Zum Inhalt springen

Kurzabenteuer


Empfohlene Beiträge

Ein echtes Richter DiYung - Kurzabenteuer? Das ist doch, dass was ich brauche! Aber wie ist das mit dem Trick? Bitte, bitte, keine Zeitsprünge, nicht schon wieder...

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">

Die wirst Du nie bekommen, weil ich das gar nicht kann. Im Gegenteil finde ich, ist Gulik ein Schriftsteller mit einem eleganten, schlichten Stil, während ich "Kochbücher" mache. Das muss man auch lernen, hat aber doch nichts mit Literatur zu tun.

<span id='postcolor'>

 

Oh, ich mag' Deinen nüchternen Stil. Übrigens nicht bei Kochbüchern, da stehe ich eher auf Giesela Krahl oder Jamie Oliver, aber das ist jetzt wirklich OffTopic...

 

Payam

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute.

 

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu ablassen. Obwohl der Thread ja schon lange ruhig ist.

 

Ich finde MIDGARD für EinsteigerInnen sehr unübersichtlich. U.a. plane ich deswegen auf meine HP, so sie denn mal kommen mag, viel Tipps fuer EinsteigerInnen zu stellen.

 

SL bei MIDGARD erfordert manchmal doch einiges an Hintergrundwissen.

 

Ich hab z.B. das Nahuatlan-QB, habe es aber erst mal auf Halde gelegt. Hab mich dann später in Moravod eingelesen und leite gerade in meiner Hauptgruppe die Karmodin-Kampagne. Auch wenn sich Alexander Huiskes vor allen bei denen bedankt, die die Verbindung Nahuatlan-Moravod mögen, bin ich dagegen. Klar, kann ein Anreiz sein, mal nach Nahuatlan zu gehen, aber da wollen halt wenig Leute hin.

 

Klar, die Länder sind nicht autark und beeinflussen sich gegenseitig, ist ja auch realistisch. Aber als "Haupt-SL" hab ich erst mal eine ganze Weile gebraucht um mich zu orientieren.

 

Bleiben wir bei der Karmodin-Kampagne. So wie es ausschaut, geht es ja in die Tegarische Steppe, evtl. nach Nahuatlan? Zum Kampagnen-Abschluß bin ich evtl. gezwungen da zu leiten, wo ich gar nicht leiten will.

 

Hm, nun ja, ehrlich gesagt fallen mir keine guten Beispiele ein. Liegt evtl. am Wetter .-) / der Hitze.

 

Nun ja, andere Kritikpunkte gehören in einen anderen Thread.

 

Aber viele Abenteuer finde ich zu unübersichtlich und zu literarisch. Eine schöne Hintergrundgeschichte, auch wenn sie evtl. nur der SL kennt, finde ich klasse. Aber Ablauf, Übersicht etc. müssen klar abgedruckt sein.

 

Beim zusammenkaufen der Abenteuer fand ich schon komisch, das oft auf der Rückseite oft gar nicht eindeutig stand, in welchem Land das spielt. Wenn ich mich recht erinnere z.B. bei "Drei Wünsche frei" (nur so etwas wie "spielt in einem orientalischen Kalifat). Erstmal auf der HP nachschauen.

 

Oder "Die Fahrt der Schwarzen Galeere". Erstmal rumsuchen, was denn schon wieder "Orsamanca" ist. Da kann nicht zumindestens einmal stehen (Orsamanca, Stadt in XY). Gut, wer die Abenteuer spielt, wird schon die Seemeisterkampagne gespielt haben. Aber trotzdem will ich ja wissen, wo was spielt, evtl. ist es ja in "meinem" Land.

 

Als Neuling hat man es echt schwer, Thalassa, Candranor u.s.w. werden als "bekannt" hingestellt.

 

Ich hab erst mal für mich eine Tabelle gemacht, welche Beziehungen es z.B. bei den Alba-Abenteuern gibt. Was ist in welcher Reihe sinnvoll. Steht zwar auch bei den einzelnen Abenteuerbeschreibungen auf http://www.midgard-online.de unter "Abenteuer A-Z", aber halt nicht zusammenhängend.

 

Abgesehen von dem Problem der ausverkauften Abenteuer. Ich hab z.B. immer noch nicht "Der Thronerbe" auftreiben können.

 

Auch wenn es kurz OT ist:

Ich hätte gerne eine Übersichtsseite für jedes Land: Welche Infos gibt es wo zu lesen (klar, nicht abgedruckt wegen Copyright etc. nur wo es das zu lesen gibt), welche Abenteuer gibt es und am besten Tipps für die Abenteuerreihenfolge (gut, ist subjektiv, aber trotzdem).

 

Zu Jakob

<Als Spielleiter bin ich einfach sicherer, wenn das Abenteuer voll ausgearbeitet ist - was mir selbst und den Spielern mehr Spass bringt.>

 

Gerade auch bei "voll ausgearbeiteten" Abenteuer gibt es Probleme. Unstimmigkeiten z.B. Man versucht dann oft, das durchzuziehen anstatt zu ändern. Oder Probleme, auf die der Schreiber niemals gekommen ist/wäre.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, es gab mal diesen Strang. Wenn ich mir die seitdem so vergangene Zeit betrachte, kann man wohl feststellen - bei MIDGARD ist man deutlich zu Kurzabenteuern umgeschwenkt.

 

- Die letzten beiden gedruckten Abenteuerbände bestanden aus Sammlungen von Kurzabenteuern.

- Der nächste Abenteuerband ist eine Kleinkampagne aus Kurzabenteuern.

- Im Gildenbrief werden wieder regelmäßig Abenteuer veröffentlicht.

- Auf Midgard-Online läuft eine Kleinkampagne aus Kurzabenteuern.

 

Grund über Mangel an Kurzabenteuern zu klagen dürfte also nicht mehr bestehen, oder?

 

Grüße

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 12 Aug. 2003,16:01)]Ich hab erst mal für mich eine Tabelle gemacht, welche Beziehungen es z.B. bei den Alba-Abenteuern gibt. Was ist in welcher Reihe sinnvoll.

Hallo,

 

ich hoffe nicht nur für Dich! Mich würde die nämlich auch interessieren. :-)

 

Also ich hoffe Du veröffentlichst die Tabelle. Würde mich freuen.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...