Zum Inhalt springen

Die wahre Beschaffenheit der Götter


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst also KanThaiPan als Ausgangspunkt einer Monotheistischen Religion? Vielleicht, als Mysterienkult beginnend. Es ist den Mitgliedern des Kultes verboten sich ein Bild von dem "EINEN" ordnenden Prinzip zu machen. Die Mitglieder des Kultes sind im Verborgenen unterwegs. Junge Adepten suchen nach den neun heiligen Dreifüßen. Eine Aufgabe die unmöglich zu lösen ist. Aber so lernen sie das Geheimnis an sich zu verstehen. Die Bedeutung der Suche... happy.gif

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar
Was hat Herr Huiskes im Nahuatlan-Band geschrieben? Der ist mir nicht so gegenwärtig;-( Aber ich meine Sternenkluper hatt es mit SA, genauso Drais.

Camasotz ist ein empyreisches Wesen, welches gelernt hat die SA Ströme die zu den Göttern fließen anzuzapfen und sie als eigene Nahrung zu nutzen.

Bearbeitet von Detritus
zitat repariert
Link zu diesem Kommentar
Nein alle Götter sind ein Gott, der nur in unerschiedlichen Kulturen unterschidlich verehrt wird, was hälst du davon;-)

 

Gelber Herr entspricht dem Ordnendem Prinzip sprich den Göttern;-))

Ich es mir persönlich nicht für alle Götter Midgards vorstellen. Dies mag für Kulturen zu treffen die eine ähnliche Mythologie haben, z.B. der eine Gott der am Anfang war. Aber auch nur hier eine Gleichheit zwischen den einzelnen Göttern mit den gleichen Aspekten.

 

Bei Nahuatlan würde dies aber auf Probleme stossen, wenn sie nur andere ich nenn es mal "Persönlichkeiten" eines einzelnen Gottes wären, da ausländische Priester hier auf Grund der Pervertierung der huatlanischen Lichtgötter einen Malus erhalten.

 

Gruß

Lemeriel

Bearbeitet von Detritus
zitat repariert und html
Link zu diesem Kommentar

@ Lemeriel Jupp, nur was mache ich mit dem Gelben Herren, diesen das Universum ordnendem, personifizierten Geschöpf? Es wirft die Mächte des Chaos nieder und dann?

Wenn ich sage, dass die jetzt verehrten Götter ihre Macht von ihren Gläubigen erhalten, was ist dann der gelbe Herr, der ja unvorstelbare Macht weit jenseits der midgardianischen Götter besaß, bevor das Universum geordnet war?

Daraus resultiert für mich der Schluß, das Er (der gelbe Herr) Ja immer noch da sein muß. Oder seh ich das Falsch?

 

Und wenn er noch da ist hält er sich auf einmal aus seiner "Schöpfung" raus und überläßt sie anderen?

 

Das ist die Frage die bei Mir dahinter steckt.

 

Und wenn ich sage der Glaube schafft den Gott, kann ich auch sagen, das die Verehrung der Ordnung (durch den gelben Herren personifiziert) den "Göttern" ihre jeweils kulturspezifische Form gibt, was ja nach dem KTP-Band sinnig ist.

 

Dadurch lassen sich die Unterschiede sowie die doch starken Gemeinsamkeiten der unterschchiedlichen Pantheons hinlängliche erklären.

 

Nahuatlan: Blutopfer anstatt Sa, das beruht auch auf den Vorstellungen der Gläubigen. S.O.

 

Das sind die Probleme wie sie sich mir darstellen.

 

Achtung:

 

Die oben von mir aufgestellte Kausalkette ist ein Versuch von mir ein stimmiges Götterbild auf Grundlage der Quellenlage aufzustellen, und stellt nicht meine Meinung dar!!

(Nur als Hinweis)

 

NOTU

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar

@Notu

Den Gelben Herren gibt es tatsächlich noch... Er ist aber nicht mehr 'aktiv'. Darüber erfährt man einiges in einem bestimmten KTP-Abt....

