Zum Inhalt springen

Euer zweites Lieblings RPG


alexandra

Euer zweites Lieblings RPG - Evt. sogar euer erstes?  

133 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Euer zweites Lieblings RPG - Evt. sogar euer erstes?

    • 7th Sea
      11
    • (A)D&D
      28
    • Cthulhu
      25
    • DSA
      25
    • Earthdawn
      16
    • Harnmaster
      9
    • Rolemaster
      11
    • Runequest
      5
    • Shadowrun
      39
    • WOD
      16


Empfohlene Beiträge

Ihr Abtrünnigen! Ich habe kein zweites Rollenspiel! Es gibt nichts, was Midgard auch nur annähernd das Wasser reichen könnte! Wozu also ein zweites?:motz:

 

Midgard ist schön, aber es gibt auch andere schöne Welten. Es kommt m.E. nämlich auch darauf an, was man an Abenteuern und Genres spielen will. Midgard mag vieles abdecken, aber nicht alles - ganz zu schweigen von den buchhalterischen Exessen MIDGARDs, wenn es um die Figurenentwicklung geht, da sind bspw. Cthulhu oder RuneQuest viel eleganter.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss mein Votum von vor einigen Jahren inzwischen revidieren. Mit Shadowrun kann ich nicht mehr soviel anfangen. Mit der Zeit sind die Settings langweilig geworden.

 

Mein damaliger dritter Platz rückt somit auf Platz 2. Aber mit Recht. Ich spreche von Talislanta. Meines Erachtens ein wirklich anderes Rollenspiel. Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir die demnächst erscheinende Fifth Edition zulegen soll. Gelesen habe ich die Fourth Edition. Es gibt wohl auch eine D20 Version, aber das scheint sich, Gott sei Dank, nicht durchgesetzt zu haben.

 

Und trotz Fantasy Setting ... Still no Elves!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Auch ich muss von meinem damaligen Votum abweichen. Nachdem ich Gelegenheit hatte, 7te See auszuprobieren, finde ich dieses System und die ihm eingebaute Mechanik zu Förderung des "guten Rollenspiels" supergenial. 7te See ist hier innovativer als Midgard. Leider sind die Regelwerke recht unübersichtlich gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Midgard steht sowas von an erster Stelle, dass ich im Fantasybereich nie wirklich was anderes gespielt habe, Stippvisiten bei D&D, AD&D, MERS oder DSA für jeweils einen Abend haben die Entscheidung für Midgard eher noch gefestigt. Ich kann damit alles machen, was ich will und und vom Rollenspiel erwarte. Da wir eigentlich fast nie wirklich auf der Welt Midgard gespielt haben, war der kulturelle Hintergrund eh immer bunt zusammengeklaut oder nach Laune selbst gemacht.

 

Eine Zeit lang habe ich aber auch Shaddowrun mit einigem Vergnügen gespielt. Die Gruppe war nett, die Welt interessant und hinreichend anders. Sogar den Grundgedanken der Regel fand ich ganz gut. Was dann aber daraus wurde, war mehr und mehr grauenhaft, undurchsichtig, widersprüchlich und öde. Der einzige, definitive Vorteil von Shaddowrun war: Wenn die Zauberer oder Decker was machten, konnte man in Ruhe 5 Zigaretten rauchen und mit den Kumpels die Ereignisse der letzten Monate bequatschen. Der Rythmus von Spiel und Freizeit war so an einem Wochenende ganz gut. Als die Zeit knapp wurde, habe ich die Gruppe ohne zu zögern geschmissen.

Link zu diesem Kommentar

Mein liebstes System ist nicht aufgeführt.

 

GURPS

 

Keine Klassen, Charaktere mit negativen Seiten, also glaubwürdige Charaktere.

So universell, dass von Fantasy bis Cyberpunk alles damit gespielt werden kann.

 

Sogar die Warscheinlichkeit der Patzer und Krits ist abhängig davon wie gut man etwas beherrscht.

 

Brakiri

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Also bei mir ist WOD ziemlich weit oben. Also quasi an erster Stelle. Habe mit Vampire -the Maskerade meine ersten Schritte in die Rollenspielwelt gemacht. Vielleicht ja deswegen... :sigh:

 

Ansonsten könnte ich die Reihenfolge eher an meinen Chars festmachen, als an den Systemen selbst...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...