Zum Inhalt springen

Baden in Drachenblut - Auswirkungen und Umgang damit in der Gruppe


Empfohlene Beiträge

Ich habe (hatte) 2 Charaktere die bisher in Drachenblut gebadet hatten. Der eine war ein sehr hochgradiger Assassine mit 21 LP (Ko100) der nachdem der vom Priester komplett geheilt wurde ins Drachenblut stieg. Der andere war ein Krieger der 16 LP hatte und glücklicherweise überlebte. Beide Charaktere waren zu dem Zeitpunkt sehr hochgradig.

 

Das Baden in Drachenblut wird ja nicht durch den Grad beeinflusst. Die LP sind auf Grad 1 gleich wie auf Grad 15.

 

Schon, aber die Fähigkeit einen Drachen zu besiegen und danach noch so viele LP zu haben, dass man ins Drachenblut springen kann hängt durchaus vom Grad ab.

 

Ich wollte damit auch nur betonen, dass der Kampf gegen einen Drachen und die Möglichkeit eines anschließenden Bades im Drachenblut durchaus ein sehr selten auftretendes Ereignis ist und bestimmt nicht jeder schon ab Grad 5 in Drachenblut gebadet haben sollte (aus Mangel an Gelegenheit). Bei hochgradigen Charakteren kommt es allerdings schon mal vor, dass man die Möglichkeit hatte in Drachenblut zu baden.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe (hatte) 2 Charaktere die bisher in Drachenblut gebadet hatten. Der eine war ein sehr hochgradiger Assassine mit 21 LP (Ko100) der nachdem der vom Priester komplett geheilt wurde ins Drachenblut stieg. Der andere war ein Krieger der 16 LP hatte und glücklicherweise überlebte. Beide Charaktere waren zu dem Zeitpunkt sehr hochgradig.

 

Das Baden in Drachenblut wird ja nicht durch den Grad beeinflusst. Die LP sind auf Grad 1 gleich wie auf Grad 15.

 

Schon, aber die Fähigkeit einen Drachen zu besiegen und danach noch so viele LP zu haben, dass man ins Drachenblut springen kann hängt durchaus vom Grad ab.

 

Ich wollte damit auch nur betonen, dass der Kampf gegen einen Drachen und die Möglichkeit eines anschließenden Bades im Drachenblut durchaus ein sehr selten auftretendes Ereignis ist und bestimmt nicht jeder schon ab Grad 5 in Drachenblut gebadet haben sollte (aus Mangel an Gelegenheit). Bei hochgradigen Charakteren kommt es allerdings schon mal vor, dass man die Möglichkeit hatte in Drachenblut zu baden.

 

OK^^, gebe mich geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich weiß jetzt nicht genau wieviele Spielerch. ein Drachenbad genossen und überlebt haben? In meiner Spieler und Leiterzeit ist es nur einmal vorgekommen das wir in einer Höhle einen schwer verletzten Drachen angetroffen haben und von uns hat keiner den Sprung ins Blut gemacht, allein die Anwesenheit dieses alten Wesens hat unser Blut in den Adern gefrieren lassen. In solchen Momenten kommt es halt auf den Meister an.

Link zu diesem Kommentar
Mein Zwerg Glod Glodsson badete dereinst im frisch sprudelnden Drachensaft. Der aufsteigende Dampf wurde geflissentlich ignoriert, die darauffolgenden 22 LP Schaden incl. sofortigem Tod nicht mehr...

 

Lass mich raten: Der Zwerg hatte keine Schicksalsgunst mehr zur Verfügung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Mein Zwerg Glod Glodsson badete dereinst im frisch sprudelnden Drachensaft. Der aufsteigende Dampf wurde geflissentlich ignoriert, die darauffolgenden 22 LP Schaden incl. sofortigem Tod nicht mehr...

 

Lass mich raten: Der Zwerg hatte keine Schicksalsgunst mehr zur Verfügung, oder?

 

Und die 22 Schaden sind auch ziemliches Pech... Der Durschnittsschaden ist ja gerademal 14.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 7 Monate später...

Mein Druide hat vor 1 Woche ein ausgiebiges Bad im Blut eines steinalten Drachen genossen und (knapp) überlebt. Er musste zwar vorher vom Heiler in der Gruppe wieder auf Vorderman gebracht werden, aber dann ging es einigermassen glimpflich aus.

