Zum Inhalt springen

Bildergalerie


Professore

Empfohlene Beiträge

HeiHo!

Wer hat eine Idee, wo man im Netz legal an historische Bilder und Fotos gelangen kann!?

Vor allem von Interesse sind die Themen Karibik, Segelschifffahrt, Piraten, Havanna (oder andere Städte) bzw. allgemein das 15.-18. Jahrhundert.

Es geht darum, diese ähnlich wie für CoC oder 1880-Publikationen verwenden zu dürfen, also ohne Copyright-Rechte zu verletzen.

 

Gruß, Professore  cool.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Nixonian: Bist du sicher, dass da niemand mehr die Rechte hat?

 

Dann ist trotzdem das Problem, wo findet man da etwas im Netz. Habe mal gestöbert, bin dann aber nur auf Seiten gelandet, die Gemälde verkaufen etc., aber nix freies als Datei oder dergleichen.

Und einfach aus Büchern herausscannen...?  confused.gif

 

@ Barmont: Okay, keine *Fotos*, halt Bilddateien oder dergleichen... Oder Fotos von Bilder... Oder...wie auch immer!

 

Professore, der immer noch ein Problem hat  worried.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also das mit den Rechten würde ich da nicht so locker sehen. Denn zumindest bei Gemälden und Stichen dürften entsprechende Rechte bei den Besitzern der Kunstwerke liegen, also bei Museen oder Galerien und Sammlern.

Vielleiht einfach mal freundlich bei den entsprechenden Museen und Bibliotheken Deiner Nähe fragen, wie die das sehen. Und falls es Internet-Seiten gibt, dann müßte die entsprechende Rechte-Info dort angegeben sein.

Bei Abbildungen aus Büchern dürften die Verlage die Rechteinhaber sein.

Auf jeden Fall, das sollte aber selbstverständlich sein, müssen die Quellen der Bilder angegeben werden.

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, da fällts mir noch wie Schuppen aus den Haaren.. äh von den Augen:

Ich könnt emal schauen, ich habe vielelicht in meinen Bücherbeständen das eine oder andereBuch zu Piraterie oder Karibik, in dem auch Abbildungen von Gemälden oder Stichen vorhanden sind.

Ein recht bekannter Maler des 19. Jh. Piratensujets heißt Howard Pyle, der hat im historisierend-realistischen Stil gemalt, ich kenne da ein Bild eines ausgesetzten Piraten, ein Bild von über die Planke gehen (platsch) und eins von Tod von Blackbeard.

Sollte ich heute Nachmittag Zeit finden, kann ich die Titel ja mal nennen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die Linken wollen mehr Rechte, doch die Rechten weniger Linke... dayafter.gif

 

Mit Rechten für Fotographien, Texte, etc. gilt: 70 Jahre nach dem Versterben des Rechtsinhabers (Fotograf, Autor, etc..) verfallen die Rechte und das Foto/Text/etc. wird zum Allgemeingut. Problem bei Gemälden: Die Fotos von diesen Bildern sind ja meist noch relativ jung, d.h. das Recht für das FOTO liegt beim Fotographen, das Recht an dem GEMÄLDE nicht. Was bedeutet das in der Praxis? Mach selbst ein Foto von... biggrin.gif

Inwiefern Reproduktionen von rechtsfreien Bildern in Büchern rechtlich geschützt sind (liegen die Rechte beim Verlag, Druckerei, Herausgeber???) weiß ich nicht.

 

Übrigens: Ich will hier keinesfalls zum Rechtsbruch aufrufen, doch sehr oft (öfter als man glaubt) scheren sich Autoren/Verlage einen Sch**ßdreck um Rechte von Abbildungen!!! devil.gif

 

Bye,

 

Dr.Mabuse

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Professore @ Nov. 23 2001,20:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer hat eine Idee, wo man im Netz legal an historische Bilder und Fotos gelangen kann!?<span id='postcolor'>

Davon würde ich dir abraten. Die meisten Bilder im Internet sind mit zu niedriger Auflösung gescannt (um Speicherplatz zu sparen), als dass sie als Druckvorlage taugten. In den meisten Fällen wirst Du maximal bis 300 dpi finden, während Du zum Drucken mindestens 600 dpi nehmen solltest. Deshalb muste ich ja so lange nach Landkarten für die Umschlaginnenseiten des 1880-Quellenbuchs suchen.

 

Brauchst Du die Bilder natürlich für Internet-Veröffentlichungen, ist das ziemlich egal.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die meisten Bilder im Internet sind mit zu niedriger Auflösung gescannt (um Speicherplatz zu sparen), als dass sie als Druckvorlage taugten. Rainer<span id='postcolor'>

Wie kommst du denn z.B. an die Bilder für 1880 heran - falls du die selbst suchen musstest  wink.gif

Ähnliches müsste ja auch für 1880- und CoC-Produkte gelten...  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Professore @ Nov. 26 2001,21:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie kommst du denn z.B. an die Bilder für 1880 heran - falls du die selbst suchen musstest<span id='postcolor'>

Eingescannt aus Büchern. Solange bei der Quellenangabe nicht gerade "aus Privatbesitz" steht, ist das ungefährlich, da die meisten Bilder aus dieser Zeit Allgemeingut sind (die Kaisergröunung von Versailles beispielsweise findest Du in so vielen Schulbüchern, dass es da einfach kein Copyright-Problem gibt).

 

Und ja, ich musste...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal! Ich habe es zwar schonmal gepostet, aber auf mich scheint ja niemand zu hören! Ich bin auch kein Jurist, habe aber einige Erfahrung mit Rechten (natürlich Urheber-).

 

§64 des Urheberrechtsgesetzes sagt: "Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers."

 

Nachzulesen, wie das gesamte Urheberrechztsgesetz unter:  http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html

 

Lies es Dir mal in Ruhe durch!

 

 

Dr."bin ich unsichtbar?" Mabuse

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...