Zum Inhalt springen

Probleme mit Gruppenzusammenführung


Toras

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe letzte Woche angefangen mit dem Abenteuer "Sieben kamen nach Corrinis".

 

Leider lief nicht alles nach Plan weshalb ich momentan zwei 2er-Gruppen habe die sich eigentlich nicht sehr mögen, da die eine Gruppe denkt, daß die andere sie übers Ohr hauen will. (Was auch stimmt)... (Andererseits Rollengerechtes Verhalten für einen Söldner)

 

Wie kann man in so einer Situation das Abenteuer retten und verhindern daß die eine Gruppe mangels Stärke draufgeht und dennoch die andere Gruppe am Abenteuer beteiligen.

 

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht: GANZ LAUT SCHREIEN

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 22 2002,14:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder terminiere die eine Gruppe und laß die Leute dann neue Figuren auswürfeln...  devil.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Nicht schon wieder! Ichglaube dann würden mich die Spieler hassen!

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kenne leider das Abenteuer nicht, aber Du wirst anfangs sicher nicht darum herumkommen, es zu verändern, wenn Du beide Parteien wieder zusammenführen willst.

Anbei ein paar Tipps:

 

- lass beide Gruppen einkerkern und gemeinsam fliehen

 

- teile das Hintergrundwissen, welches zum Lösen der Queste erforderlich ist, gleichmäßig zwischen beiden Gruppen auf. So ist der Eine gezwungendermaßen auf den Anderen angewiesen. ("Zwei glorreiche Halunken", um bei der filmischen Inspiration zu bleiben   colgate.gif )

 

- gib´ der einen Gruppe (vorzugsweise der rechtschaffenderen) etwas in die Hand, womit sie die andere kontrollieren kann.

Das hat zudem den positiven Nebeneffekt, daß die kontrollierten Spieler die Rechtschaffenden mehr hassen als Dich, den Spielleiter  cool.gif

 

- streue eine Nebenqueste ein, die für beide Gruppen interessant ist und wo sich die Helden "rein zufällig" beim Autraggeber wiederbegegnen.

 

 

Ansonsten: knick´ das Abenteuer ! Es ist wie Perlen vor die Säue zu werfen, ein gutes Modul durch kompromisslose und "divenhafte" Spieler kaputtmachen zu lassen.

IMO liegt es auch in der Verantwortung des einzelnen Spielers, das Rollenspiel für ALLE interessant und motivierend zu gestalten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So schlimm ist das doch nicht. Ich finde es immer spannend, wenn die Abenteurer mal NICHT an einem Strang ziehen, sondern gegeneinander arbeiten. Außerdem steht nirgendwo geschrieben, daß die Abenteurer Erfolg haben müssen.

 

Du kannst ja der schwächeren Partei einen der NSCs als Verbündeten geben. Oder die Bärenbündler halten einen von der stärkeren Partei für einen Spion, und schalten ihn aus. Oder Ysgarran wird mißtrauisch und läßt Rhufon auf sie los.

 

Mich würde noch interessieren auf welcher Seite der Doppelgänger von Corwyn steht, und in welchem Stadium (d.h. an welchem Tag) sich das Abenteuer gerade befindet.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Sep. 22 2002,16:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So schlimm ist das doch nicht. Ich finde es immer spannend, wenn die Abenteurer mal NICHT an einem Strang ziehen, sondern gegeneinander arbeiten. Außerdem steht nirgendwo geschrieben, daß die Abenteurer Erfolg haben müssen.

 

Du kannst ja der schwächeren Partei einen der NSCs als Verbündeten geben. Oder die Bärenbündler halten einen von der stärkeren Partei für einen Spion, und schalten ihn aus. Oder Ysgarran wird mißtrauisch und läßt Rhufon auf sie los.

 

Mich würde noch interessieren auf welcher Seite der Doppelgänger von Corwyn steht, und in welchem Stadium (d.h. an welchem Tag) sich das Abenteuer gerade befindet.

 

Herzliche Grüße,

Triton<span id='postcolor'>

SPOILER "SIEBEN KAMEN NACH CORRINIS"

 

 

 

Der Doppelgänger ( ein Söldner) von Corwyn hat den Auftrag von Corwyn bekommen. An seiner Seite ist noch der Assassine.

Die Bardin und die Waldläuferin haben sich den beiden nicht angeschlossen, da sie vom Söldner nur einen Bruchteil des versprochenen Lohnes bekommen würden. (Corwyn hat >>Corwyn<< beauftragt ein paar Leute für diesen Auftrag zu finden zu finden. Dieser war aber als Söldner zu knausrig.

