalb weg muss. ich war dann der unglücksrabe, der diesen geist 'zerstören' musste. solche situationen kennt ihr ja wahrscheinlich - man hat halt als sl die absolute macht, falls man will. dummerweise macht das halt auch manchmal blind. naja. kurze rede langer sinn: der geist starb, weil die spielerin, sich durch eine krankheit verwandelnd, nich auf die flasche aufpasste und diese dann zerbarst. (allerdings habe ich die situation sehr schwer gestaltet...).

 

okay, unsere spielerin war ziemlich traurig, was ja auch verständlich ist - zumal sie den geist nicht übervorteilt eingesetzt hat, sondern ihn eher als liebes 'haustier' ansah... kurze zeit später war ich wieder sl und dann kam es zum würfelpech: ich würfelte dummerweise offen einen kritischen fehler aus: 00. ja, und unser charakter starb leider, da keine hilfe in sicht war. :frown:

 

manchmal glaube ich, es war kein würfelpech, sondern logische konsequenz des vorangegangenen und strafe für mich, weil ich nun als sl mit dieser 'last' leben muss.

 

soviel zum würfelpech. seitdem bin ich da um einiges vorsichtiger und würfle sehr selten offen...

:(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würfel normalerweise auch offen. Und wenn mal die 20/100 passiert sehe ich es als Schicksal an. Allerdings sterben die Charaktere bei mir sehr selten. Naja.. die 20/100 fiel in meiner SL Kariere die schon über 10 Jahre dauert soweit ich mich erinnern kann nur 3 mal.

Die Spieler setzen ja des öfteren bei so Fällen Göttliche Gnade ein. Dort bin ich dann normalerweise freigiebiger als sonst und würfel heimlich. Aus den versprochenen Dingen ergeben sich dann auch immer wieder interessante Aspekte im weitern Leben des Spielers. Ich erinnere mich da nur an den Händler der versprach den größten Tempel der Zweiheit zu bauen den es gibt. Könnt ihr Euch vorstellen was passierte als er den tempel in Kuschan sah? Der arme war so entsetzt dass er allem Glauben fallen ließ. Tja... Ormut ist darüber sichtlich verärgert, was sich vor allem darin bemerkbar macht dass der Arme egal was für ein Geschäft er anpackt immer pech hat. Das macht den anderen Spielern und dem Spieler selbst einen riesigen Spass. Das wäre uns allen entgangen wenn ich die Würfel so hätte gelten lassen wie sie gefallen sind.

Aber: Wenn es die Charaktere darauf anlegen zu sterben, dann dreh ich an den Würfen nix! Ich erinnere mich da nur an den albischen Ritter, der meinte in seiner Ritterrüstung Wochenlang durch die Scharidische Wüste zu reiten...

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:33 am am Feb. 19, 2001

Ich würfel normalerweise auch offen. Und wenn mal die 20/100 passiert sehe ich es als Schicksal an. Allerdings sterben die Charaktere bei mir sehr selten. Naja.. die 20/100 fiel in meiner SL Kariere die schon über 10 Jahre dauert soweit ich mich erinnern kann nur 3 mal.

Die Spieler setzen ja des öfteren bei so Fällen Göttliche Gnade ein. Dort bin ich dann normalerweise freigiebiger als sonst und würfel heimlich. Aus den versprochenen Dingen ergeben sich dann auch immer wieder interessante Aspekte im weitern Leben des Spielers. Ich erinnere mich da nur an den Händler der versprach den größten Tempel der Zweiheit zu bauen den es gibt. Könnt ihr Euch vorstellen was passierte als er den tempel in Kuschan sah? Der arme war so entsetzt dass er allem Glauben fallen ließ. Tja... Ormut ist darüber sichtlich verärgert, was sich vor allem darin bemerkbar macht dass der Arme egal was für ein Geschäft er anpackt immer pech hat. Das macht den anderen Spielern und dem Spieler selbst einen riesigen Spass. Das wäre uns allen entgangen wenn ich die Würfel so hätte gelten lassen wie sie gefallen sind.

Aber: Wenn es die Charaktere darauf anlegen zu sterben, dann dreh ich an den Würfen nix! Ich erinnere mich da nur an den albischen Ritter, der meinte in seiner Ritterrüstung Wochenlang durch die Scharidische Wüste zu reiten...

