Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Mai. 29 2002,15:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: kann man sich mit Eisenhaut und Hitzeschutz vor dem Schaden schützen????<span id='postcolor'>

Kein Schaden bedeutet: das Drachenblut hat keine Wirkung auf die Heldenhaut. Sprich: auch keinen weiteren Rüstungsschutz, da sich das Drachenblut nicht die Haut aushärten konnte.

Link zu diesem Kommentar

Aha, da war der Hendrik schneller. Das würd ich je nach Fall ähnlich regeln.

 

- Eisenhaut wär bei mir so Sinnvoll wie mit Vollrüstung in Drachenblut baden: Nur die ungeschützten benetzten Körperteile zeigen die Wirkung.

 

- Feuerschutz: Nützt nicht gegen die Säurewirkung. Da müßte schon ne Kombi an Schutzzaubern her und diese würde die RK verringern.

 

Unabhängig davon habe ich als Spieler noch keinen Drachen gesehen. Als SL habe ich einer Gruppe mal nen jungen Drachen "gegönnt".

 

Einer der Spieler hat in dem Blut geduscht und jetzzt RK=LR. Würde diese Rüstung beim Bad im Blut eines älteren Drachen nützen? Oder kann man Drachenhaut nicht mehr "upgraden"? Nur mal so interessehalber.

 

 

Blox(drachenfreund)mox

Link zu diesem Kommentar

Ähem was ist das den?? In Drachenblut baden und schutz wollen??

 

Nix.

 

Ja mein Hauptchar hat in Drachenblut gebadet und hat sich die 4w6 genommen. Bei den Bonis (HAutRK=PR) darf es auch eine Chance geben daran drauf zu gehen!

 

Naja er hat es überlebt;-)

 

Der SL hat offen ausgewürfelt, und zwar je 4mal 1w6 damit der Leidensfaktor höher ist;-((

 

@ Bloxmox: Ich würde sagen es hilft nicht, zur Begründung siehe deine Argumentation bei Eisenhaut. Oder er badet solange darin bis es sich "durchgefressen" hat, und dann sind es wieder 4w6.

 

Also entweder Rüstungsschutz dann keine weiteren Auswirkungen, oder 4w6 und hoffen biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

unsere Gruppe hat vor langen Jahren in Clanngadarn einmal einen jungen Drachen erschlagen und wollte in dessen Blut baden.

 

Zuerst sprang unsere Priesterin der Fruchtbarkeit ins Drachenblut:

 

Grad 5, 17 LP, 23 Schadenspunkte, Auf Nimmerwiedersehen!

 

sad.gif

 

Nunmehr musste mein Ormut-Priester Hossa ben Hossa beweisen, dass dieses tragische Ereignis nur auf einen Mangel an rechtem (Ormut-)Glauben zurückzuführen war. Mutig sprang er in das Blut des unreinen Tieres (Grad 2, 15 LP). Sie vergruben ihn fern von seiner geliebten Wüste...

 

worried.gif

 

Nunmehr sprang unser Spitzbube (14 LP) ins Drachenblut...

 

und überlebte!

 

Allerdings biß ihn im nächsten Abenteuer ein Werwolf, und er überlebte den priesterlichen Heilungsversuch nicht.

 

Fazit: Ein Bad im Drachenblut kann uns gestohlen bleiben!

 

mad.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, auch ich mußte als SL feststellen, daß es durchaus möglich ist Drachen zu besiegen. Situation: Ein alter Drache namens Sturmschwinge verheert in der Nähe der Nebelberge einige einsame Gebirgsdörfer. Da die Abenteurer gegen den fliegenden Drachen keine Chance haben, stöbern sie ihn einfach in seiner Höhle auf, indem sie den Spuren der Heldengruppe vor ihnen folgen. Eigentlich ging es auch nur darum Überlebende dieser letzten Heldengruppe zu retten.. sie schlichen sich also in die Höhle des Drachen und kamen dann auf die Idee das Drachenproblem ein für alle mal zu lösen. Gesagt, getan. Der Drache war wie gesagt alt und hatte 37 LP und 102 AP. Die Gruppe bestand aus einem Or, einem BN, einem Kr und einem Gl (Grad5), die alle ziemlich kampfstark waren, allerdings nur über schwach magische Waffen verfügten. Der Ordenskrieger zauberte Heiliger Zorn, Goldener Panzer und Wagemut und los gings. Eigentlich dachte ich sie hätten keine Chance und ich denke, daß ich den Drachen ganz gut ausgespielt habe (allerdings offen gewürfelt). Überraschen konnten sie ihn nicht und der Drache tötete immerhin zwei Charaktere, bevor er dann starb. Allerdings waren natürlich solche Sachen wie Schicksalsgunst und zwei oder drei Heiltränke, die die Chars hatten entscheidend. Es überlebten der Or und der Gl. Der Glücksritter stürzte sich mit 11 LP (nach dem Heilen durch den Or!! ) in das Drachenblut und ich als SL ließ die Anwesenden reihum je 1W6 würfeln. Das waren dann 15 LP Schaden und damit wars das auch für diesen Charakter (worüber ich echt froh war! )

