Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Wir haben letztens in unserer Gruppe auch mal kurz über das Baden im Drachenblut philosophiert. Die Frauen waren sich einig, daß sie auf keinen Fall baden. Habt ihr euch schon mal überlegt, welche Auswirkung es auf den Teint hat, wenn man mit schuppiger Drachenhaut durch die Gegend läuft?  alien.gif

 

Aussehen -50 ist wohl das mindeste, was so ein kleines Bad anrichtet. uhoh.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Aug. 20 2002,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir haben letztens in unserer Gruppe auch mal kurz über das Baden im Drachenblut philosophiert. Die Frauen waren sich einig, daß sie auf keinen Fall baden. Habt ihr euch schon mal überlegt, welche Auswirkung es auf den Teint hat, wenn man mit schuppiger Drachenhaut durch die Gegend läuft?  alien.gif

 

Aussehen -50 ist wohl das mindeste, was so ein kleines Bad anrichtet. uhoh.gif

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Das soll von mir aus jede Gruppe halten wie sie will. Ich glaube, bei uns fände sich kaum ein Char, der das über sich ergehen ließe. Wenn doch. bekäme er meiner SL-Meinung nach einen leich oliv-güldenen Glanz auf der haut und das wars. Aber man kann das natürlich mir recht auch anders sehen.

 

 

Barmont, so what?!

Link zu diesem Kommentar

Als SL würd ich in meiner Gruppe doch recht drastische soziale Folgen bei einem Drachenblutbad einbauen. Weil ich nämlich befürchte, dass ihnen da der spieltechnische Vorteil über jedwede charakterliche Überlegung geht.

Sprich jeder würde mal und die meisten würden es dank mehr als ausreichender LP wohl auch überleben (ja nach Drache). Bisher hatte wir allerdings noch keine Situation, wo ein Bad möglich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar

Wieder hat sich erwiesen das Charaktere Masochisten sind.

 

Wer sonst würde sich mit einem Drachen einlassen und sich dann auch noch(sollte man es denn überlebt haben - was ich mir schwerlich vorstellen kann, aber "MAGGI" machts möglich ) schreiend und brüllend im heißen Drachenblut wälzen.

Wahrlich ein Bild für die Götter  wink.gif

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nur die letzten Einträge in diesem Thread gelesen und weiß nicht, ob das schon jemand angesprochen hat. Aber ob der zu erwartenden Schmerzen bei einem Bad in Drachenblut wäre doch wenigstens eine Willenskraftprobe oder so etwas fällig, um festzustellen, ob sich ein Charakter mit einer solchen Intention auch wirklich dazu durchringen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Haruka @ Aug. 21 2002,12:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber ob der zu erwartenden Schmerzen bei einem Bad in Drachenblut wäre doch wenigstens eine Willenskraftprobe oder so etwas fällig, um festzustellen, ob sich ein Charakter mit einer solchen Intention auch wirklich dazu durchringen kann, oder?<span id='postcolor'>

Vielleicht nur, wenn er andere vorher schreien gehört hat oder es schon einmal selbst versuchte?

Ich weiß nicht, ob die Sagen auch vom Schmerz oder nur von den Vorzügen des Bades berichten...

Link zu diesem Kommentar

@ Professore:

 

Also tut mir leid, hier ist natürlich ERZÄHLEN und nicht nur Regelei gefragt. Ich als SL würde das Drachenblut schon ziemlich heftig beschreiben (es dampft und zischt und brodelt noch, und der Geruch des Blutes beißt in deiner Nase...) und DANN gleich mal eine Willenskraftprobe verlangen.

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir gerade ein, dass man bei einem schweren Treffer gegen den Drachen doch auch selber Schaden davon tragen kann, wenn man von seinem Blut getroffen wird. Oder ist das nur eine Hausregel? Ich hatte noch nicht so ganz viele Drachenkämpfe.

Wenn man nach einem Spritzer noch nicht mitgekriegt hat, wie schmerzhaft so ein Bad ist, sollte auf dem Charakterblatt maximal eine 01 bei In stehen.

 

Ich sollte vielleicht noch erklären, dass ich prinzipiell nichts gegen ein Bad in Drachenblut habe, nur meine ich, dass das nicht zu inflationär behandelt werden sollte.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Aug. 21 2002,14:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da fällt mir gerade ein, dass man bei einem schweren Treffer gegen den Drachen doch auch selber Schaden davon tragen kann, wenn man von seinem Blut getroffen wird. Oder ist das nur eine Hausregel? Ich hatte noch nicht so ganz viele Drachenkämpfe.

Wenn man nach einem Spritzer noch nicht mitgekriegt hat, wie schmerzhaft so ein Bad ist, sollte auf dem Charakterblatt maximal eine 01 bei In stehen.

 

Ich sollte vielleicht noch erklären, dass ich prinzipiell nichts gegen ein Bad in Drachenblut habe, nur meine ich, dass das nicht zu inflationär behandelt werden sollte.

 

Sirana<span id='postcolor'>

Blutspritzer = ätzend und heiss = Regel

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Mein KiDoKa sprang in jungen Jahren (Grad2?) auch einmal in Drachenblut. Mit 21LP war das Risiko vertretbar.

Das war aber auch der einzigen Drache den er je bekämpft hat. Wenn ich mich recht erinnere habe ich in 12-13 Jahren Midgard sowieso nur zwei Drachen bekämpft und vielleicht insgesamt 4-5 gesehen. Das finde ich auch nicht zu viel.

 

Kann mir jemand sagen wo die genauen Regeln und Auswirkungen in puncto Drachenblut-Bad stehen?

 

Gruß,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Landabaran @ Jan. 12 2003,17:22)][...]

