Zum Inhalt springen

Lustige Begebenheiten 2


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Ich muss allerdings gestehen, ich habe hier kaum mal unsere lustigen Situationen beschrieben, weil ich es immer wieder vergesse. Meine persönliche Häufigkeit lustiger Situationen: Ich denke etwa jedes dritte Treffen sorgt statistisch für eine lustige Situation. Versprecher kommen bei uns häufig vor, sind aber eben nicht immer witzig.

In unseren Runden ist alle Nase lang etwas lustig. Ich finde bloß immer, daß es hauptsächlich aus der Situation heraus lustig ist, auch mit großem Bezug zu den Charakteren, so, daß Fremde eigentlich nicht wirklich die Komik der Situation sehen können. 

 

Und, damit ich nicht vom Thema abweiche, sondern eine lustige Anekdote zum besten gebe... 

Ich fand es zum Beispiel sehr lustig, als ich sagte, daß ich mich frage, wann zumindest zwei der anderen drei Charaktere meinem Charakter sagen würden, daß sie nicht einfach reinstürmen und die Entführer ihrer Vertrauten umbringen sollte.

Das ist allerdings nur lustig, wenn dem Leser die Charaktere und ihre (gemeinsame) Geschichte bekannt ist. 

Bearbeitet von stefanie
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Letztens in Candranor (eine Gruppe zumeist Weiblicher Bardinnen+Management):

SPF1 (Aischa, Weiblich, aus Eschar) : Padraig könnte die Mädchen (8 Sklavinnen, die man befreien möchte) heiraten, dann kann er sie als Ehefrauen legal ausführen (nicht ausgehen, sondern über Grenze bringen)

SPF2 (Padraig, männlich, ich): Niemals, ich will keine Ehefrau. Seht mal was die Ehe aus Tiberius (NSC, Ehemann von Aischa, ehemals Untergebener von Padraig) gemacht hat.

SPF1: Schau mal die mädchen sind heiß, 8 auf einen Streich.

SPF2(generft): Ich bin NICHT an Frauen interessiert! Schluss, Aus und Ende.

SPF 3 (Rose, Leadsängerin, unterlag einst einem Liebestrank gemeinsam mit Padraig): Ach, das erklärt einiges...

 

Fazit: Padraig muss nicht Heiraten und darf seither mit den Mädels einen Draufmachen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Abenteurer entdecken eine verschlossene Tür, die, was sie nicht wissen, mit einer Feuerkugel gesichert ist. Der Gnom schleicht sich an die Tür (kritischer Fehler) und horcht. Krieger und Händler sind verwirrt bleiben aber vorsichtshalber im sicheren Abstand noch zurück. Der Gnom späht durchs Schlüsselloch, wobei er darauf achtet die Tür nicht zuberühren. (Alles dunkel). Er blickt sich fragend zu seinen Kammeraden um. Die nähern sich darauf hin.

Spielleiter: Wie weit wollt ihr euch der Tür nähern?

Händler: Bis auf einen Meter.

Spielleiter: Dann stehst du direkt hinter dem Gnom.

Händler: Okay

Krieger: ich stehe dahinter und halte mein Schild schützend vor mich.

Gnom: Okay ich ziehe am Knauf.

Im selben Moment fällt der Würfel... der Händler entdeckt die Ruhne in der Ecke der Tür.

Und im nächsten Moment weiß er, was sie zusagen hatte...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Gestern beim "Einstimmen" für einen neue Gruppe, bei der ich einsteigen werde. 1:1 Sitzung mit SL, um meinen Charakter bis an die Gruppe ran zu bringen. Situation: In der Stadt gehen Geister um. Die Magiergilde hat zwei Geisterjäger-Teams organisiert, eine NSC-Gruppe und die SC-Gruppe. Setzung des SL, mein Char war schon die ganze Zeit bei der NSC-Gruppe, die nur aus Magiern besteht, als Leibgardist (weil Kämpfer). Mein Char erfährt, dass die Magier etwas raus gefunden haben, was die Priesterschaft blöd aussehen lässt, nämlich das die Geister über die Totenwelt kommen, also eigentlich die Priester was tun müssten, es aber nicht tun. 

