Zum Inhalt springen

Wachsen - Nebenwirkungen des Zaubers


Empfohlene Beiträge

Der Zauber Wachsen ist bei uns immer heftiges Diskussionsthema. Da der Zauberer die doppelten Ausmaße annimmt gibt es einige Unstimmigkeiten:

- Wächst z. B. ein Eisenhautzauber mi dem Zauberer?

- Kann der Zauberer Waffen genausogut führen wir vorher?

- Werden aufgetragene Siegel gezerrt oder zerstört?

 

Was meint ihr dazu ?

 

Clandagar -  Thaumaturg aus Alba, Schüler der Hohen und Erhabenen Gilde der Thaumaturgie zu Fiorinde

Link zu diesem Kommentar

Teile deiner Fragen wurden schon einmal irgendwo geklärt. Ich kann das Topic nur nicht finden. Daher versuche ich mal das aus dem Gedächtnis wiederzugeben:

 

- Ob nach Anwendung des Zaubers "Eisenhaut" Wachsen noch funktioniert weiß ich nicht. Einerseits wird die Haut verzaubert und diese wird natürlich mitverwandelt. Andererseits härtet der Zauber natürlich die Haut, um sie gegen Verformungen zu schützen. Dies könnte auf ein Zauberduell hinauslaufen.

- Waffen können auf keinen Fall so gut geführt werden wie vorher. Einerseits gibt der Zauber -30 auf Ge und Gs, was sich auf den Angriffsbonus auswirken kann. Und andererseits würde ich weitere Mali verteilen. Denn alle normalen Waffen sind nicht für "Riesen" gemacht und können von ihnen deshalb nicht so einfach benutzt werden. Die Griffe im Fall von Schwertern und Dolchen sind zu klein und auch alle anderen Waffen sind nicht für Riesen dimmensioniert. Ich würde den Spieler unter Umständen jedoch auf eine andere Fertigkeit ausweichen lassen. Z. B. könnte ein Zweihänder als Langschwert geführt werden, jedoch auch mit gewissen Abzügen.

- Der Zauber Wachsen hat das Ziel/Agens "Holz". Das heißt er wirkt auf alles Lebendige. Damit sind die Siegel nicht von der Verwandlung betroffen. Sie werden also durch die Ausdehnung der Haut zerstört.

 

 

Link zu diesem Kommentar

- Eisenhaut: Hiram, sehe ich auch so: Zauberduell.

- Die Frage wird über den Abzug an Ge und Gs geregelt - nicht vergessen, in der Tabelle nachsehen, ob man die Waffe mit der geminderten Ge / Gs noch führen kann!

- Siegel, die sich auf der Kleidung befinden, werden definitiv zerstört (vgl. Spruchbeschreibung - KLeidung geht kaputt). Siegel auf der Haut werden IMHO auch zerstört, denn die Farbe wird auf eine größere Oberfläche verteilt und dadurch brüchig. Ein kleiner Riß im Siegel und es wirkt nicht mehr. Pech.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Zu den Sigeln kann man vielleicht anmerken, dass auch Tätowierungen nicht mehr flächig sind, wenn sie auseinander gehen, durch eine Schwangerschaft z.B.

Das gleiche geschieht mit den Siegeln bestimmt auch, da sich die Farbe ja nicht mitvermehrt, aber die Fläche darunter größer wird.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@Hornack Lingess: Die Siegel auf der Kleidung gehen nicht unbedingt kaputt. Sie sind nur dann zerstört, wenn die Kleidung genau an der Stelle reißt, an der sich das Siegel befindet (Prozentwurf). Siegel auf einem Umhang gehen z. B. überhaupt nicht kaputt. Allerdings muss der Thaumaturg das Siegel, das er auslösen will erst mal finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi,

 

in letzter Zeit hatten wir in unserer Gruppe öfter mal Diskussionen bezüglich des Zaubers Wachsen (von einem Thaumaturgen per Siegel gezaubert). Ich bitte um eure Meinung

 

1. Wachsen und Waffe

 

Beim Wachsen Zauber "verdoppeln" sich die Maße des Zauberers. Nun stellt sich die Frage, in wie weit er seine Waffe innerhalb der Waffengattung noch führen kann.

