Zum Inhalt springen

Wie baue ich mir den perfekten Charakter - Powergaming leicht gemacht


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm - ich würde sagen, streng nach Regeln ist das fast unmöglich, wenn man natürlich auch die Regeln für das Auswürfeln der Basiseigenschaften beachtet. Man könnte dann höchstens an der Auswahl der Fähigkeiten drehen. Also nicht darauf achten, was zur Figur paßt, sondern wie folgt:

 

- Man lernt nur die Fähigkeiten, die man auch wirklich öfters brauchen kann. Wann kann mal schon mal Katapult bedienen/Kanufahren/Glücksspiel effizient einsetzen!?

- Schon mal schauen, was die Fähigkeiten später zu lernen kosten. Zum Beispiel beim Assasinen: Beschatten für 2 Lernpunkte bzw. 200 Fähigkeitspunkte und Verkleiden für 2 Lernpunkte bzw. 100 Fähigkeitspunkte. Dürfte klar sein was der Power- Assasine zuerst kann wink.gif .

- Bei den Waffen natürlich bei gleichen Lernpunkten die nehmen, die den meisten Schaden verursachen.

 

Klar, ein bißchen auf sowas gucken kann jeder, aber nur bei konsequenter Verfolgung dieser Prinzipien wird es ein echter Powergaming - Charakter, und das noch streng nach Regeln!!! biggrin.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (hjmaier @ Nov. 26 2001,17:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">man kann bei Midgard zwar Powergamer Figuren erschaffen (einige gute Vorschläge haben wir ja schon gehört), aber ist es nicht gerade ein Vorteil von Midgard, dass die Charaktere (zumindest die neu erschaffenen) noch keine absoluten Übermenschen sind?<span id='postcolor'>

Ha! Keine Ahnung von Midgard hat der Mann. Midgard ist DAS System für Powergamer. Man nehme nur mal der Waelinger, der durch Glückliche Umstaende und gutes Spiel viele viele viele viele [...] Gaben erhalten hat und obendrein noch beim auswürfeln am Anfang einige angeborene Fähigkeiten gelernt hat.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ich glaube, da hast du mich leicht falsch verstanden, ich gehe jetzt von durchschnittlichen Würfelwürfen aus. Natürlich ist alles möglich, wenn man einige der hier genannten Vorschläge umsetzt.

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (hjmaier @ Nov. 28 2001,13:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">He, ist denn niemand in der LAge nach den Regeln einen SUpercharakter zusammenzuwurschteln? Irgendetwas wie ein Thaumaturgenassasine?<span id='postcolor'>

Ein Schwarzablen Hexer/Assassine ist schon recht nahe daran ein Powercharacter zu sein -- das hat aber schon Hornack gesagt. Ansonsten würde ich noch den Zwergen-Söldner mit St=100 und Ko=100 nehmen...

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, als Ansätze...

 

1) BAR, Kr, Sö, Wa wegen der AP

 

2) Kr, Sö wegen der halben Waffenkosten

 

3) hohe Werte bei St, Ge, Ko (alle über 80, zwei möglichst über 95!)

 

4) Stand muß 'Waffenberuf' erlauben (Waldarbeiter, Straßenräuber, Scharfrichter, Unteroffz., Grobschmied, Schreiner, Waffenschmied sind beliebt)

 

5) bei LP/AP - Auswürfelung möglichst 4+ würfeln

 

6) bei Waffenfertigkeiten 9+ würfeln

 

7) Streitaxt oder Schlachtbeil(einhändig) als Spezialwaffe nehmen: EW Angriff+7 und höchster Grundschaden der Waffe und niedrigste Steigerungskosten (eigentlich kann man ja Schl.beil nicht als Spezialwaffe nehmen, doch wenn der gewählte Beruf die Kosten um einen Punkt senkt... wink.gif )

 

8) auf jeden Fall 'Gr. Schild' wählen...hilft gegen alles

 

9) bei Anfangsausrüstung bei der Spezialwaffe ne 100 würfeln! Bitte sehr: Mag. Streitaxt* (+1/+0)!

