Zum Inhalt springen

Euer zweites Lieblings RPG


alexandra

Euer zweites Lieblings RPG - Evt. sogar euer erstes?  

133 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Euer zweites Lieblings RPG - Evt. sogar euer erstes?

    • 7th Sea
      11
    • (A)D&D
      28
    • Cthulhu
      25
    • DSA
      25
    • Earthdawn
      16
    • Harnmaster
      9
    • Rolemaster
      11
    • Runequest
      5
    • Shadowrun
      39
    • WOD
      16


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 162
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Seid gegrüsst Freunde!

 

Schöne Abstimmung, aber ich kann nicht mit abstimmen, da das beste aller Dark-Future-Rollenspiele hier fehlt.

Cyberpunk

 

Auch fehlt hier das kultigste SciFi-Rollenspiel:

Star Wars (Natürlich die alte D6 Version)

 

Zitat[/b] (Rosendorn @ Nov. 19 2002,16:51)]Cyberpunk. Hart, schnell, dreckig... wink.gif

 

Das brauche ich ab und an, wenn mir MIDGARD, bzw. Fantasy im Allgemeinen zu "lieb" ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Und du hast vergessen zu erwähnen, das Cyberpunk tausendmal besser als Shadowrun ist. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Evt. kann mich je hier jemand aufklären...

Ich habe GURPS deshalb nicht reingenommen, da ich davon ausging, dass es sich hierbei soz. nur um ein Regelwerk handelt, genauso wie D20, also an sich gesehen selbst kein RPG ist.

Die echten RPG's wären dann halt Discworld bzw. im Falle von D20 z.B. StarWars.

 

Aber da ich GURPS an sich nicht so recht kenne, tue ich ja evt. dem System (oder doch RGP?) unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (alexandra @ Nov. 22 2002,05:46)]Ich habe GURPS deshalb nicht reingenommen, da ich davon ausging, dass es sich hierbei soz. nur um ein Regelwerk handelt, genauso wie D20, also an sich gesehen selbst kein RPG ist.

Du setzt Regelwerk und Setting gleich.

Das sit es aber nicht. Ein Rollenspiel ist fürm ich das Regelwerk, es gibt auch noch andere Settings die das Midgard Regelwerk benutzen könnten.

 

Und wenn du GURPS nicht als Rollenspiel betrachtest erhöhe deinen Poll um die ca 150 Settings, Erweiterungen und Techbücher

 

folge Link

 

http://sjgames.com/gurps/books/

 

Ohne die Menge von Eigenbau Settings bzw Umstzungen von Büchern u.ä. dazu zu zählen.

Was übrigens auch für (A)D&D gilt

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (alexandra @ Nov. 22 2002,05:46)]Ich habe GURPS deshalb nicht reingenommen, da ich davon ausging, dass es sich hierbei soz. nur um ein Regelwerk handelt, genauso wie D20, also an sich gesehen selbst kein RPG ist.

GURPS ist schon ein Rollenspiel, auch wenn es keinen festen Hintergrund hat.

 

d20 ist ja im Wesentlichen mal D&D, auch wenn es mittlerweile noch andere d20 Rollenspiele (z.B. Star Wars) gibt.

 

Es gibt wohl verschiedene Ansichten, was ein Rollenspiel ausmacht, oder weshalb es einem gefällt. Entweder, weil die Regeln gut funktionieren und sich Konzepte damit gut umsetzen lassen, oder weil das Setting stimmungsvoll oder schlichtweg genial ist, oder eine Kombination aus beidem.

 

Wenn Du nach Settings unterscheiden willst, dann darfst Du z.B. auch nicht D&D reinnehmen, da es dort etliche verschiedene Settings gibt, nicht nur eins.

 

Also ich würde es hier etwas allgemeiner lassen und dem/der Abstimmenden überlassen, warum (Regeln oder Setting) er/sie ein bestimmtes Rollenspiel besonders mag!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 22 2002,12:04)]Wenn Du nach Settings unterscheiden willst, dann darfst Du z.B. auch nicht D&D reinnehmen, da es dort etliche verschiedene Settings gibt, nicht nur eins.

