Zum Inhalt springen

Konvertierungs-Verweigerer


Bart

Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard-Freunde,

 

nach langer Zeit ist das neue Regelwerk draussen, ich freu mich total und finde es insgesamt ausgewogener und hilfreicher als das alte, da gibt es doch Leute in meiner/unserer Runde, die sehr zaghaft an das "Neue" herangehen (dabei bin ich doch der Beamte blush.gif ). Ich möchte dieses Thema einfach mal nutzen, dass mir alle Ihre persönlichen für und wider mitteilen, so dass ich diese dann ausgedruckt den "Querulanten" zur Lektüre reichen kann. Es geht dabei nicht nur um das Konvertieren an sich, sondern um die Umstellung innerhalb der Runde von M3 auf M4. Leider haben wir nicht einen Meister der absolut herrscht sondern ein recht offenes System von mehreren Meistern.

 

Vielen Dank für Eure Beiträge schon jetzt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike!

 

Also:

 

Ich finde M4 gut und wir werden in unserer Gruppe die neuen Regeln ohne Abstriche verwenden (liegt auch daran, daß unser GM diktatorisch ist und schon einige Listen verfaßt hat... - Tschuldigung Odysseus blush.gif ). Aber auch so würde ich zumindest die neuen Regeln auch von nun an einsetzen.

Ich habe mit dem GM schon zwei Charaktere konvertiert (nach den Regeln auf der Hompage) und alles in allem schneidet der eine insgesamt besser ab als vorher, v.a. was die Boni betrifft. Beim anderen Char wars nicht so, liegt aber an den insgesamt schlechteren Attributeigenschaften.

Gewöhnungsbedürftig ist jetzt, daß man jetzt für alle Fertigkeiten Werte hat, z. B. auch für 1. Hilfe (AUA), Himmelskunde, Kampf in Vollrüstung etc. (dürfte ja bekannt sein). Aber ich schätze, daß man sich daran recht schnell im Spielverlauf gewöhnen wird. Außerdem muß ich sagen, daß einige Fertigkeiten billiger geworden sind, z.B. Tanzen, Musizieren, Erzählen und Bihänder (freut meinen Kr besonders.)!

Also, ich kann nur jedem zu den neuen Regeln raten, ich denke, daß es wirklich nur in den extremsten Fällen zu Verschlechterungen für einzelne Chars kommen wird.

Und schließlich ist es ja immer noch MIDGARD. Und soooo viel hat sich ja dann auch nicht verändert.

 

Einziger Wermutstropfen im Moment für mich als Kr.: Beidhändiger Kampf, da stehe ich nach den neuen Regeln etwas schlechter da. Macht aber im Ganzen betrachtet auch nichts, da Beidhändiger Kampf aus meiner Sicht jetzt einfacher zu erlernen ist (geringere Kosten).

 

Hoffe, damit eine Lanze fürs neue Regelwerk gebrochen zu haben, beste Grüße

 

Glenn

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere Charaktere auch komplett umgestellt. Der Ausdauerbonus steigt dabei meistens. Manchmal auch Abwehr bzw. Angriffsbonus. In manchen Fällen sinkt aber z.B. der Schadensbonus. Das kann bei Extremwerten passieren: Stärke 100, Geschicklichkeit 30 z.B. Aber wie gesagt das ist selten.

Bei extrem hohen Angriffswerten und einem niedrigen Wert für Beidhändiger Kampf kann es zu verschlechterungen kommen.

Bei manchen Fertigkeiten führt die Umsetzung zu unlogisch niedrigen Ergebnissen (Erste Hilfe, Zauberkunde, ...), da man annehmen kann die Charaktere hätten im Laufe ihrer Karriere diese Fertigkeiten höher gelernt. Dort habe ich meinen Spielern erlaubt spontan Erfahrungspunkte auszugeben um die Fertigkeiten hochzulernen (ohne Geld).

Wer keine EP mehr hatte dem habe ich EP geliehen. Das heißt, diese Charaktere werden weniger EP bekommen bis ihre 'Schulden' abbezahlt sind.

Alles in allem kann man sagen, dass es einfacher ist niedrige Grade umzustellen als hohe smile.gif Dabei bezeichne ich Grad 7 als hoch. Wir haben mit sechs Spielern mit Charakteren zw. Grad 6 und 10 ca. 2 Stunden gebraucht. Ich denke ein akzeptabler Aufwand.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hola !

 

 

Ich habe keine Verschlechterungen durch die Konvertierung zugelassen, d.h. es waren nur Verbesserungen möglich, sonst blieb der höhere Wert...

