Zum Inhalt springen

Frauen und Midgard


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ März. 29 2002,19:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie aber steht Ihr zu rabiaten Frauen, die von Frauen gespielt werden? Ich meine keine kampfwütigen Männermorder, sondern solche, die sich zu verteidigen wissen, gerne Männer abschleppen und so wirken, als ob sie jeden, der sich ihnen aufzwingen will, kastrieren? Wirkt das unweiblich?<span id='postcolor'>

Was heißt denn das, "unweiblich"? Hältst du Aggression für unweiblich, oder Promiskuität, oder Selbstbewusstsein? Mir ist es gleichgültig, ob meine Chars weiblich oder unweiblich wirken, hauptsache sie machen mir Spaß.

 

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Mann darüber Gedanken machen würde, ob seine Chars männlich genug wirken - wenn du also Gefallen an einer emanzipierten "Haudraufundschluss"-Sexbombe hast, dann spiel sie einfach!

 

Gruß von Adjana, manchmal männermordend

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 22 2001,15:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meine eine Mitspielerin hat mir über ihre ehemalige 'Nur-Frauen-Gruppe' eigentlich nur folgendes erzählt: Es gibt (ihrer Meinung nach) keinen Unterschied zwischen dieser Gruppe und unserer jetztigen 'gemischten' Gruppe. Das Geschlecht beeinflußt danach also das RS überhaupt nicht!

 

Stille/laute, aggressive/ruhige Spieler gibt es bei jedem Geschlecht, es kommt ganz auf das Individuum an....<span id='postcolor'>

Echt, so was gibts? Ist ja beruhigend... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 02 2002,10:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ stefanie: Gibt es auch Frauen, die so spielen? Sind mir bisher nicht untergekommen. Bisher kenne ich nur folgende, von Frauen gespielte Frauencharaktere: entweder sie haben mit Sex nix am Hut oder sie benutzen ihre Verführungskünste zu jedem Zweck. Aber Woolfs Freundin soll da z.B. andere Charaktere haben. Hoffentlich wink.gif

Hornack<span id='postcolor'>

Oh, da erinnere ich mich doch spontan an eine Waelingerin, die von einer Frau geführt wurde. Diese Abenteurein war lesbisch. Und es machte der Spielerin irre Spaß, den männlichen Au100/pA100 die hübschen Barmädchen vor der Nase wegzuschnappen ...

 

 

Mike

 

P.S. Ob Sirana ahnt, was für ein Erbe sie da anzutreten gedenkt?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gibt es auch Frauen, die so spielen? Sind mir bisher nicht untergekommen. Bisher kenne ich nur folgende, von Frauen gespielte Frauencharaktere: entweder sie haben mit Sex nix am Hut oder sie benutzen ihre Verführungskünste zu jedem Zweck<span id='postcolor'>

 

Hornack, ich fand bisher immer, daß ich meinen Hauptchar Helga so spiele, daß sie sich ausschließlich ohne Hintergedanken mit Männern amüsiert.

Seit Jakchos für sie ein Wunder gewirkt hat und sie konvertiert ist, hat sie (von meinem SL und mir entworfene) Liebeskunst gelernt und findet erst recht, daß die Anwendung für jeden Zweck außer Amüsement nicht Jakchosgefällig ist.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was heißt denn das, "unweiblich"? Hältst du Aggression für unweiblich, oder Promiskuität, oder Selbstbewusstsein? Mir ist es gleichgültig, ob meine Chars weiblich oder unweiblich wirken, hauptsache sie machen mir Spaß.

 

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Mann darüber Gedanken machen würde, ob seine Chars männlich genug wirken - wenn du also Gefallen an einer emanzipierten "Haudraufundschluss"-Sexbombe hast, dann spiel sie einfach!<span id='postcolor'>

 

Adjana, ich kam auf die Frage, weil mir (von einem Nichtspieler - vielleicht kommt das ja nur daher) gesagt wurde, daß, wenn ich -als Spieler- auf Männerfang gehe, ich nicht meine Helga spielen dürfte, weil sie hübsch ist und somit Männer anlocken kann, dann aber wieder zwei Äxte hat, jeder Mann also sofort an Kastration denkt.

 

Mir fiel dabei ein, daß ich letztens in einem Szenario, in dem ich Helga spielte, sagte, daß eine Frau, die nicht kämpft, weil sie eine Frau ist, ein Versager ist.

 

Und da fragte ich mich doch, wie die allgemeine Ansicht dazu ist - wirkt eine kämpfende Frau anziehend oder unweiblich (falls das die Gegensätze sind)?

