Zum Inhalt springen

Bärenwut, Heiliger Zorn und Stärke


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde.

 

Ich überlege gerade als Spieler den Spruch Bärenwut zu lernen und habe da einige offene Fragen. Die mich auch als SL interressieren.

Hallo Alex (mein SL) ich will dich nicht mit den Antworten erpressen oder erschlagen.

 

Folgendes Problem:

Ich bin ein Elfen-Waldläufer-Druide mit Stärke 90 (Höchst-Stärke für Elfen).

 

Kann ich mit diesen Sprüchen meine Stärke auf 100 steigern?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu dem Thema gab es mal etwas im Gildenbrief 23:

 

Frage: Kann z.B. ein Elf oder Gnom seine rassenspezifische Höchststärke

überschreiten? Wie ist es mit dem im Regelwerk beschriebenen "Heldenreif"

und dem "Feenring"? Wie ist es umgekehrt bei Zwergen und dem Zauber "Schwäche"?

Wie ist es bei Elfen und Halblingen mit der Geschicklichkeit bei dem Zauber

"Verdorren"?

Antwort: Eine schwierige Frage, die der Spielleiter je nach Einzelfall beantworten muß. Die rassenspezifischen Höchst- und Niegrigwerte sagen ja nichts anderes aus als: Es gibt keine Zwerge, die schwächer sind als 61 (bzw: Jeder Zwerg ist stark genug, um einen Kriegshammer zu führen). Dennoch denke ich, daß

"Schwäche" auch einen Zwerg beeinflußt und das Elfen durch einen "Feenring" auf Stärke 100 kommen können - schließlich wurden diese Ringe von den Feen hergestellt, um ihre Ritter auf menschliche Stärke zu bringen - was sicherlich höher ist als das rassenspezifische Maximum einer Fee.

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Zur genauen Beschreibung der Sprüche:

 

<span style='color:green'>Bärenwut:</span>

Der Zauberer blahblah... . Seine Stärke steigt um 30 Punkte - maximal aber auf den Wert 100 - mit den entsprechenden Folgen ...

 

<span style='color:green'>Heiliger Zorn:</span>

Der Zauberer wird vom gerechten Zorn gepackt, so daß seine eigene Stärke kurzzeitig um 30 Punkte - maximal aber auf den Wert 100 - wächst.

 

<span style='color:green'>Stärke:</span>

Die Stärke eines Menschen oder ähnlichen Wesen wächst um 20 Punkte (maximal aber auf 100).

Link zu diesem Kommentar

Ein Oger hat Stärke 130 oder so, trotzdem kann ein Mensch mit "Stärke" nicht auf 130 kommen, sondern nur bis menschl. Max 100.

 

Ein Mensch hat max. 100,  aber wieso sollte ein Elf über "sein" Max hinauskommen dürfen???

 

Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, finde das aber einen guten Ansatz. Jede Rasse hat einen Grenzwert, über den sie nicht hinauskann.

 

Sehr gut, wird meine Elfen aber nicht freuen.....

 

Caradoc

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 11:37 am am Mai 21, 2001

 

 

Ein Mensch hat max. 100,  aber wieso sollte ein Elf über "sein" Max hinauskommen dürfen???

 

</span>

 

Vielleicht, weil es so in den Regeln steht?

 

Wenn für diese Zauber aber nicht bei 100, sondern beim speziellen Rassen-Max Schluß sein soll: Woza wurden dann, Deiner Meinung nach, die Feentinge erschaffen?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 11:48 am am Mai 21, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 11:37 am am Mai 21, 2001

 

 

Ein Mensch hat max. 100,  aber wieso sollte ein Elf über "sein" Max hinauskommen dürfen???

 

</span>

 

Vielleicht, weil es so in den Regeln steht?

 

Wenn für diese Zauber aber nicht bei 100, sondern beim speziellen Rassen-Max Schluß sein soll: Wozu wurden dann, Eurer Meinung nach, die Feentinge erschaffen?

 

nice dice

Mike Merten</span>

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir alles so machen, wie es in den Regeln steht, warum dann dieses Forum - wir sind doch hier zum diskutieren...

 

Die Frage ist halt, warum das Maximum bei Menschen bei 100 ist und man eigentlich nicht darüber hinaus kann - und damit sind wir doch wieder beiom Thema >100. Aber das ist ein anderer Thread....

 

Ich denke aber, dass ein Feenring wesentlich mächtigere Magie beeinhaltet, als ein lascher 1.-Stufe-Stärke-Zauber.

UNd in den Regeln wäre es glaube ich zuviel verlangt, wenn immer noch angegeben würde, wie der Zauber auf Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Feen, Oger, Bergtrolle und Zwergdrachen wirkt.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 12:04 pm am Mai 21, 2001

Wenn wir alles so machen, wie es in den Regeln steht, warum dann dieses Forum - wir sind doch hier zum diskutieren...

 

Die Frage ist halt, warum das Maximum bei Menschen bei 100 ist und man eigentlich nicht darüber hinaus kann - und damit sind wir doch wieder beiom Thema >100. Aber das ist ein anderer Thread....