Wir hatten den Drachen im ersten Kampf erfolgreich seiner Schicksaalsgunst beraubt. Für die zweite Begegnung konnten wir das Schlachtfeld wählen. Ein Druide auf einer Linienkreuzung mit Blitze schleudern und kritischer 20 (doppelter Schaden) der von den Kämpfern gut beschützt wird, ist nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einerseits sind glaub ich für mich gesehen Elfendruiden neben Barbaren so die einzigen denen ich soetwas wie einen dauerhaften -5 Rüstung zugestehen würde, die anderen Klassen könnt ich mir so halbnackt rumlaufen nicht vorstellen ^^

 

 

Hingegen die Idee mit du wirst von Drachen gerochen... ich würd diese Angelegenheit wahrscheinlich sogar weiter nachgehen indem ich sage, Drachen wollen sich für den Tot ihres Freundes/Bruders/vaters was auch immer, rächen und suchen den SC. Was dann tötlich für ihn oder die ganze Gruppe enden kann, denn 2 Drachen, naja, da wirds halt happig :angryfire:

Link zu diesem Kommentar

Immer lese ich hier, das eine Gruppe mal einen Drachen getötet hat und einer baden ging...

 

Ich hab mir das Bestarium zu Drachen mal durchgelesen... da ist keinerlei Einschränkung, die es verbietet, das mehrere ihr Glück versuchen können die 4W6 schweren Schaden zu überleben und dann von Drachenhaut zu profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Immer lese ich hier, das eine Gruppe mal einen Drachen getötet hat und einer baden ging...

 

Ich hab mir das Bestarium zu Drachen mal durchgelesen... da ist keinerlei Einschränkung, die es verbietet, das mehrere ihr Glück versuchen können die 4W6 schweren Schaden zu überleben und dann von Drachenhaut zu profitieren.

Das hat auch keiner behauptet. ;) Natürlich können es mehrere versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Immer lese ich hier, das eine Gruppe mal einen Drachen getötet hat und einer baden ging...

 

Ich hab mir das Bestarium zu Drachen mal durchgelesen... da ist keinerlei Einschränkung, die es verbietet, das mehrere ihr Glück versuchen können die 4W6 schweren Schaden zu überleben und dann von Drachenhaut zu profitieren.

Das Risiko ist m.E. ja nicht unerheblich. Ich würde ungern einen hochgradigen Charakter wegen eines Drachenblutbades verlieren. Da dieses Risiko vom Spieler bewusst eingegangen wird, hätte ich als SL da auch kein Erbarmen falls es schief geht.

 

Gruß

Frank

 

Edit: Was ich mich allerdings wirklich frage: Haben diese Abenteurergruppen immer eine Wanne dabei? ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, bei Töten eines Drachens wird (siehe Bestiarium) üblicherweise heftigst gekleckert. Drachenblut in dem man sich wälzen und anderswie vergnügen kann, sollte sich also genügend finden, teilweise auch unfreiwillig.

Ausserdem, wenn man die Helden schon mal einen Drachen erlegen lässt, ist man sowieso milde gestimmt und erfindet halt eine passende Badewanne ins Gelände, nicht?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem, wenn man die Helden schon mal einen Drachen erlegen lässt, ist man sowieso milde gestimmt und erfindet halt eine passende Badewanne ins Gelände, nicht?

Ööh. Nein. Ich bin nämlich ein ARSch und da gibt es nur das, was ich vorher 100%ig so festgelegt habe. Und da ich niemals davon ausgehen würde, dass meine Gruppe einen Drachen erlegt, brauche ich auch keine Wanne, also gibt es da keine. Logisch, oder?

 

Aber mal im Ernst. Es steht geschrieben, dass der Körper im Drachenblut untergetaucht werden muss. Da reicht es m.E. nicht, sich in ein paar Blutlachen zu wälzen (mal ganz abgesehen davon, dass sowas uncool ausschaut). Da mir persönlich der Rüstungsschutz (trotz hohem Risiko) doch recht mächtig vorkommt, würde ich mir vom Spieler schon genau darlegen lassen, wie er denn jetzt gedenkt, innerhalb der nächsten Stunde ein Bad einzulassen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Heieiei, bist du ein ARSch ... ;)

 

Also ich muss ganz klar sagen, wenn die Abenteurer einen Drachen knacken (ohne dass der notfalls flieht), dann dürfen sie auch sehr gerne baden - mit allem Risiko. Lass ihnen doch den Spaß, was juckt's?

 

Ganz ehrlich: Wenn mir da mein Spielleiter so penibel käme, nachdem ich nach einem fairen, harten Kampf das Vieh erledigt habe und ich so viel Mut aufbringe, 4W6 hinzunehmen, wäre er nicht mehr mein SL. Ich möchte Spaß haben und spielen, nicht Hartwürste verwalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas wirklich mit dem ARS-Gedanken zu vereinbaren ist, wenn der SL so dermaßen erbsenzählerisch auftritt - nur weil er nicht daran dachte, dass ich die Echse plätte.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem ARS war in der Tat als Witz gemeint. Ich dachte das wäre einigermaßen klar geworden ;) Daher bitte keine Diskussion ob das jetzt ein realistisches Beispiel für ARS war oder nicht.