 

Also ich würde es hier etwas allgemeiner lassen und dem/der Abstimmenden überlassen, warum (Regeln oder Setting) er/sie ein bestimmtes Rollenspiel besonders mag!

Die Problematik war mir schon in etwa bekannt. Aber z.B. ist Midgard, sowie D&D an ein (festes) Fantasy-Setting gebunden/geprägt, auch wenn es dazu noch andere Settings gibt, wärend GURPS und D20 an sich ja doch tatsächlich vollkommen losgelößt dastehen bzw. nackt ausgeliefert werden.

Dahergesehen, habe ich soz. hier diese Priorität gesetzt.

 

Gibt es nicht sogar schon Setting die sowohl für GURPS als auch für D20 gibt?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 22 2002,11:58)][...]Cyberpunk ist düsterer, aber Shadowrun hat einfach einen genialen Hintergrund!

Wollen wir darüber diskutieren? biggrin.gif

 

Wenn ja, dann machen wir wohl am Besten eine Thread im "Rest der Welt" auf... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Shadowrun habe ich durchaus auch schön öfters mit viel Spaß gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (alexandra @ Nov. 22 2002,17:55)]Die Problematik war mir schon in etwa bekannt. Aber z.B. ist Midgard, sowie D&D an ein (festes) Fantasy-Setting gebunden/geprägt, auch wenn es dazu noch andere Settings gibt, wärend GURPS und D20 an sich ja doch tatsächlich vollkommen losgelößt dastehen bzw. nackt ausgeliefert werden.

Dahergesehen, habe ich soz. hier diese Priorität gesetzt.

 

Gibt es nicht sogar schon Setting die sowohl für GURPS als auch für D20 gibt?

Ok, verstehe. Die Grenze ist an sich schon ok, GURPS ist ja ein universelles System, wohingegen D&D auf Fantasy festgelegt ist (mit verschiedenen Settings meinte ich jetzt Greyhawk, Forgotten Realms, Dragonlance, Ravenloft, etc).

 

Wenn ich mich nicht irre, gibt es bald zumindest ein Setting, welches es sowohl für GURPS, als auch für d20, als auch eigenständig (Storyteller) gibt... nämlich Vampire the Masquerade!

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Leider komme ich nur selten dazu, etwas anderes als Midgard zu spielen. Dann betreten wir meist die Welt der großen Alten (Cthulu). Allerdings ist mein zweitliebstes Rollenspiel Runequest. Das mag an dem damaligen Spielleiter gelegen haben, der es verstand fantastische High-Fantasy-Settings zu basteln.

 

Auch sehr nett waren unsere Cross-over Versuche zwischen Space 1889 und Midgard 1880. Liegen aber lange zurüch. Irgendwie mag ich die Welt am ende des 19. Jht.

 

Wenn es mal was anderes sein soll, dann spiele ich (sehr selten) am liebsten Cyberpunk. Da kann ich dan Rosendorns "schnell und schmutzig" nur genussvoll unterstreichen.

 

Barmont, Midgardianer.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mihr von Nedschef @ Nov. 24 2002,23:09)]Das beste Superhelden-RPG DC Heroes von Mayfair (inzwischen leider eingestellt und mit schlechterem Nachfolger)

Hast Du schonmal Champions (HERO Games) gespielt? Das finde ich persönlich extrem gelungen (so als Superheldenrollenspiel).

 

Mehr Freiheit in der Charaktererschaffung geht eigentlich nicht.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 26 2002,11:08)]
Zitat[/b] (P-chan @ Nov. 25 2002,19:28)]Ich meine DREAMPARK (von Talsorian Games).

Wow, das hat tatsächlich mal jemand gespielt?

 

Ich hab's auch noch irgendwo rumliegen, aber bin nie dazu gekommen es mal auszuprobieren. wink.gif

Hi Thanee,

 

das hat sogar mal jemand übersetzt rolleyes.gif

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...