Zum Inhalt springen

Lustige Begebenheiten 2


Empfohlene Beiträge

Gestern passiert:

Ein Holzfäller wurd in einem Dorf in seiner Hütte vom einem riesigen Wolf bestialisch umgebracht. Ein Zeuge rennt schreiend auf den Marktplatz und brüllt, was passiert ist. Die Abenteurer stürzen zum Tatort, die Leiche sieht wirklich schlimm aus. Zauberer zaubert Hören der Geister bei dem Holzfällerleichnam und hat Glück, der Geist ist noch da.

Sc1: Prima, dass ihr noch da sein. Ich habe ein paar Fragen: "Hattet ihr schon mal Ärger mit Wölfen?"

Geist: "Ich wurde gerade von einem umgebracht, Du Arsch!

Sc1: "Oh, ja stimmt, ich meinte ja auch das Dorf allgemein, aber der wollte Euch doch nur töten, oder?

Geist: Entschwebt mit einigen Kraftausdrücken in die himmlischen Gefilden.

Sc1: Oh, ich hätte mir die Fragen vorher vielleicht soch mal überlegen sollen!

 

 

  • Like 1
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar

-- Alte Aufzeichnung von mir, aus anderem System aber hätte wohl auch auf Midgard passieren können --


Bringst du mir Schwertkampf bei?

Der Ritter zur kampfunerfahrenen, jungen, adeligen Bardin, die unbedingt mitkämpfen will:
Ritter, vorwurfsvoll: »Fenia, ich habe deinem Vater versprochen auf dich aufzupassen, und du bist in jedem einzelnen Kampf die Einzige die verletzt wird...«
Fenia: »Ich blute doch nur ganz leicht - es tut ... fast nicht weh. Aber ich habe eine gute Idee dazu: du bringst mir bei wie ich besser mit meinem Schwert kämpfe, und ich werde nicht mehr verletzt! Was sagst du dazu?«
Ritter: »Hier, ich schenke dir meinen Bogen.«

 

Verluste nach Kampfende...

Zwerg, nach Warnung des Spielleiters: »Ich hab jetzt endlich diese verflixte Armbrust gespannt, bin endlich dran und kann endlich wieder diesen Gegner sehen, also schieße ich jetzt auch noch auf das Ding, und es mit VÖLLIG EGAL, ob der Gegner eh schon quasi besiegt ist und nur noch in sich zusammenfällt, oder ob ich womöglich die anderen aus meiner Gruppe treffen könnte! Ich schieß das Schei***-Teil jetzt noch ab, bevor der Kampf vorbei ist!«

Die Bardin der eigenen Gruppe wird hinterrücks vom Armbrustbolzen des Zwergen schwerst getroffen. Letzte Worte bevor sie ungläubig das Bewusstsein verliert...
Bardin: »Echt jetzt? Ich war doch diesmal sogar unverletzt.«

Zwerg, später zu den anderen: »Die Ärmste. Ich hab ja schon seit Tagen gesagt, meine Armbrust muss dringend repariert werden. Der Schuss löste einfach aus, ohne dass ich den Finger auch nur in der Nähe des Abzugs hatte. Tja, - so passieren solche tragischen Unfälle. Zum Glück hatten wir diesmal den Heiler dabei.«


Was soll schon passieren?

Ein Charakter soll auf eine flache Geröllhalde klettern um darüber zu spähen; der Zwerg versucht es und scheitert, daraufhin die Bardin.
Bardin: »Ich kann da problemlos hochklettern, klettern ist quasi mein Spezialgebiet! Und so ein Hügelchen ist ja nicht gefährlich.«
Ritter: »Ich habe geschworen auf dich acht zu geben und ich will nicht dass du dir schon wieder weh tust.«
Bardin: »Keine Angst, ich kann Klettern. Ich kann ja nicht immer diejenige sein, die sich verletzt. *zwinker*«
Die Werte waren gut, die Probe war nicht erschwert ... natürlich Patzer... und Patzer beim abfangen...

 

Jungfrauen retten!

Bardin: »Dann lasst uns ausziehen, die unschuldige Jungfrau zu retten!«
Ritter, betrübt: »Wohl ehr, ihren Körper zur letzten Ruhe zu betten. Ich bezweifle leider, dass sie noch lebt, auch wenn ihr Vater das glaubt.«
Kampf-Priesterin: »Ich bezweifle auch, dass sie wirklich so unschuldig war, wie ihr Vater sagt... ich finde, die ist eigentlich selbst Schuld.«
Zwerg: »Ich glaub auch nicht, dass sie noch Jungfrau war. Der eine Hofkerl der so übertrieben traurig aussah, das war bestimmt ihr heimlicher Stecher.«
Die Bardin spricht laut beim Aufschreiben in ihr Notizbuch:
Bardin: »Die tapferen Helden ziehen aus um die unschuldige Jungfrau zu retten PUNKT.«

 

Jungfrau retten - Teil 2

Etwas später ...
Die Helden finden heraus, dass die 'Jungfrau' noch lebt, aber von dunklen Kultisten entführt und bekehrt/umgekehrt wurde.
Ritterm, betrübt: »Brechen wir auf. Ich will zumindest die Seele der Frau noch retten.«
Bardin: »Wollen wir die arme Jungfrau nicht eventuell ›ganz‹ retten? Nicht nur ihre Seele?«
Ritter, resigniert: »Ja. Aber ich vermute das klappt bestimmt eh nicht.«
Kampf-Priesterin: »Du kannst in deinem Lied einfach schreiben, mehr war einfach nicht möglich.«
Bardin: »Ich hoffe, dass ich nie von euch gerettet werden muss... bei so viel Optimismus und Elan.«
Zwerg: »Wärst du denn wenigstens noch Jungfrau?«

 

Ich meine einen richtigen Priester!

