Zum Inhalt springen

Eure Charakternamen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich möchte in diesem Thread mal die Namen Eurer Charaktere sammeln. Wäre nett wenn ihr dazuschreibt wie ihr auf die Namen gekommen seit.

Um diesen thread mal wiederzubeleben - ich fange auch an:

 

Esperanza heißt jetzt mein Earthdawn-Troll-Bogenschütze, da es ja keine bärtige Zwergenfrau bei Midgard gibt, keine Ahnung, warum ich auf den Namen komme.

 

Gertrud de Fries ist der vorgefertigte Char in 7th Sea geworden, da sie aus der Entsprechung von Holland kommt, Gertrud wie die Gans des "jungen Manns mit dem Goldzahn" in "Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit James Mason und de Fries wurde mal jemand in einer Hörfunkserie genannt, wenn ich auch keine Ahnung mehr habe, um was es da ging.

 

Adelaide von Hohensdorf ist der schöne Name, dessen sich meine Midgard 1880 Pathologin erfreut, da mir nichts besseres einfiel und das irgendwie nach Geld klingt (ich habe sowas von hoch gewürfelt, als es um das Vermögen ging).

 

Cathach hielt ich für das richtige für meine wikingerartige Kämpferin in Harnmaster, denn das heißt auf Gälisch "kriegerisch".

 

Nuela ist es für Maddrax geworden, ein dort vorgegebener Name.

 

Gwynneth NiGregor heißt nun mein Magister aus Alba, weil mir nichts besseres einfiel und es ganz nett klingt.

 

Nahema (aus einer sehr befremdlichen Kurzgeschichte) wollte ich schon immer mal eine nennen, das will jetzt Freitag meine Runenschneider-Elfe werden - da sie in Dvarheim aufgewachsen ist, ist ihr Beiname Eisenfaust (oder noch irgendwie anders, da mir inzwischen auffiel, daß der TurnierChar Bror Eisenfaust heißt).

 

Johanna Mulhaney ist mein neuester Zuwachs, Johanna, weil mir nichts ordentliches einfiel, Mulhaney, weil ich irgendwo mal Private Mulhaney hörte und sie in Space Gothic ein Private ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie schön, hier gehts weiter  smile.gif

Dann werd ich auch mal ein paar Namen los.

Meine Kidoka (inzwischen Grad 7) heißt Shikira und das schon viel länger, als die ähnlich benamte Sängerin aus Kolumbien berühmt wurde. Glücklicherweise gabs da bisher keine Scherze.

Ich hatte mal vor Ewigkeiten eine Meerespriesterin namens Nefreta, was mekketisch klingen sollte. Inzwischen frage ich mich aber, wie es kommt, daß jemand aus Eschar einer Meeresgottheit huldigt. confused.gif

Bei D&D habe ich noch eine Magierin, die Astyrha heißt, "leicht" abgewandelt vom lat. Stern  smile.gif , und eine Schurken-Gnomin namens Vassilissa Vardivil. Ich weiß allerdings nicht mehr, warum die so heißt.

Naja, und Fariste ist eine Eigenkreation für eine ehemalige Glücksritterin bei Rolemaster. Die hat irgendwann mal einen Ring angefaßt und ist zum Drachen mutiert.

Link zu diesem Kommentar

Meine Waldläuferin heißt Fiona. Weil ich als besondere Begabung Berserkergang erwürfelt habe, fand ich es passend ihr zu ihrem etwas hitzigen Temperament die entsprechende Haarfarbe zu verpassen und Fiona paßte da einfach gut. Einen Nachnamen hat sie auch, aber den weiß ich nicht auswendig, da wir die Nachnamen von den Eltern übernommen haben, die wir aus einer Stadtbeschreibung unserer Heimatstadt (nicht auf Midgard) ausgewählt haben (Fiona's Mutter ist die ortsansässige Wundheilerin (auch Fiona's Beruf) und entsprechend trägt sie denselben Familiennamen). Wir benutzen aber eigentlich eh nur die Vornamen (außer bei Rittern, oder anderen Figuren, wo die Herkunft von wesentlicher Bedeutung ist), daher ist der Familienname auch nicht so wichtig.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Mein neuer Küstenstaatencharakter heisst Malu Abbedo. Und kreiert habe ich den Namen mit einem Namensgenerator. Einfach mal 120 Namen generieren lassen und 2 davon als Vor- bzw. Nachname genommen. Phantasielos? Vielleicht. Trotzdem gefällt er mir.