(pA durfte neu ausgewürfelt werden, WK, Sb , eine neue angeborene Fertigkeit, Kunden fangen bei mir eh ab +7 an (wie in DAB) und Bewegungsfertigkeiten mit +15 usw. usw. Ich mische DAB mit M4 ein wenig. Mit einer neuen Gruppe würde ich selbstverständlich mit M4 pur anfagen...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ein wichtiger Grunde für das neue Regelwerk sind die Regeln aus einem Guss. Im Laufe der Zeit haben sich durch Quellen- und Zusatzbände doch schon einige neue Fertigkeiten und Regelerweiterungen angesammelt.

Ich denke auf die Frage, mit welchen Erweiterungen man spielt, kann man jetzt erst einmal pauschal mit M4 beantworten cool.gif , obwohl hier sicher optionale Passagen enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar

Zum einen hab ich immer umgestellt, wenn ein neues Midgardregelwerk rauskam, da es zumeist umfangreicher und besser (verbessert?) war als sein Vorgänger und zum anderen spiele ich grundsätzlich mit den aktuellen Regeln.

Bei uns bestimmt ausserdem immer der SL nach welchen Regeln gespielt wird und da wir 5 SL in der Runde sind die alle die neuen Regeln haben, waren Diskussionen überflüssig zumal wir mit M4 endlich zum Rundumschlag ausholen und unsere alten Spielfiguren konvertieren und von diversen Hausregeln befreien können.

Link zu diesem Kommentar

Gerade die "Nebenwirkung", mal ein paar nicht so tolle Hausregeln abzuschaffen, hat es mir angetan.

 

Mit mir als SL wird jedenfalls komplett umgestiegen - da bin ich nicht diskussionsbereit. Die neuen Regeln sind schlüssiger, klarer und beinhalten wunderbarerweise einiges von meinen ursprünglichen Hausregeln. Viele Schwammigkeiten, die mich bei M3 immer genervt haben (bsp. Fertigkeiten ohne EW oder mit abstrusen Sonderregeln/"Stufen"), sind jetzt weg und das gefällt mir.

 

Es ist nicht so, dass ich das DFRv4 für Gottes Wort oder ähnliches halte. Alles in allem gefällt es mir aber hervorragend und ich werde zumindest zunächst mal "genau" danach spielen (d.h. vorläufig keine Hausregeln). Einfach um es komplett kennen zu lernen und auszuprobieren.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Als Spieler richte ich mich allerdings nach dem jeweiligen SL, wobei ich diesen natürlich auch bitten würde, auf's M4 umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar

Argumente gegen das Konvertieren bzw. Umsteigen auf das neue System sind all die alten Kauf-Abenteuer, die unsere Gruppe noch nicht gespielt hat, und deren NSpf-Werte der SL bei Verwendung der neuen Regeln ebenfalls anpassen müßte.

 

Ich glaube nämlich nicht, daß die bereits erschienenen Abenteuer so schnell in einer 4th-Edition-Version neu aufgelegt werden.

 

Vielleicht spielen wir deswegen erst alle alten Abenteuer fertig und steigen erst anschließend um.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Dez. 31 2001,10:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Argumente gegen das Konvertieren bzw. Umsteigen auf das neue System sind all die alten Kauf-Abenteuer, die unsere Gruppe noch nicht gespielt hat, und deren NSpf-Werte der SL bei Verwendung der neuen Regeln ebenfalls anpassen müßte.

 

Ich glaube nämlich nicht, daß die bereits erschienenen Abenteuer so schnell in einer 4th-Edition-Version neu aufgelegt werden.

 

Vielleicht spielen wir deswegen erst alle alten Abenteuer fertig und steigen erst anschließend um.<span id='postcolor'>

Neee, meines Wissens werden die alten Abenteur nicht extra für M4 neu aufgelegt, es sei denn, sie würden sowieso wg. Vergriffenheit und anhaltender Nachfrage neu gedruckt. Dann aber bestimmt mit M4-Regeln.

 

