Zum Inhalt springen

Mein Hexer wird sterben!!! Hilfe


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Mai. 20 2002,20:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">könnt ihr mir verraten wie man im Grad aufsteigt und wie man in einen club kommt<span id='postcolor'>

Dann frage ich das gleich mal, weil es nicht nur mir unklar sein kann: was meinst Du damit?

 

Berichte dann doch mal, was dabei herausgekommen ist, ob die anderen nur Deine Mitspieler oder auch Deine Spielkameraden sind.<span id='postcolor'>

Ich glaubs kapiert zu haben, siehe oberes Posting wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Mai. 20 2002,17:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn es von den Chars aus keine Lösung gibt, solltet Ihr als Spieler miteinander reden und Euch darüber im Klaren werden, mit was für Zielen Ihr spielt.

 

Wenn ich Dein SL wäre, würde auf jeden Fall der Priester, vielleicht auch der Ordenskrieger, von seinem Gott (in einem Traum oder einer Eingebung) angesprochen werden, weil er durch den Mord an einem grauen Hexer Schuld auf sich laden würde (oder hast Du einen schwarzen Hexer zum grauen Mentor?). Da winkt dann ggf. Göttliche Ungnade. Dem Assassinen müssen sie das dann eben beibringen, In10 wird er ja wohl nicht haben.

 

Alternativ dazu würde ich als SL sagen, daß Du Dir einen anderen Mentor aussuchen kannst und den hattest Du dann von Anfang an und der ganze Ärger ist nie passiert - man sollte einen Fehler aus Unkenntnis der Regeln nicht herumschleppen müssen und es sollte schon gar nicht ein Grund sein, einen Char zu verlieren.<span id='postcolor'>

Da will ich Stefanie ausdrücklich zustimmen. Wenn Spieler ihre Charaktere so extrem ausspielen, dass sie auf andere Spielercharaktere los gehen, dann sollte man auf Spieler Ebene miteinander sprechen.

Denn so was ist dem Spaß am Spiel in 90% der Fälle sehr abträglich. Auch Lynchjustiz ist keine Lösung, die "gute" Charaktere ungestraft machen dürfen sollten.

 

Und das man als Midgard-Anfänger auch mal rückwirkend etwas korrigieren dürfen sollte - auf jeden Fall !!! Ich denke auch, es war mit ein Fehler des Meisters, er hat das Konfliktpotential scheinbar nicht gesehen, das sich aus der Wahl deines Mentors ergibt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Als Spieler in AzKilas Gruppe äußere ich mich auch mal:

Ich spiele den als "Assasinen mit geringer Intelligenz" betitelten Charakter.

Der Hintergrund meines Charakters ist ein von mir erdachter und baut überhaupt nicht auf irgendwelche Eigenarten Midgards ein, da ich mich da zugegebener Weise nicht so gut auskenne.

Er hat eine sehr eigene Philosophie und gerade die macht ihn in dieser Situation kompromislos und auch ein bißchen fanatisch.

Das alles hat überhaupt nichts mir AzKila als Spieler zu tun, sondern ist reine Konsequenz aus meinem Charakter.

 

@stefanie: Als AzKila den Dämon als seinen Mentor aussuchte, war ihm IMO schon klar, was das für Konsequenzen haben könnte.

 

Die Enttarnung des Mentors ist aus einigen, vielleicht auch dummen, Zufällen entstanden, an denen auch AzKila nicht unschuldig ist. Meiner Meinung nach muß die Situation nun durchgezogen werden, sonst wäre das alles nur konstruiert und das wäre IMHO nicht gerade konsequentes Rollenspiel

 

XenLoo

Link zu diesem Kommentar

Bei  uns in der Gruppe würden wir die Situation wahrscheinlich so lösen, dass der verfolgte / mit dem Tod bedrohte Charakter eben flieht. Fertig.

Der Spieler macht einen neuen Charakter und steigt mit diesem wieder ein. Manchmal haben sich Charaktere eben verfeindet. Nur sollte man deswegen nicht den Charakter eines Mitspielers killen. Denn vielleicht will er diesen ja in einer anderen Kampagne, auf einem Con etc. nochmal spielen. Und dann wäre es blöd, wäre er eigentlich tot....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, da der Mentor eindeutig grau ist und auch die anhängenden Hexer laut Beschreibung lediglich grau sind. Detritus hatte ja bereits darauf hingewiesen.