Drachen besiegen ist IMHO schön und gut (und in Ausnahmen auch okay), das Drachenblutbaden allerdings weniger. Deswegen sehe ich in solchen Fällen zu, daß die Charakter ein hohes Risiko haben im Drachenblut zu sterben. D.h. der Drache sollte vor seinem gewaltsamen Ableben so viel Schaden machen, daß das Baden in seinem Blut extrem riskant wird und Heiltränke sollten aufgebraucht werden müssen, bzw. während des Kampfes zu Bruch gehen  biggrin.gif

 

MfG

 

- Lars

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das einzige Mal, dass ich Drachenblut gesehen habe in meiner immerhin beinahe 8-jährigen Midgard-Zeit, war als SL.

Ich war immer Fan von bombastischen Megaspecial-effects besetzten Abenteuern, die einem echt das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ich liebe das.

Naja und das kam dann so, dass die Gruppe auf ne Insel unter dem westwind in ner Höhle ein Drachennest fanden. Mutti war wohl grad weg. Naja und da lag nun ein Drachenei und das Kücken kam grad raus. Da hat der Erik Islaifson keine Gnade gekannt und sich in den furchtbaren Kampf gestürzt, und nach dem grausamen Gemetzel das obligatorische Bad genommen. Naja immerhin TR(oder LR?) hab ich ihm gegeben.

War nicht weiter schlimm für die Kampagne, weil ich sag ne zweite LR drüber schützt nicht zusätzlich. Da braucht man schon KR um auf 3 RS zu kommen.

Außerdem find ich die Idee mit dem: andere Drachen sehen und riechen das echt brilliant!! Das sollte genau so laufen!

Schließlich war Sturmschwinge auch echt sauer als ich da mit ner Drachenrobe(oder so ähnlich hieß meine LR) ankam.

wink.gif

Euer Rochnal

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube mein BN (41 In und 21 Zt) hat momentan noch viel zu viel Angst vor mystischen bzw magischen Wesen, als dass er so ein Drachenblutbadüberhaupt wgen würde, auch wenn er es wohl überstehen würde (immerhin 19 LP Maximum) ... außer irgendwer würde ihm sagen, dass es eine große und mutige Heldentat ist wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rochnal McLachlan @ Aug. 09 2002,00:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das einzige Mal, dass ich Drachenblut gesehen habe in meiner immerhin beinahe 8-jährigen Midgard-Zeit, war als SL.

Ich war immer Fan von bombastischen Megaspecial-effects besetzten Abenteuern, die einem echt das Blut in den Adern gefrieren lassen. Ich liebe das.

Naja und das kam dann so, dass die Gruppe auf ne Insel unter dem westwind in ner Höhle ein Drachennest fanden. Mutti war wohl grad weg. Naja und da lag nun ein Drachenei und das Kücken kam grad raus. Da hat der Erik Islaifson keine Gnade gekannt und sich in den furchtbaren Kampf gestürzt, und nach dem grausamen Gemetzel das obligatorische Bad genommen. Naja immerhin TR(oder LR?) hab ich ihm gegeben.

War nicht weiter schlimm für die Kampagne, weil ich sag ne zweite LR drüber schützt nicht zusätzlich. Da braucht man schon KR um auf 3 RS zu kommen.

Außerdem find ich die Idee mit dem: andere Drachen sehen und riechen das echt brilliant!! Das sollte genau so laufen!

Schließlich war Sturmschwinge auch echt sauer als ich da mit ner Drachenrobe(oder so ähnlich hieß meine LR) ankam.

wink.gif

Euer Rochnal<span id='postcolor'>

Hmm, zu deiner Geschichte fällt mir glatt ein Folge-Abenteuer ein...

