Zum Inhalt springen

droll

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, welchen Stellenwert eine Magiergilde in eurer Gruppe hat.

 

Inwiefern leistet ein Spielermagier für seine Gilde Dienste? Wie läuft das mit dem Training ab? Zauberspruch nur als Gegenleistung für eine Gefälligkeit?

 

Wie verhält es sich mit anderen Magiergilden? Zu welchen Bedingungen kann der Magier/Zauberer dort lernen?

 

Welche Vergünstigungen bekommt der Magier, welche Gildenpflichten obliegen ihm? Wie regelmäßig muß er der Gilde einen Besuch abstatten?

 

Dieselbe Frage stellt sich natürlich auch bei anderen Gilden:

Händlergilde, Diebesgilde, Assassinengilde, Druidenzirkel etc...

Link zu diesem Kommentar

Hallo droll!

 

In meiner Gruppe gibt es nur einen Zauberer, der in einer Magiergilde ist. Dieser ist aber Hexer und nimmt die Gilde praktisch nur als Tarnung (in Alba muss man ja ab Grad 4 Gildenmitglied sein).

 

Was macht er da? Er zahlt regelmäßig Beiträge (hoffentlich). Dafür darf er dann die Bibliothek der Gilde nutzen und bekommt einen Rabatt beim Gildenalchimisten und -thaumathurgen. Die Zauber lernt er dagegen meist von seinem Mentor.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Also, bei uns in der Gruppe haben wir auch "nur" einen Magier und der ist Mitglied einer Magiergilde in Alba (fragt bitte nicht welche, ist nämlich nicht mein Charakter). Er ist ursprünglich ein grauer Hexer gewesen und hat seinen Charakter (ich glaube ab Stufe 5) zu einem Gildenmagier "umgepohlt".

Auch seine Gildenzugehörigkeit ist eher eine Formsache (aufgrund der regionalen Besonderheit in Alba). Neue Zubersprüche lernt er dort kaum, auch ist er kaum bei der Gilde anwesend, höchstens wenn wir für ein Abenteuer mal auf Bücherwissen zurückgreifen müssen und wir nicht die passenden Informationsquellen in unserer Privatbibliothek finden. Eventuelle Pflichten hat unser Magier von seiner Gilde auch noch nicht auferlegt bekommen und einen Mitgliedsbeitrag gibt es meineserachtens auch nicht! (wenn ich da jetzt drüber nachdenke, muß ich da wohl mal eine kleine Diskussion in unserer Gruppe anleiern, denn was hätte die Gilde sonst von seiner Zugehörigkeit???)

 

Gruß

Laird Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In meiner Gruppe gab es bedauerlicherweise nur sehr selten Magier (1-2) und diese waren meistens weeeiiiit von z.H. entfernt.

Deshalb haben wir uns nie die Mühe gemacht, die Verbindung des Ma zu seiner Gilde komplett auszuarbeiten. sad.gif  

Auch bei anderen Anhängern einer Gemeinschaft (As, Kr, Dr ...) wurde das so gehandhabt.

 

Die Größe Midgards ist da doch eher hinderlich.  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Die Größe Midgards ist da doch eher hinderlich

 

Da stimme ich Oddyseus zu. Meist ist man doch eher weit, weit weg von zuhause. Da kommt man nur alle Jubeljahre wieder in heimatliche Gefilde. Außerdem haben Magier in unserer Runde immer den Drang zu schnellem Tod (Gr.1-3), was dann natürlich die Beantwortung der Frage dieses Threads verhindert.

Was z.B. meinen Kr betrifft, der war schon mehrere Jahre nicht mehr zu Hause, aber es gibt ja in Clanngadarn auch eigentlich keine Kriegergilden.

Ansonsten treten Magiergilden immer als nervige Auftraggeber auf oder als gierige Geldhabenwollerfüruntersuchung magischergegenstände (MaGIERgilde ebend...)

 

Grüße,

 

Glenn

 

 

Da fällt mir noch was ein:

 

Natürlich kann der SL die Gilde eines Gruppenmagiers immer schön als Aufhänger für tolle Abenteuer benutzen, so nach dem Motto: Bring dies nach dort, hole das von da, suche nach dem und dem...

Dafür kann man per Deal aushandeln, daß der Magier dann vielleicht den einen oder anderen Zauber billiger bekommt (Lehrmeister etc.), oder bei Aufenthalten in der Stadt in der Gilde logieren kann (umsonst oder billiger).

