Zum Inhalt springen

Euer zweites Lieblings RPG


alexandra

Euer zweites Lieblings RPG - Evt. sogar euer erstes?  

133 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Euer zweites Lieblings RPG - Evt. sogar euer erstes?

    • 7th Sea
      11
    • (A)D&D
      28
    • Cthulhu
      25
    • DSA
      25
    • Earthdawn
      16
    • Harnmaster
      9
    • Rolemaster
      11
    • Runequest
      5
    • Shadowrun
      39
    • WOD
      16


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich mal eine persönliche "Hitliste" aufstellen müsste, sähe die etwa so aus:

 

1. GURPS

2. Shadowrun

3. Ars Magica

4. Call of Cthulhu

5. Space Gothic

6. DSA

 

Midgard habe ich mal rausgenommen. Ich mag die Spielwelt sehr, das Regelwerk mag ich nicht, weshalb wir Midgard nur noch nach GURPS-Regeln spielen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich spiele derzeit nur Midgard und daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern. Zwar habe ich einige andere Rollenspiel-Systeme kennengelernt, doch lagen diese weit hinter meinen hohen Ansprüchen und Erwartungen, welche ich von Midgard her habe, zurück, so dass ich kein "zweites Lieblingsrollenspiel" hier wählen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ohh, schwierig, es gibt direkt keine Lieblingsrollenspiele, das Rollenspiel steht und fällt mit dem Meister und den Mitspielern, aber ich zähle mal auf, was ich noch gerne Spiele, oder gerne spielen würde:

 

DSA (Mein Einstieg in die Fantasy Welt, deshalb den Nostalgiebonus;) )

TRI (gute Idee mit den 3 Welten, leider kein Spielleiter mehr)

Earthdawn (geniale Welt, leider auch kein Spielleiter mehr)

Ruf des Heilers, ähhh sorry Ruf des Warlock :D (Super Welt, leider will keiner mitspielen, da das Kampfsystem doch etwas seltsam ist :disturbed: )

7th Sea (jaaaahhhh, nach Pirates of the Caribian derzeit hoch im Kurs ;) )

Werwolf (tja, da hat uns der genialste Spielleiter aus studientechnischen Gründen verlassen :( )

 

 

Hmm, ich sehe die Liste ist doch schon sehr lang,

zu erwähnen ist auch noch Star Wars und Shadowrun, aber ich steh mehr auf Fantasy :-p

Link zu diesem Kommentar

:uhoh: da fehlen ja noch welche!!!

Also momentan spiele ich am liebsten Paladium, muss aber noch sehen wie Nightspawn so ist (schätze mal dass das klasse wird)

von den gennanten wohl earthdawn und 7te sea muss ich erstmal erklärt bekommen scheint aber auch interessant zu sein :disturbed:

 

letztlich muss man wohl sagen das es auf den SL hauptsächlich ankommt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Abgestimmt habe ich mit WOD - wunderschöne, stimmungsvolle Abwechslung zu Midgard, dazu extrem Powergaming-lastig ;), auch wenn ich derzeit nichts anderes als Midgard spiele. Die letzte richtige Vampire-The Dark Ages-Kampagne hat, glaube ich, knapp drei Jahre durchgehalten. Seitdem sammle ich eigentlich nur noch die Neuerscheinungen dazu und staple sie in meinem (langsam überfüllten) Regal.

 

Daneben gibt es noch einige Systeme, die ich irgendwann hoffentlich mal (wieder) austesten kann.

 

In der Prioritätenliste rangieren:

1. WoD (Dark Ages: Vampire, Vampire: The Requiem)

2. Palladium (Fantasy)

3. Rulemonster

4. Earthdawn

5. Mythus

 

Ich persönlich mag übrigens keine Sci-Fi-Rollenspiele; ich konnte weder Star Wars, Star Trek, Aeon/Trinity, Shadowrun noch Cyberpunk 'was abgewinnen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hi,

 

ich habe mal mit Earthdawn gestimmt, weil ich das in meiner zweiten Spielrunde regelmässig meistere und spiele. Leider sieht es so aus als würde diese Spielrunde langsam aussterben.

 

Wenn die Magier bei Earthdawn nur nicht so übermächtig wären könnte das System schon ein ernster Konkurrent zu Midgard sein :-p

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe mal für DSA gestimmt, weil ich das am längsten geleitet habe und die meisten Bücher davon im Schrank stehen habe. Außerdem fing für mich damit alles an. Aber Vampires:tM käme schon sehr knapp dahinter, weil die Runde, in der ich derzeit spiele, einfach genial ist.

 

Eigentlich würde ich Vampires/Midgard/DSA zusammen auf den ersten Platz stellen. Aber viel Freude haben mir u.a. auch AD&D, D&D und MERS im Fantasy-Bereich, MegaTraveller, Spacemaster und Sternengarde im SF-Bereich und eine Midgard1880/Cthulhu-Mischung im Horrorbereich gemacht.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei mir wäre Warhammer (alte Fassung) der Favorit. Bei DSA und WoD sind für mich auch nur die alten Editionen interessant. Hm, anscheinend werde ich doch langsam alt. :sigh:

 

Abgesehen davon finde ich WoD als ein Punkt doch etwas gewagt. Basiert zwar alles auf demselben Regelgerüst/Hintergrund, aber die Unterschiede zwischen Vampire, Werwolf, Mage, etc. sind doch relativ groß.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe für Cthulhu gestimmt, da wir das am zweithäufigsten spielen und es so herrlich intuitiv und simpel ist.

Harnmaster stellt für mich ein wenig die Mischung aus Midgard und CoC (systemtechnisch) dar - und die Präzision Harnmasters ist bemerkenswert.

Hinzu kommt, dass beide Spiele mit sehr schönen "Welten" ausgestattet sind, die viel bieten und viel Freiheit lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
:( Ich würde Ja gerne für DSA stimmen....aber wenn ich mir mal so DSA 4 Anschaue...dann wird mir schlecht.... Also nur DSA 3!

Wie kann man ein Rollenspielsystem so verunstalten!!!? :cry:

Das ist doch ein billiger Mischmasch aus 90% D&D, 9% Midgard und irgendwelchen unkreativen Ideen.:motz:

Na ja, jetzt hast du ja deine Meinung über DSA 4 geändert.

 

Ich habe natürlich für DSA gestimmt. Nun, Jahre der Abhängigkeit erzeugen dann doch schon ein gewisses Verbundenheitsgefühl! :sigh:

 

Aber Spaß bei Seite, die ganze DSA-Welt ist einfach bis ins kleinste Deteil ausgearbeitet und durchdacht (was Vor- aber auch einige Nachteile) hat. Viele NSCs (gute, wie böse) sind einem ans Herz gewachsen und die Regeln sind auch halbwegs überschaubar.

 

Ansonsten hab ich noch ein paar Runden Rolemaster gespielt, aber die Tabellenwälzerei ist für mich eher abschreckend, auch wenn v.a. die Kämpfe dadurch sehr "realistisch" werden.

 

D&D ist meiner Meinung nach kein RPG, sondern ein Strategiespiel für Powergamer! :motz:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...