Kampf-Priesterin und Bardin eilen zum örtlichen Tempel, mit einem Gefäß in der Hand in dem sie ein wohl dämonisches  Gewürm eingesperrt haben.
Bardin, besorgt: »Lass uns dieses unheilige Gefäß nur im Beisein dieser Priesterin öffnen, in Ordnung?«
Kampf-Priesterin, beschwichtigend: »Aber ich bin doch auch eine Priesterin.«
Bardin: »Ich meinte eine richtige Priesterin.«
Die Kampf-Priesterin bleibt abrupt steht und schaut sie wutentbrannt an.
Bardin, vorsichtig: »... eine richtige Priesterin, in ihrem eigenen Tempel, wollte ich sagen! Natürlich bist du auch eine richtige Geweihte und nicht nur eine Kämpferin. Aber der Gott dieses Tempels ist ja auch wirklich gut darin Dämonen zu bekämpfen ... «
Die Augen der Kampf-Priesterin funkeln vor Wut.
Bardin, ängstlich: »... natürlich nicht gut wie deine Göttin ... Ich meinte nur ... ein Tempel ist bestimmt ein besonders sicherer Ort für so etwas, oder?«

 

Ich kann das!

Der Zwerg meldet sich in jeder Situation in der eine ungewöhnliche Fähigkeit gefragt ist oder etwas sehr schwierig erscheint:
Zwerg: »Keine Sorge, ich kann das... damit kenne ich mich aus. Lasst mich mal ran.«
Teils schafft er es, teils auch nicht. Nach einer Weile wird ein Mitspieler dann sauer:
Mitspieler: »Jetzt mal offtopic: wieso kannst du eigentlich immer alles am Besten? Du betrügst doch!«
Zwergenspieler, achselzuckend: »Nein, ich habe in jeder Fertigkeit mindestens einen Punkt. Aber Darstellen kann er sich gut. Also meint, mein Zwerg er kann das. Und solange ihr ihm glaubt, versucht er es dann.«
Mitspieler: »Nur EINEN Punkt? Ich kann das viel besser! 🤦‍♂️«
Dazu muss ich sagen, dass in dieser Runde versucht wurde, nicht über die Zahlenwerte der Charaktere zu sprechen, um "Metagaming" zu vermeiden.

 

 

  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Meine Spieler wurden gefragt, ob ihre Charaktere eitel wären.

Der Zwerg (Thrain): "Nur der Elf! Der Zwerg hat immer Essensreste im Bart als Zwischenverpflegung."

Der Elf (Finwen): "Mein Elf ist Waldkäufer und Druide dazu aus dem einfachen Volk. Für Elfen ist er nicht sehr eitel, was auf Menschen aber noch immer eitel genug wirken kann."

Ich werde jetzt noch einen Immobilienmakler für die nächste Session vorbereiten.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gestern in der Warhammer-Runde. Der Slayer-Zwerg verfolgt einen kleinen Ganoven, von dem wir uns erhoffen, er könne uns zum Chef-Gangster des Hafenviertels bringen. Dank guter Kondition und einem sehr gut gelungenem Wurf auf Schleichen (!!!) kann der Zwerg den durch die Gassen rennenden Mann umgehen und steht dann sehr überraschend bei der nächsten Hausecke vor ihm. 

Ganove: "Wieso bist du schon hier?" 

Zwerg: "Ich habe beschlossen dich einzuholen."

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Warhammer-Runde. Wir haben gelernt. Mein Magier kann jetzt 5, statt nur der 3 anfänglichen Zauber. Den Wert für Zaubern und Intelligenz habe ich auch um je ein paar Prozentpunkte gesteigert. Und noch eine magische Fähigkeit, das „Zweite Gesicht“ erworben.

Gestern die erste Spielrunde nach dem Lernen. Ich habe alle neuen Zauber und Fertigkeiten erfolgreich eingesetzt. Und zweimal in Folge Proben gewürfelt, die exakt noch gerade so durch die hoch gesetzten Werte geklappt haben. Das hatte ich noch nie, dass Lernen sich sofort so lohnt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck:

Warhammer-Runde. Wir haben gelernt. Mein Magier kann jetzt 5, statt nur der 3 anfänglichen Zauber. Den Wert für Zaubern und Intelligenz habe ich auch um je ein paar Prozentpunkte gesteigert. Und noch eine magische Fähigkeit, das „Zweite Gesicht“ erworben.