 

Viele Grüße

HJ</span>

 

Deine worte lassen mich schmunzeln und traurig sein: das mit der göttlichen gnade hatte ich damals gar nicht bedacht, es spielte in unserer gruppe noch keine rolle und so sah ich die möglichkeit gar nicht...

 

allerdings finde ich den gedanken sehr gut, dass sich daraus solche geschichten wie die Deinen entwickeln... und was den ritter angeht, so muss Gwalin da auch aufpassen, denn er trennt sich ungern von selbiger...

wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Die 20/100 von der Spielleiterseite sind bei uns schon öfters gefallen. Einmal sogar innerhalb eines Abenteuers zweimal (mögen die Druiden in Frieden Ruhen).

An die Situation kann ich mich noch Erinnern. Es war irgend ein Wilder Stamm bei dem die Männer ski fuhren, während ihre Kinder vom Rücken aus mit Pfeil und Bogen schossen. 20/100 war das Ende eines unserer Druiden.

Daher ist bei uns die 20/100 nicht mehr tödlich, ausser dieser Verwundete wird von seinen Kameraden im Stich gelassen.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:02 pm am Feb. 19, 2001

Die 20/100 von der Spielleiterseite sind bei uns schon öfters gefallen. Einmal sogar innerhalb eines Abenteuers zweimal (mögen die Druiden in Frieden Ruhen).

An die Situation kann ich mich noch Erinnern. Es war irgend ein Wilder Stamm bei dem die Männer ski fuhren, während ihre Kinder vom Rücken aus mit Pfeil und Bogen schossen. 20/100 war das Ende eines unserer Druiden.

Daher ist bei uns die 20/100 nicht mehr tödlich, ausser dieser Verwundete wird von seinen Kameraden im Stich gelassen.</span>

 

Ist das nicht schwierig, dann zu entscheiden, wann er im stich gelassen wurde und wann nicht? was machst Du, wenn sie helfen wollen, dies aber nur sehr begrenzt oder gar nicht können?

Link zu diesem Kommentar

Ist ist nicht schwierig!

Im Stich lassen heist, wenn sie den Kameraden nach dem Kampf einfach liegenlassen. Da muss sich wohl der SC schlecht seinen Kameraden gegenüber verhalten.

Ich finde das man als SL nicht durch Würfelpech einen SC umkommen läst.

Bei uns mit sehr stark der Charakter gespielt und da ist es schon sehr hart für einen SC, wenn dieser Charakter durch Würfelpech einfach stirbt. Wenn bei mir aber einer auf die Idee kommt Superman zu sein und meint er kommt gegen eine kleine Armee an, so hat das nichts mit Würfelpech, sondern mit Dummheit zu tun. Da möge der Charakter in Frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

zum thema würfelpech/glück kann ich etwas beisteuern:

einer unserer spieler hat manchmal ausgesprochenes würfelpech, zb. hat er in einem anderen system bei dem er gezeichnet werden sollte, gleich bei der ersten attacke im kampf so arg gepatzt, das er ohnmächtig zu boden sank :biggrin:. nun ja, das zeichen war aber wichtig, so das ich es ihm als sl trotzdem gab ;). immer wenn er später mal mut brauchte (wofür das zeichen gedacht war) stieg sein mutwert auf maximun wenn er sich an den "glorreichen" kampf erinnerte. gab zumindest immer gelächter in der runde :rotfl:. bei midgard ist ihm beim lernen einer schriftrolle oder zauberbuches (weiß ich nicht mehr genau) auch ein patzer passiert, auswirkung: unser magier muss nun beim anblick von wasser, ständig würfeln (auch bei pfützen) ob er planlos mit einem "jippi" hineinhüpft lol.gif

ansonsten hat er schon mehrere figuren verloren und ich weiß nicht wie oft pro spielabend der würfelbecher von ihm in irgendeine ecke fliegt rotfl.gif

 

die kehrseite der statistik haben wir aber auch in der gruppe. unser "killerkarpfen" gleicht alles wieder aus, er ist das gegenstück zum pechvogel, wenn er eine neue figur erwürfelt wird es grundsätzlich ein obermoscher sfight.gif und bei kämpfen ist er immer der letzte der noch steht wenns alle anderen schon auf die bretter geschickt hat :lol:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Bupu,

 

dem einen Freud ist des anderen Leid ;)

 

Das mit dem Würfelglück ist bei mir so ähnlich. Zwar würfle ich statistisch gesehen genau soviel 1er wie 20er, aber fallen die 20er halt bei den entscheidenden Dingen, und die 1er dann wenns eigentlich egal ist.