 

Die Spieler der Gruppe sollten weiterhin berücksichtigen, dass nicht alle Dämonen per defintionem böse sind. 'Dämonen' ist lediglich der Sammelbegriff für Bewohner anderer Ebenen. Dementsprechend wären auch Götter 'weiße' Dämonen.

 

Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für gutes Rollenspiel, sollte der Hexer nun verbrannt werden, da er, soweit sich das aus dieser sehr kurzen Beschreibung erkennen lässt, nicht böse (oder schwarz) ist, sondern lediglich, bei der Wahl dieses Mentors, sehr wissensdurstig und willfährig (grau).

 

Ansonsten stimme ich Bruder Buck zu.

 

Wenn allerdings die Bindung zwischen Dämon und Hexer doch stärker als hier beschrieben sein sollte, könnten auch die Hexerverbrenner noch eine Überraschung erleben...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei  uns in der Gruppe würden wir die Situation wahrscheinlich so lösen, dass der verfolgte / mit dem Tod bedrohte Charakter eben flieht. Fertig. <span id='postcolor'>

Das Problem dabei ist, daß wir gefangen waren, als das mit dem Mentor rauskam. Der Schamane der Eingeborenen fand leider (Würfelglück) auch raus, daß mit dem Hexer etwas nicht stimmt. Der Rest der Gruppe ist nun frei, aber der Hexer noch gefesselt.

 

Da ist leider keine Möglichkeit zu fliehen. worried.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Spieler der Gruppe sollten weiterhin berücksichtigen, dass nicht alle Dämonen per defintionem böse sind. 'Dämonen' ist lediglich der Sammelbegriff für Bewohner anderer Ebenen. Dementsprechend wären auch Götter 'weiße' Dämonen.<span id='postcolor'>

Inwieweit ist das den normalen Bewohnern Midgards bekannt?

Das könnte dann noch einige andere in der Runde umstimmen.

 

XenLoo

Link zu diesem Kommentar

Bruder Buck, auch eine gute Lösung, er ist ja erst Grad 2 - wenn er nicht gerade extrem glücklich ausgewürfelt wurde, würde ich das für perfekt akzeptabel halten.

 

XenLoo, wenn ich meinen Lieblingschar vollkommen konsequent spielen würde, hätte sie schon Mit-Chars getötet oder wäre bei dem Versuch eben selbst umgekommen.

Ich habe meinen zweiten Char generiert, weil ich sie spielen können wollte, wenn einer von den anderen wieder den Char spielt, bei dem mein Lieblingschar, wenn sie ihn denn wieder getroffen hätte, keine andere Möglichkeit gehabt hätte, als zu versuchen, ihn zu töten.

 

In meiner eigenen, persönlichen Meinung halte ich es für gleichermaßen schlecht, wenn AzKila bewußt einen "schwarzen Char" spielt oder aber, wenn Du einen Char spielst, der einen grauen Char kompromißlos umbringt, weil er ihn für todeswürdig hält.

 

Der SL kann in diesem Fall bestimmen, daß dem Eingeborenen Schamanen bekannt ist, daß es ein grauer Mentor ist und nicht jeder Dämon von Haus aus von Übel ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (XenLoo @ Mai. 20 2002,22:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Spieler der Gruppe sollten weiterhin berücksichtigen, dass nicht alle Dämonen per defintionem böse sind. 'Dämonen' ist lediglich der Sammelbegriff für Bewohner anderer Ebenen. Dementsprechend wären auch Götter 'weiße' Dämonen.<span id='postcolor'>

Inwieweit ist das den normalen Bewohnern Midgards bekannt?

Das könnte dann noch einige andere in der Runde umstimmen.

 

XenLoo<span id='postcolor'>

Normalen Bewohnern Midgards ist die Unterteilung zwischen Grau und Schwarz wohl im grossen und ganzen eher wurscht. Wenn einer ausreichend beschuldigt wird, reicht das für Normalos. Nur......: Ordenskrieger (habt ihr ja in eurer Gruppe) sind keine Normalos !!!! Und sollten da schon Unterschiede kennen.

