Zum Inhalt springen

Charaktere die nicht steigern können


Empfohlene Beiträge

Vorgegebene Lernzeiten hatte ich mal in einer Gruppe mit einem festen Spielleiter. Der sagte: "Ihr habt zwei Monate Zeit zum Lernen." Und dann lernten die Figuren was Gold und Punkte hergaben. Das ging, weil der SL die Sache ziemlich straff leitete und dass dadurch, dass er alle gleich schlecht behandelte, gerecht war biggrin.gif .

 

Meine aktuelle Gruppe hat einen wechselnden SL und da geht es weniger um Kontinuitiät der Spielwelt sondern ums Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ 27 Mai 2004,10:25)]Volle Zustimmung.

 

In meinem früheren Leben als Student war ich Mitglied einer Gruppe, in der die Lernerei auch streng nach Regeln durchgeführt wurde und noch zusätzlich die Vorschläge aus "Bettler, Bürger, Beutelschneider" (heißt es so?) berücksichtigt wurden. So mancher schöne Abend, den man hervorragend zum Abentuern hätte nutzen können, ging so nur für das Steigern drauf.

 

Aktuell steigert jeder wo, wann und wie er will, hauptsache die Punkte stimmen einigermaßen. Sehr unbürokratisch und spielspaßfördernd.

 

Tschö,

Markus

Genauso handhaben wir es auch, wir haben in unserer Gruppe. Wir haben nicht die Zeit und auch nicht die Muße das Lernen näher zu definieren. Das ist auch gut so!

 

Selbstverständlich gibt es auch Situationen, in denen man nicht alles erlernen. Wenn die Gruppe zwischen 2 KanThaipan Abenteuer hängt, kann der LaranOrdenskrieger auch keine Wundertaten lernen, da er einfach nicht in seinen Tempel kommt....

 

 

Es grüßt Isaldorin..

Link zu diesem Kommentar

Ich finde nicht, dass man die Lernzeiten für 1 Punkt aufteilen sollte. Ich stelle mir die neuerworbene Fähigkeitssteigerung immer als die Essenz dessen vor, was der Lehrmeister lehrt. Daher braucht man nun mal die ganze Zeit am Stück, um diese Essenz herauszuziehen aus dem Training. Wenn man zwischendurch etwas anderes macht, vergisst man doch die Einzigartigkeit (des neuen Schwertstreichs, des Rituals gegenüber einem anderen, usw).

 

Darüber hinaus kann man nicht einfach die Lehrmeister wechseln, weil jeder seine eigenen einzigartigen Kniffe hat, die die letztendliche Steigerung der Fähigkeit bewirken.

 

Naja, wir halten es übrigens mit den Lernzeiten auch nicht so eng. Dafür halten wir uns aber an die anderen Regeln (1/3 : 1/3 usw).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...