 

Ich habe ohnehin kaum Probleme damit, wenn der Spielleiter den Namen des Charakters aussucht. Ein Baby kann sich bei der Taufe seinen Namen auch nicht aussuchen.

 

Ach ja, da wäre noch mein neuer DSA-Schelmencharakter Baldric, dessen Lieblingsausspruch ist: "Sir, ich habe da einen durchdachten Plan!" Na, wer kennt ihn?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Vandenhoek Claas - Psioniker (GURPS Supers)

Ansgaar Ruprecht Claas  - Ki-Adept (GURPS Supers), sein Zwillingsbruder

 

Kazzirah ak'Kolomar - PH, Zwerg aus dem Dehestan

 

Andronikos Chrysonous - Kr aus Chryseia, Name drückt sein Konzept recht gut aus: "Mannhafter Sieger (mit) heiligem/goldenen Sinn"

 

Morgwyn Breitbauch - Troll Luftpirat (Earthdawn)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in unserer Gruppe immer versucht, eigene Namen zu erdenken; vollständig losgelöst von irdischen Vorlagen, um die Welt noch einwenig phantasievoller zu gestalten und vom realen Mittelalter abzugrenzen. Wobei ich am Anfang auch noch, sagen wir mal "inspiriert" worden bin :).

 

 

Meine Charaktere (AD&D):

 

- Farendil   -   halbelf. Barde aus den Talländern (ist, glaube ich, vom Amiga-RSP "Legend of Faerghail" geklaut)

 

- Estorik Adersin   -   menschl. Waldläufer aus dem Scharfzahnwald (mein erster richtiger AD&D Char., und dann auch noch vom "Schwarzen Auge" konvertiert)

 

- Brynias d. Blaue  -   menschl. Barde aus Tiefwasser (kurze Vornamen mit vielen Silben haben es mir schon immer angetan, der Zusatz beschreibt zugleich seine augenverletzende, himmelschreiende Erscheinung: blau-gelb karierte Kleidung, ein bunter Flickenumhang (Thom Merillin und das schwedische Eishockeyteam lassen grüssen)

 

- Ogramosch d. Ogerführer   -  menschl. Barbar/Berserker aus Niewinter-Wald (der Name sollte einwenig "brutal" und guttural klingen; der Zusatz kam später hinzu, nachdem er den alten Ogerhäuptling nebst Schamanen im Zweikampf tötete)  

 

- Morwyn Thorhalen   -   menschl. Akadi-Priester aus der Steppe "Schar" (der Name sollte nicht zu "harsch" klingen und einwenig aushallen können, so wie es dem Charaktertyp entspräche - Luftelementar-Priester)

 

- Winjo Flinkzehe   -   Halblings-Dieb aus Bachweiden (Vorname sollte einprägsam sein und einwenig "verschmitzt" klingen, der Zunahme spricht wohl für sich...einwenig Tolkien-like  :)  )

 

- Elias von Immerlund   -   menschl. Barde und verzogener Fatzke aus gutem Haus (Hochstapler) aus dem nordischen Immerlund (sollte halt einwenig musisch klingen und durch den adlig anmutenden "von"-Zusatz Eindruck schinden)

 

- Dunagrimm Weisshelm   -   zwerg. Krieger aus den Fernbergen (Vorname sollte einwenig das grimmige Wesen des Zwergen wiederspiegeln, Zuname kam in Absprache mit dem SL hinzu - Gründervater dieses Clans war Bereg Weisshelm)

 

- Joavik Terrvangen   -   menschl. Shaar-Ordenskrieger aus Suzail (weiß ich leider nicht mehr, wie ich auf den Namen gekommen bin; wahrscheinlich aus Frust verdrängt: stundenlang den Charakter ausgearbeitet und am 2. Abend tödlich vergiftet worden)

 

 

Mein erster und einziger Midgard-Charakter (spiele ja noch nicht sooo lange):

 