 

Hoffentlich war das noch allgemein genug gehalten.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar
HMMMM: Klingt nicht schlecht, der Schöpfer wird von seiner Schöpfung erfasst und dayafter.gif .

Er hat sich sozusagen geopfert um seine Schöpfung zu retten.

 

Icgh bezeichne ihn als ruhenden Gott, weil er genauso wie die Drei anderen gefangen ist.

 

Gruß

Lemeriel

Bearbeitet von Detritus
zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, daß der Gelbe Herr das so geplant hatte... Wahrscheinlich wahr es eher ein 'unfreiwilliges' Selbstopfer!

Ich meine für eine Kreature des reinen Chaos kann es nichts schlimmeres geben, als ewig irgendwo festgesetzt zu sein.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar
Ich meine für eine Kreature des reinen Chaos kann es nichts schlimmeres geben, als ewig irgendwo festgesetzt zu sein.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Ist er denn noch ein reines Wesen des Chaos?

 

Nach meiner Ansicht hat er doch dies aufgegeben. (siehe Fragment)

 

Gruß

Lemeriel

Bearbeitet von Detritus
zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

@ Ody; ich sehe eine Menge Abenteuer am Horizont devil.gif

 

 

Aber um noch mal auf die "Macht"/das ordnende Prinzip hinter den Göttern zu sprechen zu kommen, wie ist das Aufgebaut, wenn man davon ausgehen muß, das es Existent ist, und selbst die Götter diesem Prinzip unterworfen sind.

Dafür muß ich ja eine logische Begründung finden und das würde einem unerkannten Schöpfer entsprechen, und somit ist das Universum eine Emanation des Ur-Göttlichen (damit klar ist das ich nicht einen christlichen Schöpfungsakt meine, da im christlichem Glauben die Welt nicht eine Emanation des göttlichen ist, da Gott ex nihilo schuf)

 

Das würde aus einer druidischen Weltsicht kommen, der unerkannte "Gott" als Anfang und Ende aller Dinge.

 

(Das wird oft als ein Grund angesehen, warum das Christentum so schenll in Irland Fuß fassen konnte, da ihre Theologie(die der Fili) in den Grundprinzipien mit der neuen Religion übereinstimmt) (Siehe Markale Die Druiden Seite 223 ff)

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit der Erpressbarkeit der Götter kann ich überhaupt nicht so sehen. Eine Verhandlung "entweder du gibst mir jetzt den Zauber oder ich glaube nicht mehr an dich" funktioniert nicht, da der Priester von der Existenz des Gottes weiss und ihm somit schon eine gewisse Ehrerbietung entgegenbringt.

 

Der Priester kann evtl. damit drohen, einen anderen Glauben zu verkünden. In diesem Fall stärkt ein vom himmelfahrender Blitz, der einen abtrünnigen Priester trifft, sicher die Moral der Truppe cool.gif

 

Last but not least ist die Einbuße sämtlicher Grundzauber ein starker Verlust für jeden noch so eigennützigen Priester.

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar

Mir fällt da gerade noch die Entstehungsgeschichte der Seemeister ein, war da nicht ein wirklich genialer Deal im Spiel? Ich denke, solche Überlegungen haben da eine Rolle gespielt.

 

(Irgendwie habe ich das Gefühl, ich widerspreche meinem vorigen Posting :> , aber für eine schöne Diskussion tut man ja alles ;lookaround.gif)

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Der Gelbe Herr ist kein Gott! (Aber mehr wird nicht verraten.)

 

Offenbar gibt es immer wieder Menschen, die zu wissen glauben, wie ein Gott "erschaffen" wird: auf Myrkgard versucht Rhadamanthus, zum Gott zu werden. Und Saron Neragal (Orcadu) ist dies tatsächlich bereits gelungen.

 

Branwen

Bearbeitet von Detritus
html
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...