Zum Inhalt springen

Wie baue ich mir den perfekten Charakter - Powergaming leicht gemacht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eben! Wir reden hier doch über willensschwache Spielleiter, und willensstarke Powergamer!

 

Wenn Du Deinen Meis.. äh Spielleiter nicht dazu kriegst, dass Du mindestens RK:RR ohne Einschränkungen hat, dann hast Du etwas falsch gemacht!

 

Dann bist Du kein Powergamer!

 

Dann bist Du einfach nur ein Rollenspieler, ohne Anspruch, alleine die Welt mit links zu retten, und gleichzeititig Brote für die verhungernden Kinder zu schmieren und mit der anderen die Regierungsgeschäfte zu leiten.

 

Ausserdem müssen die Oberbösewichte vor Dir zittern und permanent erfolglos versuchen, Dich fertig zu machen, da klar ist, dass mit Deiner Existenz Ihre Schurkenpläne-die-Welt-zu-eroberen niemals funktionieren. Und wenn sie Dich dann doch mal kriegen, erzählen sie Dir solange von Ihren Plänen, bis Du es doch schaffst, die Welt zu retten...

 

Grüsse

Payam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Henry Loénwind @ Dez. 09 2001,00:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sind doch alles Peanuts, was ihr da aufführt. Der einzig und allein allmächtige Charakter ist...

 

die FEE<span id='postcolor'>

Wenn da nur nicht die AP wären. Zumindest wenn man sie nach Regeln auswürfelt  biggrin.gif Aber Fliegen ist manchmal doch ganz nützlich.

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs denn mit einen Vampir!

Fängt bei Grad 7 an, hat keine AP, 6W6+20 LP, teilt mit zwei Bihändern und Beschleunigen gut aus und falls er mal umkippen sollte steht er in der nächsten Nacht wieder am Sarg!!!

Wer kann sich schon in Nebelschwaden sowie Fledermaus und Wolf verwandeln?

Und hat sein Widersacher immer eine Silberwaffe parat?

(schön kassier dann halt keinen Schaden!!!)

 

MFG Omar*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ja genau... wie bei Baldurs Gate... so lange würfeln bis man die perfekten Werte hat und dann natürlich mittels Cahakter generatoren sich selbst die Ausrüstung zusammenstellen, die man haben will... nur macht das ganze dann noch Spaß???

(OK... Ironie wird hier gerade GROSSGESCHRIEBEN)

Also.... ich habe da ja noch mein Bihänder +7+7 in doppelter Ausführung und kämpfe immer beidhändig.

Was? Man kann mit einem Plattenpanzer nicht schwimmen? Blödsinn.... meiner ist aus Mithril und das ist ganz leicht... das schwimmt sogar auf Wasser...

wink.gif

Toras

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

Also die Charaktere zum Powergamen sind definitiv:

Kidoka: weil es diese Techniken gibt, wo der Gegner auf jeden Fall immer auf dem Boden liegt, d.h. wehrlos ist, und man dann die gleiche Wurftechnik immer wieder anwendet (niedriger Schaden) oder diese sechsmal zuschlagen Taktik anwendet (höherer Schaden). Zusätzlich sind so Sachen wie AP-Sparen durch knappes Ausweichen (immerhin 4 AP bei jedem leichten Treffer weniger), das Blocken und Springen etc. auch ganz nett

 

Priester des Krieges: die unsinnigste Char-Klasse überhaupt, weil es ja Ordenskrieger gibt, aber okay... die PKs können halt normal zaubern, normal kämpfen und haben noch ganz nette AP, d.h. ein Doppelchar ohne richtige Nachteile

 

Nordlandbarbar: nach den neuen Regeln ein Powergamerchar, weil er Schlachtbeil als Grundfertigkeit lernt, d.h. das ist dann Schwierigkeitsgrad leicht, wie Dolch für alle anderen halt. Dazu muß man sagen, daß Schlachtbeil eh eine ganz nette Waffe ist, weil: leicht zu lernen, netter Schaden, Rundumschläge möglich, einhändiges Führen prinzipiell möglich (St 91 muß natrülich drin sein), d.h. Schild kann man auch noch haben. Zudem haben BNs mächtig viele AP, viele Grundfertigkeiten usw.

 

ach ja und zum Schluß noch:

Ordenskrieger, wenn man Zeit hat, weil: vorher zaubern: Heiliger zorn, Wagemut, goldener Panzer und Zauberschmiede auf den Thaumagral. Geht man mal von einer Stärke von 70 aus, dann hat man dann folgendes:

der Angriffswert steigt um 5 (2 von Wagemut, 3 von Zauberschmiede), der Schaden steigt um 6 (1 von Wagemut, 2 von Heiliger zorn, 3 von Zauberschmiede), Rüstungsschutz steigt um 2 (also PR dann -6 oder VR dann -7)und die Waffen werden unzerbrechlich. Nette Sache. Kostet allerdings 15 AP (glaube ich) und dauert 40 Sekunden. Aber für 8 Runden ist man ein Avatar seines Gottes!!! smile.gif

 

MfG

 

- Lars

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Feb. 18 2002,15:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Toras: Das war eine Themaverfehlung. Es ging um das "regeltechnisch" korrekte Erstellen eines "Powercharacters".