 

In unserem Fall geht es um einen Magierstab, der laut Regelwerk 50cm-120cm sein kann. Immerhin bedeutet das, dass ein Charakter mit einer 50 cm Waffe genausogut umgehen kann wie mir einer 120 cm Waffe, solange sie der gleichen Waffengattung angehört.

 

Kann der Zauberer die Waffe noch mit seinem normalen Fertigkeitswert führen, wenn seine Hände doppeltes Volumen haben?

 

2. Wachsen und andere Zaubersiegel

 

Desweiteren wäre die Frage was mit anderen Siegeln passiert, wenn der Zauberer wächst. Momentan sind wir bei dem Stand, dass es die anderen Siegel zerreißt. Was auch noch interessant wäre, was passiert, wenn der Zauberer Binden beherrscht, was ja bedeutet, die Magie ist gebunden und kann nicht einfach zerstört werden (Siegel). Ist das Siegel dann auf der Haut gebunden oder mit der Haut verbunden?

 

3. Wachsen und Zauber auf Gewachsene

 

Laut Arkanum müssen zur Verzauberung von großen Wesen mehr AP pro Spruch aufgewendet werden. Mit wachsen werden Chars bis zu ca. 4 Meter gross. Muss der Thaumaturg dann mehr AP's aufbringen wenn er sich im gewachsenen Zustand verzaubert? Muss ein Thaumaturg weniger AP' aufbringen wenn er verkleinert ist? Kostet es weniger einen Halbling bzw. Gnom zu verzaubern?

 

4. Wachsen und Eisenhaut

 

Was passier eurer Meinung nach, wenn ein Wachsen ausgelösst wird während ein Eisenhaut aktiv ist? Umgekehrt sollte es eigentlich gehen...

 

Ich bin mal gespannt was euch zu diesen kniffligen Sachen einfällt. Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

@clandagar: Frage 1 und 2 dürften nach der Verschmelzung ausreichend beantwortet sein. Frage 4 wurde schon einmal andiskutiert im Strang Eisenhaut, und was alles passieren kann. Frage 3 geht m. E. von falschen Voraussetzungen aus: Ich kenne keine derartige Passage im Arkanum, lediglich eine im Bestiarium bezüglich Riesenwesen. Riesenwesen sind aber deutlich größer als 4m.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Nochmals danke. Ich habe nach Wachsen gesucht und nix gefunden und an mein damaliges Topic konnte ich mich nicht mehr erinnern.

 

Aber es sind doch leichte Veränderungen in der Fragestellung, auf die noch nicht eingegangen wurden. Z.B. was ist wenn man Binden beherrscht?

 

Das Beispiel mit dem Kurz und Langschwert ist ok, aber ist es nicht auch beim Magierstab ähnlich? Wenn man einen Magierstab mit einer Länge von 1,20 m hat merkt man von dem Wachsen weniger als wenn man einen 50 cm Stab hat...

Link zu diesem Kommentar

Ich find mit der Suchfunktion meistens auch nicht das, was ich will. wink.gif

 

Zu 1: Die Geschicklichkeit und Gewandheit sinkt nur aufgrund der ungewohnten Körperausmaße. Das Problem beim führen von Waffen ist meiner Meinung nach jedoch, dass der "Gewachsene" seine Waffenfertigkeiten nicht mehr einsetzen kann (außer waloka, werfen, raufen,...). Denn er kann die Waffe nicht mehr in der gewohnten Art und Weise führen. Ein Gnom muss z. B. ein Langschwert beidhändig führen. Nach dem Zauber Wachsen wäre er in der Lage das Langschwert einhändig zu führen, was jedoch mit seiner bisherigen Waffenfertigkeit nicht möglich war. Daher glaube ich, dass nach dem Zauber Wachsen Waffenfertigkeiten (die Waffen benötigen) nur verwendet werden können, wenn eine etwa doppelt so große Waffe vorhanden ist. Ansonsten würde ich dem "Gewachsenen" nur die Grundkenntnisse der Waffengattung zusprechen, also EW:+4.