Und dann würfle ich eine "1" - der erste Würfelwurf für dieses Abenteuer - und mein Char geht schnurstraks zu den Priestern und konfrontiert sie mit dieser Feststellung. Woraufhin dann ein ziemlich angepisster Oberpriester bei der Magiergilde vorstellig wird. Und flugs war SL und mir klar, warum mein Charatakter beim nächsten Einsatz das Team wechseln wird. :lol:

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Bruder Buck:

Gestern beim "Einstimmen" für einen neue Gruppe, bei der ich einsteigen werde. 1:1 Sitzung mit SL, um meinen Charakter bis an die Gruppe ran zu bringen. Situation: In der Stadt gehen Geister um. Die Magiergilde hat zwei Geisterjäger-Teams organisiert, eine NSC-Gruppe und die SC-Gruppe. Setzung des SL, mein Char war schon die ganze Zeit bei der NSC-Gruppe, die nur aus Magiern besteht, als Leibgardist (weil Kämpfer). Mein Char erfährt, dass die Magier etwas raus gefunden haben, was die Priesterschaft blöd aussehen lässt, nämlich das die Geister über die Totenwelt kommen, also eigentlich die Priester was tun müssten, es aber nicht tun. 

Und dann würfle ich eine "1" - der erste Würfelwurf für dieses Abenteuer - und mein Char geht schnurstraks zu den Priestern und konfrontiert sie mit dieser Feststellung. Woraufhin dann ein ziemlich angepisster Oberpriester bei der Magiergilde vorstellig wird. Und flugs war SL und mir klar, warum mein Charatakter beim nächsten Einsatz das Team wechseln wird. :lol:

... die Würfel kennen das Spiel und haben Humor ...

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kreativster Einsatz von "Himmelsleiter" aller Zeiten: Zwergischer Runenmeister steht in einem Raum voller Magier in Trance (die wir schützen sollen) und einer der angreifenden Geister kann nach dem Erlöschen der "Silbernen Bannsphäre" einen Magier anfangen zu würgen. Der Zwerg steht am anderen Ende des Raums, hat nur ein zweihändiges Schlachtbeil, keinen Geländelauf, um schnell zwischen den Magiern durch zu laufen und kommt auf die Idee, die "Himmelsleiter" (Runenstab) waagrecht so durch den Raum entstehen zu lassen, dass der Geist davon vom Magier weg gedrängt wird. Anschließend läuft er auf der waagrechten Himmelsleiter-Brücke hin und schlägt von oben auf den Geist ein. :lol:

 

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo!

Die Spielerfiguren diskutierten untereinander hitzig das weitere Vorgehen. Letztlich erhebt sich der streng gläubige Derwisch: "Wir machen das jetzt so. PUNKT."

Resignation macht sich breit. Um dieser Luft zu verschaffen, raunt einer der Abenteurer vor sich hin: "Was heißt hier "Punkt"?"

Nach einer kurzen Pause meint die Gnomin hintergründig und mit der ihr eigenen humorigen Note: ""Punkt" ist der Horizont des Fanatikers."

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 2
  • Haha 17
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dass ich die nette Geschichte, die mir @Kreol der Barde mal erzählt hat als SL gleich zweimal in einem Abenteuer anwenden kann, hätte ich auch nicht gedacht :lol:

SF: ich will mit meinem Mentor in Kontakt treten.

SL (Lehrersuche gibt es nicht in  M5) : Mach mal einen EW:Zt/10

SF würfelt: "1"

Anstelle des Erdelementarmeisters meldet sich Samiel :devil:

Zwei Spielsitzungen später, erneut: 

SF: ich will mit meinem Mentor in Kontakt treten.