Sie befinden sich gerade am Morgen von Tag 3 also bevor das Bärenproblem auftritt.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Eine Möglichkeit wäre auch, jeder Gruppe die "Information" zukommen zu lassen, dass die anderen etwas Mächtiges haben, das sie zum Lösen des Auftrages brauchen, aber nicht wissen, wie es funktioniert. So ist jede der beiden Parteien auf den anderen angewiesen (Stimmt zwar nicht, aber die wissen das ja nicht).

 

So hast du die Interessante Konstellation, zwei Gruppen zu haben, die nicht zusammenarbeiten wollen, aber denken, sie müssten, um Erfolgreich zu sein (obwohl das nicht stimmt). Schließlich muss man sich nicht mögen, um eine Sache gemeinsam zu einem guten Ende zu kriegen. Man muss nur gut zusammen arbeiten.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt der Söldner der einen Partei als Auftraggeber für die andere Partei auf, war aber zu knauserig. Daher hatte die andere Partei kein Interesse, den Auftrag anzunehmen.

 

Nun sehe ich folgende Möglichkeiten:

 

- gib der Ba/Wa Gruppe etwas an die Hand, wodurch sie plötzlich doch Interesse an der Lösung des Abenteuers haben könnte; Beispielsweise könnte ein weiterer NSC als zusätzlicher Auftraggeber fungieren

- gib der Ba/Wa Gruppe Informationen, welche die anderen beiden unbedingt brauchen um weiterzukommen; so hat die Ba/Wa Gruppe ein Druckmittel um doch mehr Geld rauszuschlagen

- überzeuge den Spieler des Söldners (zum Beispiel durch Corwyn), daß er zu knauserig war und daß die Lösung der Aufgabe extrem wichtig ist, auch wenn man dafür mehr Geld ausgeben würde, als man eigentlich will

 

Ansonsten kann ich mich voll den Ausführungen von Brynias anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Zitat HarryB  </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt der Söldner der einen Partei als Auftraggeber für die andere Partei auf, war aber zu knauserig. Daher hatte die andere Partei kein Interesse, den Auftrag anzunehmen.

<span id='postcolor'>

 

Das ist richtig... ich werde der Bardin mal anbieten mit dem Bärenbändiger aufzutreten, wodurch die Gruppe wieder ins Geschehen kommt. Vielleicht sehen sie dann auch als einzige wie der Dieb oben die Tür aufbricht, so daß die Gruppe zusammenarbeiten muß.

 

Gruß Toras

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>SPOILER "7 KAMEN NACH CORRINIS" oder wie die Gruppe zusammen geführt wurde</span>

 

Wir haben gestern weitergespielt und es war recht amüsant zu sehen wie sich beide Gruppen immer weiter auf den Keks gegangen sind. (Als Spielleiter war ich teilweise kurz vor einem kleinen Nervenzusammenbruch). K und H (Bardin und Waldläuferin) haben mit Bursak dem Bärenbändiger den Auftritt im Gasthaus "Zur königlichen Hoheit" gehabt und sind auch beide eingeschritten, als der Bär sich losgerissen hat und auf T und M (Söldner >Corwyn< und dem Assassinen) losgegangen ist. Der Söldner hat einige Male recht gut getroffen. Die Waldläuferin hat sich Ihren Bogen geschnappt und im Trubel in der Gaststätte von der Bühne  einen Schuß abgegeben (kritischer Kopftreffer! ....  zum Glück beim Bären und nicht bei einem der Gäste). Die Bardin hat sich Ihr Schwert geschnappt und wollte T und M zur Hilfe eilen (dies wurde als Angriff auf T gedeutet, genau so wie der Pfeil der "ach auf so unglückliche Weise den Bären und nicht T traf), hat dann jedoch die Alte Bettlerin hypnotisch starrend am Eingang gesehen und hat diese verfolgt. Konnte sie allerdings wegen Ihrer Sieben-Meilen-Stiefel nicht einholen und entkam. Auf dem Rückweg... T und M hatten bemerkt daß oben eine Tür aufgebrochen wurde. T kletterte hinterher zum Fenster raus und stürzte ab "AUUUUU", während M erst einmal das Zimmer plünderte. (sie sind ja alle lieb und rechtschaffen, oder nicht) ... Auf dem Rückweg hörte die Bardin einen Schrei von hinter dem Haus und wollte nachsehen was da ist (natürlich mit erhobenem Schwert). T hatte sich am Ufer des Bachs hinter dem Einbrecher hergemacht mußte aber an einer Stelle an einer Hauswand entlangklettern und stürzte auf das Eis. (breite Gestalt mit Kettenhemd und Schwert). Das Eis hielt zum Glück und er konnte sich zum  Rand des Bachs hinbewegen, wo Ihr die Bardin aus der Bredouille half. Allerdings war er noch recht perplex und war sich nicht sicher was er von Ihr halten sollte..... Der Einbrecher war natürlich weg. T hielt Bardin und Waldläuferin für Komplizen des Bärenführers und wollte gar nichts mehr mit denen zu tun haben.