 

Im übrigen könnte man die Eingangsfrage wohl auch auf Priester und ihren Orden ausdehnen. M.E. haben diese Verbindungen auch meist eher einen "dekorativen" Charakter, die Beziehung des Pr oder Or zum Orden ist da meist auch locker. Das liegt dann aber auch an den räumlichen Entfernungen. Ein Xan-Priester, den es nach Moravod verschlagen hat, dürfte kaum jemanden von seinem Orden dort finden...

 

Glenn zum Zweiten.

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr schade wenn man die Möglichkeiten von Gilden oder Orden nicht nutzt. Wir haben auch nur einen Magier in meiner Gruppe und der ist erst Gr. 3. Aber er hat über seinen Meister (bei dem er in die Lehre gegangen ist) Kontakt zur Gilde zum blauen Vogel in Corinnis. Er nutzt sie recht intensiv, was sicher auch daran liegt, daß ich das fördere und er fast nie ohne wenigstens einen kleinen Hinweis oder eine Ermunterung von dannen zieht. Er ist andererseits auch immer als recht ehrerbietig den höherrangigen Magiern gegenüber (ohne zu schleimen; spielt er wirklich gut!wink.gif so, daß diese ihn gerne unter ihre Fittiche nehmen. Wenn er Grad 4 ist wird er dort um Aufnahme bitten.

 

Er sagt, er macht das alles sehr bewust, weiler eines Tages Kariere in der Gilde machen möchte. Wenn er das alles so durchhält,sollte das durchaus möglich sein.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Gruppe habe ich das so geregelt, dass Gildenmagier auch in fremden Gilden Vorteile nutzen können. Die Idee dahinter ist die, dass ein verbriefter Magier in (fast) allen Gilden Hilfe bekommt da sozusagen ein Unterstützungspakt besteht. Dieser Pakt gewährleistet, dass ein reisender Magier überall zumindest Unterkunft in fremden Gilden findet.

 

Wie weit es mit der tatkräftigen Unterstützung bei Problemen geht hängt natürlich von dem Verhandlungsgeschick des betreffenden Magiers ab bzw. den Richtlinien der Gildenchefs.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
In meiner Gruppe habe ich das so geregelt, dass Gildenmagier auch in fremden Gilden Vorteile nutzen können. Die Idee dahinter ist die, dass ein verbriefter Magier in (fast) allen Gilden Hilfe bekommt da sozusagen ein Unterstützungspakt besteht. Dieser Pakt gewährleistet, dass ein reisender Magier überall zumindest Unterkunft in fremden Gilden findet.

[...]

Finde ich gut, wir handhaben das nämlich genauso.

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Halte ich auch so. Bei mir haben die meisten Gilden untereinander Verträge vereinbart, die die gegenseitige Unterstützung von reisenden Gildenmitgliedern regeln. Das jeweilige Ausmaß der "Beistandspakte" wird dann von mir nach Bedarf festgelegt. Nicht jede Gilde versteht sich dabei mit jeder anderen Gilde besonders gut. Zwischen manchen Gilden besteht eigentlich gar kein formaler Kontakt, aber viele "Rechte" basieren auf Traditionen. Was ein reisender Gildenmagus eigentlich immer erwarten kann, ist einstweilige Kost und Logie.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
In meiner Gruppe habe ich das so geregelt, dass Gildenmagier auch in fremden Gilden Vorteile nutzen können. Die Idee dahinter ist die, dass ein verbriefter Magier in (fast) allen Gilden Hilfe bekommt da sozusagen ein Unterstützungspakt besteht. Dieser Pakt gewährleistet, dass ein reisender Magier überall zumindest Unterkunft in fremden Gilden findet.

 

Wie weit es mit der tatkräftigen Unterstützung bei Problemen geht hängt natürlich von dem Verhandlungsgeschick des betreffenden Magiers ab bzw. den Richtlinien der Gildenchefs.

Also nach rochnal endgültigem Tod*schnief*, spiel ich ja jetzt auch nen Magier und zwar Grad 3 so leid es mir tut. Hab gleich auf der Stufe angefangen sonst macht sin ner Gruppe Grad 7Waldläufer, Grad fast 6 Söldnerin Grad 5 Hexer und Grad 4 Druide nicht wirklich Sinn. Der kratzt dann nämlich entweder gleich ab oder ist auf jeden Fall keine große Hilfe. Das Dilemman kann man ja evtl. mit ner besonders guten Vorgeschichte ausbügeln.