 

So kann man schon auf Gr.1 mit einem EW-Angriff +9 starten! Bei Ge 100 sogar +10! Was will man mehr...

 

So, lieber hj. Wenn du das alles schaffst, hast du wirklich eine Power-Spielfigur gebastelt. Und nicht einmal gemogelt! Natürlich mußt du jetzt sämtliche EP nur in deine Hauptwaffe und den Schild stecken und die AP bei Gradanstiegen nicht vergessen (da könntest du auch noch deine Attr. erhöhen, möglichst alle auf 100!)...

Natürlich sollte man bei der Erschaffung auch auf einen hohen RW und HGW würfeln, but that goes without saying...

 

Naaaa? Zufrieden?  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Beim Auswürfeln einfach alle Ergebnisse unter 80(mit W100, bzw. 15/W20, 4/W6) ignorieren. Wenn der Char dennoch nicht mindestens einen 100er und zwei 90er in den Basiseigenschaften erreicht haben, ist der Char unspielbar und darf neu ausgewürfelt werden. (Wobei die alten Werte als Schranken dienen. Es soll ja schliesslich ein besserer Char werden als der alte...)

Bei "unwichtigen" Würfen, wie Aussehen, Größe, Gewicht, etc. werden auch andere Ergebnisse wahrgenommen. Das wirkt dann besser. (Oder der Spieler darf sie sich selbst wählen. Das entspricht ja auch der einen oder anderen Hausregel...)

Sollten beim Beruf noch Würfelpunkte übrigbleiben, (z.B. bei einem Wurf von 11), dann dürfen die beliebig transferriert werden.

Bereits angemerkt wurde ja, dass bei der Auswahl der Fertigkeiten streng darauf zu achten ist, dass ein maximaler Kosten-Nutzen-Effekt erzielt wird. Fertigkeiten, die in erster Line dem Rollenspiel dienen und sich nicht regelmäßig in Würfelsituationen einsetzen lassen, sind zu ignorieren, bzw. als bekannt vorauszusetzen. ("Wozu muss Igor Sagenkunde lernen, ich weiss das doch selbst!") Im Falle mehrerer Möglichkeiten, wähle immer diejenige, bei die Dich bei späterem Lernen mehr EP kosten wird.

Wähle auch nur Berufsfertigkeiten, die sich in Waffenfertigkeiten umsetzen lassen. Allerdings nur, wenn Du diese Waffen erlernen willst/kannst.

Als Typ ist Fian, Thanaturg oder KiDoKa zu wählen. Wobei die kulturspezifischen Einschränkungen ignoriert werden. Das ist eh nur störendes Beiwerk. biggrin.gif

Auch der Stand des Chars ist letztlich egal, (auch wenn einem echten Powergaming ™- Charakter eigentlich nur Adel zustände) da solche Nebensächlichkeiten sich nicht in Zahlen ausdrücken lassen und im Kampf keine Rolle spielen. Der Stand ist einzig dazu wichtig, dass ein passender Beruf erlernt werden kann. (Nette SL erlauben daher, den Wurf auf Stand auf den gewünschten Wert zu heben/ senken, bzw. unpassende Würfe zu ignorieren. Supernette SL lassen den Spieler die überschüssigen Würfelpunkte auch auf andere Werte verteilen. )

Zum Schluss gehen wir dann noch davon aus, dass wir ja gerade von Grad 0 auf Grad 1 aufgestiegen sind, und daher dem Char noch Würfe auch Eigenschaften zustehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Valinor @ Dez. 02 2001,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tukaram schrieb: "Da fällt mir ein, ein Ordenskrieger mit St 70 Ge 100 Ko 100 In y Zt x

wär ganz nützlich, der lernt dann heiliger zorn, was im genau 30 stärkepunkte bringt..."