Am nächsten Tag sind beide Gruppen dann getrennte Wege gegangen und haben dann auch unterschiedliche Spuren gefunden. T und M waren im Tempel und bei Plaescar. Und K und H haben "zufällig" die Alte Bettlerin vom Vortag wieder entdecken können und sind Ihr etwas zu auffällig zum Lagerhaus gefolgt wo sie auch übel einen auf den Deckel bekommen haben. Allerdings haben sie durch geschicktes Auftreten Roander befreien können und von Ihm einiges erfahren über den Bund, womit sie T und M weiterhelfen konnten. Am Ende des Tages saßen sie dann ale beisammen in der Bärenkralle und haben sich dann ausgetauscht... Das war wirklich witzig, zu sehen wie sich beide Gruppen gaaaaaaaaanz langsam aneinander annähern und aus Lügen Halbwahrheiten und aus Halbwahrheiten Wahrheiten wurden.

 

War ein sehr lustiger Rollenspielabend gestern mit dem einzigen Nachteil das beide Gruppen einen Teil der Zeit anders beschäftigt werden mußten.

 

Gruß Toras

 

Und dank Euren Tipps hat es ja doch noch irgendwie hingehauen!  colgate.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, damit es Dir nicht so geht, wie unserem Meister im Zusammenspiel mit unserem Corwyn-Darsteller...

 

Spoiler!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der wurde nämlich vom SL zu hinausgewunken, da er mit ihm das Treffen mit dem Bärenbund, an dem unsrer Gruppenmitglied als Doppelgänger teilnahm, durchspielen kann. Die beiden waren gut 45 Min. beschäftigt, dann kam der Spieler zurück. Alle in unserer Gruppe schauten ihn mit großen Augen an und fragten, was denn auf dem Treffen passiert sei.

Und was sagt der Spieler: Keine Ahnung, da war irgendwas politisches...

 

Wir haben, v. a. der SL, nicht schlecht geguckt und uns königlich amüsiert (außer der arme SL, der sich so viel Mühe gegeben hat). Aber durch die Gnade des SL konnte dem Spieler mit einigen gelungenen In-Proben wieder etwas Erinnerung eingeflößt werden...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Sep. 26 2002,11:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Stimmt, damit es Dir nicht so geht, wie unserem Meister im Zusammenspiel mit unserem Corwyn-Darsteller...

 

Spoiler!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der wurde nämlich vom SL zu hinausgewunken, da er mit ihm das Treffen mit dem Bärenbund, an dem unsrer Gruppenmitglied als Doppelgänger teilnahm, durchspielen kann. Die beiden waren gut 45 Min. beschäftigt, dann kam der Spieler zurück. Alle in unserer Gruppe schauten ihn mit großen Augen an und fragten, was denn auf dem Treffen passiert sei.

Und was sagt der Spieler: Keine Ahnung, da war irgendwas politisches...

 

Wir haben, v. a. der SL, nicht schlecht geguckt und uns königlich amüsiert (außer der arme SL, der sich so viel Mühe gegeben hat). Aber durch die Gnade des SL konnte dem Spieler mit einigen gelungenen In-Proben wieder etwas Erinnerung eingeflößt werden...

 

Glenn<span id='postcolor'>

@ Glenn... das ist hart... da gibt sich der Spielleiter die größte Mühe das ganze toll und faszinierend zu gestalten und dann so etwas...  lol2.gif

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Folks,

 

in Kürze werde ich eine neue Gruppe starten, bei der die Figuren in einer langen Kampagne zusammen spielen sollen. Es werden frische Figuren sein, die sich zu Anfang (wahrscheinlich) noch nicht kennen. Im Prinzip stellt sich dieses Problem jedoch bei fast jedem Abenteuer, wenn sich die Figuren noch nicht kennen: wie führe ich sie zusammen? Wie bringe ich die Figuren dazu, dass sie zusammen arbeiten wollen/müssen?

 

Wer also gute Ideen hat, wie ich aus ein paar Individuen eine Gruppe Formen kann: immer her damit.

 

Aus eigenem Interesse: Sirana, Solwac und Shadowchaser, bitte erst mal diesen Strang ignorieren. wink.gif

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Lieber HarryB

Trotzdem die Suchfunktion nicht funktioniert, könnte man zumindest einmal die drei Seiten durchsehen, ob nicht etwas thematisch passendes schon vorhanden ist. Und wenn dann einer der Hauptposter im alten passenden thread man selber ist, sollte man einmal die Ohren kräftig mit Calgon durchspülen wink.gif  tounge.gif

Daher wurde dein Thema natürlich verschmolzen.

Ein service des schön langsam leidgeplagten und überarbeiteten Forumteams</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...