Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Das Bad im Blut eines uralten Drachen bringt den Rüstschutz einer Vollrüstung ohne deren Nachteile !!!

Nachteile kann der Kampf bringen (nicht jeder überlebt diesen, geschweige denn das anschließende Bad)

Insbesondere spart man bei Treffern, weil natürliche Rüstung, auch noch 5 AP, wenn man abwehrt!

Das ist interessant... habe ich noch nie gelesen... woher hast du das denn? Spart man durch den Zauber "Blutmeisterschaft auch AP ein (immerhin auch eine art natürliche Rüst.)

Man hat auch beim überraschenden Angriff auf das Nachtlager den vollen Rüstschutz, man hat ihn überall, etc.... das ist schon sehr mächtig!

 

Das stimmt...:notify:

Link zu diesem Kommentar

hallo allerseits! als erstes möchte ich kurz eine warnung aussprechen:

Leute die "das Lied der Nagafrau" noch nicht kennen sollten das hier auchNICHTlesen!!!

 

Moderiert von Paddy:

Die nächsten 6 Beiträge enthalten ebenfalls Abenteuerspoiler, da sie auf diesen Beitrag antworten.

 

Gruß

Frank

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Dann möchte ich erwähnen dass ich selbst nur äußerst ungern spieler mit drachenrüstungen rumlaufen lasse. Was mir (als SL) passiert ist:

Folgendes trägt sich am "Ort wohin man nicht geht" zu:

Der thaumaturg opfert dass sritra schwert an kjull. (er wusste das es ein ritual gibt) Dann betet er zu kjull, er solle ihm doch die hand für das ritual führen.

 

(Ich gebe ihm eine Chance, indem ich verdeckt einen W% würfle, und mir sage dass ein hoher wurf bedeutet dass der gott gewillt ist zu helfen. So: Ich würfle irgendwas zwischen 90 und 100...)

 

Der Thaumaturg führt das ritual durch. Die Erde beginnt zu beben. Er rennt raus. Er sieht dass sich etwas aus dem Erdreich erhebt, und schlägt drauf.

(zu diesem zeitpunkt ist der drache noch nicht komplett aus der erde ausgebrochen, hat also keine möglichkeit abzuwehren)

Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100.

 

Dann wurde noch gebadet. Die Spieler hatten ein solches würfelglück:

Selbst der Gradraki mit seinen 10LP Maximum hat das Bad überlebt.

 

Manchmal ist es eben doch recht einfach!

Allerdings muss ich sagen, dass die wenigsten meiner Figuren sich überhaupt trauen würden gegen einen Drachen zu kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen euer

Grad 5

Bearbeitet von Paddy
Link zu diesem Kommentar
hallo allerseits! als erstes möchte ich kurz eine warnung aussprechen:

Leute die "das Lied der Nagafrau" noch nicht kennen sollten das hier auchNICHTlesen!!!

 

Dann möchte ich erwähnen dass ich selbst nur äußerst ungern spieler mit drachenrüstungen rumlaufen lasse. Was mir (als SL) passiert ist:

Folgendes trägt sich am "Ort wohin man nicht geht" zu:

Der thaumaturg opfert dass sritra schwert an kjull. (er wusste das es ein ritual gibt) Dann betet er zu kjull, er solle ihm doch die hand für das ritual führen.

 

(Ich gebe ihm eine Chance, indem ich verdeckt einen W% würfle, und mir sage dass ein hoher wurf bedeutet dass der gott gewillt ist zu helfen. So: Ich würfle irgendwas zwischen 90 und 100...)

 

Der Thaumaturg führt das ritual durch. Die Erde beginnt zu beben. Er rennt raus. Er sieht dass sich etwas aus dem Erdreich erhebt, und schlägt drauf.

(zu diesem zeitpunkt ist der drache noch nicht komplett aus der erde ausgebrochen, hat also keine möglichkeit abzuwehren)

Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100.

 

Dann wurde noch gebadet. Die Spieler hatten ein solches würfelglück:

Selbst der Gradraki mit seinen 10LP Maximum hat das Bad überlebt.

 

Manchmal ist es eben doch recht einfach!

Allerdings muss ich sagen, dass die wenigsten meiner Figuren sich überhaupt trauen würden gegen einen Drachen zu kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen euer

Grad 5

 

Was soll ich sagen:

 

Man kann das so spielen. Dann bekommen die Spieler ein großen Vorteil durch das Bad im Drachenblut mit relativ wenig Risiko... Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, dass man so etwas als SpL völlig in der Hand hat. Man muss es eben nicht so weit kommen lassen... ein SpL kann immer alles manipulieren (und sollte das auch tun, wenn es das Ergebnis den Spielspass aller Mitspieler zusammen stört). Wenn das bei einer natürlichen Drachenrüstung nicht der Fall ist, dann können die Spieler sie auch bekommen.