Auf jeden Fall ist der Mitglied der Gilde der Mondschwinge in Valian also die größte und beste der Welt! smile.gif nur ham die ihn  quasi erstmal auf Reisen geschickt, weil der die regeln nicht so richtig akzeptiert hazt. Als er dann in den Küstenstaaten ankam nahm ihn der Konvent(Convendo Mageo ceveriges Lidrales) auch gerne auf und bildete ih  weiter aus. Nun da wir in Erain sind hat mein Magier ein Problem, denn da gibt's außer den Türmen ja keine Gildenhäuser und wie soll der Spunz der gruppe(mit dem niedrigsten Grad), die Gruppe dazu bringen dass sie mal eben nen riesen Umweg machen, damit er mal wieder mit ner Gilde in kontakt kommt. Ich hab da keine Ahnung, und da man sehr selten auf Valian spielt(scheint mir jedenfalls so), kann es für's faire und nette Spiel nur so sein, daß der Magier auch in anderen Gilden seine Vorteile hat! Wär sonst echt Schade um den Magier als solchen in der Gruppe, denn die Gilde gehört zum Magus, wie das Schwert zum Krieger! smile.gif

Euer Celian Lumenas(alias Rochnal ex mortis)

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Hallo also bei mir in der Gruppe hat unsere Magiergilde namens Sorces einen hohen Stellenwert.

Wir haben dort ein ausgekügeltes Rangsystem und viele andere Möglichkeiten wie zum Beispiel eine Bibliothek.Das Problem mit dem das man zu weit weg ist besteht bei uns nicht da man um in die Gilde zu gelangen nur Sorces sagen muss.Dies ermöglicht zum Beispiel von Moravod nach Alba zu kommen binnen einer Sekunde.

Link zu diesem Kommentar

In meiner Runde spielen wir fast nur in Alba, meist immer in der direkten Umgebung einer Stadt (Thame). Dort hat sich die Gruppe schon ein Haus gebaut und daher ist mein Magier natürlich auch Mitglied der Gilde in Thame (Zum weißen Stein). Tja, also wir regeln das so, dass er immer 10% seines Einkommens (durch Abenteuer) an die Gilde zu zahlen hat. Dafür darf er dort lernen und die Bibliothek, die Labore usw. nutzen.

Irgendwann hat er mal öfters "vergessen" seinen Beitrag zu zaheln und ist auch so ein paar Mal ungünstig aufgefallen, daher wurde dann die Untersuchung magischer Gegenstände direkt mal teurer für ihn. :dozingoff:

 

Tja, jetzt ist die Gilde in unserem Alba abgebrannt und wird auch erstmal nicht mehr aufgebaut. Irgendwie schon blöd, auch wenn wir die ganze Sache mit Gildenzugehörigkeit usw. nie so sehr doll ausgespielt haben. Aber wahrscheinlich wird die Figur bald ohnehin die Stadt verlassen, dann kann er sich ja erstmal bei ner anderen Gilde einschreiben...

 

Mein anderer Magier ist sehr darauf bedacht, in der Gildenhierarchie aufzusteigen, daher spielt sie in der Gruppe, wo er dabei ist auch eine etwas größere Rolle.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Die Zauberer (Magier, Hexer Thaumaturgen...) meiner Gruppe sind Mitglied einer Magiergilde. Wenn sie an einen neuen Ort kommen, werden sie auch erst in der hiesigen Magiergilde vorstellig. Die Magiergilden nutzt die Gruppe vor allem wegen der Bibliothek, Kauf-/Verkauf von mag. Utensilien, Lernen neuer Zauber.

 

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Zauberer sind überwiegend Mitglieder in Magiergilden, auch die Heiler und Hexer. Sie melden sich immer brav bei der jeweiligen Gilde an und geben an, wo sie Mitglied sind. Einige haben sehr engen Kontakt zur Magiergilde, eine Figur ist so etwas wie ein Problemlöser eines Gildenvorstehers und die Gilden treten als Gerichtsort, Auftraggeber und Hilfesteller in Aktion .

 

Notu

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir spielen auch nur in Gegenden, wo jeder, der legal zaubern mag, am besten baldestmöglich bei einer der für das Land zuständigen Magiergilden vorstellig wird.

Das heißt, dass zB ein MItglied der Phönixgilde sich nicht in Beornanburgh bei den Lichtsuchern melden muss, wohl aber, wenn er in Chryseia oder den Küstenstaaten ankommt.

 

das dient nicht nur der "Legalität", sondern auch dem Knüpfen der notwendigen Kontakte, Bibliotheksbesuchen und nicht zuletzt Lernmöglichkeiten für die, die das brauchen.

 

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...