- Jarryd Vindarian   -   Glücksritter aus der Hafenstadt Silkianok (eigene Welt). Der Name ist schon relativ alt, stammt er doch aus meiner LARP-Zeit: Der Vorname ist stark an den Goblinkönig aus "Reise ins Labyrinth" angelehnt. Der Nachname ist abgeleitet aus meiner Web-Adresse "Pindarian", welche wiederum auf einen Kumpel zurückzuführen ist, der einen Song "Pindarian Ode" betitelte, was angeblich ein alter, italienischer Musikstil sein soll. Hab´s bis heute nicht überprüft, aber es klingt schonmal gut  :blush:

 

 

P.S.: Ein "de", "di", "O´" oder "Mac" im Zunahmen würde wohl bei mind. zwei unserer Spielleiter zum Boykott führen, ebenso wie viele, reale Vornahmen: Dietrich, Karl, Wolfgang usw. Da muß man sich dann notgedrungen was einfallen lassen :wave:

Bei mir kommt die Namensgebung immer am Ende; häufig kommt mir eine Idee hierzu beim Verfassen der Hintergrundgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gorbulas Mugworts - mein Halblings-PW, benannt nach mir unter: http://www.barrowdowns.com/middleearthname.asp

 

Wulfgar Wulfgarsen - ein waelischer Gnomen-Kundschafter, der einem waelischen Barbaren nacheifert und sich nach diesem benannt hat, weil er ihn so bewundert

 

Spyros Trifmiades - Gl aus Chryseia, benannt nach Chris und Spiros Eftimiades, ehemalige Bandmitglieder von Rage und jetzt bei Sub7even

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe diesen Strang seit einem halben Jahr versacken lassen? So geht es nicht.

 

Meine Jüngsten sind inzwischen:

Meribah Naukratis, eine Or Nea Dea aus Chryseia - Meribah heißt eine Setite in einem Vampire: Dark Ages Roman, den ich kurz zuvor las, und Naukratis habe ich aus dem Lexikon, ich denke, so heißt eine Gegend in Griechenland;

Walburga Eisenfaust, eine PHa aus Dvarheim - das fiel mir nur so ein;

Morgwyn, eine Zwergin aus Middle Earth - den Namen habe ich aus der Serie Robin Hood, wo eine Äbtissin Morgwyn von Ravenscar (ich denke, so schreibt sich das) heißt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nin, zu meinem guten

Connor McCulross (Glücksritter) den ich noch in meinen alten Unterlagen fand, ist ein entfernter Verwandter hinzugekommen:

Ian McCulross ein Magier. Warum Culross? Ich finde es einfach klingend und es klingt für mich nach schottischer Nordküste, so wie Durness und Cape Wrath. Und Kohlross hießen meine Unrgroßeltern, die Schmiede waren und von denen ich meinen roten Bart geerbt habe. Ich finde die schottischen Parallelen einfach zu offensichtlich, als das ich darüber hinweggehen könnte.

 

Gefunden habe ich auch noch

Brutus, ein Assasine, der ein fürchterliches Aussehen hat. Er stammt aus Leonessa und hat sein Aussehen einem Brand"unfall" der Cosa Leonessa zu verdanken. Brutus ist nicht sein wirklicher Name, sondern er bezeichnet einfach, was er ist: häßlich.

 

Neu hinzugekommen ist

Nychos Atrapidis, Hexenjäger, pardon: arkaner Ermittler, aus Palabrion/Chryseia. Ein bißchen ein Fox Mulder in the making :wave: Atrapidis klang einfach gut und Nychos ist der Schrecken, soweit mich meine griechisch-Kenntnisse nicht verlassen haben.

Link zu diesem Kommentar

Dann ergänze ich auch noch ein bischen.

 

Da wären ...

 

Tadhg Annaghan - Barde aus Erainn

Der Vorname bedeutet Poet und stammt aus einem Buch mit irischen Namen. Iich habe verdammt lange suchen müssen, bis ich wusste wie das ausgesprochen wird.

 

Millisent Balodin - Köchin (Sp) aus dem Halfdal

Der Name spukt mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herum und lässt sich so nett mit Milli abkürzen. Passenderweise hat die Kleine eine Schwäche für Rahm und kommt eigentlich nie ohne Milchbart aus der Vorratskammer.

 

Wu MeiLi _ Ermittlerin aus KanThaiPan

Sie hieß ursprünglich Tschü MeiLi ist jetzt aber verheiratet.

 

Faine - Thurion-Priesterin

Ich habe keine Ahnung mehr, woher ich den Namen habe. Steht der vielleicht sogar im Alba-Quellenbuch?

