Zum Inhalt springen

Immer der gleiche Spielleiter?


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juni. 20 2002,11:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das jeder ab und an mal die Seiten am Tisch wechselt halte ich für das Gegenseitige Verständnis ebenfalls von Nöten. [...]

 

Mydinaa<span id='postcolor'>

Ich will aber nicht...  tounge.gif  lookaround.gif

 

Hast du übrigens kürzlich deinen Namen gewechselt?  biggrin.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wow.gif7--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Juni. 20 2002,14wow.gif7)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Formel gilt hier also:

1 SL = 1 Spielwelt.<span id='postcolor'>

Wenn du mir bei CW nicht zustimmst, stimme ich hier nicht zu wink.gif Nee, war Scherz, Effendi. Ich denke, du beziehst dich auf deine Gruppe.

 

Grundsätzlich ist es aber eine große Bereicherung, Spielgruppen (und ihre Welten) miteinander verquicken zu können. Dadruch wird Midgard noch um einiges lebendiger. In meiner "kleinen" Gruppe sind z.B. die Auftraggeber für die ersten Abenteuer die Figuren aus einer ganz anderen Gruppe (die Spieler kennen sich untereinander nicht mal alle). So habe ich gleich fix und fertige NSC, eine ausgearbeitete Burg usw. Richtig nett wird es, wenn sich die Spieler irgendwann kennenlernen, nachdem sie schon lange die Figuren der anderen kannten ;o) Natürlich gibt es dabei kleinere Probleme, wie z.B. "Was? Du bist der Syre von Vestertor? Komisch! Ich auch!" oder "Wieviele Regensteine habt Ihr so?", aber das kann man meist irgendwie regeln, schließlich geht das ja auch auf Cons.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Juni. 19 2002,17:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich will aber nicht...  tounge.gif  lookaround.gif

 

Hast du übrigens kürzlich deinen Namen gewechselt?  biggrin.gif

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Alles wid gut: Du must ja gar nicht...der Seitenhieb ging eigentlich gar nicht in Deine Richtung:-), aber wenn Du Dir den Schuh anziehen möchtest.........nächste Woche Mitwoch?

 

Nein der eine Teil war Freud, der zweite die Kompensation des fehlenden Ds bei Myrdin und der dritte, eine Tastatur die gelinde gesagt eine Katastrophe ist.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Ich finde: eine Gruppe, ein fester Spielleiter am besten. Wobei es nicht unbedingt wichtig ist, dass die Gruppe aus den Spielern besteht. Aber ich mag inzwischen keine Gruppen mehr, in denen mehrere Spielleiter an denselben Charakteren herumpfuschen. Das mag noch einigermassen funktionieren, wenn alle Spielleiter eine ähnliche Sicht von Midgard haben oder super tolerant sind. Wenn sich jedoch ein Powerspielleiter und ein "Magische Artefakte könnt ihr vor Gr7 nur aus der Ferne sehen"-Spielleiter an einer Gruppe von Charakteren versuchen, wirds schwierig.

 

Daher finde ich es am besten,

für jeden Spielleiter eigene Charaktere zu haben und mit dem Bewußtsein bei jedem Spielleiter in einem anderen Midgard zu spielen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Tach zusammen!

 

Ich finde einen festen Spielleiter am günstigsten, genau aus den Gründen die Hornack erwähnte.

Ich spiele in 3 Gruppen und in der 4. leite ich alleine.

Das garantiert eine gewisse Kontinuität.

 

In 2 der anderen Gruppen wechseln sich die Spielleiter ab und man kann aus meiner Erfahrung nicht alles übernehmen, was der vorherige Meister sich überlegt hat.

 

Als alleiniger Leiter kann ich in aller Ruhe die Geschichte stricken, ohne Komplikationen.

Außerdem läuft die Gruppe seit etwa 3 Jahren und ich würde als Spieler wahrscheinlich sowieso stören.

Link zu diesem Kommentar

hi zusammen.

bei uns ist es so, dass wir drei gruppen haben und die spielleiter unter uns (wir sind 5) wechseln. auch innerhalb der gruppen. das funktioniert bei uns eigentlich ganz gut. da wir auch alle so ziemlich dieselbe auffassung vom leiten haben, haben wir auch nicht das von hornack angesprochene problem unterschiedlicher spieleinstellung.