 

Ich denke aber, dass ein Feenring wesentlich mächtigere Magie beeinhaltet, als ein lascher 1.-Stufe-Stärke-Zauber.

UNd in den Regeln wäre es glaube ich zuviel verlangt, wenn immer noch angegeben würde, wie der Zauber auf Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Feen, Oger, Bergtrolle und Zwergdrachen wirkt.

 

Caradoc</span>

 

Zum Thema Regeln:

Das Problem der Regeln ist, die Interpretation. Daher habe ich die Frage ins Forum gestellt. Es soll darüber diskutiert werden und auf eventuelle Fehlinterpretationen hingewiesen werden.

 

Zum Thema Maximum beim Menschen:

1. anderes Thread und 2. bin ich der Meinung Grundwerte für Menschen max. 100.

 

 

Und genau diese beiden Tatsachen (Regeln und Max-Werte) bekomme ich in diesem Fall nicht unter einen Hut.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Elfen sollten genau wie Menschen nicht über ihr Maximum hinauskommen dürfen. Das sollte zumindest bei so schwachen Zaubern wie Stärke gelten.

 

Artefakten wie Feenringe sind laut Regel sogar dafür geschaffen, dass Feen menschliche Stärke erreichen können. Da wird extra gesagt, dass sie über ihr Max kommen. Solche Art der Magie ist dann schon etwas mächtiger.

 

Aber wer findet schon solche Dinger?

 

Oder Heldenreife.....

 

Caradoc

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die Stärke eines Ogers kommt imho auch von dem besseren Hebel, den er einsetzen kann (sprich: seine Größe), daher kann er über den Wert 100 hinaus kommen. Bei menschenähnliche Wesen (und da zähle ich Elfen, aber der Gerechtigkeit halber auch Halblinge dazu) ist aber dank des geringeren Hebels bei 100 Schluß, außer sie können diesen Hebel verbessern (also vergößern, z.B. durch den Spruch 'Wachsen', wenns den laut Arkanum noch gibt). Meiner Meinung nach sind die Attributgrenzen aller nichtmenschlichen Abenteurer als natürliche Grenzen zu sehen, die durch magie durchaus innerhalb der menschlichen Grenzen (kurzzeitig) verschoben werden können, sonst mußten Zwerge, die nur ihre Min-Stärke haben auch gegen den Zauber 'Schäche' immun sein, etc.

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell denke ich, daß auch für Elfen, Halblinge etc. bei ihrem Maximum Schluß sein sollte. D.h. bei Elfen ist Schicht im Schacht mit St90. Den Feenring halt ich hier auch für keine Ausnahme.

 

Aber mir kommt da eine Idee:

Wie wäre es, wenn das davon abhängt, wer den Zauber wirkt?

Wenn also ein Elf sich mit Stärke verzaubert, dann ist das Maximum für ihn weiter St90.

Wird der Elf aber von einem Menschen verzaubert, dann gehts höher bis 100.

Begründung: Die Magie, die die Menschen wirken, ist ein klein wenig stärker als die der Elfen, so daß es auch über Elfenmaximum rausgehen kann.

Was meint ihr?

 

Zur Formulierung von Bärenwut und Heiliger Zorn: Sind das nicht eher Sprüche, die selten von Elfen/Halblingen... gelernt werden, weil die entsprechenden Charakterklassen selten oder gar nicht von Elfen gewählt werden? Heiliger Zorn ist z.B. ein Or, PRI und Schamanenspruch und Elfen werden keines von den dreien. Bei Bärenwut ists, glaub ich, ähnlich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hornack,

 

Druiden können sie aber schon werden - auch wenn ich das für Stuss halte, weil der druidische Glaube imho nicht zum "guten Elf" paßt. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Sei grüsst Donnawetta,

 

warum passt der Druidische Glaube nicht zum 'guten Elf'? Und warum gibt es dann aber so viele Elfendruiden? Und woher kommt deiner Meinung nach dann die 'grüne Magie'?

Da ich weis, dass Du auch einen Druiden oder Druidin spielst, würde mich deine Antwort interessieren.

 

(Geändert von Sliebheinn um 1:57 pm am Mai 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Dein Argument mit den Elfen, die den Menschen das Zaubern beigebracht haben, ist nicht schlecht. Tja, dann vergeßt die Idee einfach wieder. Damit hab ich kein Problem.

 

Dann muß ich ab jetzt aufpassen, daß sich niemand mehr über SEIN Maximum mit Stärke etc. aufbohrt.

Hornack

 

 

(Geändert von Hornack Lingess um 3:23 pm am Mai 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Wenn du alles weißt, was fragst du dann????

Hornack

 

PS: Laut Rainer Nagel uvm. war es nie vorgesehen, daß Elfen mal gespielt werden würden. Daher dürfte das Arkanum auch hauptsächlich für Menschen geschrieben worden sein und nicht für Elfen und daher können wir uns weiterstreiten, ob die 100 auch für Elfen und Halblinge gelten ;)

 

PPS: Ich fände Midgard deutlich ärmer ohne Spielerelfen und -Halblinge

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 12:04 pm am Mai 21, 2001

Wenn wir alles so machen, wie es in den Regeln steht, warum dann dieses Forum - wir sind doch hier zum diskutieren...