 

Nur ist mir letzten abend was dummes passiert. Hat aber eher was mit Würfelglück des SL zu tun: 2x nen kritischen Erfolg auf das linke Bein. Und das bei aufeinanderfolgenden Angriffen cheesy.gif Ich dachte schon mein letztes Stündlein hatte geschlagen! angel.gif (ups... ich hab glatt beim hochladen des neuen icons 'angel' anstatt 'angle' geschrieben :blush:.

 

Das tat weh!

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hi Hans-Joachim,

 

denke das ist genau der punkt, bei entscheidenen dingen die falschen ergebnisse zu würfeln wink.gif den nennt man dann pechvogel, das gegenteil ist der glückspilz :)

 

ich würfel auch oft mal ne 1 und oft ne 20, aber eben in den weniger deftigen situationen wink.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Was ist Würfelpech eigentlich? Ich möchte folgendes mal zum Nachdenken erzählen:

In unserer Gruppe gibt es selten Charaktere, die nicht wenigstens 2 Grundattribute in den 90ern haben, meist mehr. Da ist ein Spieler, dessen Char nur Werte zwischen 40 und 70 hat ein armes Schwein. Wenn ich mir die Charaktere auf Cons so ansehe, muss ich sagen, es gibt fast nur Leute mit ausgesprochenem Würfelglück. Mir kommt das eher verdächtig als Mystisch vor. worried.gif

Aber solange ein Spieler damit das Abenteuer nicht kippt, ist es mir egal. Allerdings habe ich mein Auge drauf.

 

Gruß, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Naja... Bei Midgard macht es aber auch die Würfelmethodik aus. Aussschließlich Werte zw. 40 und 70 zu haben fällt halt schwer wenn man für jeden Wert 2x würfeln darf. Außerdem habdhabe ich es als SL gewöhnlich auch so, dass ein Spieler bei ausschließlich solchen Werten nochmals würfeln darf. Es sei denn er legt darauf Wert solch einen Charakter zu spielen. Zudem ist es in vielen Spielrunden gängige Praxis Charakteren 'gimicks' zuzugestehen. Dazu gehören beispielsweise auch erhöhte Attribute. Das passiert übrigens auch in einigen offiziellen Abenteuern.

 

Ich persönlich finde es auch ok, da die Charaktere sich auch durch ihre Attributswerte vom Durchschnitt abheben sollen.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 2:57 pm am März 4, 2001

Wenn ich mir die Charaktere auf Cons so ansehe, muss ich sagen, es gibt fast nur Leute mit ausgesprochenem Würfelglück. Mir kommt das eher verdächtig als Mystisch vor.

Aber solange ein Spieler damit das Abenteuer nicht kippt, ist es mir egal. Allerdings habe ich mein Auge drauf.

</span>

 

Das geht mir allerdings ähnlich. Ich wundere mich auch immer auf Cons, was es nicht so alles für "ganz echt ausgewürfelte Charaktere" gibt. Deshalb bin ich als Spielleiter auf Cons dazu übergegangen entweder die Figuren selbst zu stellen, oder mich ziemlich genau zu informieren, was die lieben Spielerfiguren denn so können. Und da gibt es allerhand -was mit den Regeln teilweise recht wenig zu tun hat...

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, auf Cons kann man allerhand seltsame Spielerfiguren treffen. Aber ob gut oder nicht ist mir eigentlich wurscht, wenn die "Herrchen" dieser Mutanten so spielen, daß alle Beteiligten ihren Spaß haben.

 

Ich habe übrigens nicht den Eindruck, daß pures Würfelpech Figuren tötet, meistens handelt es sich doch eher um eine Verkettung von bodenlosem Leichtsinn, Selbstüberschätzung, mangelnden Absprachen der Spieler, Gier nach KEP oder Gold, schlechtem Timing usw.

 

Ich habe ein einziges Mal eine Gruppe fast komplett ausgelöscht (nur ein Überlebender), alles liebevoll gehegte Kampagnen-Figuren. Warum? Sie waren dumm, zu selbstbewußt und sie haben obendrein noch schlecht gewürfelt.

