Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Hi Kreol,

 

du vergißt, das der normal denkende Bewohner Midgard, einen Drachen als Gefahr für Haus, Hof, und Leben betrachtet.

 

Der Drachentöter Abendteurer ist aber zumeist ein Charakter der Gefahren abtut als geringe Wahrscheinlichkeit zu sterben, und schwere Wunden mit den Worten "Ich hab noch 6 LP von meinen 20. Ich kann noch voll kämpfen" abtut.

 

 

Kahal Durak

 

PS: Jeder SC der einen Drachen töten, ist entweder SEHR mächtig, oder der SL war gnädig. (-> Drachen Threat)

Link zu diesem Kommentar

In unserer guten alten Zeit als wir noch jeden zweiten Tag Midgard gespielt haben, war die Gruppe zwischen dem 7. - 9. Grad. Die Jungs sind dabei in ihrer Laufbahn genau 1x einem uralten Drachen begegnet und sie haben mitten im Kampf dann schnell den Rückzug angetreten.

Bei Blut im Drachenblut fällt mir Siegfried ein. Ups da war doch ein Ahornblatt auf meiner Schulter, als ich badete *g*

 

Euer

Birkin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In meiner Gruppe gibt es auch ein paar Chars, die in grauer Vorzeit einen Drachen erschlagen haben. Mir wurde dazu (so gut ich mich jetzt erinnere) gesagt, daß der Drache sich für Luftkampf entschied, was ganz eindeutig verdammt übel für die Chars gewesen wäre, wenn nicht ein krit mit einer Fernwaffe dafür gesorgt hätte, daß es einen Flügel erwischt hat - und am Boden standen dann zwei Leute mit Lanze zu Pferde bereit.

 

Kann mir jemand von Euch bitte sagen, ob Drachenhaut eine magische Rüstung ist, d.h. gegen welche Arten von Schaden schützt sie (und ist das offiziell)?

Link zu diesem Kommentar

HY!!

 

Erts einmal vorweg!! Ich habe eine Drachenfurbie (? schreibt m das so?)!

Ich bin schon soooooo oft an diesen grünen Viechern mit ihrem blöden 4W6-Schaden verreckt, da kann ich gar nicht mehr mitzählen!! ( ich weiss, rüstung schützt nicht! )

 

Ich finde, es sollte wirklich eine ausnahme bleiben, einen drachen zu besiegen, und somit im drachenblut zu baden!!

Ich habe einmal einen Kampf mit einem Drachen überlebt, und habe darin gebadet (hach!!), und seit dem nie mehr! Nicht mit derselben Figur, noch mit einer andere, und das finde ich auch ganz gut so!!

 

 

CIAO

+NIKLAS+

 

disturbed.gif   disturbed.gif    mad.gif    disturbed.gif   disturbed.gif  

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal -

 

einen uralten Drachen zu killen ist wirklich keine Kunst 4-5 Spieler der Grade 7-9 schaffen das meißt locker. Das Problem sind nämlich die guten Artefakte die die Abenteurer zu diesem Zeitpunkt längst besitzen.

 

In unserer Gruppe (wir spielen seit 1989 einmal die Woche für ca. 5 Stunden) sind alle zwischen Grad 8 und 12 (ja genau 12) da wird über Drachen nur noch gelacht. Selbst "tolle" Dämonen können einpacken. Und glaubt mir es sind selten die Erfolgswerte, sondern die Zauber und die Artefakte die über Sieg und Niederlage entscheiden.

 

Beispiel ein Assasine Grad 8 unserer Gruppe hat aus einem regulären Midgard Abenteuer einen +3/+3 Fausthandschuh kombiniert mit einem "Hyo Kobe" Hagel von Fäusten (Kido) und waffenlosem Kampf auf +14 (+17 mit Handschuh) und 1w6+4 Schaden sind das pro Runde 6*1w6+4 Punkte Schaden, da wächst kein Gras mehr.

 

Über hochgradige mit "Beschleunigung" verzauberte Ordenskrieger mit Schlachtbeilen und dem "üblichen" Artefakten zur Schadensmaximierung möchte ich da garnicht erst reden.  

 

Midgard ist ca. für Charactere bis Grad 7ausgewogen danach eher nicht. Aber welchem Spieler, der seinen Char seit über 10 Jahren spielt, kann man zumuten einen neuen anzufangen ? - Genau geht nicht.

