Zum Inhalt springen

Rollenspielsprüche


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Nicht direkt BEIM Rollenspiel, sondern als die Spieler sich schon auf den Heimweg machen. Ich hab grad die Tür hinter ihnen zugemacht und stell fest, da liegen ja noch zwei Stifte die mir nicht gehören. Also Fenster auf (im 2. Stock über dem Hauseingang), runtergerufen, ob wer Stifte vergessen hat.

 

Antwort: "Ja! Ich hab außerdem meine Lunge vergessen! . . . . Das ist weniger komisch als es klingt."

 

(Der Spieler hatte eine (nichtmenschliche) Lunge in meinem Kühlschrank deponiert, die er am nächsten Tag kochen wollte.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gestern wurde die Gruppe von den Gesetzen im Zwergenreich aufgeklärt, darunter auch, dass kein Nicht-Zwerg einen längeren Bart als bis zum Halsansatz haben darf. Darauf der Spieler-Zwerg zum Spieler-Elfen: "Also - immer schön rasieren, gelt. Wir wollen ja keinen Ärger bekommen!"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Zwerg muss im Kampf auf seine geliebte Axt "Orkschlächter" verzichten und benutzt ersatzweise einen Dolch. Nachdem der Kampf vorbei ist, wendet sich die Elfin an ihn:

Elfin: Der Dolch is' ja süß! Hat der Kleine auch 'nen Namen?

Zwerg: Nein, aber vielleicht nenn' ich ihn "Elfenschlächter"...?

Elfin: Das is' aber nicht "politisch korrekt"!

Zwerg: OK, dann nenn' ich ihn halt "Elfen- und Elfinnenschlächter" - besser?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Heute in der Dvarsgardrunde: Die Gruppe ist in einem bewaldeten Hügelland nahe der südlichen Wüste gelandet. Der Feuerwanderer, der Elf (Wasser) und der KanThai (Holz) bekommen eine Wegbeschreibung, um vom Dorf 2 zu Dorf 4 durch den Wald zu kommen, allerdings mit Umweg von der anderen Seite, der Wüstenseite her. Ob sie sich hier, wo sich keiner von ihnen auskennt, verlaufen oder nicht, darüber soll ein EW: Überleben (Wald) entscheiden - was schon einige Male beim Elfen schief gegangen ist, wie man weiß.

Deshalb der satte Kommentar des Spielers des Feuerwanderers: "Egal, auch wenn er sich verläuft - ich hab eh Überleben (Wüste)." :D

Link zu diesem Kommentar

Dvarsgard, die Zweite: Da der Schamane des Dorfes, in das sie kommen, gegen Zwerge eingestellt ist und seine Sippe aus dem Zwergenreich lösen will, kommt die Frage auf, wie man den eigenen Zwerg am Besten versteckt.

Darauf der Elf: "Wir könnten ihm den Bart abschneiden, dann erkennt keiner mehr, dass es ein Zwerg ist."

Die Antwort des Zwergen, wie aus der Pistole geschossen: "Denk nicht mal dran, oder ich mach dich einen Kopf kürzer!"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Neulich bei uns nach einer eher unschönen Begebenheit für den ansonsten sehr redlichen und rechtschaffenen Ordenskrieger:

 

Glücksritter über den Or zum Rest der Gruppe: "Wird Zeit, dass er endlich mal von seinem hohen Moralross runterkommt!"

Gl überlegt kurz... "Ob er dafür ne Leiter braucht?"

 

Später, als der Or wieder (vorsichtig und eh schon eingeschüchtert) "moralisierend" anfing:

Gl zum Or: "Ganz ehrlich, lass mal die Moralhosen aus, nachdem was passiert ist!"

Or zum Gl: "....ernsthaft? MoralHOSEN?!?" ... "Leider hab ich nur dieses eine Paar..." :worried:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gestern auf Hoher See, es werden Schiffbrüchige aufgenommen, eine davon schaut aus wie eine typische Hexe (schwarze, kurzgeschnittene Haare, schwarze Kleider, ein Papagei auf ihrer Schulter).