 

"Wie entkommt man einer wütenden Drachenmama!"  devil.gif

Und die wird wütend sein, da Drachenkinder nicht sehr häufig geboren werden!

Zumindest würde ich es so spielen!  wink.gif

 

mfg

Detritus (Der die Aktion von Erik Isleifson nicht sehr mutig findet. )

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten einmal die Chance in Drachenblut zu baden, und damals hab ich es auch nur gemacht, weil mein Char noch Grad1 war, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nicht getan, weil die Gefahr, ihn zu verlieren, zu groß war. Naja, ich hab´s dann so gerade eben geschafft und bin, glaube ich, mit 3 LP daraus gekommen. Seit dem hat mein Char also RK 4, was wohl das beste war, was einem Kidoka passieren kann.  wink.gif

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Aug. 09 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmm, zu deiner Geschichte fällt mir glatt ein Folge-Abenteuer ein...

 

"Wie entkommt man einer wütenden Drachenmama!"  devil.gif

Und die wird wütend sein, da Drachenkinder nicht sehr häufig geboren werden!

Zumindest würde ich es so spielen!  wink.gif<span id='postcolor'>

Du würdest es nicht nur so spielen, du hast es doch schon getan. Ich fande deine Drachenmama jedenfalls ganz schön wütend, obwohl wir ihr Baby doch befreit haben. Naja, sie hat sich ja sozusagen entschuldigt.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bloxmox @ Mai. 29 2002,17:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Einer der Spieler hat in dem Blut geduscht und jetzzt RK=LR. Würde diese Rüstung beim Bad im Blut eines älteren Drachen nützen? Oder kann man Drachenhaut nicht mehr "upgraden"? Nur mal so interessehalber.<span id='postcolor'>

Upgraden geht nicht würd ich sagen. Nach einem Bad im Blut eines älteren Drachen bekommt der Abenteurer zwar den entsprechenden Rüstschutz, aber auch den Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Das kann man wohl sagen. Aber auch für die Nichtweicheier kann das ganz schön gefährlich werden. Auch der mutigste Krieger oder Barbar hat wenig von seiner mutigen "Heldentat", wenn er danach, mangels ausreichender LP, tot ist.

Das sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber zum Weichei wird... smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

"teilbaden" ?

 

4W6 sind für die ganzkörperversion oder ?

 

nur die Beine geht das ?

 

Ich meine das nur ein baden im "frischen" drachenblut wirkt ist mir recht einleuchtend, aber warum sollte man es nicht mit einem teil des körpers versuchen können  confused.gif

 

Der Char versucht es und bekommt es mit der  disturbed.gif

zu tun und steigt wieder aus oder traut sich nicht weiter rein....

Link zu diesem Kommentar

Na klar, warum nicht. Der Schaden wäre dann natürlich geringer, aber der Rüstschutz natürlich auch.

Ein Bad im Blut eines jungen Drachen (RK=LR) bis zu den Knien bzw. zur Hüfte wirkt halt dann nur wie Lederbeinschienen. Entsprechende Wirkung wie Metallbeinschienen dann bei RK=PR usw.

Mit anderen Körperteilen würde ich dann entsprechende verfahren.

 

Na, wer will denn noch "Handschuhe" die er nie mehr ausziehen braucht? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmmmmm

 

das war nur eine dumme Idee von mir dayafter.gif

 

ob das möglich ist hängt wohl davon ab wie(so) das bad wirkt.

 

Das mit dem "teilerheben" ist ein gutes Beispiel, das ist ein Zauberspruch, wenn das bad genauso wirkt dann ist das ein ganz oder garnicht.

 

wenn das drachenblut nur "auf der oberfläche" wirkt dann ist auch ein teilbaden möglich.

Müßte dann ein Baden das immerhin 4W6 schaden anrichtet nicht zu massiven schädden an "kleinteilen" augen, nase, ohren... führen ?

 

Da eben dies nicht erwähnt wird sollte so ein Bad wirklich nur bein ganz eintauchen wirken ?

 

Es ist auch nicht erwähnt wie lange das bad dauert, oder wie hoch die temperatur ist. das ist schon wichtig, wenn das bad länger daurt, dann kann sich der drachentöter es durchaus noch anders überlegen.

 

Also Oberflächenwirkung oder Zauberspruch ?