 

Aber wenn der Glücksritter lieber ins Handgemenge von außen sticht, statt sich anzuschließen und dann versehentlich den Freund trifft, dann ist das nicht Würfelpech..... und wenn ein hastig geknüpfter Knoten sich löst und ein Abenteurer 10 m tief auf Straßenpflaster fällt..... ist das auch nicht nur Würfelpech - bessere Vorkehrungen für eine Flucht wären einfach besser gewesen.

 

Übrigens tut es mir heute leid, daß die Figuren tot sind (ich wollte damals wohl auch unterstreichen, daß ich die nötige Härte habe, Figuren umzubringen, die sich blöd anstellen). Ich würde gerne weiterhin mit ihnen spielen und wäre wohl heute gnädiger (jedenfalls gegenüber denen, die durch Dummheit ihrer Kameraden verreckt sind).

 

Zum Thema Kritische 1 und 20 kann ich auch noch einen Vorschlag machen: Bei Kampf und neuerdings Zauberei gibt es ja die praktischen Tabellen, die die Wirkung von Erfolg und Mißerfolg modifizieren. Wir tun etwas ähnliches mit Fertigkeiten.

 

Eine 1 oder 20 muß "bestätigt" werden, dh der Spieler würfelt noch mal mit dem gelernten Erfolgswert (unabhängig von WM). Mißlingt der Wurf, ist die 1 bestätigt, bzw die 20 nicht bestätigt. Umgekehrt gilt das auch. Nur bestätigte Erfolge und Mißerfolge wirken kritisch. Das hat den Vorteil, daß ein erfahrener Reitersmann nicht dauernd vom Pferd fällt. Ich verhunze ja auch nicht jede 20e Mahlzeit, die ich koche.....

 

- Estepheia

 

 

Link zu diesem Kommentar

Echt oder unecht (also hochgespielt oder hochgesetzt) erkennt man beim Spiel eigentlich recht schnell. Man merkt eben ob der Krieger Grad 10 mit St. 100, Ge 100, KO 100 'echt' ist indem man fragt wie er die Werte bekommen hat. Wenn er sagt: Alles echt gewürfelt und beim erhöhen immer Glück gehabt ist es einfach. Dieser Charakter ist hochgesetzt. Wenn er aber verlauten lässt, dass sein Charakter die Werte durch SL Unterstützung, anderer Würfelmodus beim Erschaffen etc. hat, dann ist der Charakter für gewöhnlich hochgespielt.

 

Während dem Spiel merkt man bei den hochgesetzten Charakteren oft, dass sie mit ihren Fähigkeiten nicht umzugehen wissen. Sie haben einfach keine Ahnung was ihr Char so alles wirklich kann und setzten kaum das ein was sie können.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hy Ihr! wave.gif

 

Wollt eigentlich nur mal wieder "den Vogel" abschießen.

 

Situation:

 

unsere graue Hexe und ich machen z. Zt. n kleines extra-abenteuer. Sie hat die schlechte Begegnung mit ausgewürfelt, und die Wache trifft mich! (Wie immer, aber ich glaub ich hab das schon öffters erwähnt, das das immer an mir hängen bleibt)

Da dieses Tier mich Nachts angreift, etc. Hab ich auch keine Wahrnehmung. (hät ich im übrigen sowieso nicht geschaft)

Was mich dann mit einem Schlag auf den Hinterkopf davon schleppt/ fliegt ist eine Art Greif.

Wie ich wieder zu mir komme bin ich ca. 500m über dem Boden, und das Tier hält mich so, das ich an keine meiner Waffen rannkomme.

Auf die Frage von mir, ob ich´s treten kann krieg ich "Ja" zu hören.

Also tret ich zu. Nimm dem Vieh aber nur AP ab und er greift kräftiger zu. Ich lass halt nicht locker und tret es erneut. Ich würfel ne 19 mein SL nen fumble. Und sagt, das mich aufgrund dessen das Tier jetzt los lässt. Sag ich natürlich, dass ich mich bei ihm fest halten will. Klauen, Federn, etc. (bei ner Reaktion von 100 müsste man auch meinen, das sowas gelingt. Aber das meint man bloß.)

Hab sehr sehr sehr unglücklich geworfen. .cry.gif

Also raste mein Char. gen Erde zu, aus 500m Höhe! Alle versuche wie hoch/gut tief/gut, Göttliche Gnadepunkte, etc. vielen alle samt negativ aus. Ums in kurzform zu fassen.