SL (Lehrersuche gibt es nicht in  M5) : Mach mal einen EW:Zt/10

SF würfelt: "1"

Anstelle des Erdelementarmeisters meldet sich Samiel :devil:

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Like 1
  • Haha 7
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gruppe ist auf Insel gestrandet, hat aber fette Schatztruhe gefunden: Plan wird ausgearbeitet

SC Priesterin und SC Magierin sorgen für Proviant
SC Assassine baut das Floss zusammen
SC Zwerg buddelt die Schatzkiste zusammen mit NSC Seefahrer aus.

Assassine macht Bemerkung zum Seefahrer

"Achtung, der Zwerg paarschippt gleich mit dir!"

Alles lacht, nur der Zwerg nicht....  Der sagt:

"Wenn ihr nicht sofort aufhört zu lachen, dann ziehe ich ihm eines mit meinem Knüppel über..."

Assassine und Seefahrer lachen weiter, können sich nicht beherrschen.

Zwerg würfelt aus, OK, ich ziehe dem Seefahrer eins über: 20! 93! Kritischer Kopftreffer... Der vom Schiffbruch noch geschwächte Seefahrer kippt mit 2 LP bewusstlos zu Boden....

 

PS: Assassine ist Jugendlicher 16 Jahre, Zwerg ist 12 Jahre

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein befreundeter, aber toter NSC wird in nächtlicher Gasse aufgefunden. Alles deutet auf einen bestimmten Zauber hin.
Die dem Leben sehr zugewandte Elfenhexe (Mentor: Atir) weiß sofort: Das war Bannen des Todes! (Zauberkunde-Krit 20)
Die Wahrsagerin/Medium (Nekromantin, also Profi im Bereich Tod) bestreitet das massiv: Vollkommener Schwachsinn. So einen Zauber gibt es nicht! (Zauberkunde-Krit 1)

-----------------------------------

Die gleiche Truppe, ein wenig später:

Ein ca. pferdegroßer Schattendämon nähert sich über den First der Scheune Richtung Wahrsagerin zwei Stockwerke tiefer, die ihn dank Wahrsehen auch deutlich erkennt (was sie im nachhinein lieber nicht gesehen hätte...). Währenddessen nimmt die schussbereite Elfenhexe den Dämon mit ihrem magischen Langbogen (und magischem Pfeil) aufs Korn: 20-100!
(Der Spielleiter kann nicht kritisch abwehren, schluckt und meint: "Na toll! Ihr habt soeben das Abenteuer gekillt...")
Das riesige Monstervieh kippt vom Dach runter und stürzt in Richtung der kleinen Wahrsagerin, die nur noch aufschreien kann und definitiv nicht mehr rechtzeitig weg kommt. Aber der Dämonenleichnam löst sich auf halber Strecke zum Boden in Luft auf. Lediglich der magische Pfeil klappert auf dem Kopfsteinpflaster. Die Wahrsagerin gibt ihn mit zitternden Händen der Hexerin zurück. "Der gehört wohl Dir. Danke, dass Du mich gerettet hast!"

-----------------------------------

Die gleiche Truppe, ein wenig später:

Wir halten Rücksprache beim Familienschamanen, der auf den Schreck hochprozentigen Wodjoschka ausschenkt. Zumindest die immer noch zitternde Nekromantin greift herzlich zu. Trotz ihrer kleinen, zierlichen Gestalt (1,50m bei 38 kg) verträgt sie problemlos die 0,4 Liter Schnaps. (Trinken Krit 20). "Mein Uropa sagt immer: Ein Medium ist entweder Alkoholiker oder kein Medium!"
(Die kleine Nekromantin hatte zwei Tage zuvor schon beim Leichenschmaus eines anderen befreundeten NSCs kräftig hingelangt. (Ebenfalls Trinken sehr erfolgreich) Der Spielleiter meinte, dass es jetzt doch Zeit für den Charakter wäre, Trinken wie in M4 zu lernen, auch wenn wir nach M5 spielen.)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Ordenskriegerin versucht erst Hilen von Wunden und dann Erholung auf den Gnom zu zaubern. ersteres scheitert, zweites scheitert kritisch.
Gnom im Übermut: "Ha, ihr werdet es nie schaffen, mich zu verzaubern!"
Tiermeister zaubert Lebensstärkung. Kritischer Fehler - Gegenteiliger Effekt und der Gnom verliert seine letzten 14 AP 🙂