Aber das Konvertieren nach M4 kann doch gerade bei NSC sehr schnell gehen. Man streiche (oder ignoriere) HGW, GiT, WLW und KAW, anschließend ersetze man die Buchstaben RW durch Gw, errechne kurz das Raufen - und fertig. Die Zaubersprüche usw. kann man so stehen lassen, bei den Fertigkeiten ohne EW haut man kurz einen pimaldaumen passenden Wert (Orientierungshilfe siehe Anfangswerte) drauf. Muss ja nicht genau auf Heller und Pfenning (sprich: FP) stimmen. Hauptsache es passt so ungefähr zu den jeweiligen Aufgaben die die NSC im Abentuer haben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich es eigentlich besser fände, wenn bei den bestehenden Chars die Boni so bleiben, wie sie sind. Das würde ich nämlich als wesentlich "realistischer" empfinden. Außerdem kommt es bei einigen Chars, die hohe Werte haben, m.E. zu erheblichen Veränderungen. Bei meinem Kr. z.B. +1 auf AnB, +1 auf Schb, +2 auf AuB, -1 auf AbB. Das ist mir dann alles auf einmal doch etwas zu heftig gewesen. Andererseits hat er aber auch die entsprechenden hohen Werte. Ich selbst fände diese schlagartige Verbesserung gegenüber den anderen Spf aber als unfair. Deshalb finde ich sollte jeder das behalten, was er hat. Aber ich schätze da werden wir in der Gruppe noch drüber diskutieren, mal sehen was die anderen Spieler dazu meinen.

 

Und den Vorschlag, nur die Verbesserungen zuzulassen finde ich zwar verlockend, aber auch irgendwie "unredlich"...

 

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

@Glenn

Du hast noch die Erhöhung der psyRes. um +1 und der phsRes. um +2 vergessen! wink.gif

Hier wäre eine Komplettumstellung ganz schön heftig!

 

Vielleicht sollten wir meine 'Weichei'-Methode anwenden, nämlich alle Änderungen um einen Punkt senken (sowohl positive, als auch negative). Dann würde es keine großen Veränderungen geben...

 

Wir sind schließlich eine konservative Gruppe!  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallihallöle allesamt colgate.gif

 

Ich und meine Gruppe werden auch komplett umsteigen. Gründe dafür wurden ja schon aufgezählt ... tlw. bessere Schlüssigkeit der Regeln und und und ...

 

Bei  der letzten Spielsitzung meiner Gruppe (letzte Woche) habe ich unsere momentane Kampagne beendet - in gewisser Weise somit M3 würdig zu Grabe getragen - so daß wir mit einer neuen Kampagne und neuen Chars anfangen werden. Schön aus der Affaire gezogen habe ich mich da wink.gif

 

Ein Spieler-Charakter wird wahrscheinlich doch umkonvertiert ... aber da sehe ich keine großen Probleme.

 

Das Einzige was mich nervt ist, die NSCs wieder manuell erstellen zu müssen - bin halt von den Char-Generatoren verwöhnt sad.gif

 

Aber vielleicht lässt sich da nochwas machen worried.gif

 

Mein Fazit: Wer Midgard 4 spielen will, der wird sich auch die Mühe machen, die SCs und NSCs umzstellen.

 

Und ich persönlich, ich freue mich schon darauf, mit den neuen Regeln zu spielen.

 

Von daher stellt sich die Frage eigentlich nicht wink.gif

 

-gruß,

Arbo Moosberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal.

 

Hier ein paar Gegenargumente von mir:

 

1.) Ich hab die neuen Regeln noch nicht cry.gif

 

2.) Werde ich mit meiner Gruppe trotzdem nicht umstellen. Sollten wir neue Charaktere machen, dann wird gewechselt. Warum? Nun, es handelt sich zu 50 % um Midgard u.z.T. RPG-Neulinge, welche sich gerade erst so an die M3-Regeln gewöhnt haben. Jetzt wieder neue Regeln beibringen? Wozu? Und dann der Stress mit der Konvertierung uhoh.gif Wieder wertvolle Spielzeit, die eh schon so gering ist.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryW

 

zu 1: Mein Beileid und nächstes Jahr wirds bestimmt das Regelwerk geben.

 

zu 2: Also die generellen Änderungen würde ich als langjähriger M3 Spieler nicht als so supergravierend werten. daß man es nicht auch absoluten Anfängern zumuten kann. Gewürfelt wird immer noch mit W%, W20 und W6. Das einzig wirklich Neue sind m.E. Werte für bisher "wertlose" Fähigkeiten (das sind natürlich Fertigkeiten, die vorher keinen Wert im 20er System hatten  biggrin.gif! ), die Aufspaltung von Ge in Gs und Gw (da gibts aber eine nette Konvertierungsregel auf der Homepage), GiT, WLW fallen weg und daß man statt Fallen jetzt Akrobatik hat. Und die Konvertierung einer ganzen Gruppe kann man bestimmt in 2 Std. hinkriegen.

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich dann mal die neuen regeln besitze, habe ich auch vor sie anzuwenden (dauert halt noch 10 Tage).  Dass heißt die Chars werden konvertiert.....

ob dabei meine Gruppe mitmacht??? keine Ahnung. Immerhin ist ja ein Teil der Charaktere der Old Generation noch nach M2 erstellt worden.