 

für uns gibt es vorallem einen vorteil. es ist immer schwer genug unseren wochentermin einzuhalten. schlimm war also immer wenn der spielleiter nicht konnte (ohne einen char hat man ja schonmal spielen können). jetzt ist es bei uns so, dass wenn der spl nicht kann, einfach ein anderer einspringt und ein abenteuer mit einer anderen gruppe leitet. so kommt es nicht mehr so häufig zu spielausfällen. und da wir immer darauf bedacht sind, das alte abenteuer möglichst schnell und zusammenhängend zu ende zu spielen, kommt auch keine große verwirrung auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Juni. 19 2002,22:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bis auf eine Ausnahme haben alle meine Runden einen festen Spielleiter.

 

Die Vor- und Nachteile eines festen SL setze ich jetzt als bekannt voraus.

 

Ich denke, durch die Kombination "ein fester SL je Gruppe" mit "mehrere Gruppen" lassen sich alle Vorteile nutzen, ohne dass man die Nachteile hat.

 

Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn der Spielleiter ausser den ganzen NSpF auch noch einen eigenen Charakter mitführt.

 

Die "Runde" definiere ich hierbei über die Abenteurergruppe. Es kam auch schon öfters vor, dass die Spieler zweier Runden identisch waren, aber ein anderer der SL war, und andere Charaktere gespielt wurden.

 

Mir ist es dann am liebsten, wenn zusätzlich auch noch die Welt eine andere ist, zumindest eine Parallelwelt, so dass Abenteuer der einen Runde nicht die Spielwelt der anderen Runde ändern.

 

Wenn dann auch noch ein anderes System oder anderes Genre gewählt wird, sinkt auch die Gefahr, dass die SL miteinander verglichen werden, und die Runden können trotz der gleichen Spieler ihren jeweils eigenen Stil entwickeln.

 

Gruß,

(\/)icha<span id='postcolor'>

Ich denke nicht, daß es zu Problemen kommen muß, wenn zwei Gruppen zur gleichen Zeit auf Midgard spielen. Sie müssen sich ja nicht zum selben Zeitpunkt in der selben Region aufhalten.

 

Bei uns haben wir auch erst einmal einen Meisterwechsel gehabt in einer Gruppe und ansonsten bleiben die Meister eigentlich bei Ihrer Gruppe.

Ich glaube daß beides spannend ist. Zum einen kann ein Meisterwechsel neuen Schwung in die Gruppe bringen, zum anderen hat es den Nachteil, daß die Welt von jedem SL wieder anders gesehen wird und so Sachen passieren können die sich negativ auf die Planung des neuen Meisters auswirken können.

Mehrere Gruppen mit einem SL pro Gruppe finde ich da besser, obwohl man als Spieler das Problem haben kann, daß man oft den Charakter wechseln muß. Manche haben damit ein Problem.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei unserer Gruppe (4 Personen) wechseln sich 3 Spielleiter nach jedem Abenteuer ab. Die Charaktere bleiben die gleichen. Die Figur des Spielleiters spielt nicht mit, bekommt aber die gemittelte EP-Zahl.

 

Durch dieses System werden die SL nicht so abgenutzt und geht immer mit einem entsprechendem Elan an die Sache ran.

 

Bei Kampagnen wird eventuell Spielleiterübergreifend kommuniziert. Das klappt sogar so gut, dass der eine Spielleiter NSpF vorbereitet, die der nächste erst verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen in einer Gruppe mit wechselndem Spielleiter, die Wechsel finden jeweils nach einer Abgeschlossenen Kampagne statt. So haben wir gerade die Karmodin-Smaskrifter Kampagne abgeschlossen und beginnen jetzt, mit einem Meister-wechsel eine Escharkampagne (SüM, S.n.d.Rs., Salrkarawane) danach Gedenken wir mit einem weiteren Wechsel die Kanthaipan Reihe zu spielen um danach mit der 2. Weltenkampagne weiterzumachen smile.gif.

 

Dieses System bewährt sich bisser recht gut, da die Jeweiligen Sl's kaum durch vorhergehende Abenteuer beeinflusst werden und genug Zeit haben um Beziehungen zwischen SpC und NpC aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen so 1-3 mal pro Woche und dann einen Abend lang, manchmal mit Übernachtung, meist ohne. An Wochende meist von morgens bis abends smile.gif. Haben gerade als Einstiegsabenteuer Mord auf hoher See durchgespielt und beginnen jetzt mit der großen Salzkarawane, daran gedenke ich dann die Suche anzuhängen ... (50 stunden ? *umfall*, naja das wird schon klappen)

Link zu diesem Kommentar

Grüße, edle Herren

 

Meine Gruppe spielt seit etwa 13 Jahren Midgard und wir bei uns gab es nie mehr als 2 Meister, wo jedoch eher eine Eigendynamik hintersteckte, da sich schlichtweg nur 2 Leute überhaupt dazu bereit erklärten, obwohl wir einen regen Personalwechsel hatten (ca. 40 Leute in den 13 Jahren) und ja eigentlich der eine oder andere potentielle Meister hätte dabei sein können.