Ausserdem wurde vorher schon von einigen Leuten hier auf die Lynchjustiz hingewiesen - da können die anderen Charaktere in Schwierigkeiten kommen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (XenLoo @ Mai. 20 2002,22:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Spieler der Gruppe sollten weiterhin berücksichtigen, dass nicht alle Dämonen per defintionem böse sind. 'Dämonen' ist lediglich der Sammelbegriff für Bewohner anderer Ebenen. Dementsprechend wären auch Götter 'weiße' Dämonen.<span id='postcolor'>

Inwieweit ist das den normalen Bewohnern Midgards bekannt?

Das könnte dann noch einige andere in der Runde umstimmen.<span id='postcolor'>

Tja, das lässt sich wohl leider nicht pauschal beantworten. Den Bewohnern Midgards ist Magie bekannt. Je nach Landstrich stehen sie ihr mehr oder minder misstrauisch gegenüber. Ein Beispiel für eine sehr tolerante Bevölkerung findet sich in den Küstenstaaten. Weiterhin ist der Geisterglaube, also die Gewissheit über übernatürliche Wesen, wohl Allgemeingut. Abenteurer verfügen ja auch noch über einige Fertigkeiten, u.a. (so ihr nach M4-Regeln spielt), universell über Sagenkunde und Zauberkunde. Das wären Fertigkeiten, mit denen sich bestimmen ließe, inwieweit die Charaktere die feinen Unterscheidungen zwischen bösen und neutralen Dämonen tatsächlich kennen. Je nach Hintergrund der Charaktere (Herkunft, Beruf usw.) können auf den Erfolgswurf auch noch einige Zuschläge gegeben werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Jedem (ertappten) Hexer würde ich empfehlen, an die Großmütig seines Gegenübers zu appelieren und daraufhinzuweisen, daß man der Gruppe noch niiiieee geschadet hat etc.... Wenn sich die Gruppe nicht durch ein Versprechen, einen Schwur o.ä. überzeugen läßt, den 'Bösewicht' als Gruppenmitglied weiterhin zu akzeptieren und ihm sogar mit einer Hinrichtung droht, bleibt noch ein letztes Mittel: Man wendet sich an den höchstrangigsten Vetreter der hiesigen Kirche in der Gruppe und fordert eine faire Verhandlung bzw. will vor ein ordentliches Tempelgericht gestellt werden! So erkauft man sich schon mal ein bischen Zeit...

 

Wurde man dann erstmal an den nächsten Tempel 'überstellt', so sollte sich der betroffene Spieler mit dem Meister zusammensetzen und eine Lösung finden. Z.B. könnte der Hexer sich tatsächlich von seinem Mentor lösen (bei grauen Hexern ist das ja kein Problem) und wird unter die Aufsicht der Gruppe gestellt! Tataaa, die Gruppe ist wieder zusammen...  smile.gif

 

Will der Spieler seine Figur aber nicht aktiv weiterspielen, so entflieht sie aus der Haft oder wird dem Tempel für ein Jahr und ein Tag als Gärtner unterstellt.... So many possibilities!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi!

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">XenLoo, wenn ich meinen Lieblingschar vollkommen konsequent spielen würde, hätte sie schon Mit-Chars getötet oder wäre bei dem Versuch eben selbst umgekommen. <span id='postcolor'>

Und warum hast Du es nicht? Nur um die Gruppe so zu erhalten? Ich denke Kleinigkeiten kann man im Sinne der Gruppenzusammengehörigkeit schon ignorieren, aber einen Dämon anzubeten (und genau das hat AzKila ja gemacht bzw. machen müssen) ist keine Kleinigkeit mehr, jedenfalls für meinen Char.

Es wäre vielleicht auch was anderes, wenn wir uns schon länger kennen würden, aber das ist auch nicht der Fall.

Und jetzt nur meinen Char falsch zu spielen, weil einiges "unglücklich" gelaufen ist, halte ich für falsch.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">In meiner eigenen, persönlichen Meinung halte ich es für gleichermaßen schlecht, wenn AzKila bewußt einen "schwarzen Char" spielt oder aber, wenn Du einen Char spielst, der einen grauen Char kompromißlos umbringt, weil er ihn für todeswürdig hält.

<span id='postcolor'>

AzKila hat sich, denke ich, nicht bewußt für einen schwarzen Charakter entschieden, aber bewußt für einen dämonischen Mentor; und IMO damit schon für ein gewisses Streitpotential.