 

Noch eine kleine Frage hat irgendwer "offizielle" Spielwerte für untote Drachen ??? Bitte posten, thx.

 

mfg. Michael

 

PS: Noch eine Anmerkung das "altern" beim Ausbau lassen wir in unserer Gruppe weg. Da die diesbezüglichen Regelungen eher befremdlich unrealistisch sind.

Link zu diesem Kommentar

Quote from MasterHonk, posted on Okt. 24 2001,15:26

<div id='QUOTE'>einen uralten Drachen zu killen ist wirklich keine Kunst 4-5 Spieler der Grade 7-9 schaffen das meißt locker. Das Problem sind nämlich die guten Artefakte die die Abenteurer zu diesem Zeitpunkt längst besitzen.

[...]</div>

 

Genau dafür gab es unter [thread=1161]Drachen[/thread] eine lange und ausführliche Diskussion. Kurz: die Midgard-Drachen sind zu lasch und werden von den meisten Spielleitern auch zu schlecht gespielt (Hinweis: ein Drache kann zaubern).

 

Alles andere bitte dort...

Link zu diesem Kommentar

Quote from MasterHonk, posted on Okt. 24 2001,15:26

<div id='QUOTE'>Aber welchem Spieler, der seinen Char seit über 10 Jahren spielt, kann man zumuten einen neuen anzufangen ? - Genau geht nicht.</div>

 

Im Gegenteil: Jedem!

Warum wollt ihr das nicht? Klingt so, als wärt ihr in den hohen Graden gelangweilt. Dann fangt doch lieber von vorne an.

 

Den Gr1-Charakter, der in Drachenblut baden darf, nachdem er einen Drachen besiegt hat, will ich erst mal sehen.

 

Kann es nicht eher sein, dass SPL oft mal die Augen zudrücken, wenn sie den Schaden für ein Bad im Drachenblut auswürfeln und es deshalb so "viele" Charaktere mit Drachenblut gibt?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich spiele nun auch schon einige Jahre und bis jetzt haben sich zwar einige wenige Begegnungen mit Drachen ergeben, aber mir ist nie ernsthaft in den Sinn gekommen, einen Drachen anzugreifen. Warum auch? Nur weil er einen Hort hat und man in seinem Blut baden kann? Kommt natürlich auf die jeweilige Spielerfigur an, aber insgesamt halte ich das für ungesund.

 

Ein Drache hat, es sei denn ich täusche mich, eine deutlich überdurchschnittliche Intelligenz (m120). Das der SL das manchmal nicht ausspielen kann, ist ja nun nicht der Fehler des Systems. An einen Drachen unbemerkt heranzukommen, sollte schon sehr schwierig sein und wenn der Drache wirklich schlau ist, versucht er nur schnell die Biege zu machen (wozu hat er dann genug LP und AP). Einfach stehen zu bleiben und sich abschlachten zu lassen ist ja wohl nur dämlich (und bequem für die Spieler).

 

Der Drache wie er im Regelwerk ist, ist für normale Gruppen wirklich ein ernster Gegner (wenn intelligent gespielt). Für Powergamer empfehle ich das Vieh aus die schwarze Haut des Bruders oder den Drachen eben schlauer als die Gruppe zu spielen  tounge.gif

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich spiele nun seit mehr als 17 Jahren Rollenspiel und mir ist in dieser Zeit erst einmal ein Drache über den Weg gelaufen. Dieser Dachrache ist von unserem Meister so gut gespielt worden, das keiner von der Gruppe auf die Idee gekommen ist diesen anzugreifen. Wir haben eher zugesehen Land zu gewinnen und unsere Aufgabe anders zu lösen.

 

Wenn wirklich so viele Drachen auf Midgard erschlagen wurden, so wie es hier oder auf Cons berichtet wurde, dürfte es gar keine mehr geben oder man müßte andauernd über ihre Knochen stolpern.

 

Ich finde Drachen sind etwas besonderes und sollten nicht verheizt werden, nur weil hochstufige Kämpfer keine Perspektive mehr haben.

 

Gruß Ishara

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

RK 5 ist andererseits auch nicht die Welt, zumal jeder ZAU das auch hat, wenn er goldenen Panzer auf seine Kettenrüstung zaubert, wozu ein Or nicht mal Material braucht.