 

Es hat sich aber doch herauskristallisiert, dass beide Meister unterschiedliche Stile aufweisen. Wir bemühen uns immer um Kohärenz in den Geschichten und versuchen, die Geschehnisse locker und lose aufeinander abzustimmen. In jüngster Zeit sind wir doch aus Praxisgründen dazu gekommen, den Spielern anzuraten, bestimmte Figuren für bestimmte Meister zu reservieren. Funzt besser.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Calis @ Okt. 28 2002,18:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir spielen so 1-3 mal pro Woche und dann einen Abend lang, manchmal mit Übernachtung, meist ohne. An Wochende meist von morgens bis abends smile.gif<span id='postcolor'>

crosseye.gif

Wir spielen so etwa 1-3 mal pro Jahr. Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber wenn wir einen monatlichen Rythmus hinbekommen, bin ich froh. Seid ihr Studenten?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen versucht, die SL-Last auch mal abzugeben, allerdings mit eher geringem Erfolg... Niemand will mit mir als Spieler Midgard spielen, da sie befürchten, daß ich sie ständig korrigiere! Als ob ich so etwas je gemacht hätte...  blush.gif

 

Immerhin haben sich zwei Spieler angeboten, mal was anderes zu leiten (Earthdawn und PP&P). Das läuft aber auch nicht regelmäßig...  plain.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Unsere Midgard-Runde (seit 1989) trifft sich einmal pro Monat an einem Wochenende. Häufiger geht nicht, da wir fünf weit auseinander wohnen, und ich mit der Bahn anreisen muß. SL bin nur ich. Da ich eh' lieber leite als spiele, ist das kein Problem für mich. Und für die Spieler auch nicht, bei denen ist es eher umgekehrt. Bei nur einmal Spielen pro Monat, hält sich die SL-Arbeit auch in Grenzen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

in meiner Gruppe wechselt der SL normalerweise nach jedem Abenteuer, da wir alle sehr gerne spielen.

Allerdings stellen sich von unserer Gruppe auch nur drei der sieben überhaupt als SL zur Verfügung.

Einen festen SL möchten wir gar nicht haben, da jeder von uns eine andere Art zu leiten hat und somit die Abenteuer immer abwechslungsreich in ihrer Gewichtung (Rätsel, Spiel zwischen den Charakteren, Kampf etc.) sind.

 

Gruss Ishara

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ein Strang, welchen wiederzubeleben sich lohnen könnte.

 

Bei uns folgende Situation: Zwei Runden, welche aber aus (nahezu) den selben Spielern bestehen. Eine Runde (Myrkgard) befindet sich fest in der Hand eines einzigen SL. Das lief bisher so, und wird auch garantiert so bleiben.

 

In der zweiten Runde (Ljosgard) zeichnet sich momentan ein anderes Bild ab: Nach jedem Abenteuer scheint sich ein anderer SL hinter dem Sichtschirm aufzubauen. Bisher gefällt mir das sehr gut. Bei einem ständigem SL muss sich dieser Woche für Woche neu vorbereiten. Das kann anstrengend werden. Bei wechselndem SL verteilt sich diese "Last".

 

Erste Frage: Mich würde interessieren, wie Gruppen mit wechselndem SL das Problem mit den eigenen Spielerfiguren lösen. Bisher schleppt bei uns der SL seine eigene Spielefigur mit, damit diese auch EP und Gold erhält, GFP-mäßig also nicht vom Rest der Gruppe abgehängt werden kann. (Wohlgemerkt: Nein, dieser Charakter findet bei uns nicht permanent magische Waffen etc.!) Gibt es hier Gruppen, welche das Problem anders lösen?

 

Zweitens: Gab es bei Euch dort jemals Kollisionen in der Spielwelt? (Der eine SL wollte das in Alba das und das passiert, womit der andere SL aber garnicht einverstanden war, da er für Alba ganz andere Pläne hatte...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Derdet!