Als er diesen Charakter in die Gruppe eingeführt hatte, war eigentlich nichts über die Ansichten meines Charakters bekannt, da wir noch nicht so lange Midgard spielen.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ordenskrieger (habt ihr ja in eurer Gruppe) sind keine Normalos !!!! Und sollten da schon Unterschiede kennen.

<span id='postcolor'>

Gut zu wissen!

Wie sieht das denn Eurer Meinung mit

1.) Einem albischen Priester der Weisheit

2.) einem Glücksritter aus den Küstenstaaten

3.) einem valianischen Krieger

aus? Was wissen die über die Unterschiede bei Dämonen?

 

Zu den "zivilen" Bestrafungsmöglichkeiten, die genannt worden sind, muss ich sagen, daß wir uns im Moment im rhawindrischen Dschungel befinden. Das heißt, es ist eher keine Gerichtsbarkeit erreichbar.

 

XenLoo

 

PS: Wie füge ich beim quoten denjenigen ein, den ich zitiere?

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

@XenLoo

Rein spieltechnisch, denke ich, mag es für Dich, XenLoo möglich sein Lynchjustiz anzuwenden, aber ein ORDENSKRIEGER?? - LYNCHEN??? Nicht wirklich!

Oder ist ein Krieger eines Chaos Kultes ?? - dann allerdings dürfte er ebenfalls ziehmlich schlechte Karten bei euch haben ... wink.gif

 

Außerdem steckt mE hinter jeder Entscheidung der Figur im Letzten immer noch der Spieler - und bei SO existenziellen Entscheidungen, würde ich ich zumutbare Kompromisse - Ody's Vorschläge gefallen mir da sehr gut ! - als Spieler mitmachen ( also meine Figur mitmachenlassen!wink.gif

Aber auch hier wink.gif :

jeder nach seiner Facon ( und vielleicht wollte iht dewm Hexer ja nur die Hölle und nicht den Körper heiß machen biggrin.gif )

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (XenLoo @ Mai. 21 2002,07:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">XenLoo, wenn ich meinen Lieblingschar vollkommen konsequent spielen würde, hätte sie schon Mit-Chars getötet oder wäre bei dem Versuch eben selbst umgekommen. <span id='postcolor'>

 

Ich denke konsequentes Rollenspiel heißt auch ein konsequentes Abwägen. Es gibt auch  so etwas wie Dankarkeit und Kameradschaft. Mit der Vorgeschichte die AzKila sich ausgedacht hat wird zumindestens der Priester Weisheit und der Krieger nicht für das Lynschen des Hexers sein. Wie bereits gesagt, wer mehr oder weniger leichtfertig in der Wahl seiner MIttel ist, ist meines Erachtens schon lang nicht mehr auf der Guten Seite. Auch gestandene Kämpfer töten  nicht leichtfertig Kameraden. Mir kommt das eher vor wie Übermotivierte Helden.

 

 

 

Ausserdem würde ich gerne wissen wie der Meister darüber denkt. Er hätte wie bereits geschrieben viele Möglichkeiten die Situation zu regeln. Mir kommt es so vor, ich wage jetzt mal eine Ferndiagnose in der Art eine Australischen Flugarztes biggrin.gif ,

daß er ein wenig die Kontrolle veloren hat. Will der SL vieleicht auch, daß der Held gegrillt wird?

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und jetzt nur meinen Char falsch zu spielen, weil einiges "unglücklich" gelaufen ist, halte ich für falsch.<span id='postcolor'>

 

Vielleicht solltest Du noch mal nachdenken über Deinen Orden und Deine Motivation. Die meisten Leute tragen eine Gewisse Ambivalenz mit sich herum. Jeder mußte schon mal Dinge akzeptieren, die nicht so richtig zu der Vorgeschichte des Spielers passen. So mußte mein Heiler leider schon häufiger aktiv andere töten, obwohl es ihm nicht passte. Mein Krieger war sogar einmal gezwungen mit einem Dämon zusammen zu kämpfen um einen Adepten besiegen zu können. Schau Dir mal die wahre Welt an. Jede Organisation und Gruppierung läßt wenn es eben so sein muß auch mal Dinge zu die eigentlich nicht zu den Zielen passen. (fast alle Kirchen sind bereit den zentralen Satz des Neuen Testaments: "Du sollst nicht töten" irgendwie an die tatsächlichen Begebenheiten anzupassen)

 

Was ist mit den anderen Helden? Hat AzKila nicht einmal im Abenteuer Euch einen großen Gefallen getan?