Außerdem habe ich schon einige Chars getroffen, die einen Mindestschaden von ca. zehn gemacht haben und man kann immer noch verzaubert werden und Entbehrungsregeln haben noch jeden umgebracht und Krits gibt es auch immer noch.

 

Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist, ist: wie geht das eigentlich überhaupt? Ich meine, man muß doch so einiges an Unterfutter unter einer Rüstung tragen - funktioniert Drachenhaut nur für fette Chars?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe SL erlebt, die es wirklich drauf angelegt haben, dass die SPF gegen einen Drachen kämpfen. Es gab mal eine Szene, wo dann der Heiler den Drachen sogar unterstützt und gerettet hat...

 

Drachen sind weise und mächtig, wieso sollten sie gegen ein unwürdiges Geschöpf kämpfen?

 

Wer eine SPF mit Drachenhaut besitzt, hatte entweder einen schlechten SL oder einen schechten SL...

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht daß ich schon mal einen Drachen erschlagen hätte, Mick! Mein Bruder erwähnte das nur einmal bei Gelegenheit, und ich stimme ihm da aus vollem Herzen zu. Wer sagt, daß es nicht Abweichungen gibt von dem, was im Bestiarium steht? devil.gif

 

Stellt Euch doch mal vor: Die SpF töten mit viel Mühe den Drachen, heilen sich, baden in Drachenblut und stellen dann im Kampf gegen den zurückkehrenden Lebensgefährten des Drachen fest, daß ihnen das Bad außer Schaden nichts gebracht hat! lol.gif

 

Grüße,

 

Hendrik, der sich freut, daß Mick bei seinen Zitaten nur von den Besten klaut biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun keiner meiner Charaktere hat in Drachenblut gebadet oder die Absicht dazu. Im allgemeinen ist eine Begegnung mit einem solchen Wesen tödlich.

 

Wie wir aber in diesem thread gelernt haben sind Charaktere mit der richtigen Kombination (magische Gegenstände ect.) enorm tödliche Gegner. Was das wohl für Kep gibt und was die wohl alles an Schätzen haben mögen?

 

Master Honk

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">einen uralten Drachen zu killen ist wirklich keine Kunst 4-5 Spieler der Grade 7-9 schaffen das meißt locker. Das Problem sind nämlich die guten Artefakte die die Abenteurer zu diesem Zeitpunkt längst besitzen.

 

In unserer Gruppe (wir spielen seit 1989 einmal die Woche für ca. 5 Stunden) sind alle zwischen Grad 8 und 12 (ja genau 12) da wird über Drachen nur noch gelacht. Selbst "tolle" Dämonen können einpacken. Und glaubt mir es sind selten die Erfolgswerte, sondern die Zauber und die Artefakte die über Sieg und Niederlage entscheiden.

 

Beispiel ein Assasine Grad 8 unserer Gruppe hat aus einem regulären Midgard Abenteuer einen +3/+3 Fausthandschuh kombiniert mit einem "Hyo Kobe" Hagel von Fäusten (Kido) und waffenlosem Kampf auf +14 (+17 mit Handschuh) und 1w6+4 Schaden sind das pro Runde 6*1w6+4 Punkte Schaden, da wächst kein Gras mehr.

<span id='postcolor'>

 

Sollte man nicht Drachen auf die Liste der bedrohten Arten setzen bei solchen Helden?

 

Nun in meinen vielen Jahren als Spielleiter haben meine Spieler nie einen Drachen zur Strecke gebracht, somit auch kein Bad in Drachenblut. Erst einmal sind sie bei mir mehr legendäre Wesen und nicht die - wir brauchen noch ein bißchen Kleingeld oder ein bißchen Rüstungsschutz.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal einen Magier der in Drachenblu gebadet hat und der mit 18 LP glaubte ne gute Überlebenschance zu haben.

Der Schaden war ne glatte 24!!!!!!

Das nenn ich Schicksal  lookaround.gif

 

Gruß

Eike

 

PS: kann man sich mit Eisenhaut und Hitzeschutz vor dem Schaden schützen????

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Eike

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: kann man sich mit Eisenhaut und Hitzeschutz vor dem Schaden schützen???? <span id='postcolor'>

 

Ich würde mal einen Drachen um Rat fragen, der weiß bestimmt bescheid. wink.gif

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...