 

Abra di Fiamente - Heilerin aus den Küstenstaaten

beides habe ich von einer Seite mit italienischen Namen. Es sollte einfach adelig klingen.

 

Gwynneth NiFeoch - Söldnerin aus dem Pengannion

In der Gegend gibt es nicht so viele Clans und meine Wahl ist eben auf die MacFeochs gefallen.

 

Claedwen fer Mouric - Druidin aus Clanngadarn

Der Vorname ist aus zwei walisischen Namen entstanden, die ich ein wenig abgewandelt habe.

 

Aida - Hexe aus Ywerddon

Der Name stammt aus meinem Buch mit irischen Namen. Sie wurde bisher allerdings noch nicht gespielt.

 

Hezzu - Asad-Kundschafterin

Den habe ich von einer Seite mit Tuareg-Namen

 

Chiana di Galdino - Culsu Priesterin aus den Küstenstaaten

Chiana fand ich schon immer toll und so musste meine nächste Figur aus den Küstenstaaten eben so heißen.

 

Tuomi - Läina-Nordlandbarbarin

Tuomi ist ein finnischer Name, den ich irgendwie ganz passend fand. Samische Namen habe ich nämlich nicht gefunden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir fallen nur die letzten beiden neu Erschaffenen ein, der Rest ist im Supf des Vergessenes ...

 

Hajlam Tolvay : kommt aus dem ungarischen - leicht abgewandelt - und heiß soviel wie "Begabung zum Stehlen"

 

Borg Pjostolfrsson (7th Sea): heißt eigentlich nur Mr. Whaler, weil er eine Amnesie hat, aber wenn er seinen Namen wieder weiß, hör ich schon das Gejammer der Mitspieler "Wie schreibt man das, wie heißt DER ??"

Link zu diesem Kommentar

Ich muss auch noch einen neuen Namen ergänzen:

 

Ploydd, ein erainnischer Thaumaturg.

 

Wie der Name entstanden ist?

Nun ich bin auf der Hinfahrt zum ersten Einsatz von ihm (damals noch namenlos) in einem VW Golf "Pink Floyd" mitgefahren. Dabei habe ich krampfhaft einen Namen gesucht. Ein paar Autominuten (und Buchstabenspiele wie "Flink Poyd") später war plötzlich "Ploydd" geboren ... :D

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Raniel Silberstaub

Elfischer Magier der Gilde des weißen Steins in Thame. Er kommt ursprünglich aus Broceliande und ist mit einer Gruppe Abenteurer nach Thame gereist, wo er der Gilde des weißen Steins betrat. Mittlerweile ist Raniel wieder in einem Abenteuer, welches in den Nebelbergen spielt, verwickelt.

 

Melias Sonnenstein

Elfische Krieger aus Alba. Er ist ein Bekannter von Raniel Silberstaub und liebt es sich ins Abenteuer zu stürzen.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar
Im Moment treibe ich übrigens gerade meine Donnerstags-Runde zur Verzweiflung, weil ich für mein Abenteuer in Erainn meine Namensbücher gewälzt habe und nie einer weiß, wie diese irischen/gälischen Namen geschrieben werden.

Also ich verzweifel eher an deinem andauernden Hinweis, das wir eh nicht wissen, wie das geschrieben wird.

Sag einfach, wie die Leute heissen, wir schreibens dann so hin, wie mans spricht und schreib per Mail, wie es richtig geschrieben wird und schon verzweifelt auch niemand mehr. :colgate:

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Valenzinia, Druidin (sie ruhe in Frieden)

Mein erster Charakter, ich fragte unseren Spielleiter nach einem Namen, in dem Lenz vorkäme weil ich durch eine Lektüre im Deutsch-GK Lenz-Fan geworden war...die Antwort war Valenzina. Ich bastelte nur noch das i ein biggrin.gif

 

Der Name Sequoia für meine Thaumaturgin stammt aus dem Bio-LK, das sind nämlich Mammutbäume

 

Otto Normalbrauer ist ein Hobbit, der nach eigener Aussage das Radler erfunden hat... lookaround.gif

Ist abgeleitet von Otto Normalverbraucher... wink.gif

 

Ansonsten gibt es noch

Fallas Eru

Hilde Mendelssohn / Wilde Hilde

 

und noch viele andere wink.gif

 

Livia, die nie sehr kreativ im Namen-Ausdenken war

Link zu diesem Kommentar

Kein Wunder dass ich dieses Thema bisher nicht entdeckt habe.