 

@Stefanie+Buck: Nätürlich kann man so Fehler korrigieren, es ist auch legitim. Ich als Spieler und auch als Meister finde aber solche gemischten Gruppen in der nicht alle irgendwie monoton cool und stets CSU wählend sind einfach interessanter. (Dengg glaubt immer noch, daß es eine prima Geschichte zur weiteren Zusammenarbereit der Leute ist) In Filmen würde man so etwas auch als Entwicklung der Personen sehen. Es muß aber jeder für sich selbst ausmachen.

Link zu diesem Kommentar

Prados

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht, da der Mentor eindeutig grau ist und auch die anhängenden Hexer laut Beschreibung lediglich grau sind. Detritus hatte ja bereits darauf hingewiesen.

 

Die Spieler der Gruppe sollten weiterhin berücksichtigen, dass nicht alle Dämonen per defintionem böse sind. 'Dämonen' ist lediglich der Sammelbegriff für Bewohner anderer Ebenen. Dementsprechend wären auch Götter 'weiße' Dämonen.

 

Aus diesem Grund halte ich es auch nicht für gutes Rollenspiel, sollte der Hexer nun verbrannt werden, da er, soweit sich das aus dieser sehr kurzen Beschreibung erkennen lässt, nicht böse (oder schwarz) ist, sondern lediglich, bei der Wahl dieses Mentors, sehr wissensdurstig und willfährig (grau).

<span id='postcolor'>

 

Prados hat es auf den Punkt gebracht die edlen Streiter für das gute haben überhaupt keinen grund dem grauen Hexer an das Leben zu wollen.

 

Bruder Buck

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da will ich Stefanie ausdrücklich zustimmen. Wenn Spieler ihre Charaktere so extrem ausspielen, dass sie auf andere Spielercharaktere los gehen, dann sollte man auf Spieler Ebene miteinander sprechen.

Denn so was ist dem Spaß am Spiel in 90% der Fälle sehr abträglich. Auch Lynchjustiz ist keine Lösung, die "gute" Charaktere ungestraft machen dürfen sollten.

<span id='postcolor'>

Da kann ich nur BB und stefanie zustimmen.

 

Da der SL seine Spieler und deren Charaktere kennen sollte hätte er diesen Konflikt vorhersehen und entschärfen können.

Um dieses Problem ein für alle mal aus der Welt zu schaffen sollten sich SL und Spieler an einen Tisch setzen und gemeinsam eine konstruktive Lösung suchen. Nur auf der Ebene der Charaktere halte ich eine Lösund für schwierig. Vermutlich treffen da auch verscheiden Vorstellungen des Spiels und Midgards aufeinander und man sollte das mal in ruhiger Atmosphäre angehen.

 

Einen Charakter einfach aus der Gruppe zu entfernen durch Tod oder Flucht halte ich für nicht für gut, da der Charakter nichts getan hat was wirklich die Handlung seiner Mitcharaktere rechtferigen würde. Die Charaktere scheinen nicht genügend Feinde zu haben, wenn sie sich so gerne miteinander in die Haare kriegen.

 

Eine Bekehrung oder religiöse Läuterung halte ich für gute Charaktere für wesentlich angebrachter als eine Feuer und Schwert Lösung. Der Hexer hat nichts getan, was in irgendeiner Weise schädigend gewesen wäre. Die Haltung- Bist du nicht weiß bist du tot ist - da ist doch wirklich die  Frage was diese noch von den Bösen unterscheidet oder ?

Ach ja, das weiße Cape.

 

Eine Abstrafung des SL für das Verhalten der Charaktere halte ich für extrem schlecht der SL muß immer neutral und objektiv sein. Er repräsentiert die Welt und die in ihr handelnden NPCs diese Illusion darf nicht zugunsten erzieherischer Maßnahmen aufgegeben werden.  

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (XenLoo @ Mai. 21 2002,07:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ordenskrieger (habt ihr ja in eurer Gruppe) sind keine Normalos !!!! Und sollten da schon Unterschiede kennen.