Der Krieger, allseits bekannt durch sein schlechtes Auftreten, macht sich sofort beliebt, indem er lautstark fordert, dass die 'Hexe' über Bord geworfen wird. Der Kapitän weigert sich.

Die Zaubererin der Gruppe (kurzgeschnittenes schwarzes Haar, immer dunkle Kleider, aber ohne Vogel auf der Schulter) versucht den Krieger zu überreden, dass das Nonsense sei, würfelt die 1 auf Menschenkenntnis und die Spielerin vollendet den gerade begonnenen Satz mit: '... stimmt, du hast Recht, eindeutig eine Hexe! Schau sie dir nur an, wie finster sie schaut, die schwarzen Kleider, die Haare, der Vogel!'

 

Der Ermittler, der das nicht glauben will und schon gar nicht die Landsfrau über Bord werfen lassen will, wehrt sich gegen alle Versuche, die Gerettete in seine Einzelkabine zu entführen und dort zu verhören. Sein Hauptargument: 'Warum soll sie eine Hexe sein? Sie schaut doch genauso aus wie du!' (Zur Zaubererin).

Darauf diese: 'Eben! Und ich weiß, wovon ich spreche!'

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aus meiner Dvarsgardrunde:

 

Der Feuerwanderer berichtet von seinen ziemlich schlecht gelaufenen Versuchen, den Anführer des Dorfes von seinen Plänen zu überzeugen: "Na ja, irgendwie ist das Gesprächsklima ziemlich schnell abgekühlt und danach ist mein Plan etwas im Sand verlaufen - schaut schlecht aus, sag ich mal.'

 

Der Alfar bekommt einen Lachkrampf, als er die Propagandarede des Anführers der Menschen hört, in dem dieser dagegen wettert, dass die Zwerge seine Sippe klein halten würden.

 

Nachdem der Plan des Feuerwanderers nicht aufgegangen ist, den Anführer der Menschensippe von seinen Absichten zu überzeugen, will dieser den Alfar mit zwei Leuten seiner Leibgarde zur versprochenen Verstärkung im Kampf gegen die Zwerge losschicken, diese zu holen - der Schamane glaubt dem Feuerwanderer nicht. Deshalb soll dieser und der KanThai als 'Gast' im Dorf behalten werden, bis die Verstärkung ankommt, wofür sie nur 8 Tage Zeit bekommen.

Als die Eissängerin davon erfährt, bekommt sie einen Schock und fährt den Feuerwanderer unvermittelt an: 'WAS, DU SCHICKST IHN IN DIE WÜSTE???? WILLST DU IHN DENN UMBRINGEN????'

Der kleinlaute Feuerwanderer darauf: 'Ich hab ja eh angeboten, dass ich geh - aber der Schamane vertraut mir leider nicht, keine Ahnung warum.' (Hintergrund waren zwei 90er Würfe auf pA bei einem Wert des FW von 33).

 

Als später dann alle Kontakt zu ihrem Lehrmeister aufnahmen, um Hilfe zu erlangen, war der Wunsch des Alfar auch: 'Bitte hilf mir, dass ich in der Wüste nicht sterbe!' - Hat zwar nichts mit dem Abenteuer und dessen Lösung zu tun, aber der Marid hat ihm jetzt einen Schnellsiedekurs in Überleben:Wüste gegeben....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern nach der Spielrunde saß ich noch bis 4 Uhr morgens mit jemandem zusammen, um den Grundriss für eine aufwändige Abenteueridee auszuarbeiten. Es wird rumgesponnen, man wechselt ständig von einzelnen Szenen in die Zeitleite, stellt Dinge um, ändert Motivationen und endlich:

 

Ich: "Hey, verdammt, das ist das perfekte Verbrechen. Ist das geil! Verdammt, ist das krank..."

Jemand: "Und wie kommt die Gruppe jetzt nochmal ins Abenteuer?"

Ich: "Verdammt..."