 

</span>

 

Ich hatte gedacht, dieses Forum sei auch der passende Ort für Regelfragen. 'tschuldigung.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 1:54 pm am Mai 21, 2001

Sei grüsst Donnawetta,

 

warum passt der Druidische Glaube nicht zum 'guten Elf'? Und warum gibt es dann aber so viele Elfendruiden? Und woher kommt deiner Meinung nach dann die 'grüne Magie'?

Da ich weis, dass Du auch einen Druiden oder Druidin spielst, würde mich deine Antwort interessieren.

 

(Geändert von Sliebheinn um 1:57 pm am Mai 21, 2001)

</span>

 

Grüß dich, Sliebheinn!

 

Hach, das wird wieder länger, fürchte ich...Auf die Idee, dass Elfdruiden ein

Paradoxon sind, bin ich nicht selbst gekommen. Eine Freundin (ebenfalls

Druiden-Spielerin) sprach das mal an.

 

Ich habe mich nie in Ruhe mit dem Thema Elfen auseinandergesetzt (die

kenne ich fast nur als NSC), wohl aber mit dem Druidentum. Was ich über

Elfen weiß, ist nicht mehr als das, was im Bereich Charerschaffung/nichtmenschliche

Charaktere steht. Unter anderem, dass Elfen keine schwarze Magie wirken

können/wollen/dürfen.

 

Na ja, und jeder Druide kann schwarzmagische Spürche lernen. M.E. nicht,

um ihm etwas in die Hand zu geben, das "knallt", sondern um seine

neutrale Stellung zwischen Licht und Dunkel, Leben und Tod usw. zu

verdeutlichen. Wenn man nun sagt, dass ein Elfdruide diese schwarze

Magie nicht wirken kann oder darf, führt man das Druidentum imho ad

absurdum.

 

Die historischen Druiden waren keineswegs gutmütige Opas mit weißen

Bärten, die um die Bäume rumschlichen und gute Ratschläge gaben,

sondern ganz schön harte Brocken; zwar galten sie als sehend und weise,

aber sie bestimmten auch oft über Wohl und Wehe ganzer Sippen, führten

Krieger und Könige, brachten Blutopfer usw. Auch in Midgard werden sie

als "graue Eminenzen", also im Hintergrund agierende und taktierende

Personen, beschrieben.

 

Dazu paßt das midgard'sche, elfische "Blümchen-Image" nicht ganz, finde

ich. IMHO gehört der Druide als elfische Charklasse gestrichen, denn wenn

man das Lernschema modifiziert - keine schwarze Magie - ist der Elf

strenggenommen kein Druide mehr. Ich denke, es wäre logischer

gewesen, für die Elfen eine eigene Charklasse zu kreieren, etwas wie

weiße Dweomer-Hexer.

 

Du fragst, woher die druidische "grüne" Magie kommt. Wissen wir doch

beide: von den Elfen. Es geht auch nicht um den Ursprung der Magie,

sondern um Lernschemata/Charakterklassen. Druiden beherrschen ja nicht

nur dweomere, sondern eben auch schwarze Magie...'ne Menge Zeugs

eben, vor dem sich jeder brave Elf angeekelt zurückziehen müsste. Es sei

denn natürlich, man legt das "Elfsein" anders aus, als es laut Regelwerk

dargestellt wird...ach Gott, und das ist schon wieder ein anderes Thema... :smile:

 

Liebe Grüße

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 4:59 pm am Mai 21, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Ist bei Glaube bei Elfen nicht Druidisch angegeben?

Wie paßt denn dann das da rein?

IMHO versuchen die Druiden der Elfen halt alles, um 'böses' zu bekämpfen, um ein Gleichgewicht herzustellen. Ich denke nicht, daß alle Druiden mal 'gut' und mal 'böse' sind, je nachdem, wie sich ihre Nachbarn verhalten.

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Skar,

 

ja, aber einen druidischen Glauben zu haben, ist etwas anderes, als ein Druide zu sein. Und das druidische Lernschema sieht eben Dinge vor, die den Elfen laut Regelwerk eigentlich verwehrt sein müßten. Versteh mich nicht falsch - ich mißgönne den Elfen nichts, aber findest du es logisch, dass ein Elf ganz selbstverstänlich Druide werden kann, obwohl Druiden ebenso selbstverständlich schwarze Magie wirken können? Und dabei rede ich NICHT von Dunkeldruiden!

 

Ich denke auch nicht, dass Druiden von einer Seite auf die nächste hüpfen (Kokolores, das). Ich denke, sie stehen grundsätzlich neutral zwischen allen Gegensätzen. Da die dunkle Seite eher zerstörerische Tendenzen hat als die lichte, müssen sie da schon eher ein Auge drauf haben. Elfen hingegen sollten doch klar auf der Seite des Lichts stehen, wenn ich alles richtig verstanden habe. Was meinst du?

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...