<span id='postcolor'>

Gut zu wissen!

Wie sieht das denn Eurer Meinung mit

1.) Einem albischen Priester der Weisheit

2.) einem Glücksritter aus den Küstenstaaten

3.) einem valianischen Krieger

aus? Was wissen die über die Unterschiede bei Dämonen?<span id='postcolor'>

Da ham' wir's doch: Wenn die anderen Gruppenmitglieder ihn anerkennen, sollte in einer "Hexerangelegenheit" der Weisheitspriester wohl das Sagen haben. Und gerade er sollte auch um die Unterschiede zwischen Schwarz und Grau wissen. Damit kann er eine Weiterführung des Charakters "unter Auflagen" erwirken, wenn er will. Möglichkeiten hierfür wurden in der Diskussion einige genannt.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen Leute,

also meiner Meinung nach ist es jedem Ordenskrieger einer beliebigen 'guten' Gottheit egal ob dieser Ketzer der sich hier nun mit Dämonen abgibt schwarz grau oder rosarot ist, schon weil das niemandem auf die Stirn geschrieben steht.

Der Ordenskrieger wird also versuchen diese dämonischen Einflüsse von Midgard fern zu halten, womit er nicht Lynchjustiz betreibt sondern einfach seine Aufgabe erfüllt.

Die Aussage die Götter würden die Tötung dieses Hexers nicht unterstützen oder ein Assassinenorden würde deshalb jemand ausschliessen halte ich nur für absurd und komplett deren Natur widersprechend.

Und ich halte es für schlechtes Rollenspiel Kompromisse betreffend das Verhalten der MitSC einzugehen blos um die Gruppe zu erhalten.

@ AzKila:

die einige Möglichkeit (ausser einer Flucht, a propos: wo steckt Dein Vertrauter?) den SC weiter zuspielen wäre für mich dass Dein Hexer seine Kollegen überredet, dass er nichts anderes will als diesen abscheulichen Dämon zu vernichten, wozu er natürlich deren Hilfe braucht, um sich so aus dessen Klauen zu retten (hierzu gibts so nützliche Zauber wie Beeinflussen und Anziehen, Fertigkeiten wie Menschenkenntniss Beredsamkeit etc). Ob er das dann wirkich will (und ob vielleicht Dein Mentor sogar mitspielt ist dann eine andere Sache.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Eine Idee frei nach Hitch Hiker's Guide... und Total Recall; Dein Hexer war ursprünglich ein Mitglied einer Gruppierung die sich zur Aufgabe gemacht hat, genau diesen Dämon zu jagen und zu töten. Um ihm auf die Schliche zu kommen, musste sich jemand bereit erklären, diesen Dämon als Schüler zu infiltrieren und so seine genaue Heimatwelt etc. herauszufinden. Um dem Dämonen jetzt aber keinen Hinweis zu liefern, musste des Hexers Erinnerung und Persönlichkeit derart verändert werden, dass dieser selbst daran glaubt, ein grauer HExer zu sein. Die Gruppierung versucht nun (in Form Deiner ach so weissen Mitspieler?!wink.gif Den Hexer zu beobachten und ihn so schnell wie möglich zu erlösen (Persönlichkeit zurückgeben, nicht Kopf ab!!!!wink.gif, sobald die nötigen Informationen über den Dämonen gesammelt wurden. Selbstverständlich sollte es nicht möglich sein (oder?) ein solch mächtigen Dämonen mittels eines solch billigen Trickes auszuhebeln, aber es könnte ihn wenigstens schwächen.... vielleicht findet man eine wichtige Persönlichkeit in Midgard, welche ebenfalls mit ihm im Bunde steht und man sonst nie auf die Schliche gekommen wäre?

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (sayah @ Mai. 21 2002,09:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallöchen Leute,

also meiner Meinung nach ist es jedem Ordenskrieger einer beliebigen 'guten' Gottheit egal ob dieser Ketzer der sich hier nun mit Dämonen abgibt schwarz grau oder rosarot ist, schon weil das niemandem auf die Stirn geschrieben steht.

Der Ordenskrieger wird also versuchen diese dämonischen Einflüsse von Midgard fern zu halten, womit er nicht Lynchjustiz betreibt sondern einfach seine Aufgabe erfüllt.<span id='postcolor'>

Das sehe ich anders. Wenn es ein Xan oder Irindar OK wäre - vielleicht, je nach dem wie fanatisch er ist. Aber ein Weisheits-Ordenskrieger ?!