 

Zur Sache: Ich würde als SL schon abwägen wollen, wie realistisch es ist, dass in der Geländerform natürliche Wannen vorkommen können oder eben eher nicht. Derartiges lege ich in der Regel vorher nämlich wirklich nicht fest. Wenn man ganz kleinkarriert sein möchte, kann man noch diskutieren, ob das Vieh tatsächlich dirket über so einer Wanne krepiert ist oder nicht.

 

Letzten Endes bin ich natürlich schon geneigt, es den Spielern zu gestatten. Aber nicht um jeden Preis und insbesondere dann nicht, wenn es wirklich unrealitisch wäre. Dann ist das halt einfach Pech. Oder der SC hat einen guten Einfall. Einen passenden Zauberspruch z.B. oder eine Schaufel (mitsamt dem wohlwolenden Untergrund). Gute Ideen werden bei mir eben belohnt.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir gerade eine Gruppe tapferer Recken vor, die Richtung Drachenhöhle ziehen.

Die Krieger haben drachenschuppenverstärke Schilde auf dem Rücken, die Magier sind über und über mit Hitzeschutztalismanen behangen.

Aber jeder - ABSOLUT jeder schleppt eine dünnwandige Metallwanne auf dem Rücken mit sich herum.

Die Amulette und Schilde klappern dabei so richtig schön im Takt gegen die Metallwände

Herrlich

:rotfl:

 

Und danach Badewannenspass ala Frodo und Co. aus Herr der Ringe

Link zu diesem Kommentar

@Paddy: Ich weiß (oder war mir zumindest sicher), dass du nicht so drauf wärst. Es gibt aber leider bei den Midgardianern weit verbreitet die Einstellung, dem Spieler möglichst wenig zu gönnen. Oftmals unter dem Mäntelchen des Realismus'. Ganz toll.

 

Deswegen wollte ich ganz klar sagen, dass ich vom SL erwarte, dass er mir nach so einer Heldentat auch das Bad mit Risiko erlaubt.

Link zu diesem Kommentar

Ausserdem, wenn man die Helden schon mal einen Drachen erlegen lässt, ist man sowieso milde gestimmt und erfindet halt eine passende Badewanne ins Gelände, nicht?

Ööh. Nein. Ich bin nämlich ein ARSch und da gibt es nur das, was ich vorher 100%ig so festgelegt habe. Und da ich niemals davon ausgehen würde, dass meine Gruppe einen Drachen erlegt, brauche ich auch keine Wanne, also gibt es da keine. Logisch, oder?

 

Aber mal im Ernst. Es steht geschrieben, dass der Körper im Drachenblut untergetaucht werden muss. Da reicht es m.E. nicht, sich in ein paar Blutlachen zu wälzen (mal ganz abgesehen davon, dass sowas uncool ausschaut). Da mir persönlich der Rüstungsschutz (trotz hohem Risiko) doch recht mächtig vorkommt, würde ich mir vom Spieler schon genau darlegen lassen, wie er denn jetzt gedenkt, innerhalb der nächsten Stunde ein Bad einzulassen.

 

Gruß

Frank

hmmm interessant. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ordentlich duschen reicht. Sprich solange sich der Held (vermutlich, nach meiner Definition wird man erst nach dem Tod zum Helden) nur (überall wo er will) mit reichlich frischem Blut beschmiert, reicht das. Anschliessend wäre noch die Frage des Ueberlebens zu klären, aber das ist eine andere Geschichte...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. fairerweise und wenn schon, denn schon, reicht natürlich ein Drache für alle (die wollen)

:D

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ein Problem darin, einen Drachen zu erlegen, aber in der fehlenden Badewanne sehe ich keines. Richtig ist m. E., dass eine Dusche nicht ausreicht. Der Abenteurer muss schon ganz hinein. Man erinnere sich an Siegfried. Schon ein Blatt verhinderte den Rundumschutz.

 

Ein Badewannenproblem habe ich aber deshalb nicht, weil im Zweifel die Badewanne der Drachen selbst ist. Man schneidet den Bauch des Drachen auf, entfernt die Organe und legt sich hinein. Und wenn der Abenteurer Pech hat ist er danach schön gar.

Link zu diesem Kommentar
Ein Badewannenproblem habe ich aber deshalb nicht, weil im Zweifel die Badewanne der Drachen selbst ist. Man schneidet den Bauch des Drachen auf, entfernt die Organe und legt sich hinein.

 

So würde ich das auch machen.

 

Und wenn der Abenteurer Pech hat ist er danach schön gar.

 

Naja. Dank M4-Schicksalspunkten ist das ja wohl kein wirkliches Risiko mehr.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...