 

Also dann fange ich mal an:

 

Mein allererster Charakter (Glücksritterin) hieß Tinuviel, weil ich mich von meiner damaligen Freundin beraten ließ und ihn schön fand. Sie kam damals zwar aus Esran (heute Eschar), war aber die Tochter von Zuwanderern. Sie ist schon länger tot.

 

Danach kam Heng Li, Kriegerin aus Kan Thai Pan.

 

Morgan McFinley ist ein Spitzbube aus Corrinis.

 

Robert MacLeary, ein Barde aus Erainn.

Er sollte eigentlich Albai werden, das passte dann aber für sein Einführungsabenteuer nicht.

 

Mutter Fiorina Kembassa ist PF aus den Küstenstaaten.

Naja, sie begann ihre Karriere auch als Schwester, aber mittlerweile ist sie Gr 9. Ab Gr 10 wird sie sich wohl Mutter Oberin nennen lassen.

 

Guineth war eine Spitzmaid aus Beornanburgh.

Wie gesagt, war.  frown.gif

 

Gaelynn ist eine Heilerin aus Erainn.

Hier habe ich versucht, irische Schreibweise zu improvisieren.

 

Samira Agatha Marsella von Scharbach ist eine albische adlige Waldläuferin.

Eigentlich von Sonja als NSC gedacht, von der auch der Name kommt, hatte ich so viel Spaß mit ihr, dass ich sie weiterhin spiele.

 

Björre Lynström <span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Wie zum Teufel bekommt das dänische durchgestrichene ö hin?</span> ist eine waelische Waldläuferin.

 

Ronda Blayn ist eine valianische Seefahrerin.

 

Colleen fer Lonnod, Or aus Clanngadarn.

 

Elysea Hiphogenes, Magierin aus Chryseia.

 

Laura ist eine Waldläuferin wahrscheinlich erainnischer Herkunft, Ex-Sklavin in den Küstenstaaten.

 

Catechina ist eine Schamanin aus Medjis.

 

Hammurani ist eine Kriegspriesterin aus Urruti.

Dies ist der einzige Name den ich irgendwie aus einem Namen aus der Geschichte abgeleitet habe, ich weiß aber nicht mehr von welchem.

 

Das waren jetzt alle Midgard-Charaktere.

 

Meistens denke ich mir dir Namen spontan bei der Erschaffung aus. Mittlerweile achte ich darauf, dass sie zur Herkunft passen. Ich gehe meist so vor, dass ich überlege welchen Anfangsbuchstaben ich länger nicht benutzt habe, dann kommt eine Idee für den Vornamen, und wenn ein Nachname kommen soll, versuche ich den Namen klangvoll zu ergänzen.

 

In unserem Bekanntenkreis ist jemand, der hatte fast alle Charaktere mit dem Anfangsbuchstaben A. Das war grausam, weil man die immer miteinander verwechselt hat.

 

 

Gruß,

Heng Li

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, dann auch hier mal meine Liste:

 

Erster 'richtiger' Midgard Charakter war Jhary, zwar

mit geklautem Namen, aber als Barde mit Aussehen 10

(später auf 01 abgesunken) doch einmalig. Hat nach einigen

seelischen und religiösen Nackenschlägen den Göttern

abgeschworen und sitzt nun als abgemagerter Bettler in

Deorstead.

 

Der Ritter Nimrod MacConuilh ist für seine Ritterehre

gestorben, als er einem Bauernlümmel erlaubte seinen Dolch

wieder aufzuheben. Dieser revancierte sich it einer 20/100...

 

Skopas ist ein chryseischer Rechtsgelehrter und

Dämonenbeschwörer, der sich eher von anderen Männern

den Kopf verdrehen läßt.

 

Lubumir Husak am Abenteurer-Leben gescheiterter

('Da muß man ja um sein Leben fürchten!' ) moravischer

Schmiedemeister, ist jetzt wieder in seine Heimat

zurückgekehrt.

 

Serégrûth versucht seit Jahren zu verstehen, was

Menschen Gut bzw. Böse nennen und kommt einfach zu

keinem Ergebnis ...

 

Fargoch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...