Der sollte da m.E. differenzierter vorgehen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

sayah

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Und ich halte es für schlechtes Rollenspiel Kompromisse betreffend das Verhalten der MitSC einzugehen blos um die Gruppe zu erhalten.

<span id='postcolor'>

 

Was gutes oder schlechtes Rollenspiel ist sollten wir doch bitte jedem selbst überlassen. Jeder Spieler/Spielleiter und Gruppe wird da andere Vorstellungen haben und das ist auch gut so.

 

Außerdem spielen wir doch wegen dem Spaß und der unterhaltung oder und Realismus in einem Spiel das an einem Tisch stattfindet und mit Papier und Würfeln ausgetragen wird

ist sowieso relativ. Um für alle Spieler und SL einen schönen Abend zu gestalten sollte man zu ein wenig Kompromißbereitschaft neigen oder?

 

sayah

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallöchen Leute,

also meiner Meinung nach ist es jedem Ordenskrieger einer beliebigen 'guten' Gottheit egal ob dieser Ketzer der sich hier nun mit Dämonen abgibt schwarz grau oder rosarot ist, schon weil das niemandem auf die Stirn geschrieben steht.

Der Ordenskrieger wird also versuchen diese dämonischen Einflüsse von Midgard fern zu halten, womit er nicht Lynchjustiz betreibt sondern einfach seine Aufgabe erfüllt.

<span id='postcolor'>

 

Genau wie BB sehe ich das nicht in Schwarz/weiß Kategorien und wesentlich differenzierter - Ordenskrieger sind nicht per se fanatiker die alles mit Feuer und Schwert ausrotten. Außerdem haben sie nur gesehen, dass er etwas anbetet was ein Dämon gewesen sein kann. Ordenskrieger sollten sich auf jeden Fall an eine hhere Autorität ihres eigenen Ordens wenden und ihn der örtlichen Autorität überstellen.

 

Außerdem wie unterscheidet man noch mal die Guten von den anderen, das sind die mit den weißen Kutten und den kleinen Augenschlitzen und es steht KKK drauf.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ Mai. 21 2002,10:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">snip

 

Das sehe ich anders. Wenn es ein Xan oder Irindar OK wäre - vielleicht, je nach dem wie fanatisch er ist. Aber ein Weisheits-Ordenskrieger ?!

Der sollte da m.E. differenzierter vorgehen.

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Hiho,

also als erstes mal Vorab: ein Weisheitsordenskrieger ist für mich halt ein Unding.

Jemand der den Begriff fanatisch nicht mal Ansatzweise lebt wird wohl kaum Ordenskrieger (also Kämpfer im Namen seiner Gottheit!!! ), deshalb auch die Bemerkung zum Weisheitsordenskrieger...

nun klar mache ich selbst (als Spieler) die Unterscheidung in weis und schwarz auch wesentlich feiner, allerdings traue ich es einfach den erwähnten SC nicht zu unter den gegebenen Umständen den Unterschied zu finden (können) wie auch über die Lebenserfahrung und dadurch die nötige Gelassenheit zu verfügen um in dieser Sache Kompromisse einzugehen.

Und zum Thema Realismus:

Quer durchs ganze Forum wird immer wieder Wert auf Realismus gelegt, weshalb also nicht auch hier? Zudem habe ich den Begriff 'gutes Rollespiel' und eine eindeutig subjektive Formulierung verwendet, übrigens beides bewusst.

Und klar: es braucht Kompromissbereitschaft aber wenn ich darunter verstehe einem Mitspieler zu verbieten zu tun was sein SC nun leider einfach tun muss (nämlich die Welt retten) ist das eher ein gewaltsamer Eingriff in dessen Persönlichkeit, der mir nicht zusteht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 21 2002,10:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem wie unterscheidet man noch mal die Guten von den anderen, das sind die mit den weißen Kutten und den kleinen Augenschlitzen und es steht KKK drauf.<span id='postcolor'>

lol.gif  rotfl.gif  Der Vergleich ist echt klasse !!!

 

Oder wie sagte unsere Gruppe doch manchmal: "Aber wir sind doch die Guten!"  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...