 

Zwischendurch war das Verbrechen so perfekt, dass es kein Abenteuer mehr gab :D

Bearbeitet von midgardholic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Helden sind auf einem schmalen Steg in einer Höhle unterwegs und stoßen auf einen Raum. Die Gruppe hält an und berät. Der Gnomen Magier mit seinem fliegenden Auge ist gefragt.... Anweisung aus der Gruppe: Schick doch dein Auge vor. Gnom antwortet: Das Auge kann nur hoch fliegen. Stadtwache und Glücksritter antworten im Chor: Dann legt dich hin...

Bearbeitet von gegnar
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Woche trafen ein twyneddischer Druide, eine albische Kriegerin und eine erainnische Spitzbübin in Moravod auf drei Einheimische: zwei Waldläufer und ein Schamane. Alle haben dasselbe Ziel: Slamohrad!

 

Davor stellte aber jeder für sich fest, dass die jeweiligen anderen spinnen würden, und das kam so:

Zuerst erzählte die Erainnerin von ihrem ausgestopftem Vogel, den sie immer mit sich herumtragen würde (in einem goldenen Käfig), da er ihr Glück bringe und nicht widerspreche. Den zeigte sie auch stolz her und stellte ihn auch ausgiebig vor: 'Finnian, das ist .... und .... und ..... - Und das ist Finnian.'

 

Als man tagelang im Regen unterwegs war, stellten die Spieler fest: 'Da hätten wir auch gleich in Alba bleiben können.'

Worauf der jüngere Waldläufer meinte: 'Aber hier ist mehr Wald.'

Und die Antwort bekam: 'Ja, und mehr Schlamm.'

 

Dann erreichte man eine Burg. Dort erwies sich das Personal, die Knechte und Mägde, als äußerst respektlos und aufmüpfig, weshalb die Erainnerin und die Kriegerin den Dienstboten eine ordentliche Abreibung verabreichen und dabei ein Exempel statuieren wollten - aber auf heftigen Widerstand der Waldläufer stießen, die meinten, die beiden hätten kein Recht dazu und außerdem würden sie sich nur Ärger einhandeln - sie sollten erst mal höflich fragen, ob sie hier bleiben dürften und ob es einen Burgherrn gebe.

Darauf die beiden: 'Höflich FRAGEN????? - Die spinnen, die Moraven!' :bf:

 

Etwas später, während die beiden Frauen und der Schamane noch bei den Pferden waren und sich um diese kümmerten, der Rest schon mit dem Burgherrn gesprochen hat: dieser bietet ihnen an, hier bleiben zu können, wenn sie dafür bei seinem kürzlich verstorbenen Knecht die Totenwache halten würden. Die Waldläufer stimmen sofort zu und erklären dem Druiden, was man dafür machen müsse: Gebete sprechen, Geschichten erzählen, Lieder singen.

Darauf der Druide trocken: 'Ach, ihr wollt ihm den Kopf abschlagen :idea:'

Auf die entsetzten Gesichter der beiden Moraven meinte er erstaunt: 'Klar, das macht man bei uns so, man schlagt den Kopf ab, der bekommt dann einen Ehrenplatz über dem Kamin und dann erzählt man ihm Geschichten, bzw. kann er einem beraten, wenn Gefahr droht.'

 

Der ältere Waldläufer will ihn zurückhalten und beschwichtigen, während der jüngere hinaus zu seinem Schamanen rennt, um den zu warnen und zu Hilfe zu holen. Dabei erzählt er, was der 'andere' Schamane gesagt, bzw vor hat. Während der eigene Schamane sofort aufbricht, um schlichtend einzugreifen, meint die Erainnerin trocken: 'Na ja, was will man schon von einem Twynedden erwarten, die spinnen halt alle, die Twyneddin, aber sonst sind sie harmlos. Man muss nur auf seinen Kopf aufpassen, da sind sie recht - spinnert halt. :D'

 