Link zu diesem Kommentar

Mal ne ganz andere Frage

WO bade ich denn eigentlich ?

Muss ich als Drachentöter immer ne Badewanne dabei haben, in die ich dann das Blut des frisch getöteten Drachen "ablasse"?

Oder muss ich den Drachen nach seinem Tod aufschneiden (könnte länger dauern bei der RK) und dann da reinsteigen (würg) ?

Ansonsten müßte ein Bad nur möglich sein, wenn sich das Blut zufällig (?) in einer Bodensenke sammelt und nicht einfach im Gras (Laub, Bach, Bodenspalten) versickert oder den Berghang hinabläuft.

 

Corric

 

Corric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Aug. 15 2002,23:31)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich würde sagen, der SL bestimmt das Gelände! biggrin.gif<span id='postcolor'>

Sowieso.

 

Aber da Drachenhorte wohl oft in Höhlen sind, ist es schon durchaus möglich, dass sich da eine größere Lache bildet. Zumal ich davon ausgehe, dass ein Drache eine ziemlich große Menge Blut in seinen Adern hat.

 

Ansonsten könnte man ja die Leiche "anzapfen" und das Blut abfüllen. Aber wenn es kalt wird, hats keine Wirkung mehr, oder?

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir eine fiese "Falle" ein. Die Gruppe kommt in eine Drachenhöhle, der Drache liegt erschlagen da, der Boden ist mit dem getrockneten Drachenblut bedeckt.

 

Leider ist nur eine dünne Schicht getrocknet darunter steht nach wie vor das heiße Drachenblut und die Oberfläche bricht bei einer gewissen Gewichtsbelastung (ähnlivch wie bei abkühlender Lava) dayafter.gif

 

Glück für den der das unfreiwillige Bad überlebt.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ich habe übrigens grad noch mal nachgelesen. Habt ihr gewusst, dass der gute Siegfried (der aus der Nibelungensage) gar nicht im Blut des großen Feuerdrachen gebadet hat ?

Der hat doch glatt geschummelt  und sich seine Drachenhaut geholt, indem er in einem sumpfigen Teich "Seedrachen, Nattern und ekle Kröten" erschlagen und verbrannt hat. In dem entstandenen Gemisch aus Schlamm und geronnenem Blut hat er dann gebadet. Und DANACH hat er dann den Drachen erschlagen.  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Corric @ Aug. 15 2002,18wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal ne ganz andere Frage

WO bade ich denn eigentlich ?

Muss ich als Drachentöter immer ne Badewanne dabei haben, in die ich dann das Blut des frisch getöteten Drachen "ablasse"?

Oder muss ich den Drachen nach seinem Tod aufschneiden (könnte länger dauern bei der RK) und dann da reinsteigen (würg) ?

Ansonsten müßte ein Bad nur möglich sein, wenn sich das Blut zufällig (?) in einer Bodensenke sammelt und nicht einfach im Gras (Laub, Bach, Bodenspalten) versickert oder den Berghang hinabläuft.

 

Corric

 

Corric<span id='postcolor'>

Ich sehe das als Nacktbaden umgehend nach dem Drachenmassacker. Flugs den Leib aufgeschlitzt, dann rein in die Pfütze. Der Lebensmüde wälzt sich schreiend vor Schmerz und packt es - oder nicht.

Wenn ein Mensch schon mit 6 l Blut schon eine Riesensauerein machen kann, dann kann das ein Drache erst recht.

 

Wer nur teilplanscht, bekäme bei mir Teilschaden, aber keinen Teilerfolg. Ich will niemanden sehen, dessen Hände und Füße Drachen-PR haben, die Beine und Arme nur LR, dafür der Torso VR. Und das Gesicht bleibt wegen des hübscheren Teints frei? Nö!

 

Auch nix vorher mit 10 min HSW oder 1. Hilfe, dann wird es schon zu kühl.

Auch ein späteres Wideraufwärmen des Blutes taugt nix.

Ich interpretiere es als magische Prozedur eines magischen Wesens - deswegen helfen auch keine Feuerschutzzauber etc.

Die Lebens-Essenz des Drachen verbindet sich mit der des Sterblichen - deswegen *ganz* rein oder gar nicht, dafür muss er die Rüstung ja auch nicht laufend reparieren lassen.

 

Ansonsten bezeichne ich mich als spielerfreundlich - hier nicht!  devil.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...