Und, wenn sie sowohl kämpft, als auch Männer abschleppen will - bekommt sie welche oder eher nicht?

 

Wenn ein Mann einen Mann spielt, der noch nicht mal Kartoffeln schält, weil er sich ja verletzen könnte, denke ich jedenfalls, daß er das ausdrücklich mit der Absicht, eine Lachnummer darzustellen, tut. Insofern denke ich, daß Männer eindeutig darauf achten, daß sie normalerweise "männliche" Männer spielen.

Link zu diesem Kommentar

Stefanie:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und da fragte ich mich doch, wie die allgemeine Ansicht dazu ist - wirkt eine kämpfende Frau anziehend oder unweiblich (falls das die Gegensätze sind)?

Und, wenn sie sowohl kämpft, als auch Männer abschleppen will - bekommt sie welche oder eher nicht?

<span id='postcolor'>

 

Nun ich bin zwar nicht die allgemeine Ansicht, aber ich will hier ienmal ein wenig über die Grupper die ich leite und die Frauen darin schreiben.

Zuerst wäre da eine Waeländerin zu nennen, die einer irdischen Walküre alle Ehre macht. Sie ist impulsiv und schnell mit der Axt zur Hand in jedem Kampf findet man sie in der ersten Reihe. das tut ihrer Weiblichkeit aber in keinster Weise einen Abbruch. Es gibt mehr als einen Mann der sien Glück schon bei ihr versucht hat. Ihre lockere Zunge und direkte Art bringen nur den ein oder anderen mehr als ainmal in Verlegenheit. Unsere Priesterin (Krieg) ist auch dem anderen Geschlecht nicht abgeneigt und sie bildet sozusagen den spirituellen Rückhalt der Gruppe. Einzig ihre hohen Ansprüche halten die Männer meist zurück. Last but not least wäre da unsere Zigeunerin zu nennen. Sie entspricht auf dem ersten Blick noch am ehesten dem klassischen Frauenbild, aber versteht sich durchaus darauf mit Bogen und Dolch umzugehen.

 

Was ich damit verdeutlichen wollte alle verkörpern eine Seite der vielen Facetten, die eine Frau sein kann und alle sind weiblich keine Frage und auch durchaus für Männer attraktiv und anziehend.

Es kommt auf den Mann an und nicht darauf, wie dein Charakter ist. In manchen Kulturen, wo Frauen nur dem klassischen Rollenbild entsprechen dürfen, haben Männer sicher eher Berührungsängste, wenn Frauen dem nicht entsprechen.

Grundsätzlich aber tut martialisches Auftreten weder der Weiblichkeit noch der Männlichkeit einen Abbruch.

 

Natürlich ist es auch eine Frage, wie die Spieler/innen und SL/in das sieht und wie sehr ein kultureller Hintergrund eingebunden ist.

 

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar

Gerade wollte ich mich aufraffen zu diesem thema auch etwas zu sagen. Aber Dreamweaver hat das wesentliche iegentlich schon gebracht. Dem kann ich nur zustimmen.

 

Genausowenig wie man Männer über einen Kamm scheren kann, geht das bei Frauen. Kämpferische Frauen werden einfach andere Männer ansprechen als Zimperlieschen oder Hausmütterchen. Aber auch hier gilt das Sprichwort: Für jedes Töpfchen gibt´s ein Deckelchen biggrin.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 02 2002,16:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Florian

Es freut mich, wenn ich dich von einigen Vorurteilen befreien konnte...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Vorurteilen? Nein, das beruhte leider auf ausdauerndem jahrelangem Studium. wink.gif

Wobei auf dem Con, den ich immer wieder organisiere auch durchaus Frauen anwesend sind...

Link zu diesem Kommentar

Danke Stefanie,

keine Ursache ich plaudere immer gerne aus dem Nähkästchen. Es kommt aber immer auf die Gruppe an in der du spielst und welcher Stil bevozugt wird. Bei stimmungsvollen Rollenspiel, in dem allen Spieler gleicher Raum zum entfalten der Charaktere gegeben ist erlebt man manchmal die wundervollsten Abenteuer.

Eine Spielerin, die ich von einer anderen Gruppe kannte führte dort mehr ein Mauerblümchen dasein. In dieser Gruppe spielten Regeln und slapstick eine weit größere Rolle, als eine stimmige und atmosphärisch dichte Geschichte.  Als sie dann bei mir spielte blühte sie auf und entdeckte ihrer intrigante Ader und ist heute der große Planer in der Gruppe. Das sollte kein Eigenlob sein, sondern mehr eine Anregung sich über die verschiedenen Interessen, die wir alle im Rollenspiel haben, zu unterhalten und alle in einer Gruppe zu berücksichtigen.