 

Aber ich denke es wird genauso wie beim Arkanum ergehen, das meine Gruppe mir leichtsinnigerweise zum Geburtstag geschenkt hatte. Das nächste Mal hatte ich das Buch auf den Tisch gelegt und gesagt: Das Buch gilt jetzt und keiner hat sich beschwert....

 

 

Vor allem hoffe ich, dass durch dem Umstieg auf M4 den Dickicht von Hausregeln doch deutlich gelichtet wird...... ( denn da blicke ich manchmal nicht so recht durch...)

 

wo die Leute quengeln werden sind mit Sicherheit bei den Fähigkeiten erste Hilfe und co die dann jetzt mit einem Fertigkeitswert belegt sind. Hier fürchten die Spieler eine Schlechterstellung.

 

aber schaun´mer mal...

 

Tschau Ralf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gavilan @ Jan. 02 2002,22:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Vor allem hoffe ich, dass durch dem Umstieg auf M4 den Dickicht von Hausregeln doch deutlich gelichtet wird...... ( denn da blicke ich manchmal nicht so recht durch...)<span id='postcolor'>

Bei mir wird/ist das so (sein).

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gavilan @ Jan. 02 2002,22:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wo die Leute quengeln werden sind mit Sicherheit bei den Fähigkeiten erste Hilfe und co die dann jetzt mit einem Fertigkeitswert belegt sind. Hier fürchten die Spieler eine Schlechterstellung. [...]<span id='postcolor'>

Das ist Ansichtssache, für den Erfolgswert hat man jetzt auch eine höhere Heilmöglichkeit und -- so ich mich recht erinnere -- kann die Fertigkeit jetzt auch explizit öfter anwenden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 03 2002,01:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]und -- so ich mich recht erinnere -- kann die Fertigkeit jetzt auch explizit öfter anwenden.<span id='postcolor'>

Sehr gut, Woolf, weiter so! Du erinnerst Dich richtig! clap.gif  wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, die Erste Hilfe ist bei uns so eine der speziellen Hausregeln. Im Gegensatz zum M3-Regelwerk, haben wir die erste Hilfe auf jede neue Wunde anwenden können und kommt somit der neuen Regel ( ich denke sie sieht in M4 genauso aus wie im DAB) doch sehr nah an die bisherige Regelung heran. Nur jetzt wird es einen Fertigkeitswert geben und somit die Gefahr des Mißlingens. Ich entsinne mich einer Diskussion über eben jenen Wert als ich das erste Mal DAB mitbrachte und diverse anstehende Änderungen, die es wohl im neuen Regelwerk kommem würden, erläuterte.

Nicht alle waren damals über die neuen Fertigkeitswerte begeistert. Aber ich hoffe das es genauso wie beim Euro geht. Erst mal sketisch und dann kann es nicht schnell genug gehen......

 

aber lassen wir uns mal überraschen und ich hoffe das meine Gruppe für das Konvertieren ist.

 

 

Tschau Ralf

Link zu diesem Kommentar

Wir werden so Stück für Stück umsteigen.

In der einen Gruppe ist es eiliger (weil der SL darauf brennt), in der anderen muss man mal schauen, wann es passt.

 

Allerdings:

- immer noch werden diverse Hausregeln verbleiben

- bestimmt nicht in jedem Fall die mitunter dubiosen Werte der Midgard-HP übernommen (z.B. ein Söldner Gr. 9, der auf einmal KiVR+10 hat? Da wird dann wohl eher geschaut, wie hoch dieser Wert wäre, wenn von Anfang an gelernt + Aufrundung durch zwischenzeitliches Lernen durch Praxis o.ä.)

Link zu diesem Kommentar

Das Argument für/wider VErbesserung der Eigenschaften kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bonus wie Ausdauer etc. sind wirklich nur in den ersten Graden von nöten. Da mach ich mir keine Sorgen, ausserdem ist der Grundtenor eh, dass im allgemeinen die Boni gesteigert werden können.

 

Ich für meinen Teil begrüsse die Änderungen, die ich mir bereits zu Gemüte führen konnte. Einen Haken fand ich aber. Die Fertigkeiten die jetzt neu mit einem Erfolgswert versehen wurden, müssen jetzt auch gesteigert werden, kostet also wieder EPs und Geld. Trotzdem blieben die meisten anderen Fertigkeit preislich gleich! Das scheint mir der einzige Knackpunkt. Schade finde ich auch, dass der Goldwert nicht angepasst wurde, ich denke aus früherer Diskussionen ging hervor, dass die meisten Gruppen das Geld aufwerteten.

 

Ich hoffe, meine Spieler für ein stimmigeres und ausgewogeneres Midgard begeistern zu können.

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...