  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Auftrag des Hexers lautet, seinem Mentor 7 frisch ausgerissene Haare eines Werwolfs zu bringen. Der Werwolf wird gefunden, fixiert, u.a. mit Fesselbann. Dann greift der Hexer mit Macht über Unbelebtes zu, um ein Büschel Werwolfhaare auszureißen. Der Angriffswurf zeigt eine 1. Daraufhin hält der Hexer ein paar Haare vom neben dem Werwolf stehenden Elfen in der Hand :)

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
3 minutes ago, Hornack Lingess said:

Der Auftrag des Hexers lautet, seinem Mentor 7 frisch ausgerissene Haare eines Werwolfs zu bringen. Der Werwolf wird gefunden, fixiert, u.a. mit Fesselbann. Dann greift der Hexer mit Macht über Unbelebtes zu, um ein Büschel Werwolfhaare auszureißen. Der Angriffswurf zeigt eine 1. Daraufhin hält der Hexer ein paar Haare vom neben dem Werwolf stehenden Elfen in der Hand :)

Besser als Barthaare vom Zwerg. :schweiss:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ist zwar schon ein bisschen her und auch nicht von mir erlebt, aber ich kenne sowohl SP wie SL. (Hoffentlich hab ich das nicht schon mal hier ins Forum geschrieben...)

Der frisch aus seinem Heimatdorf auf Abenteuer ausgezogene Halbling kommt auf einem Waldweg zu einer umgestürzten Kutsche, bei der ein großes, menschenähnliches Wesen mit grünlicher Haut im Inneren der Kutsche herumwühlt. (Natürlich weiß der Halbling nicht, um was für ein Wesen es sich handelt, aber der SC schließt aufgrund seiner Rollenspielerfahrung sofort auf einen Ork.) Der Halbling ruft das Wesen an, das sich dann auf den Halbling konzentriert. Dieser erkennt seinen Fehler, nimmt seine Schleuder und streckt das Wesen mit einem hervorragenden (um nicht zu sagen kritischen) Treffer nieder. (Bei Stein gegen Stirn gewinnt der Stein... 20/100 macht's möglich) Der Halbling will sehen, was in der Kutsche noch zu retten ist. (Und natürlich will er auch zeigen, was für ein harter Kerl er ist, der sogar über Leichen geht...)

SC: "Ich gehe zur Kutsche und steige dabei über den Leichnam."

SL: "Nein, der ist zu groß." - Der Halbling denkt sich: Ist ja klar. So ein Ork ist für die geringe Schrittweite eines Halblings zu groß zum Übersteigen.

SC: "Gut, dann steige ich eben über seinen Kopf."

SL: "Nein, der ist zu groß."

SC: "Zu groß? Wie groß ist der denn?"

SL: "Der Kopf ist größer als Dein Halbling."

SC: "WAAAS?"

Hintergrund: Es handelte sich dabei um einen riesigen Troll, größer als die Kutsche selbst. Der Spielleiter stammte aus Tschechien und hatte leichte Sprachprobleme, wenn es darum ging, Größenverhältnisse adäquat zu beschreiben. Er kannte nur "klein", "normal" und "groß". Solche Worte wie "riesig" oder "gigantisch" waren ihm nicht geläufig. Aber er machte immer sehr coole Geschichten und es war eine Freude mit ihm zu spielen. Diese "Größenproblematik" zeigte sich auch in einer anderen Situation:

SL: "Eure Truppe bemerkt in der Ferne eine große Raubkatze."