Es ist nicht ewine Frage des Geschlechts sondern der Erfahrung im Rollenspiel, der Persönlichkeit des/r Spieler/in, den Interessen am Rollemspiel an sich und weiteren Punkten, die ich mit Sicherheit übersehen habe.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ich bin auch eine Frau. Und spiele seit 8 Jahren mit der (fast) gleichen Gruppe. Als wir anfingen, vier sind gekommen und wieder gegangen, aber aus der Basis-Formation sind es noch 4 (inkl. SL sind wir zu 7).

 

In unserer Gruppe sind drei Frauen, mich inklusive, und vier Männer - und ich bin als Frau die Spielleiterin. Ich hab schon oft von der Problematik Frauen und Rollenspiele gehört, aber immer nur von anderen Spielern - bei uns gabs das nie, wirklich. Zeitweise waren wir Frauen sogar in der Überzahl. Und einer der männlichen Spieler, der jetzt aber nicht mehr dabei ist, hat mal einen weiblichen Charakter gespielt.  turn.gif

 

Also: Es geht auch mit Mädels.  cool.gif

 

Liebe Grüße, Nike

Link zu diesem Kommentar

Es ist auf Cons aber zu sehen, daß Frauen nur ca. 20% ausmachen (Masquerade larp dürfte die einzige Ausnahme sein, da sind wohl weit mehr) und darum in den meisten Gruppen Seltenheitswert haben - und daher kommt wohl auch überhaupt erstmal die Idee, sich darüber Gedanken zu machen, was es einmal mit der Seltenheit und zum anderen mit den seltenen Wesen an sich auf sich hat.

 

Wie ist es denn in Deiner Gruppe? Habt Ihr rabiate Frauen als Chars? Auch pazifistische? Und wie sind die Männer? Und wie steht der jeweilige Rest der Gruppe dazu?

Link zu diesem Kommentar

@ Dreamweaver

 

Ich glaube 10% ist untertrieben und tendiere eher zu den 20% Frauenanteil, soweit ich das auf den letzten Cons gesehen habe.

Aber genaue Auskunft darüber können uns nur die Con-Veranstalter liefern, die die Teilnehmerlisten haben und für uns vielleicht mal nachzählen.

 

Bei mir in der Gruppe sind drei Frauen, von denen ich regelmäßig jedes Con versuche mitzunehmen. Die anderen beiden gehen nur zu ausgesuchten Cons, was zum Teil auch eine finanzielle Frage ist.

 

Gruss Ishara

Link zu diesem Kommentar

Die 20% hatte ich zugegebenermaßen von den Midgard-Cons in Bacharach und Langeleben, da habe ich mal interessehalber die Zimmerlisten durchgezählt.

Bei anderen Cons, wenn ich es mir recht überlege, können 10% in der Tat korrekter sein, da kann man hingucken, wo man will und sieht kaum eine Frau (außer Sirana).

Das mag dann wieder die Sache sein, daß Frauen sich anscheinend wirklich nicht gleichmäßig verteilen, bei Masquerade larp, Midgard, DSA sind mehr, bei Shadowrun kaum jemals welche.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefanie,

 

die drei Frauen in unserer Gruppe spielen sowohl pazifistische als auch kämpferische Charaktere. Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Spieler(innen) - aber die konnte ich bisher noch nicht am Geschlecht festmachen.

 

Ich selbst hatte als erste Figur eine Elfe (übrigens mit Traumwerten: In und Sb 100, Ge 99... und Au auch 99...  inlove.gif sowas würfle ich nie wieder). Eine Druidin, sehr introvertiert (ganz anders als ich  tounge.gif ), sehr mißtrauisch.

 

Danach habe ich eine Spitzbübin, beruf Kurtisane gespielt, die völlig anders war: Aufbrausend, spontan, streitlustig.

 

Momentan haben wir eine Waldläuferin, die immer an vorderster Front kämpft, und eine Spitzbübin (Rasse Waldgnom). Daß weibliche Spieler anders spielen oder andere Charaktere bevorzugen, konnte ich bisher noch nicht feststellen.

 

Auf Cons war ich übrigens noch nie.  blush.gif Einfach, weil ich keine Zeit dafür habe...