 

Wenn ich mich nicht an die Regeln halten muß, ist das Erstellen eines Powercharacters auch kein Problem.<span id='postcolor'>

Hähä, in den neuen Regeln steht ja extra drin, man muss einen Char nicht spielen wenn man absolut nicht mit ihm einverstanden ist, was bei fast jedem SL normal ist, und ich bin eben einfach nicht zufrieden, bevor ich alle Eigenschaften auf 100 und bei AP/LP je eine 6 Gewürfelt habe wink.gif

 

Und natürlich eine 100 bei Ausrüstung und einen 6erPasch bei Gold wink.gif

 

mfg

HarryW,

der schon seit 2 Monaten unentwegt an seinen neuen Char würfeln tut wink.gif.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Schritt 1:

Überlege dir, was dein Charakter können soll.

 

Schritt 2:

Suche dir eine vorhandene Klasse aus, die deinen Wünschen am ehesten entspricht.

 

Schritt 3:

Streiche alle Fertigkeiten aus dem Lernplan, die du eh nicht lernen willst.

Mache alle Grund- und Standardfertigkeiten, die du eh nicht lernen willst, zu Ausnahmefertigkeiten

 

Schritt 4:

Als Ausgleich für Schritt 3 füge alle Fertigkeiten, die dein Wunschcharakter haben muss dem Lernplan hinzu und mache alle Fertigkeiten, du du brauchst zu Grundfertigkeiten.

 

Schritt 5 (optional):

Mach eine Waffe deiner Wahl zur Grundfertigkeit.

 

Schritt 6:

Denk dir einen Namen für diese neue Charakterklasse aus.

 

Schritt 7 (optional):

Binde die Figur irgendwie in den Midgard-Hintergrund ein.

 

Schritt 8:

Da die neue Charakterklasse ja jetzt ausbalanciert und spielbar ist, präsentiere sie deinem SL oder hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Ähhhmm, ich weiss nicht, ob ich das erwähnen soll, aber die meisten dieser Schritte führe ich durchaus so durch.

 

Als Beispiel, meine Kan Thai Spionin.

 

Ich wollte einen Charakter spielen, der jede Menge sozialer Fertigkeiten hat und eher in Stadt- als in Landsettings hineinpasst. Aber auch nicht so happy-dappy ist wie ich mir Glücksritter und Barden immer vorstelle.

 

Der Kan Thai Spion war da eine gute Wahl. Es handelt sich dabei gemäss QB um einen Glücksritter mit leicht verändertem Erschaffungsschema.

 

Da ich sie aber eben nicht auf Kampf ausgelegt spielen wollte, habe ich 'Beidhändigen Kampf' auf Standard gesetzt und Lippenlesen und Wahrnehmung auf Grund.

 

Grundfertigkeit für Waffe gab's nicht, aber einen Dolch mit +6 auf gezielten Angriff (aus KTP QB) hat sie bekommen.

 

Und jetzt ratet mal, wer von der Gruppe gestern beim Anblick des Minotaurs die nächste Felswand hochgeklettert ist, um dann runterzufallen und sich als einzige in der Truppe während des Kampfes LP-Schaden zu holen.

 

Also Powergaming ist das sicher nicht ;)

 

Powergaming hat meiner Meinung nach auch nichts mit bestimmten Erschaffungs- oder Steigerungsmethoden zu tun, sondern mit einer Haltung des Spielers. Auch 08/15 DFR Charakter kann man Powergaming-mässig steigern, wenn man es darauf anlegt.

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar
Ähhhmm, ich weiss nicht, ob ich das erwähnen soll, aber die meisten dieser Schritte führe ich durchaus so durch.

 

Als Beispiel, meine Kan Thai Spionin.

 

Ich wollte einen Charakter spielen, der jede Menge sozialer Fertigkeiten hat und eher in Stadt- als in Landsettings hineinpasst. Aber auch nicht so happy-dappy ist wie ich mir Glücksritter und Barden immer vorstelle.

 

Der Kan Thai Spion war da eine gute Wahl. Es handelt sich dabei gemäss QB um einen Glücksritter mit leicht verändertem Erschaffungsschema.

 

Da ich sie aber eben nicht auf Kampf ausgelegt spielen wollte, habe ich 'Beidhändigen Kampf' auf Standard gesetzt und Lippenlesen und Wahrnehmung auf Grund.

 

Grundfertigkeit für Waffe gab's nicht, aber einen Dolch mit +6 auf gezielten Angriff (aus KTP QB) hat sie bekommen.

 

Und jetzt ratet mal, wer von der Gruppe gestern beim Anblick des Minotaurs die nächste Felswand hochgeklettert ist, um dann runterzufallen und sich als einzige in der Truppe während des Kampfes LP-Schaden zu holen.

 

Also Powergaming ist das sicher nicht ;)

 

Powergaming hat meiner Meinung nach auch nichts mit bestimmten Erschaffungs- oder Steigerungsmethoden zu tun, sondern mit einer Haltung des Spielers. Auch 08/15 DFR Charakter kann man Powergaming-mässig steigern, wenn man es darauf anlegt.

 

Gwenddyd

Dumme Frage:

Wieso hast du nicht das Lernschema Assassine oder Spitzbube oder Händler zugrunde gelegt?

Ein Assassine ist eine wunderbare Spioncharakterklasse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...