 

Zu 2: Normale Siegel werden durch den Zauber Wachsen einfach zerstört, denke ich. Binden hat laut Arkanum S. 268 keine Auswirkungen auf die Siegel, sondern nur auf Runenstäbe.

 

Zu 3: Siehe Hendik

 

Zu 4: Eisenhaut läst die Haut so hart wie Eisen werden und damit auch entsprechend schwer verformbar. Daher würde ich wegen der entgegengesetzten Wirkungen ein Zauberduell vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Lösung ganz gut, die in diesen Topic gefunden wurde.

Eisenhaut und Wachsen

Zu4)

Nach dem Zaubern von Eisenhaut ist die Haut verändert, aber es ist immer noch Haut. Beim Wachsen wächst die Haut mit, ohne das in der Spruchbeschreibung Ausnahmen genannt sind. D.H. ein Wachsen auf eine Eisenhaut hätte kein Magieduell zur Folge, sondern die Eisenhaut würde normal mitwachsen.

Ebenso wäre ein Beschleunigen kompatibel, da Eisenhaut nur durch die Trägheit einer Rüstung gestört wird, Eisenhaut aber ein Teil des Magiers ist, der nicht extra einer Verzögerung unterliegt.

 

Zu1)

Nochmal zu den Waffenfertigkeiten im Bezug auf Wachsen:

 

Das Beispiel mit dem Langschwert ist nett, aber nicht passend.  

 

Ein Langschwert hat ungefähr eine Länge von 90cm bis 110cm (S.201 ca 1m). Ein Kurzschwert ca 50-80 cm. Ein Kurzschwert wird stechend eingesetzt, ein Langschwert schlagend.

 

In der Gattung Schwerter wird also nach Länge und Einsatzart (stechend, schlagend usw.) unterschieden, daraus folgt:

Dolch-Kurzschwert-Langschwert-Anderthalbhänder-Bihänder.

 

Beim Magierstab gibts nur Magierstab (70-1,20 einhändig) und Magierstecken zweihändig.

 

Also unterscheidet man bei den Schwertern 3-4 Einhänder und 1-2 zweihänder (je nach dem ob man den Anderthalbhänder einhändig oder zweihändig führt).

 

Bei den Magierstäben unterscheidet man nur zwischen Einhänder 70-120 cm und Zweihänder (mannsgroß)

Ich denke bei diesen Wuchtwaffen, ist es dann beim Wachsen egal, wenn man einen 1m Magierstab hat.

Es ist kein großer Unterschied beim Zuschlagen, da im Gegensatz zu einem Schwert, kein extra Griff von Nöten ist bzw. dieser wegen fehlender Parierstangen grösser sein kann, ohne den Träger zu behindern.

 

Fazit wäre also, das es auf die Waffengattung ankommt. Bei Schwertern merkt man den Unterschied beim Wachsen natürlich, da jede Schwertgröße anders geführt wird.

 

Bei den Magierstäben ist die Veränderung beim Wachsen in den großen Längenunterschieden, die diese Gattung abdeckt, enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Zu 1: Auch bei Wuchtwaffen kommt es auf die Länge an. Ein Ogerhammer ist nach dem Wachsen vergleichbar mit einem normalen Kriegshammer, aus ner Zweihändigen Keule wird ein Knüppel und aus einem Magierstecken ein Magierstab. Egal welche Waffen benutzt wird, in den Händen eines Riesen ist sie nur noch eine Spielzeugausgabe, die meiner Meinung nach nicht mehr mit der normalen Waffenfertigkeit geführt werden kann.

Auch die großen Längenunterschiede beim Magierstab von 70-120cm spielen keine Rolle, da der üblicherweise benutzte Stab nur eine bestimmte Länge hat. Außerdem reicht selbst dieser große Längenunterschied nicht aus um den Faktor 2 zu kompensieren (120cm/2=60cm, also kein Magierstab mehr).