 

Liebe Grüße, Nike

Link zu diesem Kommentar

Mit den 10 Prozent wollte ich nur betonen, dass Frauen eine Seltenheit auf Cons sind. Die Frauen in den Gruppen in denen ich spiele leite gehen z. Bsp nie auf Cons. Das ist sicher nur eine subjektive Einschätzung meinerseits. Und ich frage mich da der Frauenanteil in den Gruppen nicht so niedrig scheint (in meiner sind es 50%), warum so wenige Frauen dann auf Cons gehen? Oder anderherum gedacht sieht man auf Cons mehr die statistische Verteilung der Frauen grundsätzlich in den Gruppen und damit 2:10 Frauen/Männer. Natürlich gibt es da Unterschiede je nach System ect.  Wie seht ihr das?

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei der Charakterwahl gibt es bei uns in der Gruppe eigentlich keinen Unterschied zwischen Männer und Frauen. Es werden kämpferische sowie magische Charaktere gleichermaßen gewählt. Auch bei der Spielweise läßt sich kein signifikanter Unterschied feststellen.

 

Mir ist allerdings auf dem Con in Langeleben aufgefallen (rein subjektiv), das dort sehr viele weibliche Spitzbuben rumliefen und nur sehr wenige Kriegerinnen oder magisch begabte Charaktere. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch beim SüdCon.

 

Ich selber spiele zum einen eine Priesterin (AU und pA jeweils 100), die die Aufgaben/Probleme mit einer ausgewogenen Mischung aus Schwert-/Magie- und Körpereinsatz (hängt immer vom Gegener ab) versucht zu lösen, zum anderen auch eine Inini Arrinam, die ein Problem erst einmal in zwei Teile teilt und dann darüber nachdenkt.

 

Warum so wenig Frauen auf den Cons auftauchen weiß ich nicht. Es gibt dafür bestimmt viele verschieden Gründe, wie z.B. einer muß auf den Nachwuchs aufpassen (wenn man die Kinderbetreuung nicht in Anspruch nehmen möchte), noch andere zeitintensive Hobbys/Interessen oder einfach keine Lust ein ganzes Wochenende zu spielen. Ich habe auch einige Frauen kennengelernt, die spielen nur, weil ihr Partner spielt und haben überhaupt kein Interesse daran auf ein Con zu gehen.

 

Gruss Ishara

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe auch einige Frauen kennengelernt, die spielen nur, weil ihr Partner spielt und haben überhaupt kein Interesse daran auf ein Con zu gehen.<span id='postcolor'>

 

Also, in meinem Fall ist es anders herum: Mein Partner spielt nur, weil ich es tue.  wink.gif

Zumindest anfangs. Mittlerweile spielt er mit genau so viel Leidenschaft wie ich.  cheesy.gif

 

Warum ich nicht auf Cons gehe? Quite easy. Ich hab einfach keine Zeit... cry.gif

 

Liebe Grüße, Nike

Link zu diesem Kommentar

Mein (seit kurzem Ex-)Freund kann überhaupt nichts mit Rollenspiel anfangen. Ich bin von meinem Bruder und meinem Cousin infiziert worden.

Und auf irgendwas festgetelgt habe ich mich auch noch nie. Ich spiele u.a. eine (in jeder Hinsicht) männermordende GL (Sirana, Beruf: Kurtisane), die sich dummerweise gelegentlich in ihre Kunden verliebt. Allerdings habe ich auch eine Heilerin, die so grottenhäßlich ist, dass sie grundsätzlich nur mit der Kapuze tief im Gesicht rumläuft (Au < 10) und deswegen nicht ganz so gut bei Männern ankommt. Und ich spiele auch mal Männer, in letzter Zeit aber seltener.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wollte mit meiner Aussage, das ich Frauen kenne, die nur wegem ihrem Partner spielen, kein Klischee bestätigen, mir ist nur bisher kein Mann über den Weg gelaufen, der behauptet, er spielt nur weil seine Partnerin spielt oder es zugegeben hätte.

 

Ich spiele seit 1984 Rollenspiel und konnte keinen meiner Ex-Freunde dazu bewegen mal mitzuspielen, deswegen habe ich halt einfach einen Rollenspieler geheiratet, der schon fast genauso lange spielt wie ich.

 

Hat echt eine Menge Vorteile.

 

Gruss Ishara

Link zu diesem Kommentar

@ Ishara:

Ich vermute einfach mal, dass das schlicht an der Verteilungskurve liegt. Da Rollenspiel aus verschiedenen Gründen anscheinend eher eine männlich besetzte Beschäftigungsform ist, ist es für Männer schlicht wahrscheinlicher, auf anderen Wegen als über die Beziehung ans Rollenspiel zu gelangen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...