 

Ach nö, der is nich gut, der muss ja erst zaubern, damit er St 100 hat wink.gif .<span id='postcolor'>

Ne, das ist schon ganz gut so. Weil jedesmal Zaubern bringt auch jedesmal ZEP! Allerdings würde ich eine Mindeststärke von 81 empfehlen, weil der Ordenskrieger dann auch eine Ritterrüstung tragen kann, wenn er mal gerade nicht heilig zornig ist. Zusammen mit Goldenem Panzer kommt er dann auch locker auf eine Rüstung die ihn vor Schaden von 8 Schadenspunkten schützt!   wow.gif Das ist dann wirklich ein Panzer. Wo der hinrollt, wächst kein Gras mehr! biggrin.gif

 

Doch für solche hochgepowerten Charaktere hat der Spielleiter ja immer noch Schwäche und Elfenfeuer für seine NSCs zur Verfügung.  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, der perfekte Midgard - Powergame - Charakter ist doch der KiDoKa!

 

Spätestens ab Grad 4 wird er langsam unbesiegbar. Also, tüchtig den Weg finden und dann Yahhaa! - Ki - UraBida!

 

Findet

Payam

 

ps: im Ausland ist er natürlich nur mit seinem Papyrus - Faltweltentor unterwegs, mit dem er jederzeit zurück in seine Meisterkloster gehen kann, um sich

a) zu regenerieren

b) neue Kampftechniken zu erlernen und

c) im richtigen Augenblick wieder ins Abenteuer einzusteigen.

 

Findet der unwürdige und  untertänige Diener

PaYam

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist natürlich, dass der Powergame™ KiDoKa - Spieler sich seine eigenen Stil-Schule zusammenbastelt. Nur dann kann er die optimale Kombination von Kampftechniken erreichen.

Und als echter ultimativer Powergamer™ erfinde ich dann den Hintergrund, dass mein Kloster niedergebrannt wurde und meine Meister mich in meinem Kampfstab begleiten.

So habe ich einerseits eine magische Waffe bei mir, zum anderen brauche ich mir keine Gedanken machen, wie ich zurück zu meinem Kloster komme. Das trage ich schliesslich immer bei mir.   cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen die Ritterrüstung die überhaupt nichts wiegt. Damit auch wirklich der KiDoka keinen Kampf zu scheuen braucht. biggrin.gif

 

Und die Rasse Vampir muß eingeführt werden, die jeder Spieler von Anfang an wählen kann. Damit sind die LP auch kein Problem mehr, man regeneriert sie so schön schnell. Natürlich darf dann der Helm der Dunkelheit nicht fehlen, damit man sich keine Sorgen um die Sonne machen muß. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ach quatsch, Helm der Dunkelheit!

 

Hast Du denn nicht diese alten Europa - "Horror" - MCs gehört, mit den Grellpinken - Covern? Da gab' es auch ein Vampirpäarchen, das allerdings einem Werwolf das Blut ausgesaugt hat und dadurch bei Mondlicht noch stärker und gegen die Sonne immun wurde.

 

Also ein KiDoKa - Vampirwerwolf mit Meistern und Magiern im Hintergrund (vielleicht einen magischen Ring des Herbei und Hinfortzauberns?) ohne weitere Beschränkungen. Und treffen kann man den Spieler auch nur noch mit magischen Waffen aus Silber +5/+5.

Link zu diesem Kommentar

Was ihr bisher vergessen habt (oder irre ich mich?):

Mischrassen!

 

Wie wäre es mit einem Halbzwölf (auf Deutsch: Mischung aus Halbling, Zwerg und Elf). Beim Auswürfeln: Midestens Ge91, St81, Ko61, Au81, pA81 (oder so, ich hab jetzt die Mindestwerte nicht im Kopf, jedenfalls sind sie recht hoch). Außerdem ist der Char natürlich auf natürlich Weise unsterblich, er kriegt volle AEP, braucht keinen Schatz und kann, wie bei Elfen üblich natürlich auch einen Doppelcharakter nehmen.

 

Wie wärs? cool.gif

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...