 

Herzlicher Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
zu diesem zeitpunkt ist der drache noch nicht komplett aus der erde ausgebrochen

 

Wenn sich der SL hier irgendwie herausreden wollte (auf die Gefahr einer Meuterei im Spielerkreis hin), dann könnte er argumentieren, dieser Drache sei noch nicht wieder in voller Form gewesen und deswegen das Drachenblut weniger stark. Das hätte er aber besser vor dem Würfeln des Blutbadschadens machen sollen (oder umgekehrt, wenn eine der Spielerfiguren dabei umgekommen wäre, wäre das ein vielleicht brauchbarer "deus ex machina" gewesen).

 

Mal sehen, wie sich die Spieler im weiteren Verlauf dieses Abenteuers so anstellen. Es gibt da mindestens eine Gelegenheit für sie, ihre neu gewonnene Heldenkampfkraft gleich mal unter Beweis zu stellen.

 

Mittelfristig müssen es sich die Spieler selbst überlegen, ob es noch Spaß macht, mit diesen Figuren weiterzuspielen. Eventuell kann man das durch eine starke Verknappung der Heiltränke ausgleichen und/oder mehr Gift (oder auch natürliche Schwierigkeiten wie Infektionen - gerade in Rawindra auf jeden Fall plausibel) in die Welt einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100.

 

Mit freundlichen Grüßen euer

Grad 5

 

 

Wer bei dem W% eine Hundert würfelt, hat sie eben auch verdient. :dunno:

Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht danach, als hätte er die 100 gewürfelt, sondern ein Punkt SG für das Wunschergebnis geopfert. Das müsste Grad 5 ggf. noch mal präzisieren.

Link zu diesem Kommentar

Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100.

 

Mit freundlichen Grüßen euer

Grad 5

 

 

Wer bei dem W% eine Hundert würfelt, hat sie eben auch verdient. :dunno:

Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht danach, als hätte er die 100 gewürfelt, sondern ein Punkt SG für das Wunschergebnis geopfert. Das müsste Grad 5 ggf. noch mal präzisieren.

 

Das ist ja eine lustige Interpretation von SG. Das man SG so spielt habe ich noch nie gehört... Bin gespannt auf die Antwort.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Aber bedeutet das, dass ich im extremen Fall einen kritischen Treffer erzwingen kann? Beispiel:

 

Der Abenteurer hat auf einer Waffe, da er 0 AP hat nur +0/oder +1. Er investiert einen Punkt Schicksalsgunst und kauft sich den Erfolg eines Treffers. Jetzt muss er so lange würfeln, bis eine 20, bzw. eine 19 oder 20 kommt und hat damit automatisch oder mit 50% einen kritischen Treffer gelandet. Da bietet es sich doch an, für diesen Fall immer eine dicke Waffe auf +4 zu lassen und im entscheidenden Moment einen Waffenwechsel zu machen.

 

Ist zwar eine Extremregelfuchserei, aber doch scheinbar korrekt. Und gegen manche harte Endgegner ist das direkt eine Option, zumal mehrere Personen in der Gruppe derart Vorsorge treffen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Woher soll ein Charakter wissen, dass Drachenblut gut für ihn ist ?. Ich denke da hat er keine Motivation in solch eine kochende Brühe reinzusteigen, oder wurde hier Spielerwissen mit Charakterwissen vermengt ?.

 

Als Spieler hatte ich das auch, Drache tot und SL kuckt mich an ... ich: häh warum soll ich da reinsteigen ?.

Wer Sagenkunde oder sowas gelernt hat, darf darauf würfeln. Vielleicht weiß er was davon. Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass eine Gruppe bevor sie den Kampf mit einem Drachen wagt, sich vorher Informationen über Stärken und Schwächen aus Bibliotheken, etc. beschafft.

 

Wenn die Gruppe von dem Drachen "überrascht" wird und dann einen Kampf gewinnt, sieht das natürlich anders aus. Da hilft in der Tat nur Sagenkunde. Damit kann ein Charakter natürlich nicht nur etwas über die Wirkung von Drachenblut erfahren, sondern auch über ein Schild aus Drachenschuppen, etc.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, man muss kein Sagenspezialist sein, um aufgeschnappt zu haben, das Siegfried im Drachenblut gebadet hat und danach gegen Waffenschaden unempfindlich war. Analog darf auch jeder Abenteurer wissen, dass das Baden in Drachenblut einen Rüstungsschutz gewährt. Bei weiteren Einzelheiten fängt das Gewürfel an. Bei allen Unklarheiten auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...