Gestern die erste Spielrunde nach dem Lernen. Ich habe alle neuen Zauber und Fertigkeiten erfolgreich eingesetzt. Und zweimal in Folge Proben gewürfelt, die exakt noch gerade so durch die hoch gesetzten Werte geklappt haben. Das hatte ich noch nie, dass Lernen sich sofort so lohnt.

und was ist daran Lustig?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Tja, manchmal verirren sich auch die kritischen Fehler/Erfolge best of hier hin.

Aber dann gebe ich mal eine Situation zum Besten, welche jetzt geschätzt so 16 Jahre her ist.

 

Unsere höhergradige Gruppe (damals nach M4 Grad 7, bald Grad 8 ) reiste schon seit langem durch Moravod. Wir reisten zu Fuß, da wir zuvor unsere Pferde verloren hatten. Das gejammer unter den Spielern wurde immer größer, dass wir keine Pferde haben und das Reisen so lange dauert. Die Idee mal weiter ins Inland zu reisen um uns dort einfach neue Pferde zu besorgen hatten wir nicht. So kam es also, dass es uns zu Fuß bis in die tegarische Steppe getrieben hat. Dort hat es dann auch nicht lange gedauert und eine kleine Schar an tegarischen Reitern kam vorbei. Ich weiß nicht mehr genau wieviele es waren, aber ich meine es waren lediglich 6. Diese hielten uns an und verlangten von uns für sichere Weiterreise "all unser Silber". Diese Episode war wohl vom Spielleiter eingefädelt worden, um uns auf schnelle und einfache Weise ein paar Pferde zuzustecken, wir sollten uns wehren und die Tegaren umhauen. Was macht also die gute Abenteurergruppe? Ganz klar. Jeder von uns fängt sofort an in den Rucksäcken zu kramen und alles Silber rauszuholen was sie haben. Somit wurden die Tegaren ordnungsgemäß bezahlt und sie ritten von dannen.

Der Spielleiter hat uns im Anschluss ein wenig verdutzt angeschaut. Anstatt Pferde zu haben waren wir nun ärmer. Immerhin hatten wir nur "all unser Silber" gegeben. Das Gold haben wir behalten. 

  • Haha 7
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Bei uns letzte Woche. Die Gruppe reist im Spätherbst durchs bereits verschneite Nordwaeland und nähert sich mit den Hundeschlitten einer Brücke. Die vorausfahrende Waelingerin hält an und warnt uns vor Brückentrollen denen sie schon mehrfach bei solchen Begebenheiten begegnet sei.
Leicht verdutzter Blick des SL (ihrem Ehemann), denn:
Unter der Brücke lauerten zwei Trolle.

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Hiram ben Tyros said:

Bei uns letzte Woche. Die Gruppe reist im Spätherbst durchs bereits verschneite Nordwaeland und nähert sich mit den Hundeschlitten einer Brücke. Die vorausfahrende Waelingerin hält an und warnt uns vor Brückentrollen denen sie schon mehrfach bei solchen Begebenheiten begegnet sei.
Leicht verdutzter Blick des SL (ihrem Ehemann), denn:
Unter der Brücke lauerten zwei Trolle.

Ich hab mal das entscheidende Rätsel in einem Abenteuer direkt am Anfang richtig ausspekuliert. :satisfied: :rueckzug:

Link zu diesem Kommentar

Karmodin

Der elfische Waldläufer-Druide hat seinen Wasserschlauch schon wieder leer getrunken. Als er Musik von einem Fest hört geht er darauf zu. Eine Fee fliegt auf ihn zu.

Er:"Darf ich mich zu euch setzen?"

SL: "Würfel mal eine Geistesresistenz!"

Er: "1"

Frisch verliebt konnte er sich den Wasserschlauch auffüllen. 

Die Gruppe wußte, wie gefährlich die Fee werden könnte. Also stapfte der Zwerg zum Elfen und hielt ihm einen 10 minütigen Vortrag über besondere Treppen und die Baukunst dergleichen. So abgelenkt könnte der Elf mittels "Bannen von Zauberwerk" gerettet werden.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vorgestern im Mäuseturm in Warogast

Der Wildläufer schleicht die Treppe hinunter in Tiergestalt (Luchs). "Luchse können sehr gut schleichen!": "2"

SPL: "Du hast das einzige Steinchen auf der Treppe gefunden und es ein paar Stufen hinuntergekickt."

Eine Etage weiter unten, EW:Schleichen: "2"

SPL: Du hast das Steinchen wieder gefunden.

Eine Etage tiefer, EW:Schleichen: "1" und er löste eine Stolperfalle aus.

  • Like 1
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Vorgestern im Mäuseturm in Warogast

Der Wildläufer schleicht die Treppe hinunter in Tiergestalt (Luchs). "Luchse können sehr gut schleichen!": "2"

SPL: "Du hast das einzige Steinchen auf der Treppe gefunden und es ein paar Stufen hinuntergekickt."

Eine Etage weiter unten, EW:Schleichen: "2"

SPL: Du hast das Steinchen wieder gefunden.

Eine Etage tiefer, EW:Schleichen: "1" und er löste eine Stolperfalle aus.

@AzubiMagie Na, was verstehste nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...