 

Zu 4: Ich habe nie behauptet, dass nach dem Zauber Eisenhaut die Haut keine Haut mehr ist. Sie ist Haut, jedoch mit den Eigenschaften von Eisen. Demnach schützt der Zauber die Haut vor Schnitten, Verletztungen und Verformungen. Da fällt meiner Meinung nach auch der Zauber Wachsen darunter, daher bin ich immer noch für das Zauberduell (auch wenn ich damit eine andere Meinung vertrete als in dem erwähntem Topic).

Beschleunigen und Eisenhaut sind definitiv nicht kompatibel, wie in dem genannten Topic nachzulesen ist. Denn Eisenhaut behindert genau so wie eine VR (Gw -40, B-12). Lediglich das Kämpfen fällt leichter, daher der Schutz vor AP Verlusten. Könnte daran liegen, dass eine VR 45kg wiegt wink.gif .

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Siegel auf der Haut werden IMHO auch zerstört, denn die Farbe wird auf eine größere Oberfläche verteilt und dadurch brüchig. Ein kleiner Riß im Siegel und es wirkt nicht mehr. Pech.

 

Im Arkanum heißt es für Thaumaturgen: "Das Siegel wird auf das Wesen aufgetragen, das vergrößert werden soll".

 

Das hieße, daß das Siegel mitten im Zaubervorgang kaputt geht und Wachsen niemals mit Siegel gezaubert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Siegel auf der Haut werden IMHO auch zerstört, denn die Farbe wird auf eine größere Oberfläche verteilt und dadurch brüchig. Ein kleiner Riß im Siegel und es wirkt nicht mehr. Pech.

 

Im Arkanum heißt es für Thaumaturgen: "Das Siegel wird auf das Wesen aufgetragen, das vergrößert werden soll".

 

Das hieße, daß das Siegel mitten im Zaubervorgang kaputt geht und Wachsen niemals mit Siegel gezaubert werden kann.

Das gleiche Problem gibt es bei Schrumpfen, Vergrößern und Verkleinern. Man kann wohl sagen, dass Farbe auf einem Wesen oder Objekt zum Wesen oder Objekt dazu gehört und somit ebenfalls vergrößert oder verkleinert wird. Wenn du einen Menschen mit gefärbten Haaren wachsen lässt, wirst du wohl kaum annehmen, dass die Haare danach entfärbt sind. Auch ein angestrichener Schrank wird seine Farbe nicht verlieren.

 

Siegel gibt es zudem in allen unterschiedlichen Größen. Bei Sehen in Dunkelheit muss das Siegel um die Augen des Wesens gemalt werden. Das geht bei einer Maus, es geht aber auch bei einem Riesen. Das heißt, die Größe des Siegels ist relativ egal; es kommt auf die Proportionen an. Einzig technische Hindernisse verhindern es meines Erachtens, wirklich kleine Siegel zu malen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Das Problem der Waffe lässt sich damit beheben, indem der Zauberer neben dem Spruch Wachsen auf sich selbst noch den Zauber Vergrößern auf seine Waffe zaubern sollte. Da die Proportionen dann wieder stimmen, sollte es dem Zauberer möglich sein, selbige ohne weitere Nachteile zu führen.

 

Steht der 2. Zauber nicht zur Verfügung, sollte er sich nach einer vergleichbar dimensionierten Waffe umsehen.

 

Was eventuelle Siegel auf dem Körper des "Wachsenden" angeht...

 

Für aufgemalte Siegel dürfte mMn das Gleiche gelten wie für Kleidung: sie werden durch Wachsen nicht mit vergrößert, also werden sie - wie Kleidung - "zerreißen".

 

Tätowierte Siegel sind meiner Meinung nach abweichend zu behandeln - die würde ich als Teil des Körpers ansehen und sie damit gleichfalls mitwachsen lassen.

