Zum Inhalt springen

Spiel per Email


Jutrix

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wuerde mit meinen Spielern kleinere Intermezzos zwischen Abenteuern oder gar Spielsitzungen per email spielen (da wir uns nur alle 3-4 Wochen treffen). Vor allem wenn das ganze auf den einzelnen Charakter bezogen ist und wenig mit der Gruppe an sich zu tun hat. Gedacht sind kleinere Geschichtchen mit wenig Wuerfeleinsatz etc. Eigentlich nur um den Hintergrund der Charakteren zu verstaerken.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung hat, wie aufwaendig dies ist, und ob es sinnvolle Regeln dafuer gibt! Oder ratet ihr mir davon eher ab und soll ich mich darauf beschraenken, den Spielern endgueltige Zusammenfassungen der Begebenheiten zu liefern (was eine weitaus kreativere Ader abverlangt, wie ich denke).

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Mit Würfeln stell' ich mir das schwer vor (wie willst Du den Wurf kontrollieren?). Ich spiele mit meinen Spielern gelegentlich Recherchen (z. B. in Bibliotheken) per Mail aus. Spieler sagt mir, was er sucht, bekommt erste Informationen, und kann dann basierend auf diesen Informationen weitersuchen.

Das funktioniert ganz gut, und erfordert weder Regeln noch Würfel.

 

Sir Killalit

Link zu diesem Kommentar

E-Mail RPG gabs bei mir schon, nur die Interaktionen mit den Spielern leifen eher schleppend. Ich hab mich zwar auch nur immer mit einem Spieler eingelassen, doch ist bei der E-Mail einfach keine spontane Entscheidung möglich.

Daher habe ich dann in den Mails nur noch Geschichten geschrieben, die die Atmosphare der Reise bzw. des Intermezzos beschreiben. Am Ende kamen dann meist noch zwei bis drei Fragen wie der in einer von mir in der Mail vorgegebenen Situation reagiert.

E-Mail-RPG kann man aber nicht mit würfen regeln. Da muß der Spieler zu sich und dem SL so fair sein, das er seine Figur richtig spielt und nicht schummelt. Solche Intermezzos sollen ja auch weniger lebendsgefährlich sein, als interessante Begebenheiten oder Informationen den Spielern näher zu bringen. Und seien es nur ein paar schöne Ortsbeschreibungen, die man im normalen RPG nicht so gut formuliert rüber bringt.

 

ps: mit standleitung kann man auch RPG chatten. kostet ja nichts exra.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...