Freies Gelände, ideal für einen Sturmangriff. Also reckt der hochmotivierte Ritter seine Lanze empor und gibt seinem Schlachtross die Sporen, um sich einen Löwen- oder Tigerpelz zu erjagen. Die große Raubkatze lässt sich von so etwas nicht einschüchtern und flieht nicht, sondern rennt ihrerseits auf den Ritter zu. "Um so besser!" denkt sich der Ritterspieler und reibt sich die Hände bei dem zu erwartenden Sturmangriffschaden.

SL: "Als Du noch so 120 Meter entfernt bist, erkennst Du, dass die Raubkatze gleich zum Sprung ansetzt."

SC: "120 Meter? Du meinst 12 Meter, oder?"

SL: "Nein, 120 Meter."

SC: "Moment mal, WIE groß ist die Katze?"

SL: "So groß wie ein Einfamilienhaus..."

😳 Der Ritter macht eine Panikbremsung, lässt sein Ross auf der Hinterhand wenden und gibt ihm die Sporen, dass die Hufeisen glühen...

  • Haha 11
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

In meiner Hauptgruppe leite ich gerade das Abenteuer Die Kehrseite der Medaille. Darin kommt als Nebenfigur der Vagabund Hugh vor.

Als die Gruppe zum ersten Mal auf ihn trifft, zeige ich ihr das angehängte Bild, das ich auf die Schnelle für den Vagabunden herausgesucht habe. Die Reaktion einer Spielerin am Tisch verblüffte mich dann doch erheblich: "Hey, das ist ja Hugh!"

Ich war mir sicher, dass ich die Figur bis dahin noch nicht hatte auftreten lassen und muss entsprechend irritiert aus der Wäsche geschaut haben. Doch bevor sich bei mir der Verdacht hellseherischer Kräfte unter meinen Spielern verfestigte, löste die besagte Spielerin das Rätsel: "Klar doch, das ist Hugh Jackmann in Les Misérables!"

Welche eigenwilliger Zufall, hatte ich doch bei meiner Bildersuche die mir bis dahin unbekannte Vorlage nicht gezielt angesteuert und ganz bestimmt auch nicht mit dem Namen als Suchbegriff gearbeitet. Dennoch hat die Spielerin unzweifelhaft Recht: Bild bei IMDB

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hugh.jpg

  • Like 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Fimolas said:

Hallo!

In meiner Hauptgruppe leite ich gerade das Abenteuer Die Kehrseite der Medaille. Darin kommt als Nebenfigur der Vagabund Hugh vor.

Als die Gruppe zum ersten Mal auf ihn trifft, zeige ich ihr das angehängte Bild, das ich auf die Schnelle für den Vagabunden herausgesucht habe. Die Reaktion einer Spielerin am Tisch verblüffte mich dann doch erheblich: "Hey, das ist ja Hugh!"

Ich war mir sicher, dass ich die Figur bis dahin noch nicht hatte auftreten lassen und muss entsprechend irritiert aus der Wäsche geschaut haben. Doch bevor sich bei mir der Verdacht hellseherischer Kräfte unter meinen Spielern verfestigte, löste die besagte Spielerin das Rätsel: "Klar doch, das ist Hugh Jackmann in Les Misérables!"

Welche eigenwilliger Zufall, hatte ich doch bei meiner Bildersuche die mir bis dahin unbekannte Vorlage nicht gezielt angesteuert und ganz bestimmt auch nicht mit dem Namen als Suchbegriff gearbeitet. Dennoch hat die Spielerin unzweifelhaft Recht: Bild bei IMDB

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hugh.jpg

grafik.thumb.png.aff5a9afa75e2ff63a1cee4fe54f8da2.png
Quelle: Google Bildersuche

Wird wohl häufiger als inoffizielles "Stock-Footage" genommen. U. a. von Rollenspielern. ;)

 

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

"Hey, das ist ja Hugh!"

Cool! Dein Gesicht in dem Moment hätte ich sehen mögen. 

Man könnte jetzt sagen, dass offensichtlich beide Autoren im "Casting" der Namen auf die gleichen Assoziationen hinaus wollten... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...