Auf ihrer Suche nach einem Zuber und heißem Wasser, um sich zu waschen (Kommentar des älteren der beiden Waldläufer: Ach ja, waschen - könnte man auch wieder mal. Ich glaube, das halbe Jahr ist schon wieder um...'), stoßen die beiden Frauen auf die Ahnengalerie und ein verhülltes Bild, von dem sie den anderen erzählen. Diese machen sich (O-Ton der Erainnerin), an eine 'kunsthistorische' Analyse eines Bildes, das zwei Männer zeigt und behaupten, es sei möglicherweise verflucht und müsse wieder verhüllt werden. Darauf die Spitzbübin zur Kriegerin: 'Die spinnen, die Moraven' :bf:

 

Letztendlich löste sich aber alles in Wohlgefallen auf. Der jüngere Waldläufer hatte mit einem der Knechte einen Streit um ein Huhn, der in einem Faustkampf endete: Während der Spieler für seine Figur eine 2 würfelte, schaffte der Knecht, dieses noch zu unterbieten und hinzufallen. Worauf der Streit entschieden war, nicht ganz so heldenhaft, aber doch eindeutig.

 

Und bei der Abreise wurden dann sogar noch die Erainnerin und die Kriegerin beschwichtigt und überredet, das liederliche Dienstpersonal nicht von der Burg zu jagen, da dieses sowieso nichts bringen würde, denn die würden spätestens nach ihrer Abreise wieder zurückkommen. Darauf die Kriegerin: 'Stimmt, jetzt wo wir gebadet haben und es zu regnen aufgehört hat - wir sollten uns nicht gleich wieder mit Dreck abgeben...'

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe sieht in einiger Entfernung eine Palisade vor dem Höhleneingang, wo sie hinmüssen. Schätzungsweise knapp 1.000 Leute Besatzung. Da kommen wir also nicht einfach so durch.

 

Der Glücksritter sagt: "Hm, die Mauer ist ca. 6 Meter hoch. Da können wir nicht drüber klettern. Aber wir könnten unseren Gnom drüber werfen..."

 

Nach einigem Überlegen meint er: "Also mit purer Gewalt kommen wir da so nicht rein. Probieren wir es mal mit Intelligenz!"

Der Krieger kommentiert: "Na, das will ich bei Dir sehen..."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Aus dem Weiterspiel des in Posting 671 begonnen RS, sich auf folgende Szene beziehend:

der Burgherr bietet der Gruppe an, hier bleiben zu können, wenn sie dafür bei seinem kürzlich verstorbenen Knecht die Totenwache halten würden. Die Waldläufer stimmen sofort zu und erklären dem Druiden, was man dafür machen müsse: Gebete sprechen, Geschichten erzählen, Lieder singen.

Darauf der Druide trocken: 'Ach, ihr wollt ihm den Kopf abschlagen '

Auf die entsetzten Gesichter der beiden Moraven meinte er erstaunt: 'Klar, das macht man bei uns so, man schlagt den Kopf ab, der bekommt dann einen Ehrenplatz über dem Kamin und dann erzählt man ihm Geschichten, bzw. kann er einem beraten, wenn Gefahr droht.'

 

kommt nach einigen zusätzlichen Erfahrungen der ältere Waldläufer mit der Bitte an den Schamanen und den Druiden:

An Pjotr & Chamgin: könnt ihr die Geister befragen ob die eventuell wissen, warum die Leute von Alpträumen geplagt werden? An Chamgin: bitte wenn geht OHNE jemandem dafür den Kopf abzuschlagen... egal ob noch lebend, oder schon tot
Link zu diesem Kommentar

Kriegerin und Spitzbübin beschließen, zusammen im Wald nach einer alten Frau zu suchen. Einer der beiden Waldläufer der Gruppe bietet sich an, sie zu führen. Sein älterer Bruder ist allgemein nur noch als Waldverläufer bekannt.

 

Die Spitzbübin wirkt skeptisch, sich von ihm führen zu lassen.

Darauf er: "Ich bin ja nicht mein Bruder!"

Darauf sie: "Ach so, ja. Na, dann probieren wir es halt ausnahmsweise mal mit dir..."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...