Das einzig positive, als ich ungebremmst aufschlug, war das ich nicht auf den anderen Char. draufgefallen bin. Sondern ca.3m neben ihr. Was dem Häufchen Matsch, was ich jetzt war, auch nicht mehr viel nützte. dunno.gif

Hin is hin!!!

(Absolut dumm gelaufen! Kann mir fast nichts blöderes vorstellen! Aber nur fast!)

 

Und so ging mein Char.  zum Teufel!

Aber macht nichts hab ja sowieso mit dem Scharlatan n bischen geliebäugelt. wink.gif

(Hab nicht gedacht, das ich den so schnell brauchen würde!)

 

C-YA

ALUCARD

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

naja mal was altes wiederbeleben

soviel pech kann ein einzelner mensch beim würfeln auch nich haben

 

fangen wir mal an:

wir mussten gegen einen geist kämpfen, der ausschließlich von magischen waffen zu verwunden war... die beiden andern hatten eine, ich nich... also nahm ich auf hinweis unseres magiers das schwert unseres kurz vorher verstorbenen kriegers, das nach unserem wissen magisch war...(naja, er hatte uns nie gesagt was genau passierte (es war ein berserkerschwert)...

 

na dann haben wir halt angefangen...

gegen diesen geist hab ich so gut wie nix ausgerichtet, den haben die beiden anderen bis auf einen treffer von mir alleine feddich gemacht

(ich hab ab 14 oder mehr getroffen)

naja und dann bin ich halt auf die beiden andern los....

den zwerg hab ich k.o. gehauen....sad.gif

dann der magier... weglaufen ging nich....

tja, intelligenztest versaut, also weiter

er kommt auf die idee sich tot zu stellen

dann schaff ich den intelligenztest natürlich und durchschaue ihn .... mist...

tja, nachdem ich bei ihm dann natürlich immer treffe wars das dann für ihn

 

:-((((((((((((((((

 

 

Link zu diesem Kommentar

hmmm, da fällt mir doch brennend heiß ein anderes Beispiel ein: ein Spieler, Nordlandbarbar (namens Arthur..gnnn, und Arthur auch nur weil der SL ihm "Conan" verboten hat, nuja) beobachtet einen seiner Gefährten, der sich mit einem wüsten grün-schuppigen Viech im emgsten Handgemenge auf dem Boden wälzt.. hilfrech haut er mal mit seinem Bidenhänder rein.. erster Würfelversuch natürlich daneben, zweiter volltreffer (auf den Gefährten dann natürlich) und ein stolzer Schaden. Gefährte jammert, heult und flucht. Was macht Arthur? Feste druff ( 19 - huihui knapp an der 20 vorbei!)  . Ester Schlag daneben, zweiter - Volltreffer auf den Gefährten...Arthur sammelt Keps wie nie..LOL.. na ja zu dem Zeitpunkt gab es dann ein paar nicht authentische aber verständliche out-time Erklärungen und Verheißungen vom Spieler des "Gefährten" und Arthur der Ritterliche hat seiner Hilfeleistung widerstrebend ein Ende gesetzt.

Ich denke da sitzt man als Spielleiter auch ziemlich dumm da...

... und hi Alu.. Sie hier... ;P

Ans

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, daß Würfelpech viel mit der inneren Einstellung des Würfelnden zu tun hat. Wenn man schon erwartet des die Probe oder der Erfolgswurf nicht klappt, dann klappt der auch nicht.

 

Wenn mir die innere Einstellung zum würfeln fehlt denn geht das auch meistens daneben. Fragt mich bitte nicht warum. Andersherum habe ich bei einigen meiner Charaktere oft das Gefühl, daß wird schon klappen und das tut es dann auch. Mittlerweile habe ich mich so weit im Griff, daß ich mich bewust positiv stimmen kann wenn ich es will. Bislang hat es mich und vor allem die Gruppe, die sich da schon völlig auf mich verläßt, oftmals gerettet.

 

Also ALUCARD, du solltest zu einer positiven inneren einstellung finden, dann wird sich dene Pechstränr in eine Glückssträne verwandeln (zumindest aber nicht über dem Durchschnitt liegen).

 

Eigentlich neige ich nicht zu esoterischen Anwandlungen, aber beim Würfeln ist das bei mir wirklich so! confused.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...