 

Erste Frage: Mich würde interessieren, wie Gruppen mit wechselndem SL das Problem mit den eigenen Spielerfiguren lösen. Bisher schleppt bei uns der SL seine eigene Spielefigur mit, damit diese auch EP und Gold erhält, GFP-mäßig also nicht vom Rest der Gruppe abgehängt werden kann. (Wohlgemerkt: Nein, dieser Charakter findet bei uns nicht permanent magische Waffen etc.!) Gibt es hier Gruppen, welche das Problem anders lösen?

 

Zweitens: Gab es bei Euch dort jemals Kollisionen in der Spielwelt? (Der eine SL wollte das in Alba das und das passiert, womit der andere SL aber garnicht einverstanden war, da er für Alba ganz andere Pläne hatte...)

Wir haben in meiner Gruppe lange Zeit mit wechselnden Spielleitern gespielt, sind derzeit aber zumindest temporär wieder zu einem einzigen Spielleiter zurückgekehrt, da dies gerade bei der Konzeptionierung einer Kampagne die praktikabelste Lösung darstellt.

 

Zu Deiner ersten Frage kann ich sagen, dass in unserer Gruppe der jeweilige Abenteurer des Spielleiters nicht dabei war und sich außerhalb des aktuellen Abenteuers aufhielt. Dies war auch keine große Beeinträchtigung durch fehlende Erfahrungspunkte, da nach einem Zyklus, in welchem jeder Spieler einmal geleitet hatte, das Niveau wieder in etwa gleich war.

 

Zu "Kollisionen in der Spielwelt" kam es bei uns offensichtlich nicht, doch hatte natürlich jeder Spielleiter seine eigenen Vorstellungen von der Welt Midgard. So waren schon deutliche Unterschiede in der Wahrnehmung und Interpretation der verschiedenen Spielleiter spürbar, was meines Erachtens einen großen Nachteil bei dem Modell mit den wechselnden Spielleitern darstellt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erste Frage: Mich würde interessieren, wie Gruppen mit wechselndem SL das Problem mit den eigenen Spielerfiguren lösen. Bisher schleppt bei uns der SL seine eigene Spielefigur mit, damit diese auch EP und Gold erhält, GFP-mäßig also nicht vom Rest der Gruppe abgehängt werden kann. (Wohlgemerkt: Nein, dieser Charakter findet bei uns nicht permanent magische Waffen etc.!) Gibt es hier Gruppen, welche das Problem anders lösen?

 

Zweitens: Gab es bei Euch dort jemals Kollisionen in der Spielwelt? (Der eine SL wollte das in Alba das und das passiert, womit der andere SL aber garnicht einverstanden war, da er für Alba ganz andere Pläne hatte...)

 

Zu Deiner ersten Frage:

Wenn eine solche Figur dabei ist, dann ist sie eine NSF.

 

Zur zweiten Frage:

Kann ich den Satz in der Klammer so trennen?

Der eine SL wollte das in Alba, das und das passiert, womit der andere SL...?

Oder Der eine SL wollte, daß in Alba das und das passiert...?

 

Mir persönlich gefällt es besser, wenn eine Gruppe länger unter mir als SL zu leiden hat, so lerne ich die Figuren besser kennen und die Spieler haben eine gewisse Stabilität, weil nicht jeder SL meine Welt leitet.

 

Ich habe jedoch noch keine großen Diskussionen erlebt, was die Auffassung eines Landes anbelangt. Zur Not wäre das Land bei dem einen SL dann völlig anders.

Man blendet das dann aus und berücksichtigt vielleicht nicht, daß dieses Abenteuer gespielt wurde.

Man lässt dann die Merkwürdigkeiten eben einfach weg. (Z.B. wenn bei dem einen SL dann die Druiden Alba beherrschen würden, dann würde das bei mir in einer anderen Welt geschehen sein oder ein Traum oder eine albaähnliche Kultur.

Link zu diesem Kommentar

 

Erste Frage: Mich würde interessieren, wie Gruppen mit wechselndem SL das Problem mit den eigenen Spielerfiguren lösen. Bisher schleppt bei uns der SL seine eigene Spielefigur mit, damit diese auch EP und Gold erhält, GFP-mäßig also nicht vom Rest der Gruppe abgehängt werden kann. (Wohlgemerkt: Nein, dieser Charakter findet bei uns nicht permanent magische Waffen etc.!) Gibt es hier Gruppen, welche das Problem anders lösen?

 

Kriegt einer der anderen Spieler in die Hand gedrückt und versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu führen.

 

Klappt reibungslos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...