 

Was Eisenhaut und Wachsen angeht, denke ich, dass es hier kein Problem geben dürfte. Da man Eisenhaut nach einem Wachsen anwenden kann, ohne dass dies die Parameter des 2. Zaubers verändert oder gar das Wirken dieses Zaubers ausgeschlossen ist, steht einer umgekehrten Wirkreihenfolge hier mMn nichts entgegen. Genauso wie auch jemand, der in Drachenblut gebadet hat, problemlos noch einem Wachsen-Zauber unterworfen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

[...]

Was eventuelle Siegel auf dem Körper des "Wachsenden" angeht...

Für aufgemalte Siegel dürfte mMn das Gleiche gelten wie für Kleidung: sie werden durch Wachsen nicht mit vergrößert, also werden sie - wie Kleidung - "zerreißen".

[...]

Ich entnehme deiner Antwort, dass du der Meinung bist, dass das Siegel Wachsen vollkommen nutzlos ist, da die Wirkung des Siegels das Siegel selbst zerstört. Richtig?

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... Nochmaliges Nachdenken offenbart weitere Probleme...

 

Sollte Wachsen ein Zaubersiegel beeinträchtigen, könnte man durch das Zaubern von Wachsen jeden Siegelzauber auf einem Wesen unterbrechen und damit beenden oder vorbereitete Siegelzauber zunichte machen. Ich denke, dass dies nicht beabsichtigt ist.

 

Das der Zauberspruch selbst nicht unnütz sein kann, versteht sich von selbst. Ich war bisher stillschweigend davon ausgegangen, dass Zaubersiegel im Moment des Auslösens "verblasssen", falls in der Zauberbeschreibung nichts anderes steht; ein Blick ins Regelwerk hat mich jedoch eines besseren belehrt - sie verblassen erst am Ende der Wirkungsdauer.

 

Offenbar scheint die Systematik darauf hin zu deuten, dass der Zauberspruch Wachsen keine Beanspruchung des Trägermediums darstellt, die ein Siegel von sich aus so beschädigen kann, dass es nicht mehr funktioniert.

 

Insofern revidiere ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich denke, das dinge die soo eng mit dem Objekt verbunden sind wie Farbe, auch mit "wachsen" werden, sonst könnte man ein Zaubersiegel ja auch "Heranholen" oder ähnliche Scherze... Das scheint mir am Stimmigsten, denn sonst würde ein Schwert das "vergrößert wird ja auch z.B. die Parierstange, den Griff, angelötete Edelsteine und ähnliches verlieren, wenn es vergrößert wird, das ist mMn völliger unsinn... dann wär der Spruch sinnlos...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Meine Frage paßt doch gut in diesen Strang...

 

Ich spiele ab und an eine Panther-Schamanin, in Panther-Gestalt läßt sie sich gerne mit "Wachsen" verzaubern, denn dann macht sie richtig Schaden (gut gegen Gegner in Vollrüstung).

 

Was ich mir dabei aber überlege, ist, daß sie, um den Gegner ins Handgemenge zu bringen, schweren Schaden anrichten muß und dem Gegner ein PW:Gw mißlingen muß - der PW:Gw kann doch eigentlich nicht so gelten, wenn der Panther das achtfache Gewicht hat und somit über 400 Kilo wiegt (stellt Euch das alleine mal mit Anspringen vor...)?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, was du möchtest? Du hast den Vorteil des Niedereißens doch schon. Das bedeutet, dass du bei jedem Nahkampftreffer der schwer ist, die automatische Möglichkeit bessitzt, den Gegner ins Handgemenge zu nehmen. Das ist ein Bonus. Andere machen beim Einleiten eines HG nur leichten Schaden auch wenn es gelingt und haben jemanden dann erst im HG. Auch müssen sie dafür Raufen oder waloka anwenden. Du machst einen normalen Angriff.

 

Ein sibirischer Tiger kann auch die 300kg Marke knacken. Ein Liger sogar die halbe Tonne. Trotzdem müssen auch die Niederreißen. Gut der Liger nicht. Der ist nicht im Bestiarium. Nichtdestotrotz bleibt dem Opfer immer noch der Prüfwurf.

 

Mit welchen Werten spielst du denn bisher in dem Fall?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...