 

Kann mir jemand sagen wo die genauen Regeln und Auswirkungen in puncto Drachenblut-Bad stehen?

 

Gruß,

 

Landabaran

Hallo Landabaran

 

S. 81 f. im Buch der Begegnungen (WDA)

 

Dort steht auch die Regel mit den Blutspritzern beim schweren Treffer gegen einen Drachen.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Die Idee mit der Wk probe gefällt mir sehr gut, aber wissen die Abenteurer eigentlich, dass Drachenblut die Haut so abhärtet? Außerdem müsste ihr Au unter 10 schrumpfen, weil mit einer VR im Gesicht...naja

Und noch ne Frage: beim Zauber Eisenhaut wird gesagt, dass man keine Metallrüstungen tragen darf, und dass der Schgutz der leder/Textil-Rüstung damit außer Kraft gesetzt wird. Jetzt hab ich aber eine VR ohme Metall! Zähl das trotzdem als Metall oder als TR/LR (und der Rüstungschutz verfällt) oder wird beides addiert?

Und bei normalen Rüstungen fallen Reparaturen an weil sie Schaden nehmen und wie will man bitte eine Hautrüstung reparieren??

Link zu diesem Kommentar

Hi Floyd,

oh woher sie das wissen? Allgemeinbildung, irgendeine Sage dazu wird schon einer kennen. Spätestens, wenn sich der Abenteurer auf die Drachenjagd vorbereitet sollte er es irgendwoher erfahren, denke ich.

wir sind hier in einer Fantasywelt, also kann die Eigenschaft der Haut auf magischem Weg so verändert werden, dass sie wie eine VR schützt, ihr Aussehen nicht verändert und sich auch nicht anders anfühlt und auch kein Metall gebraucht wird um den Schutz zu erreichen.

Reparieren muss man so eine natürliche Rüstung selbstverständlich auch nicht, da sie, wenn beschädigt im Prozess der Wundheilung regeneriert wird und sich laufend so schnell neu bildet wie sie abgenutzt wird.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. 3 Dinge: die Einschränkungen von Eisenhaut gelten nicht, denke ich, da es sonst keinen Sinn macht...

Zuerst muss man Drachenblut haben (frisches!!!) und das Bad darin überleben (was eventuell Bradwunden hinterlassen kann...)

Link zu diesem Kommentar
die Einschränkungen von Eisenhaut gelten nicht, denke ich, da es sonst keinen Sinn macht...

Gut, kann ich soweit nachvollziehen, aber die Sache mit der Eisenhaut ist mir immer noch nicht klar...werden die beiden werte jetzt addiert oder nicht?

Und ich denke schon, dass dort nicht nur Magie wirkt sondern sich auch einfach eine harte Kruste bildet, und damit sinkt das Au sehr weit...

Link zu diesem Kommentar

Mehrere Rüstungen übereinander werden NIE addiert! Es zählt immer nur die stärkere Rüstung.

 

Wenn jemand, der in Drachenblut gebadet hat, eine Lederrüstung anzieht, dann ist das nur modisch - helfen tut es nichts.

 

Rüstungen kann man nur mit "Goldener Panzer" aufpeppen, dieser Zauber ist extra dafür da. Das wär's dann aber auch.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

sers,

Ich sehe es auch so wenn nämlich einer in drachenblut badet und darauf noch eine Vollrüstung trägt müssen alle gegner 4W6+8 schaden machen um ihn übrehaupt mal zu treffen.

Außerdem haben Mcfloid und ich ein Problem

unser Kollege will ein abenteuer meistern indem wir einen drachen besiegen

und in dessen blut baden!

Er will sich damit einfach nur aufpowern und das dumme ist er hat das Bestiarium und meint alles was drin steht und cool ist muss er in unsere Abenteuer reintun wenn er Meistert

naja,...

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand eine VR durch Drachenblut bekommen hat, schützt diese wie eine natürliche Rüstung (kann man jedenfalls so auslegen). Bei leichten Treffern erhält er daher weniger AP-Schaden. Dieser Vorteil würde verloren gehen, wenn er sich eine VR anzieht. Insoweit ist es wenig sinnvoll dies zu tun. Er bekommt einen schlechteren und keinen besseren Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand eine VR durch Drachenblut bekommen hat, schützt diese wie eine natürliche Rüstung (kann man jedenfalls so auslegen). Bei leichten Treffern erhält er daher weniger AP-Schaden. Dieser Vorteil würde verloren gehen, wenn er sich eine VR anzieht. Insoweit ist es wenig sinnvoll dies zu tun. Er bekommt einen schlechteren und keinen besseren Schutz.

 

Es werden mehrere Rüstungen übereinander also doch addiert. Und zwar ihre Behinderungen! :D

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@ diverse Leute mit diversen Fragen zu diversen Rüstungen:

 

Die Suchfunktion kann euch helfen:

Doppelte Rüstung

Natürlicher Rüstungsschutz

Kombinierte Rüstung

Rüstung, natürliche

Diskutiert doch bitte im jeweiligen Strang darüber. Die Eingangsfrage hier ist dann doch irgendwie anders gestellt und paßt recht wenig zu den zuletzt geäußerten Antworten.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hatte zwei mal diue Gelegenheit, ein (sehr) heißes Bad zu nehmen. Abgesehen davon dass es beim ersten Male etwas pietätslos gewesen wäre (ein mit uns befreundeter Drachen lag daneben), hat mich einfach diese Hornhautgeschichte abgeschreckt. Wer tut sich das denn im Ernst an? Ganz ehrlich, sowas tut kein geistig noch gesunder Mensch, sich den ganzen Körper mit Hornhaut en masse zu bedecken. Dafür muss man schon ZWerg sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...